Kondolenzbuch für den Euro


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:18
Eröffnet am:17.10.08 16:02von: louisanerAnzahl Beiträge:47
Neuester Beitrag:25.04.21 13:18von: BirgitrddiaLeser gesamt:28.477
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
12


 
Seite: <
| 2 >  

7974 Postings, 6638 Tage louisanerKondolenzbuch für den Euro

 
  
    #1
12
17.10.08 16:02
Kondolenzbuch für den Euro

Lieber Euro,
schön war es mit Dir, aber da du nun den Weg gehen musst,
den ALLE Währungen vor Dir gegangen sind ist es Zeit
schon mal einen Abschiedsthread einzurichten.
Das tödliche Fieber das Du Dir drüben überm grossen Teich eingefangen hast,
hat auch die anderen Währungen früher schon erwischt.
Aber Du hast die Gefahr ja gesucht und trägst nun die Last.
Ob deine infizierten Brüder vor Dir oder nach Dir ins Massengrab steigen ist
noch ungewiss, aber zweifle nicht, denn Du bleibst nicht allein.


In diesen schweren Stunden
besteht unser Trost oft nur darin,
liebevoll zu schweigen und
schweigend mitzuleiden.

13011 Postings, 6988 Tage WoodstoreHast du Sauerstoffmangel??

 
  
    #2
2
17.10.08 16:03

7974 Postings, 6638 Tage louisanerLieber Euro...

 
  
    #3
2
17.10.08 18:07
Lieber Euro,

wie Du siehst, wissen nicht alle um deinen Gesundheitszustand.
Vielleicht ist es an der Zeit das Du sie aufklärst?
Das ist natürlich nicht ganz so einfach, wenn man eine GEBURTSKRANKHEIT hat,
die schlimmer ist, als die Pest.
Ich werde Dein sterben begleiten und deshalb habe ich dich auch schon nach Hause geholt,
damit ich ganz nah bei Dir bin.

711 Postings, 6587 Tage chivalriclol

 
  
    #4
1
17.10.08 18:22
ich finds lustig :)  

180 Postings, 5746 Tage DickundDooffinde ich echt lustig den Thread. Euro geht ja auch bergab.

 
  
    #5
1
17.10.08 18:24

Er wird sich in den nächsten Jahren halbieren. Habe ich ja schon mal woanders erläutert, warum das so ist.

Gruß Dud

 

2110 Postings, 5776 Tage Biomüllna hier will ich nicht fehlen

 
  
    #6
1
17.10.08 18:32
auch wenn es zeitlich nicht absehbar ist, WANN es hier wirklich zum Zerfall der Währungsunion kommt.

Jedenfalls der Euro, die Währungs(und politische) Union   NOCH NICHT bewiesen, dass sie in wirtschaftlich wirklich schwierigen Zeiten (mehrjährige Rezession-Stagnation)  Bestand haben.

Da ich meine Zweifel daran habe, dass die €-länder  GEMEINSAM in solchen Jahren agieren werden (könne), auch meine Kondolenz zum €uro, dem ich eine folgende Zukunft bescheinige (a, b oder c) :

a) kurze Lebenserwartung (maximal noch 4 jahre)
b) Aufweichung zur Götterspeise mit entsprechendem Kaufkraftverlust
c) zuerst b dann a)  

Optionen

51345 Postings, 8703 Tage eckiIsland, Ungarn und eine Reihe von kleinen wären

 
  
    #7
6
17.10.08 18:35
froh sie gehörten zum Euro.

Was glaubt ihr, wo das irische Pfund jetzt stünde? Oder die Drachme oder Lira, wenn die in Auflösung befindlichen marodierenden hedgefonds jede Währung einzeln abschiessen könnten bei uns?  

Optionen

7974 Postings, 6638 Tage louisanerLieber Euro

 
  
