Kontron


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.08.01 12:55
Eröffnet am:15.08.01 18:52von: RGPRAnzahl Beiträge:20
Neuester Beitrag:16.08.01 12:55von: spacecowboyLeser gesamt:2.967
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

272 Postings, 8983 Tage RGPRKontron

 
  
    #1
15.08.01 18:52
Ich versteh das einfach nicht. Manche Aktionäre sind schon seltsam. Da verkaufen zwei institutionelle ihre Aktien und die Herde der Kleinaktionäre stürzt sich wie die Lemminge hinterher. Bisher hat Kontron seine Aktionäre nicht belogen! Auch wenn morgen ein Umsatzrückgang von 10-15% bekannt gegeben werden sollte - na und?! Das ist doch in den jetzigen Kursen allemal enthalten!

Würde mich mal interessieren wer von euch in Kontron investiert ist.



 

818 Postings, 8484 Tage Hopes@RGPR

 
  
    #2
15.08.01 19:00
Bin gestern ausgestoppt worden, glaube aber langfristig "noch" an KONTRON.
Entweder kommt da morgen ein ganz dicker Hund, oder das Ganze war eine geniale Verars...!!!

Weiß eigenlich schon jemand, wann die Zahlen morgen kommen???
Wäre für einen Hinweis sehr dankbar...
Ich denke gerade nämlich über ein "Stop-Buy" nach, da ich morgen leider nicht live dabei sein kann.
Meinungen???

Liebe Grüße
Hopes
 

136 Postings, 8306 Tage NickLeesonKontron...

 
  
    #3
15.08.01 19:14
bin ebenfalls bei 28.70 ausgestoppt worden, glaube aber
nach wie vor an das Unternehmen und werde mir Kontron
bald wieder ins Depot legen. Was morgen kommt, weiss ich
auch nicht, aber der starke Kursrückgang in einem einiger-
massen stabilen Markt macht mich auch etwas stutzig, sodass
ich die Zahlen auch erstmal abwarten will.

Wenn ich richtig informiert bin, bringen Kontron die
Zahlen immer vorbörslich.

Grüsse,

nl  

272 Postings, 8983 Tage RGPR@Hopes

 
  
    #4
15.08.01 19:28
Ich glaube um 10.00 Uhr ist es soweit.
 

463 Postings, 8358 Tage catweezelunfassbar !

 
  
    #5
15.08.01 19:41
Ich kann mir nicht vorstellen das die Zahlen so schlecht sind, die haben
doch nichts mit den Halbleitern oder Chipherstellern zu tun !
Selbst wenn, das ist doch schon alles im Kurs enthalten, also ich halte sie.
An die Angsthasen die sie mit Verlust verkauft haben, ich hoffe sie werden sich
in den nächsten Tagen grün und blau ärgern !
Ich halte viel vom Unternehmen, wenn ich dagegen den anderen Schrott sehe, wird mir schlecht !


gruß

catweezel  

818 Postings, 8484 Tage HopesThanks...

 
  
    #6
15.08.01 19:42
...aber wat nu???  10 Uhr oder Vorbörse???
Und wenn Vorbörse, dann vor Vorbörse oder vor Börse???
Fragen über Fragen...
Wer kann uns Unwissenden weiterhelfen???

Dank im voraus

Hopes  

136 Postings, 8306 Tage NickLeesonDie letzten....

 
  
    #7
15.08.01 19:50
Kontron-AdHocs (UMsatz/Ergebnis)kamen meistens kurz vorm Börsenstart, zwischen 8.30-8.50h.

Halte ebenfalls sehr viel von dem Unternehmen. Aber morgen
Zahlen abwarten.

Grüsse,

nl  

257 Postings, 8627 Tage spacecowboyhabe heute erneut gekauft..

 
  
    #8
15.08.01 20:31
ich glaube an Kontron. Habe heute erneut gekauft. Mein depotanteil Kontron beträgt mittlerweile ca. 30% und denke das morgen gute Zahlen kommen...

s.  

198 Postings, 8484 Tage snoopyts@hopes

 
  
    #9
15.08.01 21:05
Stopp-Buy ist nicht weniger riskant als Stopp-Loss... und Grüße von Snoopy  

3263 Postings, 9045 Tage DixieWie immer alles im grünen Bereich!

 
  
    #10
16.08.01 08:21
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den
Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Kontron erzielt kräftige Umsatz- und Ergebnissteigerung
Die Kontron Embedded Computers AG , einer der
weltweit führenden Anbieter miniaturisierter Computer, hat
im ersten Halbjahr 2001 den Umsatz und das Ergebnis gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des
Vorjahres mehr als verdoppelt. Bei einem Umsatzwachstum auf 201 Mio. DM (gegenüber 81 Mio. DM im
ersten Halbjahr 2000) konnte das Ergebnis (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahrszeitraum (12,4 Mio. DM) auf
25,9 Mio. DM kräftig gesteigert werden. Der Jahresüberschuss wuchs um rund 60 Prozent von 9,5 Mio. DM im
ersten Halbjahr 2000 auf 15 Mio. DM im aktuellen Geschäftshalbjahr. Mit diesen Zahlen sieht sich Kontron
weltweit als das am stärksten wachsende Embedded Computer Technologie- Unternehmen. Aufgrund der
derzeit allgemein schlechten Weltkonjunktur, die auch den ECT-Markt nicht unbeeinträchtigt lässt, rechnet
Kontron in der zweiten Jahreshälfte mit einem abgeschwächten Wachstum. Eine Steigerung von Umsatz und
Ergebnis im gesamten Geschäftsjahr 2001 von mehr als 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr werde zwar nicht
erreicht, so der Kontron-Vorstand, allerdings werde man - trotz der eingetrübten weltwirtschaftlichen
Rahmenbedingungen - ein kräftiges Umsatzplus von über 60 Prozent und eine signifikante
Ergebnissteigerung beim EBITDA von mindestens 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen. Die
Expansionsstrategie soll konsequent fortgeführt werden. Die finanziellen Voraussetzungen hierfür seien
aufgrund der sehr hohen Liquidität der Kontron- Gruppe hervorragend. So hätten Lagerabbau, verbesserte
Logistikprozesse und ein weltweiter Einkauf dazu geführt, das der operative Cashflow (im Geschäftsjahr 2000
noch bei minus 40 Mio. DM) von 2 Mio. DM im ersten Quartal auf 22 Mio. DM im ersten Halbjahr anwuchs. Die
Barmittel in Form von Bankguthaben stiegen im zweiten Quartal dieses Jahres von 74 Mio. DM auf 83 Mio. DM.
Ingesamt kann die Kontron-Gruppe aktuell auf Barmittel und nicht ausgeschöpfte Kreditlinien von über 130
Mio. DM zurückgreifen. Der Eigenkapitalanteil lag bei 66 Prozent der Bilanzsumme in Höhe von 454,5 Mio. DM.

Für weitere Informationen: Dr. Udo Nimsdorf, Engel & Zimmermann AG Tel: 089-89 35 633, Fax: 089-89 39 84
29 Email: info@engel-zimmermann.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 16.08.2001

 

463 Postings, 8358 Tage catweezelNa Also ! Sind doch gute Zahlen !

 
  
    #11
16.08.01 08:27
Wenn das keine guten Zahlen sind, dann weis ich nicht mehr was mann in dieser schlechten Wirtschaftslage noch erwarten will.
Ich hoffe die steigen heut kräftig, damit ich die auslachen kann, die verkauft haben !

gruß


catweezel  

272 Postings, 8983 Tage RGPRDas ist in Ordnung!

 
  
    #12
16.08.01 08:33
Ich habe einfach Vertrauen in diese Firma. Konnte daher heute Nacht auch wunderbar schlafen, obwohl mein Depotanteil derzeit 65% beträgt :-)
Nach dem Verfall der letzten Tage konnte ich einfach nicht anders.

Mal sehen welche Kurse wir heute erreichen.  

6203 Postings, 8664 Tage Star IkoneKONTRON: Leider noch zu teuer...

 
  
    #13
16.08.01 08:42
Glaube auch daran, daß wir auf diesem Niveau LAMNGfristig Kaufkurse haben. Kurzfristig ist die Aktie zu teuer:
Marktkapit. ist immer noch bei weitem zu hoch ( 350MillE. ).

Dazu Umsatz- und Gewinnwrnung für das 2. HJ! Die Frage ist, inwieweit das wirklich im Kurs bereits verarbeitet ist.
Denke zunächst im Plus, wäre aber vorsichtig mit Neueinstieg!

MfG
Star Ikone  

257 Postings, 8627 Tage spacecowboy@starIkone

 
  
    #14
16.08.01 08:47
Marktkap 350mio ?

wohl eher 250 Mio, d.h. KUV weit unter 1 - zu teuer ? KGV 8,x zu teuer ????  

463 Postings, 8358 Tage catweezelStar Ikone

 
  
    #15
16.08.01 08:50
Du bist wohl mit nichts zufrieden, bei dir sollen wohl alle 500 % wachsen
und mehr noch ????
oder wie ist das ?

gruß

catweezel

Ps. die Ami-Werte haben verlust um einiges weniger an Gewinn und steigen,
komisch oder ?  

4 Postings, 8289 Tage Kauf manKontron

 
  
    #16
16.08.01 08:55
Mit einem kräftigen Kursanstieg ist bei Kontron heute nicht zu rechnen. Die gegenwärtigen Realtimekurse pendeln in der Nähe des gestrigen Schlusskurses.
... mal schauen wie der Ausblick des Unternehmens aufgenommen wird ...

Trotzdem ist das Unternehmen ein solides Investment am Neuen Markt.  

646 Postings, 9180 Tage EdelmaxNa, so berühmt sind die Zahlen dann doch nicht...

 
  
    #17
16.08.01 09:02
Eigentlich war ein Umsatzzuwachs von 92% geplant, nicht nur von 80%. (vergleiche dazu AG03/01 hier bei Ariva-Research). Statt einer 57%igen Steigerung des Gewinns nach Steuern gibt man hier eine 40%ige Steigerung des EBITDA an. Ein Schelm, wer arges dabei denkt, werden sich doch durch viele Übernahmen Good-Will-Abschreibungen bemerkbar machen, logischerweise aber noch nicht beim EBITDA.
Nungut, das 00KGV lag gestern bei 18 auf Schlußkursbasis. Ende des Jahres wird es dann bei ca. 13-14 liegen, auf 2002 Basis bei 10. Auch wenn die Zahlen um einiges zurückgenommen wurden, ist dies eine recht unverständliche Bewertung, zumal das Unternehmen von der Eigenkapital- als auch Cash-Flow und Cashbasis her gesund erscheint. Wenn der Markt halbwegs wieder normal reagiert, wird sich das in den Kursen auch wieder zeigen.

Edelmax  

3263 Postings, 9045 Tage DixieMit diesem Cash-Bestand kann Kontron

 
  
    #18
16.08.01 09:20
eine Flaute locker durchhalten. Das ist es doch was zählt. Und viele sehen die Talsohle bei Halbleitern ja schon als durchschritten an. So what?

Kontron: Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr mehr als verdoppelt  
 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Kontron Embedded Computers AG hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz und das Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Allerdings rechnet Kontron im zweiten Halbjahr mit einem abgeschwächten Wachstum.

Wie der Anbieter von Miniaturcomputern am Donnerstag in München mitteilte, kletterte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahr von 12,4 Mio. DM auf 25,9 Mio. DM. Den Umsatz steigerte das am Neuen Markt notierte Unternehmen von 81 Mio. DM auf 201 Mio. DM. Der Jahresüberschuss wuchs den Angaben zufolge um rund 60 Prozent auf 15 Mio. DM im aktuellen Geschäftshalbjahr.

Wegen der eingetrübten Weltkonjunktur werde eine Umsatz- und Ergebnissteigerung im gesamten Geschäftsjahr von mehr als 80 Prozent nicht erreicht, hieß es. Stattdessen soll der Umsatz um mehr als 60 Prozent und das EBITDA um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen.

Der operative Cashflow ist von 2 Mio. DM im ersten Quartal auf 22 Mio. DM im ersten Halbjahr angewachsen. Die Barmittel in Form von Bankguthaben stiegen im zweiten Quartal dieses Jahres von 74 Mio. DM auf 83 Mio. DM. Ingesamt könne die Kontron-Gruppe aktuell auf Barmittel und nicht ausgeschöpfte Kreditlinien von mehr als 130 Mio. DM zurückgreifen./tf/sh/ms

16.08. - 08:59 Uhr
 

3263 Postings, 9045 Tage DixieKontron - Kurspotenzial

 
  
    #19
16.08.01 12:16
#1  von Redaktion WO [W:O]     16.08.01 12:11:33   4213412 KONTRON EMBEDDED COMPUTER

Die Kontron Embedded Computers hat im ersten Halbjahr 2001 mit 201 Mio. Mark 150 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. Das EBITDA verdoppelte sich auf 25,9 Mio. Mark. Der Jahresüberschuss wuchs noch um rund 60 Prozent auf 15 Mio. DM.

Mit diesen Zahlen sieht sich Kontron weltweit als das am stärksten wachsende Unternehmen im Bereich Embedded Computer Technologie (ECT). Die allgemein schlechte Weltkonjunktur lasse jedoch auch den ECT-Markt nicht unbeeinträchtigt. Daher sei eine Steigerung von Umsatz und Ergebnis im gesamten Geschäftsjahr 2001 um mehr als 80 Prozent nicht mehr erreichbar. Jetzt strebt man ein Umsatzplus von über 60 Prozent an. Das EBITDA soll um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen.

Der operative Cashflow konnte von 2 Mio. Mark in den ersten drei Monaten auf 22 Mio. Mark im ersten Halbjahr gesteigert werden. Im Geschäftsjahr 2000 hatte er noch bei minus 40 Mio. Mark gelegen. Hierbei seien Lagerabbau, verbesserte Logistikprozesse und ein weltweiter Einkauf ausschlaggebend gewesen, schreibt das Unternehmen. Deutlich gesunkene Chip-Preise sollten ebenfalls eine wohltuende Wirkung entfaltet haben.

Die Bankguthaben stiegen im zweiten Quartal dieses Jahres von 74 auf 83 Mio. Mark. Damit stehen dem Unternehmen insgesamt Barmittel und nicht ausgeschöpfte Kreditlinien von über 130 Mio. Mark zur Verfügung. Die Eigenkapitalquote kommt auf 66 Prozent der Bilanzsumme in Höhe von 454,5 Mio. DM.

Mit solchen finanziellen Voraussetzungen soll die Expansionsstrategie konsequent fortgeführt werden, verspricht der Vorstand. Auch die Anleger fassen neues Zutrauen, nachdem sie den Kurs der Aktien in den letzten Tagen auf ein neues Allzeittief bei knapp über 21 Euro geschickt hatten. Aktuell werden für die Aktie 13 Prozent mehr bezahlt.

Jüngere Schätzungen sehen im Mittel einen Gewinn je Aktie von 1,65 Euro für das laufende Geschäftsjahr. Im Folgejahr sollen 2,44 Euro erzielt werden, was einem KGV von um die 10 entspricht. Die Beobachter gehen noch von folgender Umsatzentwicklung für die Jahre 2001_2002_2003 aus: 235,8_343,4_482,8 Mio. Euro. Das entspricht einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1,1_0,7_0,5.

Selbst wenn die Prognosen aufgrund der heutigen Plankorrektur ebenfalls zurückgenommen werden müssen, dürfte der Kurs der Kontron-Aktie auf dem jetzigen Niveau Potenzial haben.

Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),12:11 16.08.2001

 

257 Postings, 8627 Tage spacecowboy@kaufmann

 
  
    #20
16.08.01 12:55
"mit einem kräftigen Kursanstieg ist heute nicht zu rechnen..."
o.k. im nach hinein sind alle schlauer. Aber die Zahlen sind o.k. Und das eine negative Meldung (sprich Umsatz- u. Gewinnwarnung) schon in dem Kurs enthalten war war ebenfalls klar.
Und die Zahlen sind beachtlich bei diesem Marktumfeld. Ich vermute auch mal, das die zurück genommenen Prognosen sehr konservativ geschätzt sind und wo möglich übertroffen werden können, sofern sich das Marktumfeld ein wenig bessert.

Was allerdings wirklich negativ zu werten ist, daß der Vorstand bei der Vermeldung der Umsätze im Juli noch sagte, das es KEINE Gewinnwarnung geben wird!!

spacecowboy  

   Antwort einfügen - nach oben