Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Kurspotential bei GAP AG


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.02.04 13:36
Eröffnet am: 02.11.03 11:19 von: newspicker Anzahl Beiträge: 9
Neuester Beitrag: 11.02.04 13:36 von: toffifee Leser gesamt: 2.131
Forum: Börse   Leser heute: 1
Bewertet mit:
1


 

241 Postings, 6864 Tage newspickerKurspotential bei GAP AG

 
  
    #1
1
02.11.03 11:19
GAP AG – interessantes Kurspotential

WKN: 580150
ISIN: DE0005801500
Kürzel: GSM

Eine derartige Konstellation gibt es nicht häufig: Bei der GAP AG können Anleger derzeit auf demselben Kursniveau einsteigen wie kürzlich der neue Großaktionär. Schafft es das Unternehmen nun, unter der neuen Führung rasch seine neue Strategie umzusetzen, könnte in der Kasse der Gesellschaft schon bald das dreifache des aktuellen Börsenkurses in Bar liegen.

Im Juni 2003 hat die in Eisenach ansässige Globalware AG ein feindliches Übernahmeangebot für die Aktien der GAP AG abgegeben. Das Ziel: Verkauf des operativen Geschäfts und Neuausrichtung des verbleibenden Börsenmantels.

Keine Wunder, dass sich der Vorstand der GAP AG vor diesem Hintergrund gegen die Übernahme gewehrt hat. Er riet seinen Aktionären damals von der Annahme des Angebots ab. In diesem Zusammenhang wurde von der GAP AG eine Unternehmensbewertung durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer in Auftrag gegeben, der einen Ertragswert zwischen 1,53 Euro und 2,05 Euro pro Aktie errechnete. Für den Fall der Nichtfortführung der Gesellschaft beträgt der Liquidationswert zum 31.07.2003 pro Aktie 0,63 Euro, so der Wirtschaftsprüfer.

Des weiteren besteht eine Darlehensforderungen in Höhe von insgesamt 3,05 Mio. Euro,
zzgl. Zinsen und Kosten gegenüber der Access:Seven GmbH und der WIMAN Inc., die separat berücksichtigt werden, da der Rückfluss nicht sichergestellt ist. Im Falle der Darlehensrückführung erhöht sich der Unternehmenswert um weitere 0,56 Euro pro Aktie.


ohne vollständige
Rückführung
der Darlehen  mit vollständiger
Rückführung
der Darlehen
Ertragswert pro Aktie
bei Fortführung  1,53 – 2,05 2,09 – 2,61
Liquidationswert pro Aktie 0,63 1,19

Quelle: http://www.gapag.de/ger/adhocs/pdf/...gnahme_GAP_AG_GlobalWare_AG.pdf  



Trotz dieses Gutachtens waren die Bemühungen des GAP-Vorstands zur Abwehr des feindlichen Übernahmeangebots letztlich vergeblich: Mit Abschluss der Angebotsfrist konnte die Globalware AG einen Anteil von 71,73% an GAP vermelden.

Seither legt die Globalware AG ein forsches Tempo vor. Immerhin trägt schon die Hauptversammlung Ende November 2003 - also in gut vier Wochen - deutlich die Handschrift des neuen Großaktionärs. Neben eines Kapitalschnitts und der Schaffung neuen genehmigten und bedingten Kapitals ist in erster Linie die Ausgliederung des kompletten operativen Geschäfts in eine 100%ige Tochtergesellschaft von Bedeutung, denn hierdurch wird die Basis für den Verkauf des operativen Geschäfts geschaffen. Die durch den Wirtschaftsprüfer noch unter dem alten Vorstand ermittelte Spanne für den Unternehmenswert der GAP von 1,53 Euro bis 2,05 Euro zeigt das Erlöspotential, das bei einem Verkauf des alten Geschäfts erzielbar ist.

Der neue Unternehmenszweck der GEDYS Intraware AG - so soll die GAP AG zukünftig heißen - ist die Konzeption, Erstellung, Implementierung und Wartung von Standard- und individuellen Softwareprodukten für den Bereich Customer Relationship Management (CRM). Ursprünglich war dieser Geschäftsbereich in der Globalware-Tochter Gedys Intraware GmbH integriert. In die zukünftige GEDYS Intraware AG wird somit ein Geschäft integriert, welches bereits in Praxis erprobt ist.


Chart-Technik
Aufgrund des Übernahmeangebotes bei 0,6 Euro, hat sich die Aktie in den letzten Wochen knapp über diesem Kurs eingependelt. Eine Bodenbildung ist erkennbar.




Timing
Der aktuelle Aktienkurs entspricht dem Übernahmekurs, den die Globalware AG allen Aktionären der GAP AG noch vor Bekanntgabe der Details über die Zukunft der Gesellschaft, wie sie der Einladung zur Hautversammlung zu entnehmen sind, anbot. Somit können Anleger noch zu dem gleichen Bedingungen an dem neuen Unternehmen partizipieren, wie es die Globalware AG wird. Im Rahmen der Hauptversammlung, am 27.11.2003, so war aus Unternehmenskreisen zu hören, werden weitere Details über die zukünftige Ausrichtung der GAP AG genannt.


Fazit
Die Aktie der GAP AG notiert derzeit mit 0,63 Euro nur knapp über dem Preis, den der heutige Großaktionär vor gut einem viertel Jahr im Rahmen seines Übernahmeangebots bezahlt hat. Auf diesem Niveau erscheinen die Risiken nach unten überschaubar.

Die Hauptversammlung der GAP AG wird die Basis für den Verkauf des alten Geschäfts schaffen. Ein möglicher Verkaufserlös könnte laut Gutachten zwischen 1,53 Euro und 2,05 Euro in die Kassen der Gesellschaft spülen. Selbst wenn der tatsächliche Verkaufserlös niedriger liegen sollte, könnte alleine eine Meldung über einen erfolgreichen Verkauf des alten Geschäfts somit schnell für deutlich höhere Notierungen der GAP-Aktie sorgen.

Um die dann gestiegene höhere Börsenbewertung zu rechtfertigen, muss die neue Führung die Financial Community von der Werthaltigkeit des neuen Geschäfts überzeugen.

Als ein zusätzliches Bonbon für die Anleger könnte sich die erwähnte Forderung in Höhe von 3,05 Mio. Euro erweisen: Sollte diese getilgt werden, würde sich der Kassenbestand des Unternehmens nochmals um weitere 0,56 Euro pro Aktie erhöhen - mit entsprechend positiven Auswirkungen auf den Aktienkurs.
 


Mfg N.P.  

241 Postings, 6864 Tage newspickerIhr solltet doch mal reinsehen.Heute 13% o. T.

 
  
    #2
03.11.03 10:20

4389 Postings, 6568 Tage sorosBin dabei!

 
  
    #3
04.11.03 00:47
0,73  

15130 Postings, 6626 Tage Pate1001,02 aktuell

 
  
    #4
04.11.03 14:30
bei grossen umsätzen.. Vielleicht sehe ich ja meine 1,95KK bald wieder:-))
Übrigens das übernahme angebot zu 0,62 war eine grosse Frecheit! Wer das angenommen hatt ist selber schuld!


Gruss Pate


 

4389 Postings, 6568 Tage sorosBin nun mit 34% im Plus! Ist doch ein Anfang!

 
  
    #5
04.11.03 21:18
Kursziel: 1,5-2 Euro drin?! Kleine Marktkapitalisierung noch!

Soros  

4389 Postings, 6568 Tage sorosAuf n-tv Teletext steht GAP AG Wahnsinns News?

 
  
    #6
04.11.03 21:27
 ariva.de
     

Teletext S. 234 oder 232
Was für News?  

4389 Postings, 6568 Tage sorosGAP AG

 
  
    #7
05.11.03 13:16
  ariva.de
       

267 Postings, 5897 Tage lasseGap Gewinnmitnahmen nutzen! 0,85

 
  
    #8
05.11.03 14:34
Bin ab heute dabei!

War bereits gestern über 1 Euro schon...  

88 Postings, 7054 Tage toffifeeHat jemand Informationen bezüglich GAP AG ?

 
  
    #9
11.02.04 13:36
Bei GAP zieht der Kurs heute leicht an, wie immer bei eher geringen Umsätzen.
Hat jemand von Euch eine Idee ob sich da irgendetwas tut?
Es gibt seit Ende November keine neuen Nachrichten und auch auf der Homepage des Unternehmens seit der Übernahme keine News.
toffifee  

   Antwort einfügen - nach oben