    #8
2
18.10.08 18:58
Lieber Euro
Du starke Gemeinschaftswährung - Ich weiss zwar nicht genau, wie sich aus vielen schwachen Währungen
eine starke ergeben soll, aber ecki wird es uns vielleicht wissen lassen.
Island und Ungarn wären sicherlich froh, wenn sie dem Bund angehören würden, aber nun ist es zu spät und
die Krone steigt nun vor dem Forint in die gemeinsame Gruft.
Im übrigen möchte ich mich für die Geburtskrankheit entschuldigen, da es sich ja schliesslich um eine Erbkrankheit handelt.
Dazu müssen wir natürlich ein wenig ausholen, um dieses zu erläutern.
Im Jahre 1913 trafen sich geheim einige Banker auf Ihrer privaten Ferieninsel Jekyll Island.
Die geachteten Mitglieder der Banken      - - Rothschild Bank of London - Rothschild Bank of Berlin - Lazard Brothers of Paris - Israel Moses Seif Banks of Italy - Warburg Bank of Hamburg - Warburg Bank of Amsterdam - Lehmann Brothers New York - Chase Manhatten Bank of New York - Kuhn-Loeb Bank of New York - Goldmann Sachs Bank of New York
dort vereinbarten sie die Gründung der FED um die Geldversorgung und Stabilität zu gewährleisten.

Mir persönlich entzieht sich die Logik, wie Banker ( die OFFENSICHTLICH ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen ) von nun an zum Wohle des Volkes agieren sollen.
Da sie das auch wussten haben sie den Plan dem Parlament in der !!! WEIHNACHTSPAUSE !!! vorgelegt, also in einer Zeit wo nur die wenigsten Parlamentarier anwesend waren und er wurde in Windeseile bewilligt.
Von da an ist die private FED (ja, die FED ist privat) nicht nur für die Geldversorgung zuständig, sondern hat
durch zügellose Kreditvergabe die Geldmenge aufgebläht, bis zum geht nicht mehr und darüber hinaus.
Das Ergebnis ist so umfassend, das ich empfehle diesen Film zu sehen:  
http://www.derkrauter.bplaced.net/krauter_forum/...opic.php?f=12&t=33

Lieber Euro, auch du hast dieses Virus in dir und es lässt sich wahrscheinlich nur mit einer hohen Dosis Bruttosozialprodukt oder Gold bekämpfen - aber deine Konstrukteure haben diesen Plan nie gewollt.



51345 Postings, 8703 Tage eckiEuro hat den virus in sich?

 
  
    #9
18.10.08 19:44
Wie meinst du das?
Ist die EZB privat?
Ist sie von Rothschild und Co gegründet?
Mir ist unklar, was die FED Gründungsgeschichte hier soll und wie sich der Euro an ihr angesteckt haben soll.

Also erklär es uns.  

Optionen

13011 Postings, 6988 Tage Woodstore@ Luisaner

 
  
    #10
18.10.08 20:17
bist du glaubig....also mit Kirche und Gott, und Jesus und so??

4109 Postings, 6114 Tage GeierwilliEuro hat den virus in sich? ecki 18.10.08 19:44

 
  
    #11
18.10.08 20:39
@ecki

Der Virus bedeutet, daß der Euro zu 80 Prozent mit Dollaranleihen gedeckt ist. Warum sollten die Asiaten ihren Export auf Dauer in die USA auch noch selber finanzieren. Ich wüßte nicht warum?

Ergo - was passiert wenn die Asiaten es sich überlegen, die Dollars zu schmeissen. Vielleicht freut sich Putin darüber demnächst einen goldgedeckten Rubel einzuführen. Gold genug haben sie wohl und andere Rohstoffe im Überfluss. Vielleicht sollten sich die Europäer mal überlegen was diverse Rohstoffe angeht, mit wem sie künftig besser fahren mit Putin oder Bush/Obama?

Würde mich freuen wenn es in der Richtung mal andere Meinungen/Überlegungen gibt.  

2110 Postings, 5776 Tage Biomüll@ ecki posting 7

 
  
    #12
3
18.10.08 20:50
genauso ist es Ecki,  - ohne €uro wäre die Wärhungen der PIGS Staaten und der anderen  ganz woanders: sie hätten nämlich noch deutlich mehr als Kaufkraft verloren.

Für die Hartwährungsländern mit ausgeglicher  (oder Überschuss) handelsbilanz trifft das genau umgekehrte.

Der Euro begünstigt auch die Exportwirtschaft und den Binnemarkt, welcher Grieche könnte sich noch einen BMW leisten, wenn die DM 50 % stärker und der Drachmen 50 % weicher wäre (ohne Euro).

Dennoch - der Euro ist was er ist= eine Durchschnittswährung von (Immernoch) Nationalstaaten. Er hat den Untergang der PIGS währungen hinausgezögert, jene Währungen von Deutschland, Holland, Dänemakr & Co vorverlegt.....

Nicht, dass ich gegen den Euro wäre und gegen dessen Einführung. Aber ich habe ERHEBLICHE Zweifel, dass die Nationalstaaten in einer schweren Krise wirklich über die eigenen Grenzen hinausdenken werden und dass man in der grossen Not, die kommen wird, eine Sau schlachten wird - und das könnte der Euro sein, weil zB Italien nicht mehr mit kann, ein wahnsinnsdefizit aufreisst und mit hohe Arbeitslosenzahlen der Druck von der Strasse steigt.

Wirtschaftlich wäre der Untergang der Gemeinsschaftswährung natürlich ein schwerer Rückschlag für Euro, der auf Jahr(zehnt)e nachwirken würde. Ich halte aber einen Zerfall des Euros für durchaus realistisch, wenn die anstehende Krise wirklich so böse kommt, wie ich befürchte. Ein Zerfall der Währungsunion, nicht aus gemeinschaftlichen wirtschaftlichen Überlegungen, sondern aus nationalstaatlicher politischer Motivation in einer schweren Krisensituation heraus .
 

Optionen

7974 Postings, 6638 Tage louisanernur 10 jahre für den euro?

 
  
    #13
1
23.01.09 13:34

232 Postings, 5597 Tage abba1965eins ist sicher

 
  
    #14
23.01.09 13:37
jeder hat gesagt gib mir meine DM zurück
keiner wird singen gib uns den euro zurück  

Optionen

15373 Postings, 5783 Tage king charlesjetzt noch die DM zu haben

 
  
    #15
2
23.01.09 13:39
wäre eine zusätzliche Katastrophe

ich sage nur z.B. britisches Pfund

5878 Postings, 6001 Tage maba71Also mach ich auch mit bei dem

 
  
    #16
23.01.09 14:26
Trauerzug!

Ruhe sanft!

Optionen

587 Postings, 5923 Tage Just1hallo euro

 
  
    #17
23.01.09 14:28
ich werde dich nicht vermissen.

Optionen

1857 Postings, 6261 Tage HagenstroemWas mir ja speziell an der deutschen

 
  
    #18
3
23.01.09 15:24
Geschichte, oder genauer an der deutschen Wirtschaftsgeschichte, gefällt ist ja, dass es fast nichts gibt, was nicht schon mal da gewesen wäre. Nicht, dass es den Euro schon mal gegeben hätte, aber das Modell der Freihandelszonen mit umfassender Rechtssicherheit ist ja kein alter Hut. Die Folgen, die sich daraus ergaben ebenfalls nicht. Irgendwie erinnert mich das Treiben da an die, die immer noch unbeirrt an sozialistische/kommunistische Kreationen festhalten. Die Theorie hört sich insgesamt einfach zu gut an, als dass das regelmäßige Totalversagen nicht doch einen Neuversuch mit ggf. kleineren Änderungen rechtfertigen würde.

Und schön auch immer wieder diese inhaltsleeren Begründungen der Befürworter. Wenn es die Einführung des Euro nicht gegeben hätte, dann würde die D-Mark heute wesentlich schlechter dastehen, oder ohne die Wirtschaftsunion würde es der deutschen Unternehmen bedeutend schlechter gehen. Man kann es zwar nicht beweisen, denn die Dinge sind nun mal so wie sie sind und das Altbewährte abgeschafft, aber hört sich doch gut an. Ich kann natürlich auch das Gegenteil nicht beweisen und allenfalls darauf hinweisen, als es diese Dinge nicht gab, sah es jedenfalls nicht schlechter aus.

Doch zurück zur Geschichte. Da stand man nun als Deutschland, jenes Land, das aus damaliger Sicht ganz vorne bei den technologischen Errungenschaften mitmischte und in allen wissenschaftlichen Disziplinen regelmäßig auf den Medaillenplätzen landete. Dies aber auch nur als Anmerkung für jene, die immer noch glauben, der Weg aus der Krise führe über ein mehr an Innovation und einem Spitzenplatz auf dem Gebiet der Bildung. Die Marktmechanismen, die wirken wenn Märkte sich ungehindert und frei entfalten können, lehren da mit harter Rute. Und da die Auswirkungen viel weiter reichen als der Wirtschaftsspielplatz groß ist, muckt die Gesellschaft daraufhin in all ihrem Facettenreichtum auf. Da muss dann selbst der überzeugteste Politiker irgendwann handeln.

Mal gut, dass sich bei der Ausarbeitung der neuesten Rezeptkreationen die Politiker gleich eines Großteils ihres Handlungsspielraums beraubt und sich somit entmündigt haben. So lässt sich wenigstens ein 100 Kilogramm großer Sack voll Dummheit nicht mit weiteren Kilos desselbigen füllen. Und das wiederum weckt die Hoffnung, dass zukünftige Generationen wenigsten zum Teil davor bewahrt werden, nicht auf das mit den Halbwahrheiten der Historikerzunft unterfütterte System ihre Zukunft zu bauen.

Jedenfalls kann ihnen so der Weg der ganz harten Erkenntnis erspart bleiben, denn neben den Schritten der Oberschlauen, die meinen jedes gut laufende System mit der Brechstange ihrer Geistes verbessern zu müssen, gibt es ja die einfache Bewegung in Richtung Vernunft. Auch wenn die Oberschlauen diese natürlich als Rückschritt verteufeln werden.

7974 Postings, 6638 Tage louisanerDer Euro schwebt in höchster Gefahr

 
  
    #19
1
26.01.09 12:47

 

Staatsschulden

Der Euro schwebt in höchster Gefahr (246)  
Von Daniel Eckert und Holger Zschäpitz   25. Januar  2009, 15:03 Uhr
 

Spekulanten haben die Währungsunion ins Visier genommen. Sie wetten auf einen Zerfall der Gemeinschaft und treiben die Zinsen der 16 Staaten auseinander. Um den Euro zu retten, will Brüssel die Länder zum Sparen zwingen. Denn Irland, Spanien und Griechenland verlieren offenbar die Kontrolle über ihre Schulden.

 
Euro
       
Foto: dpa
       

Der Euro-Raum fällt auseinander - kommt bald die D-Mark zurück?

In der Wirtschafts- und Finanzkrise will die EU-Kommission die EU-Länder zur    Budgetdisziplin zwingen. "Die Mitgliedstaaten werden ...www.welt.de/finanzen/article3087885/...n-hoechster-Gefahr.html#reqRSS

 

22764 Postings, 5891 Tage MaxgreeenLass Euch nicht von den Dollar-Jüngern

 
  
    #20
8
26.01.09 12:53
verarschen, der Euro ist gut. Man will den Euro nur schlecht reden besonders Amerikaner und Briten sind daran interessiert. Der Euro ist noch jung, aus seiner ersten großen Bewährungsprobe wird er gestärkt hervorgehen

Optionen

5112 Postings, 5587 Tage melbacherWas haben alle mit Irland, Spanien und Griechenlan

 
  
    #21
3
26.01.09 13:01
Deutschland kann ja auch nicht mehr seine Schulden zurückzahlen, nicht mal die jährlichen Zinsen.

7974 Postings, 6638 Tage louisanermoin, lieber...

 
  
    #22
06.03.09 09:18

...Euro. gestern bist du ja deinem niedergang wieder ein kleines stückchen näher gekommen. in 2 oder 3 monaten, melde ich mich wieder, wenn dir das bip so richtig wegbricht. da ist der auftragsrückgang im maschinenbau - von 42 % in D - nur ein kleiner teil des kuchens. schade das der kuchen so dröge ist, eigentlich ess ich ja ganz gerne kuchen.

nicht, das manche denken ich will hier was herbeireden oder wünschen, aber so ist wohl das leben.

wünschen tu ich mir was ganz anderes.

 

23529 Postings, 5842 Tage schlauerfuchsWas haben jetzt Leitzinsen...

 
  
    #23
06.03.09 09:24
... mit dem Zustand der Währung zu tun?
Der Euro hat ja wenigstens noch welche, auch wenn es nur noch 1,5% sind!  

7974 Postings, 6638 Tage louisanerach so...

 
  
    #24
06.03.09 09:27
...dann habe ich mich vertan, tut mir leid.

2774 Postings, 5819 Tage michimunichUnd wem haben wir den Eur zu verdanken?

 
  
    #25
06.03.09 09:28
Theo Waigel......
was macht der eigentlich?
Zählt er seine DM Mark?

@Geierwilli

Wenn die Asiaten, besser gesagt die Chinesen, ihre Dollars auf den Markt schmeißen gehts erst richtig zu Sache.
Dann kollabiert nicht nur die US-Wirtschaft erst richtig.....  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben