Kriegen wir einen Unwettersommer
Auswahl 24stündge Niederschlagsmengen
Zeitraum: 21.07.2007 08 Uhr bis 22.07.2007 08 Uhr
89,5 Liter/qm - Frauenwald (Thüringen)
87,5 Liter/qm - Schleusingen (Thüringen)
86,5 Liter/qm - Wusterwitz (Brandenburg)
73,5 Liter/qm - Böcke (Brandenburg)
70,6 Liter/qm - Fürth (Bayern)
69,6 Liter/qm - Ottobeuren (Bayern)
69,0 Liter/qm - Riedenburg (Bayern)
67,0 Liter/qm - Köthen (Sachsen-Anhalt)
66,9 Liter/qm - Neuhaus-Schierschniitz (Thüringen)
64,1 Liter/qm - Wiesenburg (Brandenburg)
62,9 Liter/qm - Olbersleben (Thüringen)
62,9 Liter/qm - Sondershausen (Thüringen)
60,6 Liter/qm - Straubing (Bayern)
60,2 Liter/qm - Brandenburg an der Havel (Brandenburg)
58,2 Liter/qm - Mallersdorf-Pfaffenberg (Bayern)
56,9 Liter/qm - Eisleben (Sachsen)
56,1 Liter/qm - Masserberg (Thüringen)
53,7 Liter/qm - Katzhütte (Thüringen)
--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
Bis zu 5 Zentimeter großer Hagel
Am Samstagabend und in der Nacht zum Sonntag war besonders Bayerns von teils schweren Unwettern betroffen. Es kam zu heftigen Gewittern, die mit Hagelschlag und Starkregenfällen verbunden waren.
Die folgenden Bilder von Walter Stieglmair, die am Samstagabend in der Nähe von Starnberg aufgenommen wurden, zeigen das heraufziehende Unwetter und den anschließenden Hagelschlag. Er berichtet von bis zu 5 Zentimeter großen Hagelkörnern. Vielen Dank für die beeindruckenden Aufnahmen!
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
Meldungen der Woche
Do, 19.07.2007
Unwetterschäden in Bayreuth
Gewitter mit Sturm und Hagel
Bayreuth ist am Donnerstagnachmittag, 19. Juli 2007 von einem schweren Gewitter heimgesucht worden. Sturmböen, Starkregen und Hagel haben vielerorts für den Ausnahmezustand gesorgt. Überall im Raum Bayreuth sind Bäume entwurzelt oder abgeknickt worden. Keller liefen voll Wasser. Vereinzelt wurden Dächer abgedeckt und Autos von umstürzenden Bäumen beschädigt.
Straßenabschnitte wurden überschwemmt, Freibäder und Parkanlagen teilweise verwüstet. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr waren überall im Landkreis im Einsatz.
Meldungen der Woche
So, 22.07.2007
Starkregenfälle am Sonntag
Unwetterschäden in Ostdeutschland
Die heftigen Gewitter und unwetterartigen Regenfälle vom Samstag und der Nacht zum Sonntag im Süden Deutschlands zogen im Laufe des Sonntags in den Osten und Nordosten des Landes, wo sie ebenfalls deutliche Spuren hinterließen. Menschen kamen nach dem jetzigen Stand dort nicht zu Schaden, allerdings richteten die Wassermassen erhebliche Sachschäden an. Zahlreiche Straßen wurden überflutet und Bahnstrecken aufgrund der Unwetter gesperrt. Besonders betroffen waren die Bundesländer Berlin und Brandenburg.
In Peitz nahe Cottbus schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein, das Feuer fing und nicht mehr bewohnbar ist. Auch aus anderen Ortschaften wurden Blitzeinschläge gemeldet. In Potsdam und Berlin liefen zahlreiche Keller voll Wasser und mussten von der Feuerwehr ausgepumpt werden. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte zudem besonders wegen verstopfter Gullys, undichter Dächer sowie unterspülter Fahrbahnen und vollgelaufener Straßentunnel.
Für die unwetterartigen Regenfälle hauptverantwortlich war ein kleines Tiefdruckgebiet namens "Erdmann", das sich am Samstagabend über dem östlichen Bayern intensivierte und im weiteren Verlauf auf einer nördlichen Bahn bis zur Ostsee zog. In Berlin und Brandenburg fielen dadurch bis Sonntagmittag innerhalb von 12 Stunden verbreitet zwischen 30 und 60 Liter Regen auf den Quadratmeter. Örtlich lagen die Niederschlagsmengen sogar noch darüber. Einen der höchsten Werte verzeichnete das brandenburgische Kyritz, etwa 25 Kilometer westlich von Neuruppin gelegen, mit 86 Liter Regen.
12-stündige Niederschlagsmengen für Berlin und Brandenburg, gemessen bis Sonntagmittag um 14 Uhr
Meldungen der Woche
So, 22.07.2007
Bilanz der Unwetter
Katastrophenalarm im Süden
Heftige Gewitter suchten am Samstagabend und in der Nacht zum Sonntag den Süden Deutschlands heim. Nach schweren Unwettern ist in Forchheim in Oberfranken Katastrophenalarm ausgelöst worden. Mehrere Gemeinden standen bis zu einem Meter unter Wasser. Hunderte von Kellern liefen voll. Zahlreiche Straßen wurden überflutet. Rund 130 Helfer waren im Einsatz, um Menschen unter anderem aus Autos zu retten. Eine 82-jährige Frau ertrank in ihrem Keller. Mindestens 20 Menschen wurden verletzt. Die Pegel einiger Bäche und Flüsse steigen weiter an.
Viele Häuser mussten wegen Einsturzgefahr evakuiert werden, in manchen Ortschaften fiel der Strom aus. Örtlich fielen binnen weniger Stunden über 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Durch teils schwere Sturmböen bis zu 100 km/h fielen Bäume um. Auf der Bahnstrecke Erlangen-Bamberg wurde der Verkehr eingestellt, nachdem dort Gleise unterspült und überflutet worden waren. Auf der Strecke München-Ingolstadt blieb ein Zug liegen, weil Bäume auf die Oberleitung gestürzt waren. Etwa 400 Passagiere mussten stundenlang warten.
Rund um Starnberg beschädigten taubeneigroße Hagelkörner viele Fahrzeuge und eine Gärtnerei, bei der mehrere tausend Quadratmeter Glasfläche zertrümmert wurden. Auf der A 9 bei Holledau in Oberbayern lagen Hagelkörner zeitweise so hoch, dass die Autobahn unpassierbar war. In Baden-Württemberg wurden durch starke Hagelschläge zahlreiche Autos beschädigt. Auch in Thüringen gab es Unwetterschäden. Umgestürzte Bäume behinderten den Verkehr. Am Stausee Hohenfelden beschädigte ein Gewitter die Bühne für eine Freiluftveranstaltung. Das Konzert wurde abgesagt.
depp ;-) !
==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)
In der Nacht zum Dienstag regnet es im Norden, Osten und Süden zeit- und gebietsweise. Im Nordwesten sind auch einzelne kräftige Schauer möglich und im Südosten sind zunächst noch einzelne Gewitter eingelagert. Aus der Schweiz heraus führt schauerartig verstärker und länger andauernder Regen zwischen dem Südschwarzwald und den Allgäuer Alpen sowie in den Staulagen einzelner Mittelgebirge nördlich davon zu warnrelevanten Regenmengen. Dazu nimmt der Wind mit Passage der Kaltfront vor allem im Bergland sowie im Süden durch Kanalisierungseffekte an den Alpen vorübergehend auch im Flachland deutlich zu.
Am Dienstag fällt gebietsweise Regen. Mit Passage der Okklusion kommt es vorderseitig sowie in ihrem Bereich verbreitet zu kräftigen Schauern und Gewittern oder auch schauerartig verstärkten Regenfällen. Im Westen sowie in der Mitte, im Tagesverlauf auch im Nordwesten frischt der Wind kräftig auf und könnte bis ins Flachland hinab zu einzelnen Sturmböen führen.
Ortszeit
16:00 MESZ = 16:00 Temperatur Wetter
Sa, 28.07. 16:00 15.3°C gefrierender Regen
Sa, 28.07. 15:00 15.0°C Regen
Sa, 28.07. 14:00 16.3°C leichter Regen
Sa, 28.07. 13:00 16.0°C bedeckt
Gefrierender Regen bei +15° C. Der Meteorologe, der das gemeldet hat, ist entweder besoffen oder kifft gerade und hat als Folgeerscheinung Schüttelfrost!
Ansonsten hätten wir ein ernstzunehmendes Klimaproblem!
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html
Am Nachmittag scheint zunächst weitestgehend die Sonne und es erwärmt sich auf 30 bis stellenweise auch 33 Grad Celsius. Dann tauchen im äussersten Westen und Südwesten Quellwolken auf und bis zum Abend besteht bei zunehmender Schwüle zwischen Niederrhein und dem Saarland sowie zwischen Schwarzwald und Oberrhein die Gefahr kräftiger Schauer oder Gewitter. Abends konzentriert sich die Gewittergefahr auf die Gebiete zwischen der Pfalz und dem Oberrhein. In der gesamten Osthälfte unseres Landes dauert das sonnige und trockene Wetter an.
In der Nacht zum Dienstag besteht das Potential für heftige Schauer und Gewitter vor allem im Südwesten des Landes, aber auch im Westen kann es örtlich regnen oder zu einzelnen gewittrigen Schauern kommen.
*gg*
Zum Nachmittag weiten sich die Schauer und Gewitter voraussichtlich über die Schwäbische Alb über das Allgäu bis in den Alpenraum aus. Lokal sind dabei extreme Regensummen möglich! Auch im übrigen Land sind in der noch vorhandenen sehr warmen Luftmasse vereinzelte Schauer, am Erzgebirge auch Gewitter möglich.
Teils kräftiger Regen ist zum Abend zudem in Rheinland-Pfalz und Teilen NRWs zu erwarten, der sich in der Nacht langsam nach Nordosten verlagert und dann auch Hessen erreicht. Zugleich halten die intensiven Regenfälle am Alpenrand weiter an.
Quelle:
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html