Kriegen wir einen Unwettersommer


Seite 10 von 50
Neuester Beitrag: 31.05.11 14:11
Eröffnet am:12.05.07 14:01von: minesfanAnzahl Beiträge:2.249
Neuester Beitrag:31.05.11 14:11von: SAKULeser gesamt:49.466
Forum:Talk Leser heute:17
Bewertet mit:
52


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 50  >  

14875 Postings, 6351 Tage minesfanaktuelle Blitzverteilung

 
  
    #226
11.06.07 15:34


--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
Angehängte Grafik:
blidsgrau_DL.png
blidsgrau_DL.png

14875 Postings, 6351 Tage minesfanaktuelles Radarbild

 
  
    #227
11.06.07 15:35


--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
Angehängte Grafik:
1315.gif
1315.gif

23076 Postings, 6723 Tage scholle19Hmmm... Das ist verdammt nah an uns dran!

 
  
    #228
11.06.07 15:36

23076 Postings, 6723 Tage scholle19erstze nah dran durch über uns! Verdammt!

 
  
    #229
11.06.07 16:48
Klitschnass weil ich 15 Minuten bis zu meinem Auto laufen musste!
 

14875 Postings, 6351 Tage minesfanUnwettergefahr bleibt bestehen!

 
  
    #230
12.06.07 18:53

VORHERSAGE

Am Dienstagabend erwarten wir im Norden zumeist sonniges und trockenes Wetter. Ansonsten kommt es bevorzugt im Osten, der Mitte und dem Süden in schwülerwarmer Luft gebietsweise zu kräftigen Schauern und örtlich heftigen Gewittern, die örtlich Unwettercharakter annehmen können.

In der Nacht zu Mittwoch fallen die meisten Schauer in sich zusammen. Lediglich im Osten können sie bis in die Morgenstunden anhalten und weiterhin von teils starker Intensität sein.

Am Mittwoch sorgt schwacher Zwischenhocheinfluss in der Landesmitte für meist ruhiges und sonniges Wetter. Es bleibt verbreitet schwülwarm. Die Kaltfront eines südskandinavischen Tiefs erreicht die Nordsee mit Südkurs. Vorderseitig können sich im Nordwesten und Norden unseres Landes einige Schauer und lokale Gewitter bilden. Im Süden und Südosten und hier besonders zwischen Alpenvorland und Alpenhauptkamm sind örtlich kräftige Schauer und teils heftige Gewitter möglich.


ÜBERSICHT WARNLAGE

STARKREGENSCHAUER/GEWITTER
Die Vorwarnungen gelten bis in die Nacht zum Mittwoch. Akutwarnungen werden bei Bedarf herausgegeben.


TREND

Am Donnerstag zieht ein kräftiges Tiefdruckgebiet von Westen kommend in Richtung Ostatlantik. An seiner Vorderseite wird ein neuer Schub feuchtwarmer bis -heißer Mittelmeerluft in die Südosthälfte Deutschlands gelenkt. Ausläufer des Tiefs sorgen voraussichtlich im Westen und Südwesten sowie in den zentralen Mittelgebirgen gebietsweise für kräftige Schauer und oder auch teils heftige Gewitter mit Unwetterpotenzial. Durch die Kaltfront des Südskandikavientiefs fällt im Nordwesten und Norden gebietsweise Regen in deutlich kühlerer Luft.

Am Freitag zieht das Tief langsam weiter nach Osten in Richtung Britische Inseln. Seine Ausläufer führen dann in weiten Teilen Deutschlands zu kräftigen Schauern und teils schweren Gewittern mit Unwettergefahr!

Quelle: UWZ


--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

14875 Postings, 6351 Tage minesfanHeute nur vereinzelt Unwetter möglich!

 
  
    #231
13.06.07 10:52
VORHERSAGE

Heute erwarten wir in der Landesmitte nach Nebelauflösung meist ruhiges, teils auch freundliches Wetter. Im Nordwesten und Norden können sich einige Schauer und lokale Gewitter bilden. Im Süden und Südosten sind ebenfalls örtlich kräftige Schauer und teils heftige Gewitter mit Unwetterpotenzial möglich. Am Abend beruhigt sich das Wetter meist rasch wieder.

Quelle: UWZ


--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

14875 Postings, 6351 Tage minesfanUnwetterschäden vom 12.6.07

 
  
    #232
13.06.07 20:46

Neue Unwetterschäden
Teils über 30 Liter Regen/qm


Über der Süd- und Osthälfte Deutschlands sind am Dienstag erneut zahlreiche Gewittergüsse nieder gegangen. Einige davon hatten Unwetterpotenzial, so dass es zu neuen Überflutungen und Sachschäden kam. Regenmengen zwischen 33 und 42 Liter pro Quadratmeter (qm) wurden gemeldet aus Weiden in der Oberpfalz, aus dem benachbarten Böhmen (Primdia, Tschechien) und vom Flughafen Berlin-Schönefeld. Auch sonst waren die Gewittergüsse zum Teil sehr ergiebig, wobei an dieser Stelle Niederschlagsmengen unter 30 Liter/qm nicht extra erwähnt werden.




Im südhessischen Viernheim musste die Feuerwehr am Nachmittag nach wolkenbruchartigen Regenfällen zu rund 400 Einsätzen ausrücken. Zahlreiche Keller liefen voll, auch ein Krankenhaus war davon betroffen. Eine Person wurde bei Aufräumarbeiten leicht verletzt. In Würzburg wurde nach einem Gewitterregen das Fundament eines Baukrans unterspült. Er geriet ins Wanken, konnte aber von der Feuerwehr gesichert werden.


Am Mittwoch nimmt die Gewittertätigkeit im größten Teil Deutschlands vorübergehend ab, da kühlere und trockenere Luft einfließt. Weiterhin gewittergefährdet bleiben dann nur die Regionen in Alpennähe, so wie generell die Schweiz und Österreich. Am Donnerstag und Freitag nimmt das Gewitter- und Unwetterrisiko dann wieder deutlich zu, denn ein von Westen nahendes Tief führt erneut feuchte Warmluft aus Frankreich heran. Vor allem der anstehende Freitag wird ein sehr unwetterträchtiger Tag.




--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

6342 Postings, 6182 Tage ChillyStell doch mal ne aktuelle

 
  
    #233
13.06.07 20:49
Wetterkarte rein, minesfan. HH ist bisher von Unwettern verschont geblieben. Wird's so bleiben? Brauchen Freitag Sonnenschein für unseren Ausflug nach Boltenhagen.
Danke ;-)

_____________________________________________
Leben und leben lassen - gibt's das bei ARIVA?  

14875 Postings, 6351 Tage minesfandas wird wohl nix Freitag, chilly

 
  
    #234
13.06.07 22:41
Freitag erreicht uns zuerst im Norden und Nordwesten die kaltfront eines Atlantiktiefs, wodurch es z.T. recht kräftige Gewitter mit Unwetterpotential und starken Regenfällen und Sturmböen geben wird. Natürlich kann man punktuell nur schwer eine Vorhersage machen. Aber es wird auf alle Fälle ungemütlich.
Karte und Vorhersagen folgen morgen.

Gute Nacht
Minesfan

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

14875 Postings, 6351 Tage minesfanVorhersage bis Samstag, 00.00 Uhr

 
  
    #235
14.06.07 14:00
AKTUELLE WETTERLAGE

Mitteleuropa liegt zurzeit in einer schwachen bis mäßigen südwestlichen Höhenströmung. Am Donnerstag lenkt ein umfangreiches Tiefdruckgebiet über dem Ostatlantik an seiner Vorderseite sehr warme und feuchte Luft subtropischen Ursprungs in weite Teile Mitteleuropas. Erste Ausläufer dieses Tiefs erreichen heute den Westen Deutschlands. Gleichzeitig streift die Kaltfront eines kleinen Tiefs über Südskandinavien den äußersten Norden unseres Landes mit feuchter und kühlerer Meeresluft.


Fronten- und Isobarenkarte gültig für Donnerstag, den 14.06.2007 - 14 Uhr


VORHERSAGE

Heute bilden sich zunächst einzelne, ab dem späten Vormittag im Westen und Südwesten sowie in den zentralen Mittelgebirgen in der schwülwarmen Luftmasse häufiger kräftige Schauer und teils heftige Gewitter. In deren Bereich erhöht sich im Tagesverlauf die Gefahr vereinzelter Tornadobildungen. Durch die Kaltfront des Südskandinavientiefs sind auch im Norden und Nordosten in etwas kühlerer Luft gebietsweise Schauer und Gewitter möglich. Lediglich im Süden und Osten bleibt es zunächst hochsommerlich warm und meist trocken.

Am Abend und in der Nacht zum Freitag kommen dann mit Annäherung der Kaltfront des Atlantiktiefs im Westen und Südwesten teils unwetterartige Gewittercluster aus Frankreich auf, die im Laufe der Nacht die gesamte Westhälfte Deutschlands erfassen. Lokal besteht im Bereich der Schauer/Gewitter weiterhin Tornadogefahr.


ÜBERSICHT WARNLAGE

STARKREGENSCHAUER / GEWITTER
Die Vorwarnungen gelten teils bis in die Nacht zum Samstag. Akutwarnungen werden bei Bedarf herausgegeben.


TREND

Am Freitag zieht das kräftige Ostatlantiktief zu den Britischen Inseln und seine Kaltfront überquert Deutschland im Tagesverlauf von West nach Ost. Im äußersten Westen setzt sich bereits ab den Morgenstunden kühlere Meeresluft durch und hier besteht keine Unwettergefahr mehr. Besonders im Vorfeld der Kaltfront treten jedoch im übrigen Land in schwülwarmer, im Osten auch schwülheißer Luft gebietsweise heftige, teils auch unwetterartige Gewitter mit der Gefahr örtlicher Tornados auf! Es könnten sich auch einzelne Gewitterherde zusammenschließen und gebietsweise zu markanten Niederschlägen und/oder schwerem Sturm führen.

In der Nacht zum Samstag sind im Nordosten und Osten noch teils unwetterartige Gewitter oder Regenfälle möglich, im übrigen Land beruhigt sich das Wetter.


aktuelles Radarbild von 13.45 Uhr:




--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
Angehängte Grafik:
1145.gif
1145.gif

14875 Postings, 6351 Tage minesfanAktuelle Warntafel

 
  
    #236
14.06.07 14:04


--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
Angehängte Grafik:
index0000113512.png (verkleinert auf 92%) vergrößern
index0000113512.png

14875 Postings, 6351 Tage minesfanBedeutung der Farben bei Warntafeln!!

 
  
    #237
14.06.07 14:06
Grün:






--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
Angehängte Grafik:
W_gruen.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
W_gruen.gif

14875 Postings, 6351 Tage minesfanFarbe Gelb

 
  
    #238
14.06.07 14:07



--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
Angehängte Grafik:
W_gelb.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
W_gelb.gif

14875 Postings, 6351 Tage minesfanFarbe Orange

 
  
    #239
14.06.07 14:07


--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
Angehängte Grafik:
W_orange.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
W_orange.gif

14875 Postings, 6351 Tage minesfanFarbe Rot

 
  
    #240
14.06.07 14:08


--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
Angehängte Grafik:
W_rot.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
W_rot.gif

22640 Postings, 6890 Tage luthien@minesfan

 
  
    #241
14.06.07 14:09
Also bei uns ist orange....

aber noch alles trocken...

Kannst du mir ne Wetterprognose für 57572 am Samstagabend geben?


ACHTUNG: Grillfest am 04.08.2007 in Niederfischbach! Mehr Infos im passenden Thread!

 

14875 Postings, 6351 Tage minesfanFarbe Violett

 
  
    #242
14.06.07 14:09


--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
Angehängte Grafik:
W_violett.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
W_violett.gif

14875 Postings, 6351 Tage minesfan@luthien

 
  
    #243
14.06.07 14:12
klar daß bei dir noch trocken ist, sind ja auch Vorwarnstufen...

Samstag dürfte es überwiegend freundlich und trocken sein, vielleicht einzelne Schauer, aber nicht mehr so schwül, aber warm!

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

14875 Postings, 6351 Tage minesfanVorschau für Samstag und Sonntag

 
  
    #244
14.06.07 14:13
Am Samstag verlagert sich das steuernde Tief von den Britischen Inseln weiter zur Nordsee. Vorrangig in der Nordwest- und Nordhälfte unseres Landes können sich in der feucht-labilen Meeresluft einzelne Schauer und Gewitter bilden. Im Osten und Süden bleibt es wärmer, in einigen zentralen Mittelgebirgen sind auch noch einzelne Schauer oder Gewitter möglich.

Am Sonntag löst sich das Tief über der Nordsee langsam auf. Auf der Vorderseite eines neuen Atlantiktiefs erreicht uns von Süden her neuerlich feuchtwarme Luft subtropischen Ursprungs. Damit erreichen die Temperaturen bei uns wieder verbreitet sommerliches Niveau und vor allem zu Beginn der neuen Woche nimmt die Neigung zu Schauern und kräftigen Gewittern aus heutiger Sicht wieder zu.


--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

22640 Postings, 6890 Tage luthienDein Wort

 
  
    #245
14.06.07 14:13
in Gottes Ohr...

Samstag kann ich echt keinen Regen gebrauchen...

ACHTUNG: Grillfest am 04.08.2007 in Niederfischbach! Mehr Infos im passenden Thread!

 

14875 Postings, 6351 Tage minesfan@luthien

 
  
    #246
1
14.06.07 14:15
Langsam dürft´s in Niederfischbach aber dunkler werden!!;))



--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
Angehängte Grafik:
1200.gif
1200.gif

22640 Postings, 6890 Tage luthienEs geht....

 
  
    #247
14.06.07 14:18
Wir sind ja ganz genau der nördlichste Zipfel von Rheinland-Pfalz

ACHTUNG: Grillfest am 04.08.2007 in Niederfischbach! Mehr Infos im passenden Thread!

 

30927 Postings, 8572 Tage ZwergnaseHier wird's gerade tiefschwarz

 
  
    #248
14.06.07 14:26
und es donnert schon richtig kräftig. Wird nicht mehr lange dauern, bis hier richtig was runterkommt.  



--->  http://www.airports.de/component/option,com_mtree/...ink/link_id,107/  

22640 Postings, 6890 Tage luthienSoeben fallen die ersten Tropfen...

 
  
    #249
14.06.07 14:30

ACHTUNG: Grillfest am 04.08.2007 in Niederfischbach! Mehr Infos im passenden Thread!

 

14875 Postings, 6351 Tage minesfanaha, Zwergnase kommt auch der Ecke NRW

 
  
    #250
1
14.06.07 14:37
--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 50  >  
   Antwort einfügen - nach oben