Carl Zeiss Meditec Kaufen ?
Hallo liebe Forenmitglieder !
Ich finde euer Forum toll ! Immer , wenn ich Infos für ein Wertpapier suche , finde ich sie auf finanzen.net !!!
Weiter so !!
Nun zu meiner Frage , ich möchte gern in Carl Zeiss Meditec investieren .
Was haltet Ihr davon ?
Grüße Babybeule
https://www.finanznachrichten.de/...tie-8-trotz-mieser-zahlen-486.htm
Carl Zeiss Meditec springen hoch - Zahlen besser als befürchtet
Besser als befürchtet ausgefallene Quartalszahlen haben die Aktie von Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) am Freitag auf den höchsten Stand seit neun Monaten katapultiert. Das Papier des Medizintechnikunternehmens stieg kurzzeitig bis knapp unter 120 Euro.
Letztlich setzte es seinen guten Lauf der vergangenen drei Handelstage mit einem Kurssprung um 6,7 Prozent auf 113,00 Euro fort. Damit war es mit Abstand Spitzenwert im kaum veränderten MDax, dem Index für mittelgroße Werte.
Erstmals wieder seit mehr als einem Jahr habe Zeiss die Erwartungen übertroffen und bleibe auf Kurs zu seinen Jahreszielen, die Investoren bislang skeptisch sähen, lobte Analyst Graham Doyle von der Schweizer Großbank UBS. Er ist obendrein zuversichtlich, dass der Lagerbestandsabbau in China im zweiten Geschäftsquartal abgeschlossen sein wird.
Positiv äußerten sich auch die Analystinnen der US-Bank JPMorgan sowie von Bernstein Research. Susannah Ludwig von Bernstein schrieb, dass vor allem die Stärke im Bereich Mikrochirurgie den bereits erwarteten Gegenwind im China-Geschäft wettgemacht habe. "Insgesamt fielen die Zahlen angesichts der geringen Erwartungen ordentlich aus", lobte auch sie.
Allerdings fordert Ludwig mehr Klarheit darüber, was die Fortschritte beim Abbau der Lagerbestände in China angeht und hält Erklärungen zu den Ursachen der erheblichen Schwäche im Amerika-Geschäft für nötig. Während die Umsätze in Europa, dem Nahen Osten und Afrika währungsbereinigt am stärksten gewesen seien, habe vor allem das US-Geschäft enttäuscht. Der Umsatz in der Asien-Pazifik-Region sei währungsbereinigt konstant geblieben, aber durch den nicht überraschenden Gegenwind in China negativ beeinflusst worden.
Umsatz und operatives Ergebnis im ersten Geschäftsquartal 2023/24 seien besser als vom Markt und auch von ihr selbst befürchtet ausgefallen, schrieb JPMorgan-Analystin Anchal Verma. Sie erwartet nun, dass die Aussagen des Managements zur Erholung in China und zur weiteren Margenentwicklung im Fokus der Anleger stehen werden. Zudem verwies sie darauf, dass einige Marktteilnehmer zuletzt bei Zeiss auf fallende Kurse gesetzt hatten, sodass die deutlich positive Kursreaktion ihr zufolge nicht überrascht.
Quelle: dpa-AFX
Dann verstehe ich die Kursziele von 52€ bzw 76€ allerdings nicht ansatzweise...
Also nicht dass ich extrem viel auf solche Analystenprognosen gebe.
Aber ein Kursziel bei weniger als der Hälfte des Aktienkurses (+einen an sich Recht positiven Kommentar) leuchtet mir nicht ein...
Der Thüringer Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) AG hat den niederländischen Augenheilkunde-Spezialisten Dutch Ophthalmic Research Center (D.O.R.C.) mit Hauptsitz in Zuidland komplett übernommen. Der Erwerb von 100 Prozent der Firmenanteile sei kartellrechtlich genehmigt worden, teilte Carl Zeiss Meditec am Donnerstag am Unternehmenssitz in Jena mit. D.O.R.C. beschäftige etwa 800 Mitarbeiter.
Übernommen worden seien die Firmenanteile von der Investmentgesellschaft Eurazeo SE in Paris. Mit der Übernahme erweitere und ergänze das Jenaer Unternehmen seine Angebote für die Ausstattung von Augenärzten und Augenkliniken.
Im Dezember war die Übernahme des Dutch Ophthalmic Research Centers für das erste Halbjahr 2024 angekündigt worden. Der Jenaer MDax -Konzern beschäftigt bisher rund 4800 Menschen, davon mehr als 2200 in Deutschland. Zeiss Meditec ist auf Laser, OP-Mikroskope, Geräte sowie künstliche Linsen zur Behandlung von Augenerkrankungen spezialisiert.
"Gemeinsam sind wir besser", kommentierte der Vorstandschef von Carl Zeiss Meditec, Markus Weber, das Zusammengehen beider Unternehmen. Ziel sei, weltweit führend in der Augenheilkunde zu werden, auch im Segment der Chirurgie. Der Vorstandsvorsitzende von D.O.R.C, Pierre Billardon, verwies auf vier Jahrzehnte Erfahrung seines Unternehmens. Es gehe darum, Fortschritte in der Augenchirurgie schneller als bisher voranzutreiben. Die Portfolios der Unternehmen ergänzten sich in hohem Maße.
Quelle: dpa-AFX
https://www.zeiss.com/meditec-ag/en/media-news/...cation-2023-24.html
Wie schätzt Ihr die neuen Zahlen und die weiteren Aussichten ein?
https://www.finanznachrichten.de/...s-jetzt-mit-der-korrektur-486.htm
Die Papiere von Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) sind am Donnerstag nach einer pessimistischen Analysten-Einschätzung in Richtung Unterstützung im Bereich von 91,50 Euro gerutscht. Zuletzt büßten sie als schwächster Wert im MDax 2,6 Prozent auf 92,45 Euro ein.
Die Unterstützung hatten die Papiere im Dezember sowie in diesem Jahr im Januar und Mai bereits mehrmals getestet - und dies erfolgreich. Die in der Zeit von Anfang Januar bis Mitte März erzielten Kursgewinne sind aber inzwischen komplett aufgezehrt.
Analyst Richard Felton von der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hält nach dem mauen ersten Halbjahr des Medizintechnik-Herstellers die Jahresziele für ambitioniert. Er stufte die Anteile in einer am Donnerstag vorliegenden Studie von "Neutral" auf "Sell" ab und senkte das Kursziel von 110 auf 90 Euro./
Quelle: dpa-AFX
https://www.ariva.de/news/...tec-senkt-prognosen-wegen-trger-11279229
https://www.finanznachrichten.de/...as-sorgt-fuer-den-absturz-486.htm
Nur weil die Prognose höher lag...
Auch in der Branche wird derzeit Zurückhaltung geübt.
Dennoch sind das doch keine katastrophalen Zahlen! Bei anderen (meist amerikanischen) Unternehmen hätte es einen Kursanstieg gegeben, weil die Analysten mit schlechteren Werten gerechnet hätten. Nur interessiert sich in Amerika keiner für das Unternehmen...
Ich bleibe weiterhin dabei.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre mit einem hohen Anteil meines Portfolios da drin, und am besten zu Kursen weit jenseits der 100 Euro (war ja schonmal bei 200 rum im Maximum), dann weiß ich nicht, wie ich denken würde. Aber da ich nur mit einer kleinen Position drin bin (gute 10 Stück, mit Mischkurs von ca. 90 Euro) bin ich fest entschlossen, jetzt nicht zu verkaufen, sondern ggf. noch in kleinen Tranchen nachzulegen. Die Aktie ist, langfristig betrachtet jetzt mit großer Sicherheit unterbewertet bzw. eine gute Kaufgelegenheit. Aber ein tranchenweiser Einstieg / Sparplan könnte empfehlenswert sein, eben weil man das fallende Messer grad nicht gut einschätzen kann.
dieses genannte Kursziel halte ich für übertrieben: https://www.ariva.de/news/...-carl-zeiss-meditec-underweight-11280207
Den Wert habe ich unter Beobachtung und finde persönlich, daß Medizintechnikwerte generell derzeit nicht attraktiv sind für Anleger. Mittelfristig sicher eine Kaufgelegenheit, wann genau, bleibt offen.
Andere Meinungen dazu, gerne!
VG
NR
https://www.ariva.de/news/...-zeiss-meditec-ziel-auf-75-euro-11280463
https://www.ariva.de/news/...lsst-carl-zeiss-meditec-auf-buy-11280403
https://www.zeiss.com/meditec-ag/en/media-news/...-q3-fy-2023-24.html
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?
Der Kurs von Carl Zeiss nähert sich dem Kursziel des skeptischsten Experten am Markt - David Adlington von JPMorgan mit 56 Euro. Er hatte sich in seinem jüngsten Nachklapp der Berichtssaison der Augenheilkunde-Branche durch das unterdurchschnittliche Wachstum und die unattraktive Bewertung des Konzerns bestätigt gesehen.
Quelle: dpa-AFX Broker