Kontoeröffnung in den USA


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 26.06.07 13:26
Eröffnet am:19.06.07 13:24von: YMCAAnzahl Beiträge:27
Neuester Beitrag:26.06.07 13:26von: Börsenspinne.Leser gesamt:1.895
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

56 Postings, 6613 Tage YMCAKontoeröffnung in den USA

 
  
    #1
2
19.06.07 13:24
Hallo zusammen!

Ich werde Ende Juli Anfang August mein Master-Studium in den USA antreten. Ich weiß allerdings noch nicht recht, wie ich das mit meinen Konten machen soll.

Ich habe irgendwo gehört, dass es Sinn macht entweder bei der Deutschen Bank oder bei der Citibank ein Konto zu eröffnen, weil ich dann ohne Probleme von Amerika aus darauf zugreifen und Geldgeschäfte abwickeln kann.

Thema Kreditkarte. Kreditkarte ist wahrscheinlich unverzichtbar in den USA. Aber ist es sinnvoll meine Kreditkarte über mein momentanes deutsches Konto laufen zu lassen (es würde dann immer die Auslandsspesen anfallen) oder ist es besser eine "amerikanische" Kreditkarte zu besorgen.

Ich hoffe jemand hat schon mal damit Erfahrung gemacht oder kennt sich damit aus. Wäre auf jedenfall sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Viele Grüße

YMCA  
1 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

4559 Postings, 6855 Tage ShortkillerGeht im Prinzip ganz leicht

 
  
    #3
19.06.07 13:37
Kreditkarte ist das Wichtigste Zahlungsmittel. Hier werden i.d.R. 1% Auslandsaufschlag abgerechnet. Problematisch ist eigentlich nur die Besorgung von Bargeld.

Wir haben dafür ein triviales Giro mit mehreren Zugriffsberechtigten bei der DiBa eingerichtet, da kommst du mit der Maestrokarte ebenfalls mit 1% Gebühren weg. Viele Banken nehmen bis zu 3% (Sparkasse).


Der Weg ist das Ziel beim Traden, solange die Richtung stimmt werden wir nicht ärmer.  

15130 Postings, 8327 Tage Pate100mein beileid...*g*

 
  
    #4
19.06.07 13:47

40363 Postings, 6689 Tage biergottwat shorti,

 
  
    #5
19.06.07 13:59
is ja Verleumdung mit den 3%!!  ;)

Wir ham auch 1%.  

56 Postings, 6613 Tage YMCA...

 
  
    #6
19.06.07 14:12
@shorti: Was will ich denn mit mehreren Zugriffsberechtigten? Hat denn das irgendeinen Vorteil?
Außerdem hab ich gehört, dass ich mit einem Konto bei der Dt. BAnk bei der Bank of America kostenlos Geld abheben kann. Ich weiß nicht, wie das mit der Citibank ist, aber dürfte wahrscheinlich ähnlich sein.

Aber da schon mal Bänker hier im Forum sind, hab ich noch eine Frage. Ich will mit in den USA ein Auto kaufen. Wie transferiere ich das Geld am besten von Deutschland nach USA?  

23159 Postings, 6571 Tage Malko07Je ein Konto

 
  
    #7
4
19.06.07 14:15
bei der Citi in Deutschland und in den USA. Transfers zwischen den Konten sind kostenlos. Kreditkarte in den USA. Lass Dir einen Termin in einer Citibank geben. Die sollten das Konto in den USA von hier aus einrichten können. Früher ging das.  

23159 Postings, 6571 Tage Malko07Wenn Du nur ein Konto

 
  
    #8
5
19.06.07 14:17
bei der Citi in Deutschland hast, kannst Du weltweit bei der Citi kostenlos Geld abheben - soweit vorhanden ;o)  

867 Postings, 6262 Tage Tequilamandas US-Kto bei Citi ist nur für Stipendien nötig

 
  
    #9
19.06.07 14:21
falls Du dort welche kriegst. Ansonsten reicht das aus D für alles dort und wo immer die sind.
 

4559 Postings, 6855 Tage Shortkillerbiergott

 
  
    #10
19.06.07 14:28
Die SWN (Rems Murr Kreis) hat aktuell 3% in ihrer Gebührenordnung, auf Nachfrage in der Filiale wurde mir das bestätigt. Deshalb der "Trick" mir der DiBa. Da wir öfters in den Staaten sind, wird das Konto bei der DiBa rechtzeitig eingedeckt und im Ausland benutzt.



Der Weg ist das Ziel beim Traden, solange die Richtung stimmt werden wir nicht ärmer.  

4559 Postings, 6855 Tage Shortkillerzu 6 ...

 
  
    #11
19.06.07 14:31
... hast du dann eine Ahnung wie der Wagen nach Deutschland kommt? Erstmal rechnen: Versicherung, Zoll, Besteuerung, Umrüstung, Gutachten, TÜV, Spedition, Container ...

Geht schon damit los, dass US Cars keine Nebelschlußleuchte haben ...


Der Weg ist das Ziel beim Traden, solange die Richtung stimmt werden wir nicht ärmer.  

40363 Postings, 6689 Tage biergottaha.

 
  
    #12
19.06.07 14:33
So verschieden is das... Hätt ich nu bei den Kreditkarten gar net gedacht...  

4559 Postings, 6855 Tage Shortkiller3% auf Geldabheben mit der EC-Karte biergot ...

 
  
    #13
19.06.07 14:34

Der Weg ist das Ziel beim Traden, solange die Richtung stimmt werden wir nicht ärmer.  

40363 Postings, 6689 Tage biergottok,

 
  
    #14
19.06.07 14:36
nächstes Mal les ich vorher bevor ich rumsabbel......  

56 Postings, 6613 Tage YMCA...

 
  
    #15
19.06.07 14:37
zu #11: Ich weiss noch gar nicht, ob ich das Auto überhaupt wieder nach Dt. mitnehmen werde.  

4559 Postings, 6855 Tage Shortkilleraso sorry

 
  
    #16
19.06.07 14:45

56 Postings, 6613 Tage YMCASo, war gerade bei der Citibank

 
  
    #17
19.06.07 16:31
aber die Dame (war die Leiterin der Filiale) hatte keine Ahnung! Sie hat nur etwas gesabbelt von "ja, ja...wenn sie hier ein Konto und dort ein Konto haben, dürfte das schon irgendwie gehen und mit Kreditkarte geht das auch irgendwie..." Tolle Aussage!!! Dann hab ich sie gefragt, ob sie denn eine Telefonnummer von jemanden für mich hätte, der sich damit vielleicht einwenig genauer auskennt und dann meint sie "Nee...das weiß keiner in Dt. da muss ich schon mit den Leuten in Amerika reden".

Klasse!!! Die eben geschilderte Konversation war mein erster Kontakt mit der Citibank. Da stellt sich doch jetzt die Frage, ob die mich überhaupt als Kunden wollen?!?!?!

Aber ich will mal kein Spielverderber sein. Schließlich brauche ich ja das Konto.  

867 Postings, 6262 Tage Tequilamanschlechte Filiale

 
  
    #18
19.06.07 16:34
also in Koblenz waren die seinerzeit ganz gut dabei und wußten auch was...


Warst Du zufällig in Hessen?  

56 Postings, 6613 Tage YMCANee...bayern, aber

 
  
    #19
19.06.07 17:31
ich werde entweder nach München in eine große Filiale gehen oder einfach mal bei der Zentrale anrufen.
 

9952 Postings, 9023 Tage bauwiDann sollen die erstmal die Nichtswissende

 
  
    #20
19.06.07 17:44
kündigen!!

Ist doch unglaublich, dass man so abgespeist wird.
Also nee....................

MfG

$Take the money and fly

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

 

56 Postings, 6613 Tage YMCAHoffnung!

 
  
    #21
19.06.07 18:17
Na immerhin sind die Leute im Call-Center kompetenter. Ich habe noch Hoffnung für die Citibank. ;-)  

8051 Postings, 7793 Tage RigomaxErfahrungsbericht aus dem Bekanntenkreis.

 
  
    #22
3
19.06.07 19:14
(Allerdings etwa 8 Jahre alt, aber ich könnte mir vorstellen, daß das eher schlimmer geworden ist):

Besagter Bekannter hatte bereits längere Zeit ein Konto bei der Citi-Bank mit einem mittleren 5-stelligen DM-Betrag. Er ließ sich von der Bank extra einen nettes Schreiben mitgeben, auf dem die Bank ausdrücklich (und auf englisch *g*) erklärte, daß er ein ordentlicher Kunde sei und die Geschäftsbeziehung schon einige Jahre bestehe. Über die Citi-Bak in Deutschland lief auch eine seiner Kreditkarten.

In USA angekommen (mit einem Arbeitsvisum), versuchte er, ein Konto bei einer Citi-Bank-Filiale zu eröffnen. Die guckten sich den Brief ihrer deutschen Kollegen höflich an, aber er mußte trotzdem erst eine Reihe von Bescheinigungen seines Arbeitgebers beibringen, bevor man sich dazu herabließ, ein Konto zu eröffnen. Außerdem brauchte er dafür einen US-Führerschein und seine Sozialversicherungsnummer.

Kreditkarten: Jeden dritten Tag lag ein Werbebrief im Briefkasten für irgendeine Kreditkarte. Zuerst mit einer allgemeinen Adresse (" Resident of (Adresse)" ), später auch mit namentlicher Anschrift. Laut Werbung gar kein Problem, aber wenn er die Kreditkarte haben wollte, kam keine.

Ursache des Problems: In USA gibt es eine Reihe von Agenturen, die über fast jeden Bürger Informationen über die "credit history" sammeln. Banken und Kreditkartenunternehmen fragen dort vor Kontoeröffnung nach. Wer neu in die USA kommt, hat aber natürlich _keine_ credit history. Das ist den Banken dann verdächtig. Denn solche Leute könnten ja auch untergetauchte Knackis sein, die sich eine neue Identität zulegen wollen ;-). Und da es kein Meldeverfahren wie bei uns gibt, ist die Identität von der Bank nicht so leicht nachzuprüfen. Außerdem gehört in den USA, weil Überweisungen unüblich sind, zu jedem Bankkonto ein Scheckheft. Kreditkartenunternehmen und Banken haben dann Angst, daß der neue Kunden flott mit seiner Kreditkarte einkauft oder die Scheckformulare der Bank mißbraucht.

Nach einigen Monaten entstand offenbar doch so etwas wie eine credit history und dann bekam er auch seine US-Kreditkarte. Das ganze dauerte aber fast ein halbes Jahr. Eine reine Guthabenkarte bekam er schon etwas früher. Aber dafür brauchte er zuerst das Konto.

Der Autokauf wurde dadurch auch zu einem Problem. Und auch der Kauf von Flugkarten über das Netz. Damals gab es noch keine E-Tickets. Die Flugkarten wurden per Post zugesandt. Er bestellte zuerst Flugkarten mit seiner deutschen Kreditkarte über das Netz. Das ging in einigen Fällen zunächst schief, weil der Ticketaussteller feststellte, daß die Anschrift, die zu der Kreditkarte gehörte und die Lieferadresse (natürlich) deutlich unterschiedlich waren. Das war dann wieder verdächtig. Das ließ sich dann zwar immer telefonisch klären, führte aber doch zu Verzögerungen.

FAZIT: Behalte Dein deutsches Konto und auch Deine deutschen Kreditkarten.

Es mag allerdings sein, daß das ganze für einen Studenten einfacher ist. Bei jungen Leuten akzeptiert man eher, daß da noch keine credit history existiert.  

56 Postings, 6613 Tage YMCAhmm...danke für deine Erfahrung, Rigomax!

 
  
    #23
19.06.07 19:30
Ich rechne schon damit, dass irgendwo bestimmt wieder Schwierigkeiten auftreten werden. Hätte sowieso nicht vorgehabt, meine deutschen Konten deswegen aufzulösen. Die bleiben mal schön wo sie sind.

Wenn es ums Geld geht ist alles mit Vorsicht zugenießen und am besten immer doppelt abzusichern.

 

23159 Postings, 6571 Tage Malko07Die Dame von der Citibank

 
  
    #24
2
19.06.07 20:05
sollte mal ihre eigene Preisübersicht lesen (Seite 13):

http://www.citibank.de/JPS/portal/downloads/doc/Preisubersicht.pdf

 

101 Postings, 6248 Tage larifariDas hat mir vor einigen Jahren geholfen

 
  
    #25
19.06.07 21:02

56 Postings, 6613 Tage YMCAcool...die Seite kannte ich noch gar nicht! Danke!

 
  
    #26
19.06.07 23:13

850 Postings, 6550 Tage BörsenspinnerYMCA

 
  
    #27
26.06.07 13:26

Hoffnung ? Citibank und Hoffnung, (Kreisch)  die in den Fialen, habe doch keine Ahnung, wie das mit dem Home Banking geht, geschweige mit dem Home Traden, seit der Umstellung Ihrer Hompage, die sind doch Total unfähig die Leute und da sprichst du von Hoffnung  ich würde es eher als Hoffnungslos Bezeichnen

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben