Krieg in der Ukraine
https://www.merkur.de/politik/...richtshof-voelkerrecht-91961602.html
Es ist doch erst paar Tage her, dass hier jeder lesen konnte, wie du 100%-ige Kreml-Proganda verbreitet hast, indem du hier geschrieben hast, dass die Russen keine ukrainischen Kinder verschleppt, sondern nur zu ihrem Schutz an einem anderen Ort verbracht hatten. Dein Pech, dass 1-2 Stunden nach deinem Posting der Internationale Gerichtshof den Haftbefehl gegen Putin wegen Verschleppung von Kindern erlassen hatte.
DU verbreitest hier Kreml-Propaganda und unterstützt in der Öffentlichkeit damit den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der russischen Massenmörder.
Leute gibt´s......
https://www.merkur.de/politik/...richtshof-voelkerrecht-91961602.html
zum russ. Militär: So du bestreitest also daß das russ. Militär alle erdenklichen Gräueltaten begangen hat?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/...ine-krieg-russland-100.html
Also-wo ist das Problem? oder ist dir entgangen das Putin als Kriegsverbrecher gilt?
Hunderttausende Russen haben seit dem Überfall auf die Ukraine ihr Heimatland verlassen, aber für die Eliten in Staat und Gesellschaft ist der Weg ins Ausland so gut wie versperrt. Seit Kriegsbeginn hat der Kreml ein striktes System zur Kontrolle von Reisen wichtiger Beamter und Wirtschaftsbosse eingerichtet, wie eine Recherche der unabhängigen "Moscow Times" zeigt.
"Ohne individuelle Erlaubnis kann niemand irgendwo hingehen", sagte ein hoher russischer Beamter der Zeitung anonym. Auch Urlaubsfahrten und Reisen aus privaten Gründen seien für Funktionsträger inzwischen so gut wie verboten. Die Reisebeschränkungen seien der Versuch, "Beamte am Überlaufen" zu hindern, sagte der frühere KGB-Agent Gennady Gudkow. Um das System wasserdicht zu machen, hat sich der Kreml verschiedene Kontrollen ausgedacht.
"Es nervt einfach nur"
Schon vor dem Krieg mussten Beamte Auslandsreisen von ihren direkten Vorgesetzten bewilligen lassen. Jetzt muss obendrein der nächsthöhere Beamte die Reise ebenfalls genehmigen. "Trotz des Krieges muss Putin manchmal persönlich diese Listen durchgehen und schauen, wer aus welchem Grund wo hinreisen will", berichtet ein langjähriger Vertrauter Putins der "Moscow Times" anonym. "Die Entscheidung für dieses Vorgehen wurde ganz oben im Kreml getroffen."
Doch selbst wer Putins Erlaubnis bekommt, ist noch nicht außer Landes. Auch der Inlandsgeheimdienst FSB entscheidet, ob jemand verreisen darf oder nicht. Hohen Beamten und wichtigen Funktionsträgern nimmt der FSB schon im Vorhinein die Reisepässe ab, wie eine anonyme Quelle im Kreml der Zeitung verriet. Darüber führt der FSB eine Datenbank mit wichtigen Personen. Unter jedem Eintrag findet sich ein Kästchen, das abgehakt sein muss, damit die Person überhaupt verreisen kann.
So berichtet ein Beamter der Zeitung, wie er vor vier Monaten von einem Moskauer Flughafen aus eine Urlaubsreise ins Ausland antreten wollte, wie in den Vorjahren schon viele Male zuvor. Der Zollbeamte sei dann eine Stunde lang mit seinem Reisepass verschwunden. Dann habe man ihm gesagt, dass er nicht verreisen dürfe: "Kehren Sie bitte zu Pflichten zurück", habe der Beamte gesagt. Unter den verwöhnten russischen Eliten löst die Ausreisesperre Unmut aus: "Es nervt einfach nur."
Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/...ns-ausland-reisen.html
Ein weiterer Zustandsbericht aus dem Innenleben einer....hrm.....hüstel....öchl....."Weltmacht".
Quelle:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/...-in-der-ukraine/?from=embed
Leider ein Beleg dafür, dass die russische Armee, aber vor allem Wagner-Truppen Infanteristen nach vorn "treiben". Zwar würde ich jetzt nicht soweit gehen, dass das auf russischer Seite eine gängige Praxis ist, doch es würde dennoch zum aggressiven Vorgehen der russischen Armee passen, dass zumindest punktuell vermutlich abhängig von den lokalen Befehlshabern, solch Methoden angewandt werden, um weitere Erfolge verbuchen zu können.
Gert Gawellek, erklärt in einem Interview mit der NZZ, wie das russische Militär kämpft:
https://www.nzz.ch/international/...en-wie-russen-kaempfen-ld.1731654
https://www.nzz.ch/international/...en-wie-russen-kaempfen-ld.1731654
...
"Aus der Militärakademie «Frunse» sind Hunderte «Helden der Sowjetunion» hervorgegangen. An erster Stelle Georgi Schukow, Stalins Weltkriegsgeneral, der seine Soldaten zum Beispiel beim Angriff auf die Seelower Höhen im April 1945 rücksichtslos in die Minenfelder der Wehrmacht trieb. Ein Ehrfurcht einflössender Ort für einen 28-jährigen Hauptmann aus Plauen im Vogtland, der zu diesem Zeitpunkt fest an den Sieg des Sozialismus glaubte."...