Klecks, rück das Observatorium raus!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:48
Eröffnet am:04.09.19 13:37von: Dr.UdoBroem.Anzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:25.04.21 10:48von: JulianeisxaaLeser gesamt:1.741
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

42940 Postings, 8411 Tage Dr.UdoBroemmeKlecks, rück das Observatorium raus!

 
  
    #1
1
04.09.19 13:37
Was willst du denn damit?

Einen ungewöhnlichen Verlust melden die Kieler Meeresforscher. Das Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel hat am Dienstag mitgeteilt, dass es ein Unterwasserobservatorium vermisst. Das Gerät misst seit 2016 wichtige Wasserdaten am Ausgang der Eckernförder Bucht. Seit rund zwei Wochen überträgt es aber keinerlei Informationen mehr. Taucher wollten vergangene Woche nachsehen, warum die Übertragung der Daten ausgefallen ist. Sie fanden aber nur noch ein zerfasertes Anschlusskabel. Eine Suche blieb erfolglos: Die Taucher konnten das Observatorium nicht mehr finden.

Das Unterwasserobservatorium besteht aus zwei Gestellen, die jeweils 520 und 220 Kilogramm wiegen und miteinander verkabelt sind. Eines ist für die Stromversorgung der Anlage verantwortlich und über ein Kabel mit der Küste verbunden. Das andere Gestell trägt die eigentlichen Sensoren.
Das Gestell eines Unterwasser-Observatoriums steht auf einem Schiff.
Das Geomar vermisst unter anderem dieses Gestell mit dem Stromversorgungsgerät.

Beides muss mit einem enormen Kraftaufwand weggerissen worden sein. Deswegen schließen die Forscher des Geomar aus, dass Stürme oder Meerestiere als Täter in Frage kommen könnten. Die Kriminalpolizei sei eingeschaltet worden. Nach Angaben des Geomar kostet die Anlage rund 300.000 Euro. "Geradezu unbezahlbar sind aber die Daten, die wir damit erheben", sagte Projektleiter Hermann Bange. Sie lassen Rückschlüsse auf das Ökosystem der Ostsee zu. "Sie helfen der Forschung, Veränderungen in der Ostsee zu registrieren und eventuell Gegenmaßnahmen zu ergreifen."

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/...n,geomar262.html

179550 Postings, 8244 Tage GrinchNichts beeindruckt die Mitglieder des lokalen

 
  
    #2
2
04.09.19 13:45
Porscheclub mehr als ein observatorium im Gartenteich.

Das ist Gesprächsstoff für den ganzen Grillabend. Und sieht am kleid von Frau Klecks extrem gut aus wenn sie zur Live Übertragung des Wiener opernball ins Vereinsheim geschwebt kommt.

5360 Postings, 2505 Tage ShitovernokheadKlaus Störtebeckers Erben - endlich!

 
  
    #3
04.09.19 14:16
Jetzt geht es den Öko-Faschisten an den Kragen.
Das Geld den Armen - keine unsinnigen Obervatorien mehr in unseren Gewässern!  

18772 Postings, 5883 Tage Terrorschweinals erstes würde ich mal in Noks Eimer schauen

 
  
    #4
05.09.19 07:13
Klecks ist zwar ei schlimmer Finger aber für alles kann man ihn ja auch nicht verantwortlich machen

37033 Postings, 4932 Tage NokturnalNix da....der Eimer ist tabu.....

 
  
    #5
05.09.19 08:19
*MeinObservatoriummeinSchaaatz*  

20164 Postings, 2582 Tage SzeneAlternativFinanziert durch meinen Soli!

 
  
    #6
05.09.19 08:24
Auf die Knie sollst du gehen und mir danken!!  

37033 Postings, 4932 Tage Nokturnal#6 zahle mehr.....der Osten will dein Geld.

 
  
    #7
1
05.09.19 08:59

   Antwort einfügen - nach oben