Kurzfilmthread


Seite 2 von 4
Neuester Beitrag: 06.11.21 17:21
Eröffnet am:05.03.11 21:51von: badtownboyAnzahl Beiträge:93
Neuester Beitrag:06.11.21 17:21von: RubbelLeser gesamt:16.954
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
40


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  

11076 Postings, 5781 Tage badtownboyNo way trough

 
  
    #26
5
28.05.11 12:59
Gefühl der Verzweifelung und Ausweglosigkeit in Palästina

Religion ist Betrug, Mittel der Unterdrückung und unfreien Denkens

58425 Postings, 4892 Tage boersalinoThe Girl With The Yellow Stockings

 
  
    #27
4
28.05.11 17:43

 

The Girl With The Yellow Stocking
 

The Girl With The Yellow Stocking
 

 

 

Sollte mich wundern, wenn es geklappt haben sollte, Badtownboy; ich war aber nicht ganz konzentriert, hab aber viele Knöpfe gedrückt!

 

11076 Postings, 5781 Tage badtownboytry it again boersalino

 
  
    #28
7
28.05.11 18:19


Kurzfilm:
“An der Oberfläche geht es in “Das Mädchen mit den gelben Strümpfen” um einen Heiratsantrag, aber eigentlich spielen Katrin und Marco mit Leidenschaft das große Spiel der Eroberung und der verweigerten Hingabe. Dabei sind insbesondere die Gefühle und die Verletzlichkeit hinter den Strategien, Zügen und Finten dieses weiblich-männlichen Machtspiels von Interesse. Das Bett als Schauplatz ist wie eine Arena dieses geschlossenen Mikrokosmos einer Beziehung. Der Film von Grzegorz Muskala ist eine Berliner Geschichte par excellence. Rosalie Thomass spielt in dieser dffb Produktion des Berliner Produzenten Sol Bondy an der Seite von Thomas Fränzel. Wir kennen fast alle Beteiligten persönlich und haben den Film gerade erst diesen März bei den Future Shorts in Berlin präsentiert.”
Religion ist Betrug, Mittel der Unterdrückung und unfreien Denkens

58425 Postings, 4892 Tage boersalinoYes, you can and I'll do my very best!

 
  
    #29
4
28.05.11 19:00

58425 Postings, 4892 Tage boersalinoÜbrigens:

 
  
    #30
6
28.05.11 19:04

Ich fand nicht nur diesen Film sehr interessant, sondern auch die Tatsache, dass mein Sohn, der langsam in den kommunukativen Labyrinthen von Mann und Frau herumirrt, dass er mich bat, diesen Film anzusehen. Armer Kerl, er ist schon recht weit.....

 

11076 Postings, 5781 Tage badtownboyDas zeichnet einen Kurzfilm aus,

 
  
    #31
7
28.05.11 19:14
dass er das Thema fokussiert darstellt.

Schön , dass du und dein Sohn darüber reden könnt.

5587 Postings, 4993 Tage Walkürchen2Perhaps, ist der Sohne subtiler als der Papa ahnt

 
  
    #32
5
28.05.11 19:28

58425 Postings, 4892 Tage boersalinoHoffentlich irrt ihr euch nicht!

 
  
    #33
7
28.05.11 21:03

Für mich war die zentrale Aussage dieses Films, dass das Mädchen sich wünschte, ohne Worte gebeten zu werden, nicht explizit, ohne Vertragstext, nicht mit abgegriffenen Worten und Gesten. Der Mann versteht das nicht und nicht die dreimalige Chance, die Klappe zu halten. Ich meinte gesehen zu haben, dass sie ihn liebt, ich muss es nicht hören.

Nur meine Meinung; keine Kaufempfehlung!

 

So, und im Demokratiethread kommt jetzt ein Gedicht, das ich bei einem User im Goldthread gelesen habe:

 

5587 Postings, 4993 Tage Walkürchen2Es geht doch immer auch um ein

 
  
