Softing AG - Die M2M Company
In der Vergangenheit hat er soviel Luft aufgebaut, der Doktor, und musst dann am Tag der Veröffentlichung nebulös relativieren warum die ganze Welt Schuld am Rückrudern ist.
Jetzt bestätigt er und das auch in nem ambitionierten Umfeld.
Das ist gerade lieber als das Aufbauen von Luftschlössern und Revision derselben.
Ich glaube dass kursmäßig nichts großartiges passieren wird und es dann abhängen wird von Q4/Gesamtjahr, Ausblick und Dividende ob wir wieder ein Übergangsjahr mit Abtauchen und Rumdümpeln haben oder es mittelfristig zweistellig wird.
Mal schauen.
Baut man ein paar Mitarbeiter ab und der Sozialplan, falls existent, ist schon aus der Billanz, dann kann schnell mal eine Mio mehr Vorsteuergewinn herausspringen.
Allavista hat schon recht, die größte Stellschraube ist die EBIT-Marge. Da muss man klar einen Trend erkennen können. Es sei denn, man sieht Softing als Tagesgeldalternative.
Wenn Dr.Wolle nicht noch mehr Vertrauen verspielen möchte wird er alles dafür tun Umsatz und EBIT fürs Gesamtjahr wie prognostiziert zu erreichen, diese Zahlen 2019 zu steigern und auch einen entsprechenden Trend bei der Marge zu zeigen. Ansonsten schlittern wir in die nächste Dekade der Übergangsjahre.
Ich bin aber durchaus optimistisch wenn nicht die ganze Welt in sich zusammenbricht.
IT Network, hat mit einem Umsatzrückgang von 2,4 Mio. gg VJ, durch wegfall Distributionsgeschäft hier ne ordentliche Delle verursacht. Hier hat man aber künftig eine komplett eigene Palette, was sich im Ergebnis zeigen wird. Das operative Ebit ist hier bei -0,2 gg 0,1 VJ. also überschaubar.
Ansonsten sieht es eigentlich recht ordentlich aus
Umsatz Industrial 42,3 Mio. + 11,3 % gg VJ
Umsatz Automotive 14,8 Mio. + 12,8 % gg VJ
Auftragseingang Konzern 72,1 Mio. + 9%,
Umsatz Q1-Q3 64,1 Mio + 6% Ziel 2019 88 Mio.
Ebit operativ Q1-Q3 2,8 Mio. Ziel 2019 3,7 Mio.
Q4 2018 Umsatz 23,5 Mio. operatives Ebit 1,5 Mio
Ebitmarge Industrial operativ ca. 8 %
Ebitmarge Automotive ohne Globalmatix operativ ca. 5%, der diesjährige Großauftrag, ist gg früher SaaS Geschäft und fließt somit erst monatlich langsam in die Bilanz
Ziel Umsatz (gem. Interview) gg 100 Mio., Wachstum gut 10%
Auftragsbestand 22,8 Mio. + 40%
Fazit , ein im Kern um ca. 10% wachsendes Geschägt in diesen Zeiten...kriegt man IT Networks und Globalmatix ins laufen, siehts richtig gut aus...
Die Tage vor der Veröffentlichung immer steigende Kurse und hohe Umsätze.
Am Tag der Veröffentlichung erst mal wenig Bewegung und dann abwärts. Es dauert wohl immer ein bisschen, bis die (analogen) Aktionäre die Zahlen verdauen und die Aktie dann ausscheiden. (Habe ich das jetzt wirklich geschrieben?)
Wo der Kurs sich jetzt verfängt, ist fraglich. Ich denke auch irgendwo bei 7,50 Euro, evtl. könnte aber auch 8,10 das Ende der Fahnenstange sein.
Hier wurde geschrieben, Softing sei ein Automobilwert, dieser Branche gehe es schlecht und deshalb müsse der Kurs fallen.
Wie sich zeigt, ist das nicht so. Softing ist Software mit Ingeneering und Hardware. Das ist kein Nockenwellen- oder Auspuffhersteller. Effizientes Flottenmanagement mag man als "Auto" definieren, für mich ist es mehr Software.
In Anbetracht des absehbaren Zukunftspotentials müsste die Aktie deutlich höher notieren. Ich warte investiert weiter ab und sehe das Investment sehr gut angelegt.
Über die weitere geschäftliche Entwicklung kann man nur spekulieren. Sicher, allzu schlecht ist das Unternehmen nicht aufgestellt, aber zu Kursen von 8,15 Euro ist der Laden hat nur eine gute Halteposition. Dividendensteigerung ist auch eher fraglich, wenn man das als Kriterium verwenden möchte.
Jetzt mal zu den Fakten: sollte sich in Q4/Q1 sich nicht endlich was tun werde ich dieses Rotz-Investment mit "War stets bemüht" abstempeln....euer langer Atem in allen Ehren, aber da draußen gibts auch noch genug anderes bis die Übergangsjahre (schon beinah 2! für mich) mal abgeschlossen sind. Dann gehts Back to the Analog-Roots um bei deiner Metafa zu bleiben ^^
9M/2019 Umsatz: 64,1 Mio / Gewinn je Aktie: 26 Cent
mal ein paar Jahre zum Vergleich
9M/2012 Umsatz: 35,2 Mio / Gewinn je Aktie: 38 Cent
9M/2013 Umsatz: 38,3 Mio / Gewinn je Aktie: 46 Cent
9M/2014 Umsatz: 53,2 Mio / Gewinn je Aktie: 47 Cent
9M/2015 Umsatz: 57,3 Mio / Gewinn je Aktie: 57 Cent
9M/2016 Umsatz: 58,9 Mio / Gewinn je Aktie: 38 Cent
Man sieht auch, dass die Bewertung der Aktie sich ganz gut am Gewinn pro Aktie orientiert. Die 26ct sind wirklich dürftig, genauso wie ein Kurs von 8 Euro dürftig ist. Ich habe immer im Hinterkopf, dass 100 Mio mit 10% Marge erreicht werden könnten, ohne dass das Kapital weiter erhöht wird. Nun zerschlägt sich diese Hoffnung jedes Jahr aufs Neue. Letztendlich sollten die Bezüge des Vorstands massiv gekürzt werden und erst wieder erhöht werden, wenn dieses Ziel erreicht ist.
Es gibt aber diesen Dunstkreis von Trier und Konsorten, die die effektive Mehrheit der Aktien hält, weil viele Kleinäktionäre gar nicht "zur Wahl gehen". Dieser Dunstkreis, um das Wort Sumpf nicht zu gebrauchen, sollte seine Einkünfte fast ausschließlich aus der Dividende erhalten und mit einer festgelegten Anzahl von Aktien bezahlt werden, die rückgekauft werden, wenn er denn irgendwie operativ tätig ist. *Wishful thinking, aber fair*
Trier ist nicht der richtige Mann für Softing, man wird ihn aber kaum loswerden. Daher wird sich die Phantasie der Aktie stark in Grenzen halten. Ich persönlich bin halt ewig dabei, gut im Plus, aber das relativiert sich natürlich, wenn Zeit vergeht und sich nichts an der Situation ändert. Etwas Geduld habe ich noch, aber viel nicht mehr. Also halten, aber sicherlich nicht nachkaufen, zumindest nicht bei im Augenblick nicht gerechtfertigten Kursen über 8 Euro.
Der Aufsichtsrat von Softing mit 3 Räten bezog im Jahr 2018 Bezüge von 139 TEUR.
Z.B. bei der kleineren Pure New Energy AG - die gerade vor der Übernahme durch Morgan Stanley steht - bezog der Aufsichtsrat mit 6 Räten 2018 630 TEUR.
Der 2er Vorstand von Softing bezog 1,45 Mio. Euro Gesamtbezüge.
Bei der PNE AG von oben bezog der 3er Vorstand 2,05 Mio. Euro Gesamtbezüge.
Soll man jetzt bei einem Unternehmen in die Vergangenheit schauen, was evtl. nicht erreicht wurde? Ich bleibe dabei, das geschrieben wurde, das Softing "Auto" sei und "Auto" schlecht sei. Ist es ja aber gar nicht. Zudem die Aufwendungen für den Start von GlobalmatiX. Wer keine Zukunftsphantasie entwickeln kann oder will, der sollte nicht in Aktien investieren.
"Zwar soll der Umsatz im Automotive-Bereich in den nächsten vier Jahren auf rund 40 Millionen Euro verdoppelt werden. Beim für 2022 angepeilten Gesamtumsatz von rund 130 Millionen Euro wären das allerdings immer noch nur gut 30 %."
Wenn man diese erreicht, werden wir auch Kurstechnisch, zufrieden sein können. Aber.. auf gehts..
Wären 2021 u. 2022 jährlich 14% Wachstum. Wenn Globalmatix entsprechend anläuft, machbar..
Natürlich freut es mich, wenn die Aktie anzieht, aber solange den Worten keine Taten folgen werden, bleibe ich skeptisch. Der Kurs ist für Käufe einfach zu hoch für realistische Bewertungen, bei kleinen und wahrscheinlichen Turbulenzen an der Börse wird man sicherlich deutlich bessere Einstiegmöglichkeiten zwischen 7 und 7,50 Euro bekommen. Da können die Analysten wie Bernecker trommeln, was das Zeug hält, es wird aber nichts nutzen. Ich würde meine Meinung revidieren, sollten mehr als 45 ct dieses Jahr pro Aktien verdient werden, was sehr unwahrscheinlich ist.
https://globalmatix.com/
Kann man mit der Technik z.B. auch den Batterieladezustand anzeigen? Und ist es möglich, das Batterieladesäulen in eine Cloud rückspiegeln, ob und wie lange sie belegt sind? - Könnte man den Fahrer dann anzeigen, welche Ladesäulen gerade in seinem Umfeld frei sind? - Und könnte er die dann quasi vom Fahrzeug aus für eine Ladezeit vorab reservieren? Und dann z.B. eine Mittagspause oder etwas anderes mit dem Zwischenladen der Batterie verbinden?
Weiß da jemand mehr? Beschäftigen Sie sonst nur Freelancer?