Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
Ob es genau in diesen Thread gehört oder man vielleicht einen neuen aufmachen könnte, der sich nur auf FSLR (First Solar) bezieht, darüber könnte man diskutieren. Aber ich finde, man kann dies auch hier posten....
So long!
Ich freue mich auch, wenn die Solarbranche positive Nachrichten zu bieten hat, aber dann bitte nicht so offensichtlich einseitig von einem einzigen Unternehmen. Was soll damit bezweckt werden?
First Solar ist gerade nunmal extrem gefragt und wie du am Kurs ablesen kannst mit Erfolg. Und das Potential von first Solar ist enorm. Warum sollte ich dann z.b. über sinkende Schiffe berichten das keinen interessiert?
An der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste ist die Aktie von First Solar (+7,5 Prozent, 22,35 Euro) zu finden. Das Unternehmen hat angekündigt, stärker im afrikanischen Markt aktiv zu werden. Für die neugegründete Gesellschaft in Südafrika wurde Johan Cilliers als Regional-Direktor verpflichtet. EWr soll auch die Entwicklung der Märkte südlich der Sahara vorantreiben.
Aber bitte, ich kann mich auch zurück ziehen.
Fände ich schade, wenn Du Dich hier zurückziehen würdest ... Ist doch angenehm, bei all dem Kursmassaker auch mal vom möglichen Ende desselben zu berichten. Und FirstSolar scheint ja gut unterwegs zu sein ... SolarWorld ist auch dabei, die Wende zu schaffen.
Gut, ich hatte mit Centrosolar auch schon in ca. 1 Monat über 35% gemacht. Man soll sich nicht beschweren ;)
So long!
Es sollte aber keiner auf die Idee kommen, die Zugriffdaten auf diesen Thread für (ich drücke es mal zurückhaltend aus) Bestätigung seines eigenen Invests zu nutzen.
Schade, es waren schöne Diskussionen, ich verabschiede mich.
hallo,
ich bin zur Zeit ziemlich verwirrt! Ich will mir nämlich demnächst aufgrund der gestiegenen Strompreise eine Anlage auf mein Dach schrauben lassen. Deshalb hab ich mir natürlich als alter SW-Aktionär auch ein Angebot von einem SW-Solateur geben lassen!
Der hat mir davon abgeraten und mir billigere, andere deutsche Hersteller empfohlen (chinesische will ich nicht, da sagten fast alle Solateure, die wären nicht so zuverlässig), mit einigen Bemerkungen, zB: Der Rahmen wär mit 38 mm zu dünn und außerdem nicht so gut verarbeitet/stabil wie die der anderen (z.B. Bosch oder Solarwatt) was z.B. bei Schnee durchaus Probleme geben kann und dann waren die natürlich auch ca. 20% teurer als die "deutsche" Konkurrenz, von der chinesischen will ich gar nicht sprechen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das stimmt, würde mich da auf eine Rückmeldung freuen!
Als Aktionär mach ich mir da dann schon einige Gedanken, in was für ein Unternehmen ich denn da investiert habe, dass seine "Premiummodule" teuerst verkauft aber unter den Solateuren einen solch schlechten Ruf hat, das wär ja so, als ob Audi teure Autos verkauft ,aber jeder jammert rum, wie schlecht diese Autos sind.
Das kann doch auf lange SIcht nicht gut gehen! Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass Premium auch bedeutet, dass die Verarbeitung (Rahmen etc. ) auch wirklich Premium sind! Das Einzige, was mich als Aktionär etwas beruhigt hat, war die Aussage, dass man mit SW-Modulen bisher auch keine Probleme hatte, aber viele würden die auch kaum mehr auf die Dächer bauen!
Und die Preise des SW-Online-Rechners stimmen dann auch nicht mit den Preisen überein, die der Solateur verlangt, das sind vielleicht die Nettopreise der Module und der WR. Das hat mich dann schon auch genervt, wenn man vorher solche Preise auf der Homepage sieht, aber dann bei einem richtigen Angebot plötzlich deutlich mehr drauf steht!
Fakt ist, wenn das bei SW immer so abläuft, wundert mich dann nicht, dass da nichts mehr verkauft wird!
gruß,
energydrink
http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/..._aus_id99589.html
- Hanwha SolarOne 155 MW (2 Solarkraftwerke - Letsatsi, Lesedi; EPC: Cobra, Green Solar Group)
- GCL Poly 150 MW (2 Solarkraftwerke)
- Suntech 100 MW (2 Solarkraftwerke - De Aar, Droogfontein; EPC: Siemens)
- Jinko Solar 81 MW (2 Solarkraftwerke)
Damit haben die Chinesen mittlerweile 486 MW an Aufträgen in Südafrika eingeheimst. Einzig der US-Projektierer SunEdison, der seine Module normalerweise bei Flextronics mit Zellen von JA Solar produzieren lässt, hat als nicht chinesischer Anbieter einen Auftrag über 58 MW erhalten. Jedoch arbeitet SunEdison in Südafrika mit der chinesischen Chint Gruppe zusammen und die sind Eigentümer des Tier 2-China-Solaris Astronergy (Fertigungskapazitäten Zellen/Module: jeweils rd. 800 MW).
Hoch interessant an diesen Aufträgen ist, dass Dünnschicht offenbar in Südafrika keine Rolle spielt.
Dass die Antidumpingzölle in den USA für Solarworld so gut wie gar nichts bringen, das zeigt Yingli wieder einmal super gut. So beliefert Yingli ein 170 MW großes Solarkraftwerk in Kalifornien (Centinela Solar) und ein 25 MW starkes Solarkraftwerk in Arizona (Queen Creek Solar Farm).
Die Chinesen kaufen für ihre Module, die sie in den USA verkaufen, Zellen in Taiwan ein und die werden dann in China in die Module eingebaut. Die US-Dumpingzölle sind für Solarworld ein Schuss in den Ofen gewesen und im Prinzip bringen die gar nichts.
In den USA wir in dieser Woche der Börsengang von SolarCity erwartet. Der Entwickler von Solarprojekten wird vermutlich zum Börsenstart eine Bewertung von rund einer Milliarde Dollar aufweisen. Ein erfolgreiches Debut könnte die gesamte Solarbranche beflügeln.
Kaum zu glauben, aber wahr: Trotz des weiter miserablen Umfeldes will das amerikanische Solarunternehmen SolarCity in dieser Woche - voraussichtlich am Mittwoch - für rund 150 Millionen Dollar neue Aktien ausgeben. Und das könnte klappen, denn hinter dem Solarunternehmen steht kein geringerer als Elon Tusk, der bereits den Online-Bezahldienst Paypal und den Elektrosportwagen-Hersteller Tesla Motors gegründet hatte.
Großaktionär will aufstocken
Die Aktien von Tesla Motors haben sich seit dem Börsengang 2010 verdoppelt und Tusk hat bereits angekündigt, seinen Anteil beim Börsengang um weitere zehn Prozent aufstocken zu wollen. Derzeit ist Tusk mit 30,6 Prozent der größte Einzelaktionär von SolarCity. Er glaubt an den Erfolg seines Unternehmens, das sich auf die Projektierung und Finanzierung von Solaranlagen in den USA spezialisiert hat.
Starkes Wachstum, hohe Verluste
Die Analysten sind in Anbetracht des schwierigen Umfeldes eher verhalten optimistisch: „Nicht die beste Zeit für Börsengänge im Umweltbereich", sagt etwa Sheeraz Haji von Cleantech Group, „aber SolarCity ist anders und wächst sehr stark." In der Tat, in den ersten neun Monaten schnellten die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 167 Prozent nach oben und erreichten 103,5 Millionen Dollar. Dabei wurde ein Verlust von knapp 78 Millionen Dollar erzielt.
Eine Milliarde Dollar
Wenn die Aktien in der Mitte ihrer Bookbuilding-Spanne von 13 bis 15 Dollar, also mit 14 Dollar, auf den Markt kommen, dann beläuft sich der Börsenwert von SolarCity auf ziemlich genau eine Milliarde Dollar. Das entspricht etwa dem siebenfachen Jahresumsatz, wenn man davon ausgeht, dass SolarCity im laufenden Geschäftsjahr noch auf Erlöse von 140 bis 150 Millionen Dollar kommt.
Deutsche Solar-Schnäppchen?
Von einer solchen Bewertung können Die bereits börsennotierten Solarkonzerne in diesen Tagen nur träumen. So wird etwa First Solar aus den USA lediglich mit dem 0,7-fachen Jahresumsatz bewertet und ist dabei hochprofitabel. Die beiden deutschen Solarkonzerne Solarworld und Centrosolar sind mit Umsatzbewertungen von 0,13 und 0,09 noch einmal um ein Vielfaches günstiger, schreiben allerdings rote Zahlen und wachsen nicht mehr.
Branchenbelebung
Auch wenn die Bewertung von SolarCity sehr ambitioniert erscheint, so ist dennoch ein erfolgreicher Börsengang möglich - allein weil Elon Tusk involviert ist. Ein gelungenes IPO dürfte die gesamte Branche beflügeln und auf die Anleger auf die extrem niedrigen Bewertungen anderer Player der Branche aufmerksam machen, insbesondere auf die von First Solar.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...-solar--19035069.htm
Zeitpunkt: 10.12.12 17:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Doppel ID
Zeitpunkt: 10.12.12 17:21
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Doppel ID
Zwar gibt es von mehreren Seiten Ankündigungen von einem Ausbau al Solarenergie (z.B. China), doch ist es fraglich, inwieweit diese Versprechen bei weiter zunehmender Schwäche auch eingehalten werden.
So gehe ich davon aus, dass das Haushaltsdefizit in China massiv steigen und dort eine Immobilienkrise bisher ungeahnten Ausmaßes droht.
Sollte dem so sein, so wird China für mehrere Jahre wirtschaftlich zurückgeworfen und die viele Energie gar nicht mehr benötigen.
So gehe ich davon aus, dass China in Folge der zunehmenden Haushaltsprobleme seine Subventionspolitik (Leben auf Pump) nicht mehr wird halten können.
Damit einhergehend könnten vor allem die Subventionen erneuerbarer Energien zunehmend gestrichen werden.
Naja und auch in Europa, Japan oder USA wird man bald größere Sorgen und Probleme als erneuerbare Energien haben, da überall der Energiebedarf rückläufig ist und andere Punkte wie Geldsystem, Arbeitslosigkeit in den Fokus rücken werden.
Daher würde ich erstmal das Gewitter 2013 abwarten und in der Panik dann Solarwerte billig einsammeln.
Also schön Geduld bewahren und abwarten ;-)
Das neue Zubauziel der chinesischen Regierung bedeutet, dass in den nächsten 3 Jahren in China somit ca. 33 GW an Solar installiert werden soll. Das wäre dann soviel wie in etwa Deutschland an Gesamtsolarkapazitäten verfügt (31 GW) oder pro Jahr könnte es in China zu einem Solarneuzubau von 11 GW kommen !!!
Wird das so auch wirklich realisiert, dann wird das den China-Solaris enorm helfen und es würde dazu beitragen, dass die Überkapazitäten endlich abnehmen. Jedoch wird es in Europa in 2013 zu einem deutlichen Nachfragerückgang kommen, vor allem bei den Freiflächenanlagen. Dafür werden aber andere Regionen in Presche springen wie Asien (China, Japan, Indien, Thailand, Pakistan, Philippinen), Afrika (Südafrika, Ghana, Marokko, Algerien), die Karabik (Domikanidche Republik, Puerto Rico) oder Lateinamerika (Chile, Brasilien. Peru, Equador) und der Mittlere Osten steht auch schon an der Solarstartrampe. Was man mittlerweile sehr deutlich erkennen kann, Solar wird immer globaler aufgrund der deutlich gesunkenen Modulpreisen und das kann der ganze Branche nur gut tun. Jetzt müssen sich "nur" mal die Modulpreise einigermaßen stabilisieren und dann könnte es mit den Solarwerten wirklich nachhaltig wieder rauf gehen. Die große Preisfrage ist halt, wann wird das der Fall sein und wann wird die Börse das dann antizipieren ??
Hier die Liste der China-Solaris mit den gestrigen Kursgewinnen:
ReneSola + 31,7%
China Sunergy + 20,4%
JA Solar + 19,7%
JinkoSolar + 19,5%
Yingli +18,2%
LDK + 15,4%
Canadian Solar + 11,1%
Suntech + 10,5%
Trina + 10,3%
Einer der wenigen nicht chinesischen direkten Profiteure durch die neuen Zubausziele der chinesischen Regierung könnte Wacker Chemie sein, denn Wacker liefert über 50% ihrer Polysiliziumproduktion (etwa 1.200 bis 1.400 t im Monat in 2011) nach China.