    #34
5
28.05.11 21:22
Rollenspiel, zumindest in der Gesellschaft, selbst wenn es um Beziehung geht, wovon ja meist nur zwei Menschen ganz privat betroffen sind. Dass nicht immer Worte entscheidend sein müssen, um Gefühle auszudrücken, stimmt schon boersalino, aber was man nicht empfindet wird man nicht in Worte fassen können und im Falle eines Heiratsantrags gehören zwei zum perfekten Abschluss einer Vereinbarung. Die Nuancen des gesprochenen Wortes sollte der Adressat, bzw. die Adressatin dabei auf jeden Fall zu deuten wissen und sollte es noch nicht klappen, muss eben noch daran gearbeitet werden, bis es klappt, oder beide aufgeben. Es ist einfach so, meiner Ansicht nach, dass sie den Mut hat zu sagen, wenn es für sie noch nicht passt, ohne dabei Angst vor seiner Reaktion haben zu müssen, was dafür spricht, dass sie ihre Entscheidung unabhängig und frei von äußeren Zwängen treffen will, so wie es im Idealfall sein sollte :-) Kommunikation muss nicht immer wortlos von statten gehen, damit sie perfekt ist. Gerade im Alltag ist es praktisch wenn man miteinander reden kann, z.B. "Schatz, bring doch bitte den Müll runter, Danke du bist ein Engel, .." hört sich doch auch gleich viel besser an, als würde einer dem anderen einfach so, vielleicht noch gepaart mit einer richtungsweisenden Handbewegung den Müllbeutel in die Hand drücken.  

58425 Postings, 4892 Tage boersalinoNicht ein einziger falscher Gedanke,

 
  
    #35
4
28.05.11 22:10

Walkürchen, und in der Sache geb ihr dir Recht. Ich möchte nochmals an die Definition von "Kurzfilm" erinnern (wo stand das jetzt noch?), und dann behaupten, dass in dieser komprimierten Kunstform deine differenzierte Sicht schwer darstellbar wäre.

Ich glaube, dass beide reif für eine endgültige Bindung sind, und die Tatsache, dass sie ihn nochmals bittet (unironisch und durch Körpersprache unterbrochen) seine Frage zu stellen, könnte die Vermutung erhärten, dass es ihr um die FORM geht.

Alles nur Vermutungen: ich sprech noch mal mit Vivianz, wenn er zurück ist, dann lege ich seine Meinung dar....also Montag oder so...

 

58425 Postings, 4892 Tage boersalinoDARK STAR

 
  
    #36
4
28.05.11 22:15

Auf KULTUR kommt um 22.45 Uhr der SF  Dark Star. Vor ca. vier Tagen haben Basterd und ich noch über ihn philosophiert: Jetzt kommt er! Nur ich hab den Sender nicht......

 

5587 Postings, 4993 Tage Walkürchen2Das mit der FORM triffts auf den Punkt m.M. nach.

 
  
    #37
4
29.05.11 00:55
Ob das jetzt in dem Film so gut rüber kommt? So überwältigend fand ich die schauspielerische Leistung nicht. Ich vergleich es jetzt Mal mit Biathlon, auch wenns mit Sport nix zu tun hat; was nützt es einem, als erster anzukommen, wenn man dann am Ende doch das Ziel verfehlt? Die Freundin so gut zu kennen, um zu wissen, worauf sie anspringt ist bestimmt kein Fehler. Ich frag mich gerade, ist der Antrag überhaupt die allerletzte Hürde, bzw. Belastungsprobe, oder gehts am Ende dabei schon um das was folgt:
.. http://www.ariva.de/forum/...Partner-435815?pnr=10036194#jump10036194

Der erste "Antrag"-Versuch im Film erfolgte in Kombination mit dem Ring.. als sie das nicht in Verzückung versetzte versuchte er es nochmals mit etwas mehr Engagement. Auf diese Art und Weise blieb der Spannungsbogen oben, was auch als Metapher gesehen werden könnte. Diese Frau wünscht sich ungebrochene Aufmerksamkeit und echte Zuneigung, kurzum eine selbstbewußte Dame, die sich nicht von Nebensächlichkeiten ablenken läßt und sie prüft bevor sie sich bindet, .. kurzum sie benutzt lieber ihr Hirn bevor sie einen Schritt setzt, den sie später bereuen könnte. Pädagogisch wertvoll, oder?

Konnte heute auch nicht Fernschaun, hab weder TV noch DVBT.
Gute Nacht für heute!  

36303 Postings, 6868 Tage Jutonett, diese kurzfilme

 
  
    #38
6
31.05.11 20:00
hier noch einer.
nicht der superkracher,
aber doch nachdenkenswert.
 

58425 Postings, 4892 Tage boersalinoHans im Glück, oder:

 
  
    #39
4
04.06.11 08:08

weg mit dem Korsett, was immer es ist! Bon!

Bitte noch mehr davon!

 

95 Postings, 4690 Tage BagSnatchHab auch einen, find ich klasse

 
  
    #40
4
04.06.11 08:23

95 Postings, 4690 Tage BagSnatchHmm , nochmal scheint nicht ganz zu klappen.

 
  
    #41
6
04.06.11 08:25

11076 Postings, 5781 Tage badtownboyHallo Kostoleni erster Kurzfilm Oscar 1932

 
  
    #42
3
08.06.11 21:00
Religion ist Betrug, Mittel der Unterdrückung und unfreien Denkens

11076 Postings, 5781 Tage badtownboyStaatsverschuldung

 
  
    #43
7
07.08.11 00:39
Religion ist Betrug, Mittel der Unterdrückung und unfreien Denkens

5700 Postings, 5604 Tage Gundobad"Über"produktion

 
  
    #44
5
07.08.11 02:02
Zieht sich ganz schön, rennt aber gerade deswegen keine offenen Türen ein und hintergeht in verblüffend einfacher Manier alle Erwartungen; in dieser Konsequentheit ist das selten, auch bei anspruchsvollen Kurzfilmen.
Metamorphes Filmchen, könnte man sagen, extraordinäres Herausnehmen von Botschaften, stattdessen Hereinnahme der Produktionsbedingungen. Ansprechend ruhig, an den richtigen Stellen aber auch aufregend.

 

5700 Postings, 5604 Tage Gundobad@btb Den Klaviertransport ...

 
  
    #45
2
07.08.11 02:11
...oben hat die Cinematographische Kommerz Anstalt vergeigt, soweit ich das sehe.
Ich versuche mal auszuhelfen - wäre wirklich schade um die beiden Musicboxer.




Sehr guter Thread für Nachtlichter. Danke.  

58425 Postings, 4892 Tage boersalinoDanke, Gundobad

 
  
    #46
6
07.08.11 10:00

hätte ich gern in der Nacht gesehen (Tantalos und Sisyphos im Team). Ein Scherz ist übrigens einige hundert Jahre alt (Lalebuch, Schilda):

Man fällte Bäume auf einem Berg und trug sie runter. Der letzte entglitt und rollte von selbst herab. Konklusio: Man trug alle wieder hoch und ließ sie zur allseitigen Befriedigung energiesparend runterrollen....

 

Insgesamt ein absolutes Meisterstück! Gab es nicht vor 3 Wochen einen Dick-und-Doof-Thread?

 

5700 Postings, 5604 Tage GundobadGern geschehn, Boersalino.

 
  
    #47
4
07.08.11 10:49
Zu Deiner Frage: Ich kenne da nur einen, und das ist einer von Deinen (!) Es ging um Roboter und elektrische Schafe, und ein Herr Dick war federführend, jedoch ohne Doof, zumindest war der ursprünglich nicht dabei.
"Blade Runner" war auch mit im Spiel, ich bin dann auch hineingestolpert, wobei ich aufgrund einer Verwechslung Herrn P.K.Dick den Assistenten zugeordnet hatte, der in Wahrheit zu Herrn Oliver Dick gehört, für immer und ewig. Bitte um Nachsicht !

Der Thread stand danach auch auf des Messers Schneide und ist in einem Walkürchenritt ausgelaufen... und ich bin mit einem blauen Augen davongekommen, auch wenn ich drei verdient hätte für meine Blauäugigkeit.
Die Schildbürger werde ich mir demnächst wieder vorknöpfen. Wusste gar nicht, dass der Unterwäldler und der Steinrolly dazugehören.

Schönen Sonntag -  ich rücke jetzt zu einer kleinen Bergtour aus, aber nicht als Holzfäller oder -hacker, schon klar. Mach´s gut ! *g*  

5700 Postings, 5604 Tage GundobadNimm doch Phillips !

 
  
    #48
4
07.08.11 10:54
Nach so viel Gerede noch kurz was für den Thread tun. Kann man sich ansehen, auch wenn das Ding ähnlich wie die Kaffeemaschinen von Phillips nach Plastik riechen. (Hab ich in Testberichten gelesen).s.l.

 

5700 Postings, 5604 Tage GundobadSorry...riecht reicht.

 
  
    #49
07.08.11 10:57
(Sowas passiert halt leicht.)  

11076 Postings, 5781 Tage badtownboyGundobad # 44 einfach aber sehr gut

 
  
    #50
9
07.08.11 18:22
Respekt für die Arbeit der Regisseure .
Ich finde diese Art von Filmen durchaus spannend, witzig und vor allem von der Art, sie sich in gewissen Zeitabständen immer mal wieder anzusehen.

Inspiriert wurde der Macher des Filmes von dem 70 Jahre Kurzfilm " Girl Chewing Gum ".

Auch so ein Film , den ich immer mal wieder gerne schaue.
Ein kleines Mädchen in Schaffhausen hat ein Transportproblem mit ihrem Pony.
Diese Probleme hätte es aber nicht , wenn es statt dessen einen Braunbären hätte.
Film mit Sprachwitz.



 
Religion ist Betrug, Mittel der Unterdrückung und unfreien Denkens

Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben