Softing AG - Die M2M Company


Seite 20 von 424
Neuester Beitrag: 23.07.24 14:46
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.595
Neuester Beitrag:23.07.24 14:46von: zoro de la b.Leser gesamt:1.746.772
Forum:Börse Leser heute:174
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 424  >  

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftLink zu WirelessHart produkt von Softing

 
  
    #476
22.10.11 15:11

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftAbkühlung des Orderanstiegs bei Emerson

 
  
    #477
24.10.11 16:51
für den Bereich Industrieautomation im Q 3, allerdings kein Einbruch ersichtlich

http://www.reuters.com/article/2011/10/24/...e=companyNews&rpc=43

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftDie Daten von Emerson zeigen aber, dass

 
  
    #478
24.10.11 16:55
Q 3 noch ein sehr gutes Quartal wird, Q 4 könnte dagegen schon etwas holprig werden.

http://biz.yahoo.com/e/111024/emr8-k.html

110352 Postings, 8904 Tage KatjuschaQ4 war ja nicht mal 2008 holprig, und da waren

 
  
    #479
1
24.10.11 16:59
wir schon in der Rezession.

Ich bin fest davon überzeugt, es wird ein sehr gutes 2.Halbjahr für Softing, ähnlich dem 1.HJ. Was dann 2012 pasiert, wird man sehen, aber durch die neuen Kooperationen und die gute Bilanz wird da mögliches Abwärtspotenzial bei den Aufträgen sicherlich ausgeglichen.  

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftIch hatte mich bei den Emerson Daten auch verlesen

 
  
    #480
24.10.11 17:15
da sie die Ordereingänge monatlich angegeben haben. Danach liefen die für Softing relevanten Bereich sehr gut. Wird wirklich ein sehr gutes Jahr zumal auch der hohe Orderbestand bei vielen von Softings Kunden Sicherheit bringt. Bin mir im Übrigen sicher, dass gegen Ende des Jahres noch 1-2 Großaufträge eintrudeln werden.  

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftMein Tipp für das Q 3 sind

 
  
    #481
24.10.11 17:20
10,5 Mill. Umsatz und ca. 1,2 bis 1,4 Mill. Ebit. Offensiv gewählt, aber durchaus machbar, wobei ich nicht weiß inwieweit die Entwicklungstätigkeit für SMT auf die Gewinne gedrückt hat.

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftGute Nachrichten von Kontron

 
  
    #482
25.10.11 09:55
Für das vierte Quartal erwartet die Kontron AG  bei einem  guten Umsatz
einen ungünstigeren Margenmix. Ursächlich dafür sind Verschiebungen aber
auch mögliche Stornierungen vorwiegend im Bereich Infrastruktur in Folge
der insgesamt zunehmend angespannteren Finanz- und Wirtschaftslage. Die
mittel- und langfristige Entwicklung sieht der Vorstand aufgrund der guten
Design Wins und dem nach wie vor hohen Auftragsbestand positiv.

4129 Postings, 6544 Tage allavistaInterview Trier

 
  
    #483
2
25.10.11 11:42

4427 Postings, 5454 Tage Versucher1... habs gelesen ..

 
  
    #484
25.10.11 11:55
muss sagen, dass ich wenig darin finde, insbesondere 'zwischen den Zeilen', das mich auf ein überragendes! Jahr 2011 schliessen lässt. Der Hinweis, dass man die 0,27 EUR EPS aus  H1 nicht einfach hochrechnen könne aufs Gesamtjahr scheint mir doch 'arg' deutlich ... !  
Eure Sicht?  

4129 Postings, 6544 Tage allavistaüberragend ist relativ

 
  
    #485
1
25.10.11 12:07
die interresantesten Stellen finde ich sind

Da es berechtigte Hoffnung gibt, dass sich das Ertragswachstum im kommenden Jahr fortsetzt, weil eine Reihe von Großaufträgen, die in 2011 zur Serienreife gebracht worden sind, erste Erträge abwerfen, scheint die Aktie ein kräftiges Aufwärtspotential zu haben.

Trotzdem sehe ich durchaus Chancen, dass Softing die Erwartungen der Analysten übertreffen könnte. (wer die Jahresanfangsprognose noch kennt, sollte sich da nicht all zu sehr sorgen machen)

Die größten Ertragstreiber kommen dieses Jahr aus dem Segment Automotive Electronics. Hier konnte bestehendes Geschäft aufgrund von Alleinstellungsmerkmalen in der Marge deutlich verbessert und neues Geschäft generiert werden.

Bei den vorliegenden 17 Prozent kommen einige positive Effekte zusammen. Aber selbst bei eine "Normalisierung" sehe hier für die absehbare Zukunft klar zweistellige EBIT-Margen.

Aufgrund unserer stark gestiegenen Produktnachfrage haben wir in diesem Jahr im sieben-stelligen EUR Bereich Bauteile aufs Lager gelegt sowie in die Infrastruktur des Unternehmens investiert. Beides wird sich in 2012 und den Folgejahren positiv auf Umsatz und EBIT-Marge auswirken

Die Aussage gefällt mir am besten

Aufgrund der ungeheuren Schubkraft der im letzten Jahr gemeldeten Abschlüsse wird die Automotive vermutlich auch in 2012 die Nase vorne haben.  

110352 Postings, 8904 Tage KatjuschaDie Frage ist halt immer mit welchen Erwartungen

 
  
    #486
3
25.10.11 12:24
der einzelne Anleger heran geht.

Wenn man hier im Thread den Optimismus liest, vor allem von Scansoft aber leicht abgeschwächt auch von mir, dann könnte das Interview leicht enttäuschend sein, da man durch die Blume gesagt bekommt, dass die 55 Cents EPS wohl nicht ganz erreicht werden oder man es zumindest nicht voraussetzen darf. Zudem hätte man bezüglich Cashposition etwas mehr erwarten können.

Auf der anderen Seite sind für mich die Aussagen zu 2012 mit dem weiter fortgesetzten Ertragswachstum durch erste Erträge aus Großaufträgen sehr positiv, da sie im Vergleich zu den meisten anderen Aktien eine gewisse Absicherung auch in schlechten Börsenjahren bieten. Zudem noch die Aussagen des CEO, er würde ja gerne mehr Aktien kaufen, aber nur in bestimmten Zeiträumen möglich und zudem eh zu wenig Verkaufsinteresse vorhanden, um da mal größere Pakete kaufen zu können.

Wieder etwas ernüchternd, aber keineswegs unerwartet, sind die Aussagen man würde in diesem Jahr nicht mehr durch Übernahmen wachsen. Ist auch okay so. Unterm Strich bleibt eine Aktie mit KUV von 0,6 und KGV von 8 selbst wenn die hohen EPS-Erwartungen nicht erreicht werden. Dazu wohl eine Dividendenrendite von rund 5% und die Aussicht auf weiteres Wachstum in den kommenden Jahren. Viel mehr muss ich gar nicht wissen.  

110352 Postings, 8904 Tage KatjuschaWurde hier eigentlich schon mal diskutiert, ob

 
  
    #487
25.10.11 13:09
Softing selbst zum Übernahmeopfer werden könnte?

Die Aktionärsstruktur lässt das ja zu. Die Frage ist, ob es unternehmerisch Sinn macht. Vielleicht können ja diejenigen was dazu sagen, die sich in der Branche auskennen, wie Scansoft.  

4129 Postings, 6544 Tage allavistaWie wars letztes Jahr?

 
  
    #488
1
25.10.11 14:25
Nach! den Q3 Zahlen Jahresprognose von Warburg
Umsatz 29,8 Mio., Ebit 1,2 Mio. epS 0,16
so kams
Umsatz 31,67 Mio. Ebit 1,53 Mio. epS 0,19

Ertragssseitig + 20 % über Prognose Warburg nach Q3

Die Wirtschaft ist dieses Jahr sicher instabiler, da wird man sicher nicht übermütig mit der Prognose.

Für mich ist sehr wichtig der Ausblick 2012 und der kommt sehr stabil rüber.  

110352 Postings, 8904 Tage Katjuschaallerdings sagte Trier im Interview, dass es

 
  
    #489
25.10.11 14:36
Ende 2011 Nachholeffekte gab.

Deshalb sollte man die besseren Zahlen als von Warburg erwartet nicht auf dieses Jahr übertragen. Dennoch sollten 50 Cents EPS realistisch sein. Ich hoffe aber auch mehr auf einen stabilen Ausblick auf 2012 und zumindest Bereitschaft zu zeigen, dann auch anorganisch wachsen zu wollen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich geh weiter davon aus, dass man 10 Mio € für eine Übernahme aufbieten kann. Da lässt sich gerade in konjunkturell etwas schwächeren Zeiten schon das ein oder andere Schnäppchen einkaufen, so daß man 2013 auf einen Konzernumsatz von 50 Mio € bei zweistelliger Marge kommen kann. Folge wäre ein EPS13 von rund 0,8 €.  

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftLetztlich kann man m.E. keine Rückschlüsse

 
  
    #490
1
25.10.11 17:35
aus dem Interview für das laufende Geschäft ziehen. Trier hat bislang im jeden Interview tief gestapelt und dann übererfüllt. Auch bei der Nettocashposition lässt die Aussage über 6 Mill. EUR noch einiges zu. Positiv ist weiterhin die Zuversichtlichkeit für 2012, vielleicht wird sie ja noch im Q 3 weiter konkretisiert.

Als Zwischenfazit kann man festhalten, dass Softing ein Unternehmen mit zweistelligen Wachstum und einer nachhaltigen Ebitmarge von 12 - 15% sein wird. In normalen Börsenzeiten wird für ein solches Unternehmen ein KUV von 1 gezahlt, auf diese Zeiten kann man jetzt in Ruhe warten, ohne dass man Gefahr läuft, dass 2012 das operative Geschäft vollkommen einbrechen wird. Wie Katjuscha bereits richtig festgestellt hat, mehr brauch man nicht zu wissen, was jetzt zählt ist der dicke Hintern

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftIm Übrigen haben wir hier im

 
  
    #491
25.10.11 18:01
Gegensatz zu 90% der anderen Unternehmen ein Luxusproblem, wenn wir hier immer noch zu diesem Zeitpunkt über Wachstum und steigende Gewinnmargen im Jahr 2012 sprechen. Um ehrlich zu sein, wenn mir heute jemand versprechen würde, dass Softing 2012 den gleichen Umsatz/Gewinn wie 2011 einfahren wird, würde ich sofort zuschlagen. Momentan scheint mir so, als leben wir hier in diesem Thread etwas in einer Parallel bzw. Traumwelt, bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht geweckt werden, jedenfalls nicht vor 2014:-)

17540 Postings, 6915 Tage Scansoftähhh, ich meinte einschlagen, statt zuschlagen.

 
  
    #492
25.10.11 18:02
Aber als notorischer Optimist war es wohl ein freudscher Verschreiber....

17540 Postings, 6915 Tage Scansoft@katjuscha

 
  
    #493
25.10.11 18:19
Bzgl. Übernahme: Trier hat ja mit befreundeten Aktionären einen Schutzwall um die Aktie gezogen, schätze mal sie kontrollieren 40 - 50% der Anteile. Da traut sich kein Stratege ran. Schätze mal umgekehrt wird ein Schuh draus, da man jetzt eine Holding ist, kann man eine der Sparten realtiv schnell und unproblematisch verjubeln wenn man möchte, solange die beiden Bereiche aber ein solches organisches Wachstums- und Ertragspotential aufweisen, wäre es ja dämlich hier nicht selbst die Früchte der ganzen Forschungsarbeit zu ernten über Dividenden und Kursgewinne

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftWundersamer Wandel

 
  
    #494
25.10.11 22:41
Noch ist es noch zu früh um dies definitiv festzustellen, aber es scheint so, dass die Autosparte von Softing vom Schmuddelkind und Verlustbringer zur Vorzeigesparte mit zweistelligen Ebitmargen. Eine fast schon unwirkliche Entwicklung, zumal ab 2013 auch neue Aufträge für SMT winken können. Bin jetzt wirklich auf die Performance dieser Sparte in 2012 gespannt

4427 Postings, 5454 Tage Versucher1Mein Lesen + Interpretieren des Interviews

 
  
    #495
26.10.11 11:15
macht mich bezügl. der Erwartungen zur kurzfristigen Kursentwicklung (incl. der Einflüsse des Q3-Berichts ...) macht mich doch nüchterner. Ich habe auf mehr gehofft, insbesondere darauf, dass das  EPS im H2 nochmal eine Steigerung gegenüber H1 erfahren wird. Das wird wohl nicht der Fall sein ... ich vermute gar, dass die 0,50 nicht erreicht werden. Wenn der Trier und auch ihr (Scansoft, allavista, Katjuscha) das Jahr 2012 stark thematisieren und die begründeten + guten Erwartungen dazu hervorheben ..... ist mir 2012 aktuell bei dieser ungewissen Gesamtmarktlage zu weit hin .... daher gehe ich heut mal wieder raus.
(Kann mir einen Kasten Krombacher (im Sonderangebot 9,99 EUR) vom Gewinn kaufen :-)). Späterer Wiedereinstieg durchaus möglich, Watchlist. Weiter allen einen guten Erfolg, sei es hier oder bei anderen Werten,
Gruß von
Versucher1  

17540 Postings, 6915 Tage Scansoft@versucher1

 
  
    #496
26.10.11 11:51
ich hätte jetzt nicht verkauft, es ist doch gerade Fakt, dass gute Quartalszahlen (Kontron) momentan überhaupt nicht zählen, wenn der Ausblick unsicher ist. Hier steht Softing (noch) ganz anders da. Zudem glaube ich weiterhin nicht an "schlechte" Q 3 Zahlen, aus meiner Sicht gibt es aktuell realtiv wenig Aktien die - in diesem Umfeld - sicherer sind. Ist aber nur meine Meinung, wünsche Dir natürlich viel Erfolg

4129 Postings, 6544 Tage allavistaVersucher, Du bist glaub ich aktuell repräsentativ

 
  
    #497
2
26.10.11 11:55
für den Markt.
Also wenn ich von einem Ergebnis von 0,50 EPS ausgehe (das dürfte meines erachtens ziemlich sicher erreicht werden). Vom Kurs 4 Euro, 1 Euro Cash abziehe, macht das KGV 6.
Bei den Aussichten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß nächstes Jahr mindestens das gleiche erreicht wird und bei einem Abschwung kann man günstig Übernahmen tätigen, dann weiß ich nicht was man noch mehr will. Dividende dürfte auch sehr gut ausfallen.
Bei der Annahme dürfte also noch deutlich Potenzial nach oben sein.
Bedenke auch, daß der Cashflow deutlich über dem Nettoergebnis liegt, somit von Abschreibungen negativ beeinflusst wird und somit das Ergebnis drückt.

Wenn ich mir dann den Kurs anschaue, so preist dieser meines erachtens ein schlechteres 2 Hj ein.
In der volatilen Marktphase, gerade auch Ausgang der heutigen Eurositzung, kann man aber sicher auch mal rausgehen, wiedereinstieg aber nicht verpassen (meine Meinung).

Gruß allavista  

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftWas mich interessiert ist die

 
  
    #498
26.10.11 12:12
Frage, was für Investitionen in die Infrastruktur vorgenommen wurden, die den Cashaufbau entgegen unserer Einschätzung in diesem Jahr verlangsamen. Bin ja immer dafür das Geld auch operativ einzusetzen, anstatt bei Null Zinsen vergammeln zu lassen, gleichwohl bin ich ratlos, was dies sein kann. Von neuen Computern kann man ja keine höhere Ebitmarge in Zukunft erwarten, mehr Infrastruktur besitzt Softing ja eigentlich nicht. Man müsste mal wieder eine E-Mail schreiben.

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftNach dem Interview bin ich nun wirklich

 
  
    #499
26.10.11 16:50
auf die Q 3 Zahlen gespannt. Bin mir eigentlich immer noch sicher, dass wir beim Ebit in diesem Jahr eine 4 vor dem Komma sehen werden, ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber letztlich sollte das Ebit im zweiten Halbjahr besser ausfallen als das Ebit für den gleichen Zeitraum im letzten Jahr und da waren es ca. 1,35 Mio. Letztlich ist es auch egal, da mir vor allem wichtig ist, dass Softing 2012 stabil läuft und weiter dividendenfähig bleibt. Der Rest kommt dann von alleine.

17540 Postings, 6915 Tage ScansoftGute Q 3 Zahlen heute von HMS, laut

 
  
    #500
26.10.11 17:01
Report sehen sie aber Unsicherheit im Markt und erwarten insbesondere für das Q 4 eine Wachstumsabschwächung

http://investors.hms.se/dynamaster/file_archive/...3a17247a781b59/HMS 2011-3Q-Report-ENG.pdf

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda