König&Bauer Charttechnik
in einem log. Chart zeichnet man in Wirklichkeit eine Exponentialfunktion, wenn man darin eine Linie zeichnet.
Das ist auch korrekt so. Und weil das mit dem Lineal schwierig ist, skaliert man lieber die Kurs-Achse vom Chart entsprechend logarithmisch.
Ariva zeigt auch log. an, hätte im August jedoch zu einem Fehlsignal geführt (gelbe Linie). Mir kommts primär auf den HA-Mechanismus an, die Linien sind zusätzliche Hilfsmittel für mich.
Man kann unmöglich eine Kurssteigerung von 10 auf 15 Euro genauso bewerten wie von 30 auf 35 (jeweils 5 Punkte, aber prozentuell gaaanz was anderes).
erlaubt ist, was Erfolg bringt.
Wie ich gerade sehe, hätte die log. Trendmethode im Ggs zur von mir dargestellten im Oktober ein 2tes Fehlsignal generiert. Das sind mir ein paar Fehlsignale zuviel.
Die Diskussion war sehr interessant, ist für mich aber hier beendet.
Würde mich freuen, solltest du ab und an eine Chartanalyse hier reinstellen.
Wir haben nun die zweite Woche eine Unentschieden/Seitwärtskerze. Angesichts des Gesamtmarktes eine gute Leistung. Ich habe auch verschieden Volumen/Trendstärke-Indikatoren (zB Force(13) und OBV) abgeprüft: Überall positive Konvergenz, so darfs bleiben.
schönes WE
Dann lässt sich -ausgehend vom Tages-, Wochen-, Monats- oder 5 Jahreskurs - immer irgend eine Linie ziehen, die dann genau trifft.
Im Vorfeld heißt es immer nur: kann hoch oder runter oder seitwärts gehen. Ja, aber wohin denn auch sonst?
Warum also steckst du so viel Energie in diese nutzlose Technik? Oder hat sie- mal abgesehen von Zufallstreffern oder psychologischen Effekten- irgendwo schon mal funktioniert?
Ich kann dir bei Gelegenheit gerne die Ergebnisse meines selbst programmierten Simulationsmoduls hier reinschreiben.
Sag Bescheid, wenns dich interessiert.
Strategieannahmen:
WAS: Koenig&Bauer
Signalgeber: 3-Liniendurchbruch auf Xetraschlußbasis
Wann: Doppelt kaufen bei Long#2, einfach verkaufen bei Long#2, Rest bei Short#2
Wieviel: Eine Einheit je Transaktion - kein explizites Risikomanagement
im Moment hätte man 2 KBA im Depot, Bild 1 sind die Signale, Bild 2 die Kapitalkurve im Vergleich zu Buy&Hold, alles auf ein Jahr (andere Zeiträume bringen ähnliche Ergebnisse)