Arafura Resources und die Charttechnik


Seite 152 von 188
Neuester Beitrag: 16.08.24 12:29
Eröffnet am:03.09.06 11:53von: Knappschaft.Anzahl Beiträge:5.699
Neuester Beitrag:16.08.24 12:29von: henner55Leser gesamt:936.451
Forum:Hot-Stocks Leser heute:299
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... 188  >  

222 Postings, 5479 Tage aktien_researchkurze Nachlese der arafura Päsentation

 
  
    #3776
2
02.06.10 19:15
Unter

http://clients.weblink.com.au/clients/Arafura/...ARU&view=6492798

war folgendes zu lesen:

S.9:

Total Revenue (US$ millions) p.a. $366

Arafura gibt an, mit den Preisen von April 2010 ab Vollproduktion (d.h. ab 2013) jährlich rund 366.000.000 US$
an Einnahmen zu erzielen!!! Das sind umgerechnet zur Zeit knapp 300 Mio Euro p.a!!

Bei geschätzen Kosten von ca. 100 Mio Euro p.a. ergibt sich ein EBITDA von ca. 200 Mio. Euro p.a. - nach Steuern und Zinsen kann man darauf aufbauend von ca. 120 Mio. Euro p.a. ausgehen.
Bei einer geschätzen Aktienzahl von 350 Mio Stück (z.Z. deutlich weniger) und einem angemessenem KGV von 15 ergibt sich für 2013 nach den Zahlen der Präsentation ein Kursziel von 5,14 Euro!  

222 Postings, 5479 Tage aktien_researchps

 
  
    #3777
1
02.06.10 19:17
ps:

120 Mio Euro Gewinn nach Steuern / 350 Mio. Aktien * KGV 15 = 5,14 Euro  

148 Postings, 6036 Tage Alkanivorax350 Mio Aktien???

 
  
    #3778
2
02.06.10 23:44

Moin!

Wäre nett, wenn du für die Zahlen, die du hier inflationär in den Ring wirfst, auch erklären würdest, wie du dazu gekommen bist? Glaubst du ehrlich, dass die Ausgabe von ca. 60 Mio Aktien ausreicht, um die Kosten bis 2013 und die Kapitalkosten für Mine, Fabrik, usw. auch nur teilweise decken zu können? Selbst wenn nur 25% der 420 Mio von ARU beigesteuert werden müssten, müsste der Kurs auf 1,75 US$ steigen. Und von denen sind wir ja offensichtlich meilenweit entfernt...

Der Objektivität halber, solltest du vielleicht auch negativere Szenarien mal durchrechnen und hier posten (z.B. 500 Mio Aktien und ein KGV von nur 5 oder 10), anstatt hier mit irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Zahlen um dich zu werfen. So wie du bisher postest erweckst du leider den Eindruck der Pusherei, wenn ich auch zugegeben muss, dass einige wenige deiner Postings tatsächlich gehaltvoll sind...

MfG

Alkanivorax

 

25 Postings, 6217 Tage RMINAktionärstreffen in Frankfurt 29.05.2010

 
  
    #3779
2
03.06.10 12:02
Als Teilnehmer am Aktionärstreffen und als einer der Investierten mit zeitlich langem Horizont (jenseits 2013) kann ich mitteilen, dass Stephen Ward(CEO) und auch Gavin Lockyer(CFO) deutlich mehr Zuversicht ausstrahlten als noch im Januar. Dies ist zunächst der verbesserten Kapitalaussattung geschuldet und auch dem Umstand, dass mehr zukünftige Lieferanten, Kunden und Finanzdienstleister gestiegenes Interesse bekundet haben. So steht Arafura neuerdings auch mit einem in Deutschland basierten weltweit tätigen Handelsunternehmen für mineralische Rohstoffe im Kontakt(ein Gespräch mit der Arbeitsgruppe SE des Unternehmens fand am 28.05.2010 ebenfalls in Frankfurt statt und wird im Oktober fortgesetzt), dabei erscheint ein JV nicht ausgeschlossen. Flankierend konnte bereits eine Zusage des BMWT für absichernde Bürgschaften erreicht werden und Minister Bruederle hat in einer Regierungserklärung am 06.05.2010 die Bedeutung der Seltenen Erden für den Industriestandort Deutschland expressiv verbis erwähnt. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe ist angehalten, sich als Rohstoffagentur für die deutsche Industrie zu strukturieren.

Arafura hat die hydrologischen Bohrungen und Studien für die wasserführenden Stockwerke, die Strömungsrichtung und die Zuflussmengen bereits im April als Grundlage für die EIS(Environmental Impact Study) erfolgreich abschließen können.
Für zukünftige Finanzierungen (PP, JV) wünschen die Gesprächspartner weitere Minimierungen der technischen Risiken; daher Bohrprogramm mit 495 weiteren Bohrlöchern im Luftspülverfahren zur Absicherung und Erweiterung des Vorkommens. Neu ist ein Bohrprogramm zur Gewinnung einer repräsentativen Durchschnittsprobe von 3000t über die gesamte Lagerstätte. Dies ist nur in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehme Bauer Tiefbau möglich: ein Bohrgerät mit einem Bohrkopf und Entnahmegerät von 78cm Durchmesser (die "Dicke Berta" hat einen deutschen Hafen am 25./26. Mai verlassen und dürfte noch im Juni auf Nolans Bore eintreffen. Mit diesem Gerät werden innerhalb 2-3Monaten 30 bis 40 Bohrlöcher zu je 70m Tiefe niedergebracht.
Das gewonnene Material dient dazu, den Aufbereitungsprozess und insbesondere die neue Rückgewinnung von HCl im technischen Maßstab durchzuspielen. Durch die Rückgewinnung von HCl als Aufschlussmittel fallen zukünftig als Verkaufsprodukt jährlich noch 500000t eines Calciumsulfatproduktes je nach Kundenwunsch Gips, Halbhydrat oder Anhydrit an. Damit werden sich weitere Betriebe um die Chemiefabrik von Arafura ansiedeln: Gipskartonplattenhersteller, Trockenmörtelwerk für Gipsputze und Fließestriche z.B.). Das neue labortechnisch erarbeitete Verfahren senkt den Energieverbrauch des Gesamtprozesses um 80%!
Arafura hat mit Stepen Ward (von Hause aus Physikochemiker) große Fortschritte in Richtung auf ein Chemieunternehmen gemacht. Der Standort der neuen Chemiefabrik wird wohl in Kürze, wahrscheinlich noch in diesem Monat, bekannt gegeben.
Die Auftrennung der Seltenen Erden Oxide in reine Oxide von zwei Neuner Qualität durch ANSTO macht ebenfalls gute Fotschritte.
Irgendwann wird der Markt aufwachen und dann sehr schnell zu einer angemessenen Bewertung zurückkehren; als Aktionär eines wennleich aussichtsreichen Explorers auf dem Weg zum Chemieunternehmen braucht an ein dickes Fell, aber für Nevosität besteht kein Anlass.

Glückauf
RMIN  

103 Postings, 6346 Tage DonnDanke

 
  
    #3780
2
03.06.10 12:21
@RMIN: besten Dank für den sehr interessanten Bericht. Eines ist klar: es ist ein spekulaltives Investment (Explorer), aber ein äußerst interessantes und chancenreiches. Daher bleibe ich dabei bzw. werde mein wieder reduziertes Investment in den nächsten Tagen wieder aufstocken.

Gruß
Donn  

222 Postings, 5479 Tage aktien_researchklar

 
  
    #3781
2
03.06.10 12:49
gerne gehe ich auf Deine berechtigten Einwände ein:

"Glaubst du ehrlich, dass die Ausgabe von ca. 60 Mio Aktien ausreicht, um die Kosten bis 2013 und die Kapitalkosten für Mine, Fabrik, usw. auch nur teilweise decken zu können?"

Wenn arafura bei den künftigen KEs so vorgeht, wie sie es bei Nupower gemacht haben (Kurs der KE = Durchschnittskurs der letzten 5 Handelstage vor der KE) und wenn sie zu angemessenen Konditionen Vorwärtsverkäufe tätigen, dann halte ich 350 Mio. Aktien für möglich. Gerne werde ich es aber auch noch einmal mit 500 Mio Aktien durchrechnen. Dann aber muss man berechtigter Weise auch die angesetzten Preise für 2013 bei den REOs noch einmal deutlich nach oben korrigieren - denn es ist nicht zu erwarten, dass die Preise für REOs in den nächsten 3 Jahren konstant bleiben!

"Der Objektivität halber, solltest du vielleicht auch negativere Szenarien mal durchrechnen und hier posten (z.B. 500 Mio Aktien und ein KGV von nur 5 oder 10), anstatt hier mit irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Zahlen um dich zu werfen."

Dazu kann ich folgendes sagen: Ich werde es nochmal mit einem KGV von 10 rechnen (ein KGV von 15 ist wohl alles andere als überzogen) - vor einiger Zeit habe ich tatsächlich immer ein schlechtes und ein gutes Szenario gerechnet. Mitlerweile bin ich der Auffassung das es besser ist nur ein Szenario zu betrachten, welches aber dafür möglichst realistische Größen verwendet (realistisch im dem Sinne, dass ich Werte nehme, die ich persönlich für realistisch halte - Objektivität gibt es bei einer solchen Betrachtung nicht und kann es nicht geben. Das ist alles meine eigene persönliche Einschätzung, die keinen Anspruch auf Objektivität erhebt!!). Im übrigen wird hier immer nur Nolans gerechnet - arafura hat aber bekanntlich noch deutlich mehr als nur Nolans zu bieten!

Ich mache folgenden Vorschlag: Ich rechne jetzt alles noch einmal mit folgenden Größen:
- KGV von 10
- Aktienzahl: 500 Mio.
- REO-Nolans-Mix für 2013: 23.800 US$/t (das sind die Höchstpreise von 2008 gewesen)

Jahreserlöse:
---------------
330.000 Ibs Uranium * 42 US$       = 13,86 Mio.  US$
80.000   Phosphoric Acid * 555US$ = 44,40 Mio.  US$
20.000 REOs * 23.800 US$             = 476,0 Mio. US$
--------------------------------------------------
                                     Summe: 534,26 Mio. US$ p.a.

Das sind rund 434,4 Mio. Euro p.a. Jährliche Kosten von ca. 100 Mio. Euro liefert ein EBITDA von 334,4 Mio. Euro und nach Steuern und Zinsen geschätzte 200 Mio. Euro p.a.

Bei einer geschätzen Verwässerung von 500 Mio. Aktien sind das 0,4 Euro pro Aktien bei einem KGV von 10
liefert das ein Kursziel von 4 Euro für 2013 auf Basis der macimalen REO-Preise von 2008.

Ob jetzt der ein- oder andere andere Aktienzahlen, andere Steuersätze oder andere Rohstoffpreise schätzt und dadurch ein höheres oder niedrigeres Kursziel erhält, spielt für mich gar nicht die entscheidende Rolle. Sondern mir geht es darum, übrhaupt ein Gefühl für die Werthaltigkeit der Ressourcen arafuras zu entwicklen. Und nach ein paar groben Überschlagsrechnungen wird deutlich, dass der Wert arafuras ab 2013 auf keinen Fall unter 1 Euro pro Aktie liegen kann. Ich halte Kurse von 5 Euro bis 2013 für fair!

Dies stellt meine persönliche Meinung dar und erhebt keinen Anspruch auf Objektivität!  

148 Postings, 6036 Tage AlkanivoraxDanke RMIN und aktien_research...

 
  
    #3782
2
03.06.10 14:24

... für eure sehr informativen Postings. Mir scheint als könnten wir hier nach geraumer Zeit endlich mal wieder zu sachlichen Diskussionen zurückkehren! Wurde auch Zeit!

@aktien_research: Mir ist schon bewusst, dass man aufgrund seiner persönlichen Ansichten niemals 100% objektiv sein kann, aber man sollte es zumindest versuchen. Danke nochmal für deine Erläuterungen.

Ich bin leider nicht ganz so positiv gestimmt wie du. Ich befürchte, dass aufgrund der weltweit in Mode gekommenen (aber ohne Frage notwendigen) Sparmaßnahmen, die Weltwirtschaft leiden wird und die RE-Höchstpreise von 2008 bis 2013 nicht wieder erreicht werden. Zusätzlich dürfte eine gewisse "Risikoaversion" von möglichen Investoren vorhanden bleiben, die entweder für höhere Zinsbelastungen für ARU oder geringere Einnahmen durch mögliche Vorwärtsverkäufe sorgen könnte. Das könnte meiner Meinung nach die Ausgabe von deutlich mehr neuen Aktien nötig machen, als wir hoffen. Am Ende ingesamt 500 Mio halte ich doch schon für realistisch, lasse mich aber trotzdem gerne positiv überraschen. 

Bei 500 Mio Aktien, pessimistischerweise gleich bleibenden Produktpreisen, heutigen €-$-Wechselkursen, 100 Mio € Kosten  40% Steuern und Zinsen (hoffentlich lassen sich die Aussies ihre geplante Bergbausteuer, die ja noch mehr reinhauen wüde, noch mal  durch den Kopf gehen...)  und einem KGV von 10, wären dann immerhin noch Kurse von 2,4 € drin, über die ich mich auch schon freuen würde.

Daher finde ich, dass die Zukunft doch recht gut für ARU aussieht.

Die Einberechnung der anderen Projekte (Jervois, Mt.Porter, etc.) ist natürlich schwierig, da außer bei Mt.Porter noch nicht einmal klar ist, wie groß die jeweiligen Resourcen sind. Und wenn man ehrlich ist, braucht man über die 34000 Unzen Au von Mt. Porter nicht mal groß zu sprechen... "Peanuts" würde Herr Kopper dazu sagen. 

Naja, also weiter abwarten und Tee trinken...!

Alkanivorax

 

222 Postings, 5479 Tage aktien_researchwer sachlich...

 
  
    #3783
03.06.10 16:38
wer sachlich kritisiert, bekommt auch sachliche reaktionen...

Einen Punkt möchte ich noch einmal aufgreifen:

"Ich befürchte, dass aufgrund der weltweit in Mode gekommenen (aber ohne Frage notwendigen) Sparmaßnahmen, die Weltwirtschaft leiden wird und die RE-Höchstpreise von 2008 bis 2013 nicht wieder erreicht werden."

Dazu nur zwei Aspekte:

Das China im Bezug auf Hybridfahrzeuge "Gas gibt" (man beachte das geistreiche Wortspiel ;-) ), ist bekannt. Ich hatte vor einem halben Jahr dazu mal ausgerechnet, wieviel REO-Bedarf (wobei man hier sehr differenziert analysieren muss, denn der jeweilige Bedarf an der jeweiligen seltenen Erde ist höchst unterschiedlich - aber mir genügt es Tendenzen für den Nolans-Mix zu analysieren)  alleine durch die Hybridtechnologie zusätzlich generiert würde/wird. Dabei hatte ich auch Pläne der Bundesregierung betrachtet. Dazu kommt, dass es ein echter neuer Markt ist - d.h. hier stehen nicht etwa schon millionen recyclebare Hybridfahrzeuge zur Rückgewinnung etwa von Neodym zur Verfügung (ähnliches gilt im Übrigen auch für Windkraftanlagen). Zudem ist Recycling bei seltenen Erden nicht unproblematisch.

Der zweite Aspekt den ich nennen möchte, ist im Prinzip der allgemeinere Überbau des zuerst genannten Aspektes: Gerade heute hat Obama (vor dem Hintergrund des BP-Öl-Disasters) sinngemäß geäußert: "wir müssen endlich zu einer nachhaltigen Energiegewinnung kommen". (Dass ich den Weg vom Öl, Atomstrom, Kohlestrom etc. hin zu Windkraft, Solarenergie, Gezeitenkraftwerken, Elektroautos im Wesentlichen nur für eine "Verschiebung" der Umweltzerstörung halte, lass ich an dieser Stelle mal außen vor).

Jedenfalls wird alleine der zusätzliche Bedarf an seltenen Erden, der aus dem Bedarf für Hybridfahrzeuge, Windkraftanlagen etc. resultiert und keineswegs zukünftiger Sparbemühungen der Regierungen entgegensteht (ich glaube dass wir - wenn dann - eine Sparpolitik und gleichzeitig einen weltweiten Umbau der Energieformen sehen werden (was dem Ausbau der Anzahl der Atomkraftwerke im übrigen keinen Abbruch tuen wird)) dafür sorgen, dass die Preise steigen müssen. Aber auch ohne diese Entwicklung sieht es eng für die Bedienung der weltweiten Nachfrage nach REOs aus.

Man bedenke, dass China bis 2016 (ich meine mich zu erinnern, dass es 2016 war) so viel Bedarf an seltenen Erden hat, dass es diesen gerade noch selbst decken kann - d.h. 0,00 Tonnen REO-Export!!

Also die Aussage "Ich befürchte, dass aufgrund der weltweit in Mode gekommenen (aber ohne Frage notwendigen) Sparmaßnahmen, die Weltwirtschaft leiden wird und die RE-Höchstpreise von 2008 bis 2013 nicht wieder erreicht werden." halte ich in mehrerlei Hinsicht für undifferenziert:

1.  "in Mode gekommenen Sparmaßnahmen" betrifft zunächt einmal gewisse Staaten und in welcher Höhe und welche Bereiche davon tatsächlich betroffen sind, ist vollkommen unklar - abesehen davon will Deutschland schon seit Jahrzehnten sparen und keine Regierung hats bisher gemacht!

2. In wieweit die Weltwirtschaft von staatlichen Sparmaßnahmen betroffen ist, ist auch vollkommen unklar. Unklar bezüglich der Quantität als auch bezüglich der jeweiligen Teilbereiche.

3. REO-Preise und "die Weltwirtschaft" korrelieren zwar, aber die Frage ist in welchem Maße...

4. "...die RE-Höchstpreise von 2008 bis 2013 nicht wieder erreicht werden..." wir sind doch jetzt schon gar nicht mehr weit entfernt und haben (ohne jetzt genau nachzuschauen) bei der ein- oder anderen seltenen Erde 2008er Höchstände überschritten - soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

Ich werde bei Gelegenheit mal die wichtigsten REO-Charts raussuchen, damit man dafür mal ein Gefühl bekommt.

Ich begrüßte Deine Beiträge (Alkanivorax) im Übrigen sehr!  

14 Postings, 5466 Tage craminoVielen Dank an RMIN und aktien_research...

 
  
    #3784
1
03.06.10 19:02
...für Euern interessanten Bericht und Einschätzungen.
Auch für mich ist ARU ein Langzeitinvestment.
Obwohl ich zugegebenermaßen auf Grund der etwas laxen Rückmeldungen seitens deren Administration und der informativen Funkstille hier in den letzten Tagen etwas verunsichert war. Eure Beiträge haben mich wieder aufgebaut.
DANKE !!!

Gruß
cramino  

222 Postings, 5479 Tage aktien_researchps

 
  
    #3785
2
03.06.10 19:09
2,40euro waerenetwas wenig. Dann könnte ich nur ein kleines haus von den aktien kaufen.  

148 Postings, 6036 Tage Alkanivoraxca. 50% fehlen schon noch...

 
  
    #3786
1
03.06.10 19:31

... wenn man von den Preisen in der letzten Präsentation von Ende Mai ausgeht: 15,45$/kg ARU-REO im April 2010 zu 23,8$/kg 2008 (habe mal deine Angaben übernommen).

Habe das Ganze undifferenziert dargestellt, weil ich keinen Roman schreiben wollte :-), aber dass zu den von dir genannten "gewissen Staaten" die wichtigsten Industriestaaten gehören (Deutschland Frankreich, GB, Spanien, Italien, Japan und die USA werden auch nicht ums Sparen herum kommen), dürfte meiner Meinung nach sehr wohl Auswirkungen auf die globale Wirtschaft haben.

Wie diese ausfallen könnten, kann von uns wohl niemand vorhersagen, da stimme ich dir zu...

"REO-Preise und "die Weltwirtschaft" korrelieren zwar, aber die Frage ist  in welchem Maße...": Wieviel Prozent Wirtschaftswachstum wieviel Prozent mehr/weniger REO-Verbrauch ausmachen kann ich zwar auch nicht berechnen, aber 2009 lag das Wirtschaftswachstum bei -3,4% in den Industriestaaten (-0,9% weltweit) und die REO-Preise (hab jetzt auf die Schnelle nur die groben von Juli 2009) um die 10$/kg ARU-Mix, also ca. -60% unter denen von 2008. Inwiefern der "Absturz" mit verringertem Verbrauch oder mit Rohstoff-Spekulationen zusammenhing ist natürlich mal wieder die große Frage...

MfG

Alkanivorax

 

1435 Postings, 5374 Tage njimkopreise

 
  
    #3787
1
04.06.10 01:24

3233 Postings, 7112 Tage DahinterschauerPreisanhebung bei Seltene Erden

 
  
    #3788
2
07.06.10 19:48
China hat seine Abgabepreise wieder erhöht und die "Chinese Society of Rare Earths" weist darauf hin, daß hier Nachholbedarf bestehen würde, da die Preise sich seit 1979 erst um ca. 20 % erhöht hätten, obwohl der Bedarf seither um das Dreifache gestiegen sei. Die Kontrollen würden verschärft und Lizenzen würden nur noch an ausgewählte Firmen vergeben.
Das mit der steigenden Nachfrage trifft sich auch mit der Aussage des japan. Finanzministeriums, wonach die Importe von Seltenen Erden sich in der Zeit von April 2009 auf April 2010 um 230 % erhöht hätten.  

222 Postings, 5479 Tage aktien_researchBBY Limeted - ARU sepculative buy

 
  
    #3789
1
07.06.10 19:54
BBY Limeted: "We maintain our sepculative buy recommendation and 12 month price target  of A$ 1,11/sh.

Quelle:

http://www.arafuraresources.com.au/documents/BBYReportJune2010.pdf  

222 Postings, 5479 Tage aktien_researchirgendwas ist im busch...

 
  
    #3790
3
09.06.10 17:46
Irgendwas ist im Busch...

* am 18.05.2010 hat Steve Ward 25.000 Aktien gekauft
* am 31.05.10 wurde die germany präsentation veröffentlicht
* heute wurde darauf hingewiesen, dass der Nolans-Mix auf 16,21 US$/kg gestiegen ist

25.000 Aktien sind wenig - aber wann würdet ihr als management kaufen? Die germany präsentation und zuletzt die heutige nachricht für den nolans mix-preis wirken auf mich wie ein versuchsbalon: nämlich um zu sehen, wie der markt darauf reagiert, und ob der Markt für gute Nachrichten bereit ist... (auch wenn aktiengesellschaften verpflichtet sind jegliche kursrelevante information sofort zu veröffentlichen... ist da doch viel spielraum um sowas zu schieben).

Ich werde jedenfalls den eindruck nicht los, dass da sehr gute nachrichten anstehen.  

148 Postings, 6036 Tage AlkanivoraxGute Nachrichten?

 
  
    #3791
1
13.06.10 12:15

Na das wollen wir ja mal hoffen... wäre ja auch mal wieder an der Zeit! Die Bekanntgabe des Fabrikstandorts steht ja glaube ich jetzt auch an.

Wenn man übrigens die neuesten REO-Preise von der Lynas-Seite (Preise vom 7. Juni) als Grundlage zur Berechnung nutzt, läge der Nolans-Mix mittlerweile schon wieder 1,3$ höher, als am 9.6. von ARU gemeldet: ca. 17,53$/kg. Zusammen mit Uran (@90$/kg) und Phosphorsäure (@555$/t) ergibt das z.Zt. schon wieder ca. 20,5$/kg. So könnte es weitergehen!

Weiß eigentlich jemand, wieviel eine Tonne Gips kostet? Das Zeug ist zwar im Prinzip im Überfluss auf dem Markt vorhanden, aber verkaufen kann man es trotzdem... Immerhin wird ARU ca. 500000t davon übrig haben. 

MfG

Alkanivorax

 

222 Postings, 5479 Tage aktien_researchhi

 
  
    #3792
1
13.06.10 16:49
hi Alkan... Was man so für den Gips bekommt, habe ich mich auch schon gefragt... ich werde bei Gelgenheit mal schauen - aber viel wirds wohl nicht sein... sonst hätte arafura wohl schon was dazu gesagt.

Sie können ja auch glaube ich je nach Nachfrage auch andere Produkte anbieten - nicht nur Gips... aber aus dem Kopf weiß ich es nicht.  

222 Postings, 5479 Tage aktien_researchGipspreise

 
  
    #3793
1
14.06.10 18:09
So, habe mal wegen des Gypsums geschaut:

In Californien bekommt man folgende Preise (leider kann ich nicht nachvollziehen, von wann die Preise sind...). Aber als Orientierungshilfe dürften die Preise geeignet sein:

41US$/Tonne kostet normaler Gips und 75-85$/Tonne feingemahlener Gips...

Geht man von den 41 US$/Tonne aus, so ergibt das rund 20,5 Mio. US$ pro Jahr - knapp 4% mehr auf der Erlösseite...  also wie erwartet relativ wenig - aber immerhin können so schätzungsweise rund 20% der
jährlichen Kosten gedeckt werden. Immerhin - aber im prinzip nicht der Rede wert...  

222 Postings, 5479 Tage aktien_researchnews

 
  
    #3794
1
15.06.10 13:01
ASX RELEASE
15 June 2010
NOLANS PROJECT – CONTRACT AWARDED TO PROGRESS MINE AND BENEFICIATION PLANT FEASIBILITY STUDIES
Australian rare earths company Arafura Resources Limited (ASX: ARU) (“Arafura” or “the Company”) is pleased to advise that it has entered into a contractual arrangement with Lycopodium Minerals Pty Ltd (“Lycopodium”), a subsidiary of Lycopodium Limited (ASX: LYL), for the Nolans Project Bankable Feasibility Study.
This contract tasks Lycopodium with undertaking comprehensive design and engineering studies of the Nolans mine and beneficiation plant, and is expected to be completed by the end of 2010.
Dr Steve Ward, Arafura’s Managing Director and CEO, commented, “Our successful capital raising earlier this year has enabled us to drive forward with our work programs to complete the Nolans Project. The Lycopodium contract is a key component of the work relating to the Nolans mine and beneficiation plant. This follows and builds on the mine optimisation and EIS-related work streams announced in March, and is further demonstration of our determination to bring Nolans into production in 2013.”
For further information contact:
Dr Steve Ward
Managing Director & CEO
Arafura Resources Limited
T: +61 (8) 6210 7612  

3233 Postings, 7112 Tage DahinterschauerArafura-fans, wann tauscht ihr endlich um?

 
  
    #3795
1
17.06.10 11:47
Offenbar hat sich die schwierige Situation bei Minenfinanzierungen noch nicht gebessert, wie das Beispiel Geovic zeigt, die in Kamerun die größte Kobalt-Lagerstätte der Welt erschließen wollen.  Da ist wie seinerzeit bei Lynas kurz vor Auszahlung die Finanzierung geplatzt. Wenn Arafura nicht länger warten will, dann muß auch hier als Alternative eine Kapitalerhöhung (mit Verwässerung) her. Lynas kann das aber nur erfreuen, dauert es doch noch länger, bis es ein zusätzliches, preisbeeinflussendes Angebot am Markt für Seltene Erden gibt.  

222 Postings, 5479 Tage aktien_research...

 
  
    #3796
2
17.06.10 18:24
"...wann tauscht ihr endlich...?"

wenn lynas "nur noch" 3 mal so teuer wäre, wie arafura (also bei 0,161 Euro stünde)

arafura market cap: 88,65 Mio. Euro
lynas market cap: 632,4 Mio. Euro

man muss sich mal klar machen, dass lynas bei ca. 0,05 Euro stehen müßte um die gleiche Bewertung wie
arafura zu besitzen. da lynas durchfinanziert ist und näher am produzentenstatus ist, kann man daraus nur schlussfolgern (wenn man dabei verwässerungseffekte bei arafura berücksichtigt), dass arafura bei rund 1,50 Euro stehen müssen, wenn sie durchfinanziert sind und noch 2 Jahre bis zur Produktion bräuchten (also ca. 2011). Das wären ohne Verwässerungseffekte knapp fast 500% plus.

entweder arafura ist unterbewertet oder lynas überbewertet - such dir was aus!  

3233 Postings, 7112 Tage DahinterschauerMit Zahlen kann man alles beweisen

 
  
    #3797
3
18.06.10 17:33
Das ist der Grund, weshalb im Geschäftsleben keiner den Zahlen des Anderen traut. Ganz sicher ist aber, daß man damit nicht die Börse beeinflussen kann. Da macht sich jeder seine eigenen Gedanken und die sind getragen in erster Linie von wirtschaftlichen und politischen Erwägungen. Oftmals werden die Kurse auch dem Kursverlauf der Konkurrenz angepaßt, ohne daß da Ereignisse zugrunde liegen. Immer weniger schlägt das Bauchgefühl durch. In keinem Fall aber werden die Kurse sich aufgrund  so toller Rechnungen bewegen mit denen aktien_research uns  immer wieder beglückt.  

222 Postings, 5479 Tage aktien_research??

 
  
    #3798
19.06.10 14:40
"In keinem Fall aber werden die Kurse sich aufgrund  so toller Rechnungen bewegen mit denen aktien_research uns  immer wieder beglückt."

'tschuldigung...!? Habe ich was verpasst? Man muss nicht rechnen, sondern nur lesen um folgendes zu erfahren:

arafura market cap: 88,65 Mio. Euro
lynas market cap: 632,4 Mio. Euro

Das ist eine deutliche Sprache, wo es gar nichts zu deuten gibt. Entweder ist arafura zu billig oder lynas zu teuer - PUNKT.

"Da macht sich jeder seine eigenen Gedanken und die sind getragen in erster Linie von wirtschaftlichen und politischen Erwägungen."

Na, wenn die market cap. nicht die entscheidende Größe für "wirtschafliche Überlegungen" ist, dann weiß ich auch nicht weiter...

Ganz ehrlich: Kostolany hat mal gesagt, dass es neben anderen wichtigen Faktoren auch entscheidend ist, von welcher QUALITÄT die Anleger sind, die in eine Aktie investieren. Und da bin ich ganz froh, dass DU in Lynas investierst und nicht in arafura. Deine Reaktion auf meinen Hinweis auf die market cap entspricht qualitativ und argumentativ dem Brust-Trommeln eines Gorillas. Das allerdings könnte man alternativ hier im WWW nur durch "Bildchen" verdeutlichen. Also schick doch das nächste mal einen "Brust-Trommelndes Gorilla-GIF" - das erspart Dir Dich mit dem für Dich Mystischen Bereich der menschlichen Sprache beschäftigen zu müssen und mir und den anderen Dein inhaltliches Gestammel. Danke im Voraus!

"Oftmals werden die Kurse auch dem Kursverlauf der Konkurrenz angepaßt..."

Dann wollen wir mal hoffen, dass Lynas Montag 13% steigt...!  

2596 Postings, 5792 Tage kalle50Diese Beleidigenden Äusserungen

 
  
    #3799
1
19.06.10 21:03
sind wiedermal typisch für dich und deine Kaffeesatz Prognosen.  

222 Postings, 5479 Tage aktien_research...

 
  
    #3800
19.06.10 22:30
Wenn meine qualitativen als auch quantitativen Überlegungen "Kaffeesatz Prognosen" sind, dann bist Du ein Besitzer einer abgebrannten Kaffeeplantage!  

Seite: < 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... 188  >  
   Antwort einfügen - nach oben