Kollaps der USA bis 2011?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 05.03.09 17:32
Eröffnet am:05.03.09 13:26von: Happy EndAnzahl Beiträge:48
Neuester Beitrag:05.03.09 17:32von: rightwingLeser gesamt:1.417
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
6


 
Seite: <
| 2 >  

95441 Postings, 8644 Tage Happy EndKollaps der USA bis 2011?

 
  
    #1
6
05.03.09 13:26
"ZERFALL IN SECHS RUMPFSTAATEN"
Russischer Diplomat prophezeit Kollaps der USA vor 2011

Die USA als Supermacht? Nicht mehr lange. Der amerikanische Dollar? Bald überflüssig. Die Wirtschaftskrise wird den USA das Rückgrat brechen - diese These verbreitet der Dekan der russischen Diplomatenakademie. Präsident Barack Obama werde noch 2009 das Kriegsrecht verhängen.

weiter: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,611453,00.html  

95441 Postings, 8644 Tage Happy Endx

 
  
    #2
2
05.03.09 13:26
Es war nicht klar erkenntlich, wie überzeugend Panarins 20-minütiger Vortrag auf seine Zuhörer wirkte. Ein Lehrbeauftragter fragte ihn anschließend, ob er nicht eher den Zustand Russlands beschrieben habe, das sich derzeit in der schwersten Wirtschaftskrise seit einem Jahrzehnt befindet und dem einige Forscher einen demografischen Kollaps vorausgesagt haben. Panarin wies diese Ansicht zurück und sagte: "Ein Kollaps Russlands wird nicht passieren."  

179550 Postings, 8376 Tage GrinchDaCapo ist Souflöse eines russischen

 
  
    #3
2
05.03.09 13:27
Diplomaten???

HOLLA DIE WALDFEE!!!

35553 Postings, 5947 Tage DacapoDer Kollaps wird wesentlich eher eintreten....

 
  
    #4
05.03.09 13:29
Im Prinzip sind die USA jetzt schon fertig u.zahlungsunfähig...

26 Postings, 5688 Tage isitoverUSA Bankrott - Auswirkungen

 
  
    #5
2
05.03.09 13:38
Wenn die USA dann vielleicht auch offiziell irgendwann bankrott seien sollten
dann wären ja auch viele andere Staaten bankrott - siehe China wegen den US-Anleihen die China hat???

Deshalb hat China keine Chance - Sie müssen die USA vor der Pleite retten.
Wielange wird China das aber mittmachen?  

3429 Postings, 6988 Tage gifmemorenaja kollaps....

 
  
    #6
1
05.03.09 13:50
ich sehe die usa auch nicht mehr als die wirtschaftsmacht an - aber bis es zu einem umdenken kommt wird sicherlich noch einige zeit ins land gehen.

eine industrienation, die eigentlich nichts mehr wirklich selbst produziert - nicht mehr selbst als exporter auf die wichtigen märkte der welt drängt und auch nicht wirklich auch nur irgendein produkt hat, was der konkurrenz aus europa oder asien standhalten kann .... muss zwangsläufig an bedeutung verlieren.

die japaner und auch viele europäer (nicht alle) sind da wesentlich weiter und besser aufgestellt, gerade was industrieprodukte angeht.  die chinesen brauchen noch ein wenig - aber die kommen sicherlich .... die russen...naja...außer öl ist da nicht viel los.

die amis sind fertig .... und haben uns zudem gezeigt, dass ihr weg der falsche ist. wachstum auf pump ... nönö ... das geht halt nicht unendlich. nun verlieren sie ihre letzten schlüsselindustrien.... und dann werden die japaner die massenprodutkion von autos aufnehmen.

damit hängt die us-volkswirtschaft von fremden investoren ab ... das kann nicht gut gehen. und die hoffnung dienstleistungssektor zeigt ja auch, dass das nicht ein allheilmittel ist.

es muss ein krieg her - ein großer krieg .... das können die amis.... mehr aber auch nicht!

die ganze sprengkraft im amerikanischen sozialsystem (wenn man es denn so nennen darf) wird sich noch zeigen. entweder gehen die sich selbst an die gurgel auf der suche nach der nächsten playstation (made in japan) oder sie bomben den iran ins mittelalter.....

warten wir ab!  

11942 Postings, 6427 Tage rightwingschmunzel

 
  
    #7
5
05.03.09 13:52
köstlich, solch einen trüben tag durch derart gequirlte scheisse versüsst zu bekommen. aber seis drum - der groll auf 100 jahre amerikanische vorherrschaft bricht sich ja auf den verschiedensten wegen bahn. dass die amerikaner vielleicht als einziges land der welt bei bedarf ihre komplette wirtschaft von der aussenwelt abkoppeln können ist vielen nicht bewusst ... vermutlich auch nicht, dass der rest der welt seit jahrzehnten versucht sie daran zu hindern. somit wären die usa theoretisch auch in der komfortablen lage, ihre gesamte ökonomie rel. autark umzustricken - aber das wird vermutlich auch nicht nötig sein, da die grösste ökonomie der welt über ausreichend potential verfügt, diesen bankencrash zu überwinden ... bei russland habe ich da eher meine zweifel.  

34698 Postings, 8773 Tage DarkKnightzu 7: das stimmt vollkommen, wenn Du

 
  
    #8
3
05.03.09 13:57
die Begriffe "USA" und "Russland" vertauschst.

Russland lebt seit Jahrhunderten autark, der Rest der Bevölkerung interessiert einen Scheißdreck, was gerade in den Metropolen Moskau, St. Petersburg und sonstwo abgeht: DORT ist der Kapitalismus angekommen mit allen Auswüchsen ... die Mehrheit lebt vom "ersitzten" und vom "Besitz" und von dem, was das Feld hergit.

Die amis verhungern, wenn sie  nichts importieren. Oka,y sie sind glaube ich, größte Reisexporteure der Welt. Reis aus Nevada und Kalifornien: da frage ich, wie lange das gutgeht ohne Öl.  

14559 Postings, 6595 Tage NurmalsoOtto und Faber erwarten den Staatsbankrott

 
  
    #9
2
05.03.09 13:57
der USA mit 100 %-iger Sicherheit. Beide hatten die aktuelle Krise exakt vorausgesagt. Man sich ihre Interviews in der Mediathek vor Plusminus (ARD) ansehen. Die Interviews sind noch relativ frisch und stehen derzeit noch auf der ersten Seite der Mediathek unten.

http://www.daserste.de/plusminus/
(Dann "Plusminusin der Mediathek" anklicken)  

14559 Postings, 6595 Tage NurmalsoSorry, "Man kann sich ihre ..."

 
  
    #10
05.03.09 13:59

3429 Postings, 6988 Tage gifmemorena denn mal los!

 
  
    #11
05.03.09 14:00
solange das öl noch kommt .... kann ich mir das vorstellen... was ich mir nicht vorstellen kann sind allerdings verwöhnte kids, die ein land wieder aufbauen sollen.
(zugegeben... ist in europa nicht viel anders)

aber wenn man seine wirtschaft autark halten will - wäre das schon spannend zu sehen, wie die anderen nationen reagieren. schließlich bedeutet kapitalismus vorrangig expansion .... daher wohl auch die sog.- globalisierungsentwicklungen.

gleichzeitig ... hätten die amis in ihrem land so viel zu tun, da könnten sie vielleicht mal 50 jahre lang den rest der welt in frieden leben lassen.  

3429 Postings, 6988 Tage gifmemorestimmt....

 
  
    #12
1
05.03.09 14:04
die interviews habe ich auch gesehen... sehr witzig das ganze.

das problem an all dem ist ja nur ... die amis werden das ja nicht einfach geschehen lassen, sondern den rest der welt mit in ihren abgrund reißen.
solange asien und europa sich weiterhin am die usa koppeln - solange bleiben diese auch mächtig.

es wird zeit für neue allianzen - ich kann mir durchaus vorstellen, dass europa erstmal für die nächsten jahre der wichtigste wirtschaftsraum wird ... dann wird allerdings asien folgen.
europa tut daher gut daran... die fühler schonmal eher gen osten als westen auszustrecken!  

11942 Postings, 6427 Tage rightwing@darkknight

 
  
    #13
05.03.09 14:05
sorry-aber das ist grottenfalsch. abgesehen davon, dass die usa so ziemlich alle agrarprodukte herstellen, haben sie den grössten binnenmarkt und eine sehr hohe produktionstiefe. was in russland passiert, wenn die energiepreise fallen konntest du in den 90ern beobachten - der crash des comecon war nämlich zum grossteil davon verursacht. im vergleich zu den märkten in den usa können die russen nur davon träumen, ihr völkchen ohne im- und exporte satt zu bekommen.  

34698 Postings, 8773 Tage DarkKnightja, aber iwe sieht der Staatsbankrott aus?

 
  
    #14
05.03.09 14:05
Die USA stellt sich hin und sagt "Ich zahle nichts mehr zurück".

Das wars dann.

Und sie fühlen sich wohl. Der NAchsatz "und wems nicht passt, den besuchen wir mal schnell" werden sie wohl auslassen, aber er steht im Raum.

Also ich denke, die Chinesen und Araber werden einiges zu tun haben, dien ächsten Jahre. Und ein paar Sparer bei uns ... aber egal: is ja nur Papier, das ganze Geld.  

14559 Postings, 6595 Tage NurmalsoIch fand es schon bemerkenswert,

 
  
    #15
2
05.03.09 14:05
dass die US-Außenministerin die Chinesen dazu aufforderte, doch weiter US-Staatsanleihen zu kaufen. Mit anderen Worten: Da bettelt die ehemalige Führungsmeltmacht der westlichen Welt ein Land an, in dem noch vor gut 30 Jahren Maos Bauernkommunismus herrschte, ihr doch weiter Darlehen zu gewähren.

Auch ökonomisch völlig Ahnungslose sollten hier doch grobe Tendenzen erkennen können.  

69033 Postings, 7612 Tage BarCodeJeder sucht sich den "fachlichen Beistand"

 
  
    #16
05.03.09 14:07
fürs Kaffeesatzlesen, der ihm die eigenen Wunschprojektionen am lustvollsten zelebriert...

3429 Postings, 6988 Tage gifmemoreda frage ich mich doch...

 
  
    #17
1
05.03.09 14:12
warum dann in den usa die agrarwirtschaft drastisch zurückgefahen worden ist. im zuge der wahlen gab es eine reportage, die die "kornkammer" der usa behandelte... anstelle von feldern, waren dort mehr blühende landschaften zu finden.

viele farmer haben gar ihre farmen verlassen - "lohnt nicht"

gut ... es gäbe wohl potenzial - aber auch verloren gegangene möglichkeiten, die erst wieder erschlossen werden müssen. klar könnten die usa auch autark autos produzieren... haben die ja auch jahrzehntelang gemacht ... aber das kann cuba auch.... wo ist da der witz.
das wichtigste einer kapitalistischen volkswirtschaft ist doch wachstum und fortschritt - warum soll in autarken märkten denn fortschritt erfolgen. der kommunismus hat gezeigt, dass das nicht so dolle geht!

wenn eine nation jeden scheiß von barbiepuppe bis zum speicherchip importiert - dann kann doch keiner behaupten, dass die mal eben so autark in der lage ist weiter zu existieren.

potenziale gibt es - aber die können eben auch nicht von heute auf morgen reaktiviert werden!  

11942 Postings, 6427 Tage rightwinghahahahahahaha

 
  
    #18
05.03.09 14:15
dann schau doch mal, wo barbi (mattel) und intel sitzen und wer da von wem importiert  

69033 Postings, 7612 Tage BarCodeBIP

 
  
    #19
05.03.09 14:20
USA: 11 Billionen Dollar
China: 3,5 Billionen Dollar

14559 Postings, 6595 Tage NurmalsoBarCode, was heißt Wunschprojektionen?

 
  
    #20
2
05.03.09 14:21
Der US-Notenbank-Zins liegt schon lange inflationsbereinigt unter Null. Die Geldmenge wurde in nur vier Monaten verdoppelt, und sie wird weiter aufgebläht. Irgenwann müsste man die mit stark steigenden Zinsen oder hohen Steuern zurückholen. Ob das politisch durchsetzbar ist? Gleichzeitig zerbröselt die Wirtschaft. Die US-Autokonzerne sind nur noch rauchende Trümmer. Und die Arbeitslosigkeit in den USA hat selbst die vergleichsweise hohe deutsche Arbeitslosigkeit bereits überholt. Das ganze Rad dreht sich nur weiter, wenn trotz der maroden Lage der USA das Ausland weiter fleißig deren Anleihen kauft. Die Chinesen haben da aber jetzt schon ein Problem. Die hocken bereits auf einem Riesenberg von Anleihen, den Ihnen einfach vom Volumen her niemand abkaufen könnte. Die werden zittern, dass die USA noch eine Weile durchhalten.

Und nochmal zurück zu Faber und Otte: Die erwarten den US-Staatsbankrott nicht unmittelbar, aber irgendwann in den nächsten 10-15 Jahren mit absoluter Sicherheit. Du kannst dich ja mal selber fragen, würdest du denn heute US-Anleihen kaufen?  

14559 Postings, 6595 Tage Nurmalso#19 BarCode, was sind das für Scheiß-Zahlen?

 
  
    #21
05.03.09 14:26

Schau doch einfach mal in das CIA World Factbook
 

China Bruttoinlandsprodukt (BIP)

JahrBruttoinlandsprodukt (BIP)RangÄnderungInformationen Datum
2003$5.700.000.000.0002 2002 est.
2004$6.449.000.000.000213,14%2003 est.
2005$7.262.000.000.000212,61%2004 est.
2006$8.883.000.000.000222,32%2005 est.
2007$10.170.000.000.000214,49%2006 est.
2008$7.043.000.000.0002-30,75%2007 est.

 

http://indexmundi.com/de/china/bruttoinlandsprodukt_(bip).html

 

11942 Postings, 6427 Tage rightwinghmmmmm ...

 
  
    #22
05.03.09 14:29
... also abgesehen davon, dass ich sowieso keine staats- sondern nur firmenanleihen kaufen würde, würde ich us-anleihen nur als dollarspekulation kaufen - und dafür ist er im moment definitiv zu hoch. ich denke jedoch, dass man eine staatsverschuldung immer im kontext mit den im land vorhandenen werten sehen muss und die sind in den usa immens. ich persönlich erwarte einen rebound der us-banken in 3-4 jahren. ab da wird der papierberg, den der staat übernommen hat auch langsam wieder etwas wert.  

69033 Postings, 7612 Tage BarCodeKannst du das belegen?

 
  
    #23
2
05.03.09 14:34
Inflationsrate USA zur Zeit: 0,0%
Der dollarkurs steigt.
US-Anleihen werden insbesondere von Staaten mit wackliger Währung gern genommen.
Die Geldmenge der USA wird nicht publiziert. Die Umlaufgeschwindigkeit dürfte derzeit recht gering sein. Woher soll also eine derartige Geldmengenerhöhung herkommen?
Die Chinesen haben gerade weil sie auf Billionen von Dollars (und Anleihen) sitzen, keinerlei Interesse haben, dass dem Dollar was passiert.
Jeden Tag wird Erdöl im Wert von vielen Millionen Dollar gefördert und in Dollar bewertet. Schon allein dadurch ist der Dollar eine gefragte (und werthaltige) Währung....

Die USA sind in einer schlimmen Krise. Allerdings gibt es mindestens genauso viele Gründe dafür, dass sie da sehr stark rauskommen, wie dafür, dass sie zusammenbrechen.
Eine Krise kann man leichter voraussagen, als das, was daraus folgt. Weil man nicht im Voraus sagen kann, wie angesichts der Krise gehandelt wird.
Eine Krise kommt mehr oder wenig "unbewusst", aber sie fördert das bewusste Handeln...

14559 Postings, 6595 Tage Nurmalsorightwing, "Werte" messen sich doch immer

 
  
    #24
05.03.09 14:35
an dem Preis, den jemand dafür zu zahlen bereit ist. US-Immobilien sind z.B. derzeit absolute Schnäppchen. Und wieviel würdest du denn gerade für GM zahlen, wenn du die Bude hinterher 5 Jahre halten müsstest? Ich denke, ein Dollar wäre da schon ein riskantes Investment. Und US-Banken sind wohl ähnlich zu bewerten.  

3429 Postings, 6988 Tage gifmemoredie nächsten probleme stehen ja schon in den

 
  
    #25
05.03.09 14:37
startlöchern.

- energiekrise... nach der rezession, in der investitionen in forschung und entwicklung bekanntlich aus einsarungen zurückgefahren werden

- inflation durch die hohe geldmenge..die in den letzten wochen in die märkte gepumpt worden sind


beides betrifft die usa insbesondere.... na da lebt man ja gerne! .. im land der unbegrenzten problemlagen  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben