Softing AG - Die M2M Company


Seite 51 von 424
Neuester Beitrag: 23.07.24 14:46
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.595
Neuester Beitrag:23.07.24 14:46von: zoro de la b.Leser gesamt:1.747.169
Forum:Börse Leser heute:173
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 424  >  

4427 Postings, 5455 Tage Versucher1... Umsatz +10%, als eine Untergrenze ok,

 
  
    #1251
23.02.12 12:05
denn die Geschäfte der Softing-Kunden boomen doch in 2012 (Automobil, industrielle  Auto-mation,  ...). Hoffe davon nimmt Softing ordentlich 'was mit. (Gestehe jedoch, dass ich in letzter Zeit öfters zu optimistisch war bei der ein oder anderen Einschätzung ...).  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftWir werden sehen wie es läuft.

 
  
    #1252
23.02.12 12:10
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass wir in diesem Jahr ca. 50 Mill. Umsatz erreichen werden, wenn die Wirtschaft sich auf diesem Niveau stabilisiert. Aber die ganzen Prognosen sind eh Schall und rauch, wenn z.B. Israel den Iran angreift, was ich persönlich für sehr wahrscheinlich halte. Ein schwarzer Schwan schwimmt normalerweise in jeden Jahr vorbei...

17542 Postings, 6916 Tage Scansoft29 offene Stellen, damit

 
  
    #1253
1
23.02.12 16:19
haben wir in dieser Kategorie ein ATH erreicht. Softing scheint massiv die Kapazitäten aufzustocken, v.a. im Automotivebereich. Ist zwar nur eingeschränkt nutzbar als Indikator für die operative Entwicklung, aber es zeigt doch m.E. die Zuversicht über die zukünftigen Geschäftserfolg. Bin jetzt schon auf das erste Quartal gespannt, sollte jedenfalls keine Enttäuschung sein.

5124 Postings, 5284 Tage mikkkiSo heute

 
  
    #1254
24.02.12 13:42

mal bei allgeier Gewinnne mitgenommen und hier investiert. Jetzt heipt es warten bis die Zahlen da sind! dumdiumm....

Schönes Wochenende! Meines hat grade begonnen!

Mikkki

 

4130 Postings, 6545 Tage allavistaAnalystenkommentar, Umsatz 10 % über

 
  
    #1255
2
25.02.12 10:13
Prognose erwartet. Inkl. samtec gut 1 Mio Umsatz, würde das 14 Mio. Umsatz im Schlussquartal bedeuten. Hm, das wäre über meiner Erwartung und sollte, auch wenn samtec noch durch Ausrichtung auf softing, keinen Ergebnisbeitrag liefert und die Übernahme ein paar extrakosten verursacht haben könnte, einen ordentlich Gewinn im Schlussquartal bringen und unseren Optimismus nicht enttäuschen.
Bin echt auf die Zahlen gespannt.

"Dieser positive Trend sollte auch im vergangenen
Jahr Bestand gehabt haben. Ende März
ist die Vorlage der Jahresbilanz geplant und die Analysten,
u. a. von Warburg Research, gehen von einer
Verbesserung des Umsatzes um knapp 17% auf 37
Mio. Euro aus. Wie wir aus unternehmensnahen
Kreisen zu hören bekamen, könnte diese Schätzung
allerdings rund 10% zu tief angesetzt sein."

Im letzten Jahr, lagen diese unternehmensnahen Kreise, oft erstauinlich gut!
Artikel ist auf der Homepage .
http://www.softing.com/home/de/pdf/ir/research/...lpha_nebenwerte.pdf  

110357 Postings, 8905 Tage Katjuschaso neu wäre das ja nicht

 
  
    #1256
25.02.12 12:09
Als man Ende Dezember die Ebit-Prognose angehoben hat, war uns ja auch klar, dass der Umsatz bei 39-40 Mio € liegen wird. Ich glaube sowohl Scansoft als auch meine Wenigkeit haben damals mit 38,5 Mio ohne Samtec und 39,5 Mio mit Samtec gerechnet. Das wären dann 7% über der bisherigen, offiziellen Umsatzprognose, die aber denke ich von den meisten Analysten als das worstcase betrachtet wird.
In 2012 rechne ich weiter mit 47 Mio Umsatz. Der Umsatzanstieg von 20% resultiert zu 60% aus organischem Wachstum und zu 40% aus der Vollkonsolidierung von Samtec.  

6268 Postings, 6930 Tage FundamentalInsidergeflüster a la Aktionär

 
  
    #1257
25.02.12 12:49
"...
Wie wir aus unternehmensnahen
Kreisen zu hören bekamen, könnte diese Schätzung
allerdings rund 10% zu tief angesetzt sein
..."

4130 Postings, 6545 Tage allavistaKatjuscha,

 
  
    #1258
25.02.12 13:25
die Differenz zwischen 7% und 10% mehr Umsatz, sind auf das letzte Quartal bezogen halt ca. 12 % mehr als von Dir erwartet. In einem Quartal ist das ein gewaltiger Unterschied, daher finde ich die Info sehr hilfreich, bis zu den offiziellen Zahlen.
Zudem dürfte sich dies auf die Marge, überproportional possitiv auswirken.

Für 2012 sehe ich daher die 47 Mio. eher als Untergrenze. Bin gespannt was die Kontronvereinb. in 2012 bringt.  

110357 Postings, 8905 Tage Katjuschana ja, allavista. Ich hab aber nicht das Gefühl,

 
  
    #1259
25.02.12 14:07
dass die Analystenmeinung da einen sehr konkreten Hintergrund man. Sieht eher so aus als hätte da irgendjemand halt von rund 10% mehr gesprochen. Ob das dann 8% oder 12% sind, scheint da nicht so die große Rolle zu spielen.
Jedenfalls geb ich nichts auf Analystenmeinungen, die keine konkreten Zahlen geschweige Berechnungen zugrunde legen.

Nicht desto trotz sind ja 40,7 Mio € nicht ausgeschlossen. Ich hab nur keine Lust wegen so einem sehr allgemeinen gerücht irgendeines Börsenbriefanalysten, der von "Kreisen" spricht, zu hohe Erwartungen zu schüren. Da bleib ich lieber bei meinen 39,5 Mio und freu mich dann, falls das nochmal leicht überboten wird. Auch mit den 47 Mio Umsatz in 2012 wäre ich schon sehr zufrieden. Das als Untergrenze zu bezeichnen, dafür fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis, da bezüglich Porsche,Kontron etc. noch gar nichts konkret in Zahlen bekannt ist. Wenn ich also mit 12-13% organischem Wachstum nach zwei sehr starken Jahren rechne, dann empfinde ich das nicht als Untergrenze.

Für hilfreich halte ich diesen kurzen Börsenbriefkommentar jedenfalls nicht. Ist nur ein Hinweis von vielen.  

4427 Postings, 5455 Tage Versucher1.... toll wenn der Ums2011 bei 40,7 Mio liegt.

 
  
    #1260
25.02.12 14:44
Was ist da in Q4 umsatzmässig passiert?! Und .... ist es dann margenstärkerer Umsatz als in den Vorquartalen? Das ist immer meine Hoffnung bei IT-Firmen, besonders in einem Q4.
Das vorsichtige, fast skeptische Interview von Trier zu H2/2011, wo er noch ausdrücklich sagte, die 0,27 EURO EPS aus H1 könne man nicht einfach hochrechnen auf das Gesamtjahr .... Schnee von gestern.  

4130 Postings, 6545 Tage allavistakatjuscha

 
  
    #1261
25.02.12 16:34
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...-ist-da-17524199.htm

Vom Artikel "aktionär online" vom 19.12.2012 Auszug:

"Allein im neuen Geschäftszweig "Messtechnik" liegen für 2012 Aufträge von rund drei Millionen Euro vor, was dem zehnfachen Wert für 2011 entspricht."

Das ist für mich Porsche und bedeutet allein ca. Umsatzplus von  3 Mio..

"Zur allgemein hohen Nachfrage kommt noch der Umstand, dass ein Skandinavischer Marineausrüster seinen Dienstleistungsauftrag deutlich erweitert hat."


Trier (Ek Forum) rechnet für Samtec mit 5 Mio. Umsatz 2012  

4130 Postings, 6545 Tage allavistadasselbe kam ja auch schon vom Unternehmen

 
  
    #1262
1
25.02.12 16:39
in der News vom 19.12

http://www.softing.com/home/de/investor-relations/...avanchor=4110016

Meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß bei der Erweiterung des skand. Marinea.
zusätzlich 1,5 Mio. Umsatz kommen.

Somit durch Samtec ca. +  4Mio., Messtechnik + 3 Mio, Marineaus. + 1Mio.= macht allein schon + 8 Mio., wenn ich dann Deine 12-13% org. Wachstum dazurechne....  

4130 Postings, 6545 Tage allavistahier noch die Korrektur Marineausrüster

 
  
    #1263
25.02.12 16:56
"Wie DER AKTIONÄR aus gut unterrichteten Kreisen in Erfahrung bringen konnte, soll ein Kunde aus dem Marine-Bereich sein Auftragsvolumen von 0,5 auf 1,5 Millionen Euro verdreifacht haben"

macht also ein plus von 1 Mio.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...__searchNewsId_17522049_.htm

ist aber natürlich nicht amtlich!  

6268 Postings, 6930 Tage Fundamental@allavista

 
  
    #1264
2
26.02.12 09:41
"... die Differenz zwischen 7% und 10% mehr Umsatz, sind auf das letzte Quartal bezogen halt ca. 12 % mehr als von Dir erwartet ..."


Nein, das ist nicht richtig . alpha Nebenwerte
schreibt , dass Warburg mit 37 Mio. € Umsatz
für  2 0 1 1  rechnet , es aber laut Informationen
10% mehr  -- sprich also etwa 40.7 Mio. € --  
geworden sind .
Und ich halte recht viel von solchen "Insider-
Informationen" , weil man durch einen engen
Kontakt zu Unternehmen manchmal viel mehr
als der Markt erfahren kann ( ging mir zuletzt
bei PWO auch wieder so ) . Besser bzw. mehr
Sicherheit für seine Investments geht`s nicht ...


( wie immer: nur meine persönliche Meinung )

4130 Postings, 6545 Tage allavistaFundamental

 
  
    #1265
2
26.02.12 11:21
Sehe ich ganz ähnlich.
Was ich meinte

Umsatz Ende Q3 27,6, Katjuscha rechnet mit 39,5, macht Differenz von 11,9 Mio.
Landet der Umsatz bei 40, 7 Mio., ist die Differenz bei 13,1 Mio. und das liegt eben nochmal 10 % darüber, was eben deutlich mehr ist und für mich, eben erheblich.

Da auch bei Softing diese unternehmensnahe Kreis oft richtig lagen, finde ich es eben schon eine gute Indikation (letztendlich werden natürlich erst die Zahlen, genaues zeigen).  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftSelbst wenn man als Basis für

 
  
    #1266
1
26.02.12 12:15
2012 von 37 Mill. ausgeht, was ich persönlich für Quatsch halte kommt man schon für dieses GJ in die Nähe von 50 Mill. Umsatz:

37 Mill. (Umsatz 2011)
+ 3,7 Mill. (10% organisches Umsatzwachstum inkl. Kontron)
+ 1 Mill Marinegeschäft
+ 3 Mill. Messtechnik (steht schon vertraglich fest)
+ 4 Mill. Samtec
= 48,7 Mill.

Ergo stimmt ich allavista zu, dass 47 Mill. eher die Untergrenze sind. Sollten wir tatsächlich mit über 40 Mill. ins Rennen gehen und es schaffen 15% organisches Umsatzwachstum zu erreichen würde Softing deutlich über 50 Mill. Umsatz erlösen.

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftDie Messtechnik darf man nicht zum

 
  
    #1267
26.02.12 12:27
organischen Umsatzwachstum zählen, da es ein völlig neues Segment ist. Das Basisgeschäft von Softing hat in normalen wirtschaftlichen Zeiten im Schnitt ein organisches Umsatzwachstum von 10-20% hingelegt. Da die Sonderkonjunktur im Autobereich weiter anhält (Bsp: massive Daimler Investitionen) und auch die für Softing so wichtige Öl - und Gasindustrie dank des hohen Ölpreises weiterhin sehr stark ist, kann man damit rechnen, dass Softing 2012 eher im oberen Bereich der Range abschließt, sofern sich die Eurokrise nicht verschärft. Um es mal vorsichtig zu formulieren: Das Jahr 2012 birgt bei einem stabilen Verlauf einiges an positiven Überraschungspotential in sich. Man darf nicht vergessen, dass die aktuelle Bewertung von Softing noch von einem stagnierenden bzw. schrumpfenden Geschäft für 2012 ausgeht.

110357 Postings, 8905 Tage Katjuscha@allavista, vielleicht kennst du ja meine Ansicht

 
  
    #1268
26.02.12 15:33
zu dem Thema aus den Höft&Wessel-Threads.

Ich musste mir da jahrelang anhören, dass ja Neuaufträge dazu kommen, die ja den Umsatz erhöhen würden. Das ist genau das gleiche was du jetzt machst. Du rechnest Neuaufträge oder verdreifachte alte Aufträge auf den Sockelumsatz des Vorjahres einfach drauf und errechnest so den Umsatzanstieg fürs kommende Jahr.
Höft&Wessel hat bewiesen, wie unsinnig diese Betrachtung ist, da es ja andere wegfallende Aufträge gibt, die logischerweise nicht gemeldet werden, weils halt zum Brot&Butter-Geschäft gehört.
Ich seh daher deine Berechnung in #1262 genau wie #1266 von Scansoft äußerst kritisch. Woher weißt du denn, dass nicht 2011 schon ein super klasse Jahr war, und einige der dort verbuchten Aufträge nicht mehr anfallen, und so die 3 Mio Messtechnik oder 1 Mio Marine nur einen Ersatz darstellen? Genau diese Rechnungen wie von dir hab ich bei diversen Aktienforen immer wieder gelesen. Höft&Wessel ist nur ein Beispiel, weil ich die jahrelang verfolgt habe. Und die Anleger wurden in den allermeisten Fällen enttäuscht. Womit ich nicht sagen will, dass Softing nicht 47 Mio € Umsatz überbieten kann, aber nur aufgrund von vermeldeten Neuaufträgen fest davon auszugehen, find ich sehr riskant. Ich bleib lieber bei dem sicheren Zusatzumsatz durch die Vollkonsolidierung von Samtec und einen auch schon sehr guten organischen Wachstum von 12-13% für 2012, vor allem nach zwei Topjahren.  

4130 Postings, 6545 Tage allavistakatjuscha, verfolge zwar nicht den H&W Thread

 
  
    #1269
26.02.12 17:09
doch ist H&W sicherlich zum großen Teil in großen Projekten tätig.

Dies mag zwar auch auf das Automotive Geschäft von softing zutreffen, doch hier scheint ja die Dynamik in Takt zu sein, es war auch zu lesen, daß die Lizenzen weiter steigen sollen.

Aus dem Aktionär 19.12.11

"2012er-Prognose zu konservativ

Ende November hat Softing auf der Automatisierungsmesse in Nürnberg neue Produkte im Segment Industrial Automation vorgestellt. Dazu zählen im Wesentlichen Funktionserweiterungen bestehender Produktfamilien, die neue Anwendungen ermöglichen. Diese sollten ab dem kommenden Jahr zum Umsatz beitragen. Das dürfte neben der Tatsache, dass die großen Aufträge von Porsche und Daimler, die Softing im laufenden Jahr an Land ziehen konnte, 2012 zum Tragen kommen, der Hauptgrund für den Optimismus von Softing-Chef Dr. Wolfgang Trier bezüglich der weiteren Entwicklung sein: "Die Ergebnisvervierfachung resultiert aus einer Vielzahl von neuen Produkten. Davon sind noch nicht alle am Markt sondern werden erst in den nächsten Monaten vorgestellt. Wir gehen deshalb davon aus, dass wir das ertragsreiche Wachstum auch in den kommenden Jahren verstärkt fortsetzen werden", so Softing-Chef Dr. Wolfgang Trier nach den 9-Monatszahlen."

Finanzen 25.10.2011

"Die Automotive hatte großen Nachholbedarf und ist dieses Jahr der klare Gewinner im internen Wettbewerb. Aufgrund der ungeheuren Schubkraft der im letzten Jahr gemeldeten Abschlüsse wird die Automotive vermutlich auch in 2012 die Nase vorne haben. "

Wenn man dann noch liest, daß der rollierenden Auftragsbestand 60% über Vorjahr liegt, macht einen das schon zuversichtlich. Von Kontron habe ich noch gar nichts erwähnt, hier hat er sich ja auch deutliches Umsatzpotenzial erwartet (wäre auch kompl Neues Umsatz u. natürlich Gewinnfeld).

Hey, ich habe nicht gesagt, daß das in Stein gemeiselt ist, aber es macht doch auch kein Sinn, diese Fakten zu ignorieren. Messtechnik, sehe ich wie Scansoft als neuen Geschäftsbereich der nicht in das normale organische Wachstum zählt.

Warten wir mal die Zahlen Ende März ab und schauen wie es kommt. Letztendlich, gibt es keine verlässliche Prognose, egal wie immer Sie aussieht und konservativ oder egal was ist. Wenn Trier wieder ne Prognose wie letztes Jahr raushaut, haben wir eh wieder genug zu diskutieren.

Eines ist aber auch klar, mit dem Nettocash und dem laufenden Geschäft, ist keine unserer Prognosen 2011 u. 2012 ansatzweise eingepreist oder erwartet. Da mache ich mir über Enttäuschungen kein Kopf.

Im Gegenteil, Softing wird 2012 eines der wenigen Unternehmen, mit deutlichen Umsatz und Ertragssteigerungen sein, anders wie 2011.  

110357 Postings, 8905 Tage KatjuschaIch geb dir ja im Grunde auch recht.

 
  
    #1270
1
26.02.12 17:45
Nur ist es halt immer schwer zu sagen, wie sich solche tollen Aussagen konkret in Zahlen ausdrücken werden. Klar hat man durch neue Großaufträge und Kopperationen sowie einer neuen Produktpalette beste Voraussetzungen für weiteres zweistelliges Wachstum. Zudem kann man einzelne Neuaufträge auch konkret messen. Das ist alles richtig und positiv. Und genau deshalb rechne ich ja schon mit guten 12-13% org.Wachstum.
Ob es mehr wird, hängt aber eben nicht nur von neuen Aufträgen ab, sondern ob die Aufträge und Leistungen, die man 2011 verbuchen konnte, auch 100% wieder in 2012 verbucht, so daß man die Neuaufträge voll auf den Sockelumsatz drauf rechnen kann. Da gibt es halt unabhängig davon, ob man weitestgehend Projektgeschäft betreibt, noch Unsicherheiten, auch wenn ich da bei Softing ziemlich optimistisch bin.

Aber warten wir doch einfach mal die erste Prognose von Trier ab. Mich würde nicht wundern, wenn er anfangs (wie so oft) konservativ prognostiziert. Das heißt 45 Mio Umsatz bei überproportionaler Steigerung des Ebits ansagen. Nach den Halbjahreszahlen könnte er dann schon etwas konkreter bei der Marge werden und wenn es gut läuft und sich keine Konjunkturschwäche bis Spetember zeigt, sollte auch eine Anhebung der Umsatzprognose auf 47-48 Mio drin sein. In den letzten Jahren ist es ja immer so ähnlich gelaufen. Dann hätte man immernoch Luft, die letzte Prognose nochmal zu überbieten, aber man fährt immer gut damit, sich nicht am Jahresanfang schon so weit aus dem Fenster zu lehnen, weder als CEO noch als Forenuser.  

110357 Postings, 8905 Tage KatjuschaPS

 
  
    #1271
26.02.12 17:47
Und wenn man natürlich tatsächlich 40,7 Mio € schon in 2011 geschafft hat, würde ich natürlich entsprechend meine Umsatzprognose für 2012 auf etwa 48,5 Mio anpassen. Das versteht sich von selbst.  

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftEs gilt ja hauptsächlich das Potential im best

 
  
    #1272
1
26.02.12 18:06
case aufzuzeigen. Bei den vielen aktuellen Makrorisiken wäre ich froh, wenn das Jahr ohne größere externe Erschütterungen absolviert wird. Man darf nicht vergessen, dass wir noch vor ein paar Monaten darüber gesprochen haben, wie groß die Umsatzeinbußen für Softing in diesem Jahr sein können. Es geht halt alles wahnsinnig schnell heutzutage...

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftInterview Dr. Trier

 
  
    #1273
4
27.02.12 11:27
"Positiver operativer Trend setzt sich auch nach Ende 2011 fort"

http://www.softing.com/home/de/pdf/ir/research/...Online_Research.pdf

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftPS

 
  
    #1274
27.02.12 11:34
Dr. Trier spricht in dem Interview von einer Umsatzsteigerung 2011 von "mehr als 25%". Bei 25% komm ich auf einen Wert von 39,6 Mill. Jetzt ist die Frage wie viel das " Mehr" ausmacht...

17542 Postings, 6916 Tage ScansoftBei 30% Wachstum würde

 
  
    #1275
27.02.12 11:45
Softing bei 41,2 Mill. landen. Somit haben wir eine Range von 39,6 Mill. bis 41,2 Mill. in der Softing beim Umsatz landen wird. Die Strategie von Softing diskrete Hinweise auf die Zahlen in Interviews zu platzieren, halte ich für fast schon sinnvoller als vorläufige Zahlen zu bringen...  

Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben