Kontrolliert Ihr Eure Abrechnungen? Riesige
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 11.04.06 21:16 | ||||
Eröffnet am: | 20.12.05 22:35 | von: BeMi | Anzahl Beiträge: | 9 |
Neuester Beitrag: | 11.04.06 21:16 | von: Bettler | Leser gesamt: | 7.009 |
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DasErste.de - [plusminus - Bankkunden (20.12.2005)
(http://www.daserste.de/plusminus/...p?uid=oarwcavcyyqkcy9h&cm.asp)
Bankkunden Verluste durch falsche Abrechnungen SWR, Dienstag, 20. Dezember 2005
Bankkunden - Verluste durch falsche Abrechnungen Tabellen und Zahlen sind seine Waffen, der Gegner ist die Bank: Wenn Rainer Härtel auftaucht, dann ist er Retter in der Not. Gerufen wird er von Bankkunden, die sich betrogen fühlen. Zum Beispiel den Besitzern eines Familienhotels, das schon lange keinen Gast mehr gesehen hat. Die Sparkasse drehte den Besitzern den Geldhahn zu. In den siebziger Jahren hatten sie einen hohen Kredit aufgenommen. Jahrelang lief alles gut, bis die Last der Zinsen zu schwer wurde. Die Bank kündigte den Kredit, das bedeutete das Ende des Berghofs.Der Besitzerin kamen schließlich Zweifel, ob wirklich alles richtig abgerechnet wurde. Sie schickte ihre Tochter zu Erkundigungen zur Bank. Dort habe man ihr gesagt, die entsprechenden Eintragungen würden für sie nichts bedeuten, das gehe schon in Ordnung. Die Familie wandte sich darauf an Rainer Härtel. Seit sieben Jahren prüft der Kreditsachverständige Details in Buchungsvorgängen von Geldinstituten. Und er wird in diesem Fall fündig. In rund 5.000 überprüften Buchungen seien zirka 4.000 Fehler enthalten, weit über 2.000 im Bereich der unkorrekten Wertstellungen. Anna-Maria Kilgus macht einen Gesamtschaden von 787.000,- € geltend und klagt gegen ihre Sparkasse. Vom Opfer zum StreiterRainer Härtel weiß selbst, wie den Banken-Opfern zumute ist. Er verlor einen Großteil seines Vermögens durch überhöhte Forderungen seitens einer Bausparkasse und einer Bank. Das konnte er beweisen und so einen Teil des Geldes zurückholen. Ihn ärgert es, dass Bankkunden immer wieder die gleichen Fehler machen. Wenn es schon fast zu spät ist, überlegten sich viele davon erst, wohin das ganze Geld eigentlich verschwunden ist. Es wurde gezahlt und gezahlt, doch die Schulden haben sich nicht verringert - und dann kommt es zur Zwangsversteigerung.Rainer Härtel nimmt sich Zeit für jeden. Seine Gutachten sind kostenlos. Er arbeitet für ein Erfolgshonorar. Gegen die Banken hat er persönlich nichts, doch es lässt ihm keine Ruhe, wenn er Unrecht vermutet. Mit der Vollmacht seiner Mandanten bemüht er sich zunächst um eine gütliche Einigung. Durch seine Gutachten konnte Bankkunden bereits mehr als sechs Millionen Euro zurückerhalten. Manchmal kann aber auch Rainer Härtel nicht mehr helfen. Sind die Versteigerungen und Insolvenzen bereits in Gang oder abgeschlossen, bleibt ihm nicht mehr genug Zeit zur Durchsicht der Unterlagen. Wie im Fall Wunderlich: 400 Seiten umfasst sein Gutachten. Nach Berechnungen Härtels hat die Bank von den Inhabern einer großen Bäckereikette insgesamt 275.000.- € zu viel Zinsen verlangt. Die Bäckerei stellte Strafanzeige gegen das Geldinstitut, doch die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein. Erschreckende Schätzung Weil sich Auseinandersetzungen mit Geldinstituten häufen, schließen sich inzwischen in ganz Deutschland Banken-Opfer in Gruppen zusammen. So auch die "Mani-Feiters", eine Interessen-Vereinigung in der Oberpfalz. Mitglieder sind überwiegend Mittelständler, die Banken-Tricks für ihren geschäftlichen Schiffbruch verantwortlich machen und insgesamt 1.600 Mitarbeiter entlassen mussten.Die Arbeit des Rechen-Künstlers bringt nur einen kleinen Teil des Schadens ans Tageslicht. Er schätzt, dass über 80 Prozent des gesamtdeutschen Mittelstands von falschen Abrechnungen betroffen sind. Die tonnenschweren Unterlagen seiner Fälle bewahrt er in einem feuerfesten Raum auf, einer Art Tresor. Dort wartet noch viel Arbeit auf ihn. Innerhalb von acht Jahren ist er vom Opfer zum Experten geworden: Rainer Härtels Weg bleibt mühsam, ans Aufhören denkt er aber nicht. Bankenaufsicht & Versicherungsaufsicht Postfach 13 08 53003 Bonn Tel: 02 28 / 41 08-0 Fax: 02 28 / 41 08-15 50 E-Mail: poststelle@bafin.de Internet: www.bafin.de Bei der Bafin finden Sie auch eine Liste der Ombudsleute des Bankengewerbes unter: www.bafin.de/beschwerden/beschwerden_ol.htm Links Bund der Bankkunden www.bankkunden.de Schutzgemeinschaft für Bankkunden www.schuvoba.de Bund der Kapitalanleger www.bund-der-kapitalanleger.de Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ113505663708067/link238A.html Informationen zu Finanzthemen Bund Freier Sachverständiger www.bvfs.deBundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) Bankenaufsicht & Versicherungsaufsicht Postfach 13 08 53003 Bonn Tel: 02 28 / 41 08-0 Fax: 02 28 / 41 08-15 50 E-Mail: poststelle@bafin.de Internet: www.bafin.de Bei der Bafin finden Sie auch eine Liste der Ombudsleute des Bankengewerbes unter: www.bafin.de/beschwerden/beschwerden_ol.htm Links Bund der Bankkunden www.bankkunden.de Schutzgemeinschaft für Bankkunden www.schuvoba.de Bund der Kapitalanleger www.bund-der-kapitalanleger.de Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ113505663708067/link238A.html Informationen zu Finanzthemen Bund Freier Sachverständiger www.bvfs.de-->Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) Bankenaufsicht & Versicherungsaufsicht Postfach 13 08 53003 Bonn Tel: 02 28 / 41 08-0 Fax: 02 28 / 41 08-15 50 E-Mail: poststelle@bafin.de Internet: www.bafin.de Bei der Bafin finden Sie auch eine Liste der Ombudsleute des Bankengewerbes unter: www.bafin.de/beschwerden/beschwerden_ol.htm Links Bund der Bankkunden www.bankkunden.de Schutzgemeinschaft für Bankkunden www.schuvoba.de Bund der Kapitalanleger www.bund-der-kapitalanleger.de Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ113505663708067/link238A.html Informationen zu Finanzthemen Bund Freier Sachverständiger www.bvfs.de--> |
Zeitpunkt: 23.01.07 12:48
Aktion: -
Kommentar: Regelverstoß - Bitte in Zukunft die Quellenangabe nicht vergessen!
Sind denn irgendwie Lastschriften zweimal abgezogen worden oder so, oder geht es nur um die Wertstellungszeiträume?
Dann kann das aber doch nicht soviel Geld ausmachen, oder?
um tausende von Geschädigten,
die das jetzt entdeckt haben,
meistens Selbständige.
Ciao
BeMi
Doch nicht mit falschen Buchungen auf dem Kontoauszug oder so, das machen doch grosse Rechenzentren und keine Bank mehr selber.
Kann mir das nur, eben über Wertstellungen vorstellen, beispielsweise, dass Einzahlungen erst einen Tag später gebucht werden und Ausgaben sogar zwei Tage vorher Wertgestellt werden, aber selbst im Falle eines Hotels kann das alles nicht soviel Geld ausmachen.
Deshalb frage ich ja, hat einer ne Vorstellungen, wie das de facto konkret gehen sollte, damit ich auch mal bei uns prüfen kann.
die mangelhafte Qualitätssicherung der Software.
Aber auch Datenerfassungsfehler (Eingabe) wären denkbar.
Mist in, Mist out.
Ciao
BeMi
Klar, trotz allem möglichen was die Banken machen um korrekt und seriös zu wirken, sind das die, auf die man sich im Falle eines Falles am Wenigsten verlassen kann, und bei denen man dann wohl auch das Kleingedruckte, oder auch das sogenannte "Selbstverständliche" angucken muss.
Eine Bank ist ein Institut, dass einem bei Sonnenschein einen Regenschirm leiht, und bei Regen den wieder zurückfordert!
Erinnert irgendwie an das Haifischbecken!
Hinzu kommen die o.g. Softwarefehler, Fehleingaben usw.
Also - immer ein scharfes Controlling vornehmen!!
One big family:
Eine Bank ist ein Institut, dass Dreck, Abschaum und
Bilanzfälscher an die Börse bringt, und sich dabei doll
und dusselig verdient.
Ausserdem versteht man unter einer Bank ein Institut, dass
gutgläubigen Normalbürgern einen Immobilienfond als sichere
Anlage andreht, und dann, wenn es merkt, dass es wieder einmal
seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, einen offenen Immobilienfond
einfach dicht macht und eigenes Mismanagement auf die Kleinanleger
abwälzt.
Eine Bank ist ein Moloch, der meiner Generation während des Heranwachsens
als seriös dargestellt wurde, und sich heutzutage fast täglich
als eine Alltagsbedrohung mit der Mentalität einer Mafia-Gang entpuppt.
Es kotzt mich nur noch an, gegen wieviel Schmarotzer und Blutsauger man
sich in unserem Ländle täglich wehren muss!
Unschätzbar wichtig, dass wir nicht ständig um unser Leben fürchten müssen,
wie z.B. im Irak, oder unsere Existenz icht von Vulkanen oder Tsunamis vernichtet
wird. Alles aber keine Entschuldigung dafür, welch leere Worthülse das
"Instrument" Verbraucherschutz in Deutschland ist.
Lieber Weihnachtsmann, bitte mach dass dem A....gesicht Ackermann
morgen das eklige Grinsen vergeht !
Die Teile waren weg, aber Gott sei Dank kann ich wegen weiterem Minus des Wertes morgen wieder einsteigen. Im Prinzip hat er das gut gemacht!! ;o))