Readly International AB - Lesen was du willst....


Seite 51 von 52
Neuester Beitrag: 20.02.24 14:51
Eröffnet am:22.12.20 11:03von: DigitalOneAnzahl Beiträge:2.295
Neuester Beitrag:20.02.24 14:51von: KlauMichLeser gesamt:405.161
Forum:Börse Leser heute:164
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 |
| 52 >  

118 Postings, 1780 Tage KlauMichSpannende Zahlen Ende der Woche

 
  
    #1251
13.02.23 13:08
Da bin ich auch sehr gespannt, insbesondere auch, wie Readly die Zahlen kommentieren wird. Sie haben in ihrem Ausschuss für die Übernahme geworben. Bin also gespannt, ob sie im Vorwort darauf eingehen.

Sollten sich die Zahlen weiter verbessern, wird's für Bonnier natürlich teurer, wenn sie wirklich noch übernehmen wollen. Ich hatte ja den Eindruck, dass sie unbedingt vor dem 16.02. den Deal abschließen wollen. Wir werden es sehen.  

6 Postings, 431 Tage SGE22Heutige Präsentation

 
  
    #1252
16.02.23 11:34
Die Präsentation der Zahlen heute war recht gelungen. Vielleicht wurden die Zahlen etwas euphorisch präsentiert, aber keine Überraschungen. Auch keine positiven...Etwas seltsam war, dass keiner bei der Q&A Session eine Frage gestellt hat. Die beiden waren auch überrascht. Auf den Preis hat es jedenfalls bisher keinen Einfluss.  

118 Postings, 1780 Tage KlauMich@sge22

 
  
    #1253
16.02.23 13:00
Kann ich nur bestätigen, die Präsentation war stark davon geprägt, neue Rekordzahlen zu präsentieren.

Dass es keine Fragen gab, hat mich ebenfalls gewundert, wobei ich mir vorstellen könnte, dass alle Fragen zum Bonnier-Deal nicht beantwortet geblieben wären. Hatte selbst überlegt noch schnell ne Frage zu stellen, dann aber darauf verzichtet. Auf jeden Fall sind sie mit breiter Brust aufgetreten. Und eine spannende Zahl aus dem neuen Bericht ist mir beim Überfliegen direkt aufgefallen. In Frankreich hat Readly seit Jahresbeginn 76 Zeitungen neu im Angebot, das dürfte für ein gutes Wachstum in Q1 hilfreich sein. Und der Markt ist dort ja recht groß, wie immer wieder betont wird  

5878 Postings, 3921 Tage dlg.Zahlen

 
  
    #1254
17.02.23 08:38
Habe mir auch den Call angehört und in der Tat interessant, dass da überhaupt keine Fragen kamen. Aber was soll ein Fundamental-Analyst auch groß gegenwärtig fragen – zumal die Zahlen größtenteils schon bekannt waren. Aus den heutigen Zahlen habe ich auch ehrlich gesagt nichts Neues entnehmen können und meine Fragen wurden auch nicht adressiert (zB. warum von den 10 Mio Umsatzanstieg nur 2 Mio EBITDA Verbesserung hängen geblieben sind). Die anderen Themen (Goodwill & Intangibles höher als das EK, Cash Burn, etc. hatte ich bereits kommentiert und braucht’s kein zweites mal).

Was ich positiv fand, war, dass die Preiserhöhung im schwedischen Markt erst im Januar umgesetzt wurde. Also bei 157 Mio Umsatz in Q4 und 14,8% Umsatz Anteil in Schweden und einer unterstellen 20% Preiserhöhung dürfte das in 1Q2022 aufgerundet ca. 5 Mio SEK Mehrumsatz im ersten Quartal bringen. Nehme ich noch 5k neue FPS dazu mit 420 SEK Quartalsumsatz, dann wären das weitere knapp 2 Mio SEK Mehrumsatz im ersten Quartal. 165 Mio SEK Umsatz im ersten Quartal dürften also recht sicher da stehen (wären ca. +14% ggü Vorjahr).

Was ich etwas merkwürdig fand vor dem Hintergrund der berichteten Umsatzzuwächse ggü Vorjahr:
Q1-22: +41%
Q2-22: +30%
Q3-22: +24%
Q4-22: +16%
Q1-23e: +14%
(und Q4-22 und Q1-22 profitieren stark von den Preiserhöhungen, die so schnell nicht wieder kommen werden).

Also bei dieser Entwicklung sagt das Management, dass man „on track“ der finanziellen Ziele sei – bezieht sich aber nur auf das „profitabel bis 2025“ Ziel. Was ist mit dem „wir wachsen um 25% p.a.“-Ziel? Das sehe ich nämlich bei dieser Entwicklung als schwer erreichbar. Aber wahrscheinlich will man nicht mitten in einem Übernahmepoker mit der Info rauskommen, dass man das mittelfristige Ziel einkassiert. Auf der anderen Seite hätten die evtl auch sagen können, dass man den EBITDA Break-even auch schon vor 2025 erreichen wird, haben sie aber auch nicht getan.  

118 Postings, 1780 Tage KlauMichWachstum

 
  
    #1255
17.02.23 08:43
Da sehe ich neben Deutschland vor allem Frankreich (viele neue Zeitungen und steigende Preise am Printmarkt). Da Frankreich der größte Magazinmarkt Europas ist, ist das Potential dort riesig, zumal mal erst Ende des letzten Jahres mit Marketing angefangen hat.

Übrigens sind die Effekte des Marketings bei historisch niedrigem Budget dafür, sehr erstaunlich. Die kostensparenden Maßnahmen sind also deutlich effizienter und effektiver eingesetzt worden.

Das 25%-Ziel ist nicht völlig utopisch, bei steigenden FPS und Preiserhöhung in Schweden.  

5878 Postings, 3921 Tage dlg.Readly

 
  
    #1256
18.02.23 09:55

Ja, die Verluste sind deutlich geringer geworden, getrieben durch die 38% niedrigeren Marketing-Ausgaben. Aber nach +43k FPS in Q4-2021 sind es dann eben auch nur noch +5k in Q4-2022 geworden.


Und ich verstehe weiterhin nicht, warum ein 10 Mio SEK Umsatzanstieg, der doch eigentlich mit null zusätzlichen Kosten verbunden sein sollte (oder hängen die Ausgaben an die Verlage daran?), lediglich zu einem 2,2 Mio SEK zusätzlichen EBITDA Beitrag geführt hat, obwohl man in den Vorquartalen deutlich höhere EBITDA-Verbesserungen gesehen hat (siehe meine u.a. Mini-Tabelle, orange unterlegt). Gibt ja vllt eine plausible Erklärung dafür.


Und mein zweiter Punkt wäre, dass mE Readly sehr wahrscheinlich die 25% Umsatzwachstum p.a. nicht schaffen wird. Wenn ich Q1 noch explizit die 4 Mio SEK Umsatzerhöhung in Schweden dazunehme und ansonsten jedes Quartal +5k FPS / +4 Mio SEK Umsatz unterstelle, dann landet Readly am Jahresende bei +16% ggü dem Vorjahr – aber nicht bei der >25% p.a. Umsatzguidance. Anders herum gerechnet müsste Readly jedes Quartal seinen Umsatz um 12 Mio ggü dem direkten Vorquartal steigern, um die Guidance zu erfüllen. Utopisch vllt nicht, realistisch aber mE auch nicht – wo soll das herkommen wenn man nicht wieder die Marketing-Maschine anwirft? Ergo für mich releativ klar: wenn die Readly-Story alleine ohne Bonnier weitergeht, dann wird Readly in den nächsten Monaten seine +25% p.a. Story einkassieren.


Am Rande: wie Du siehst, ich versuche mich informiert zu halten, da ich mir überlege(n muss), wie ich mich positioniere wenn der Deal nicht durchgeht. Wenn er durchgeht, sind meine Überlegungen sowieso nicht mehr relevant.



 
Angehängte Grafik:
readly_ii.jpeg (verkleinert auf 51%) vergrößern
readly_ii.jpeg

118 Postings, 1780 Tage KlauMichLangsam wird's peinlich

 
  
    #1257
22.02.23 15:30
https://www.svd.se/bors/...4b3-4bb9-938f-5af1cbd518a8&insref=8192

READLY: BONNIER WIRD ANGEBOT NICHT ERHÖHEN, VERLÄNGERT ANNAHMEFRIST
2023-02-22 08:35:50
STOCKHOLM (News Agency Direct) Bonnier News hat angekündigt, dass es sein Angebot für den Magazindienst Readly nicht weiter erhöhen wird.
Das berichtet Dagens industri am Mittwochmorgen.
Die zuvor verlängerte Annahmefrist wird weiter bis zum 7. März verlängert.  

778 Postings, 2919 Tage FaithfulWer ist noch bereit

 
  
    #1258
23.02.23 14:09
seine Anteile herzugeben? Ich nicht! Sollte nächster Termin wieder Ereignislos verstreichen sollte auch der Readly-Führung klar sein das sie die A-Backen zusammen kneifen müssen und es an der Zeit ist Segel zu setzen zu neuen Zielen.  

778 Postings, 2919 Tage FaithfulNews

 
  
    #1259
09.03.23 12:40
https://www.meedia.de/medien/...keit-281cff9be484718261a1ad15ba3a7226

Wenn das die Mehrheit der Aktionäre so sehen würde wäre der Deal vom Tisch. Investoren handeln jedoch nach klaren eigenen Regeln, wovon sie nur selten abweichen. Finde es dennoch gut das einer mal etwas mehr Weitsichtig hat.  

1236 Postings, 2702 Tage Knoppers81Bonnier nimmt vorerst 65,8%

 
  
    #1260
09.03.23 12:47
Bonnier gibt sich vorerst mit 65,8% zufrieden, verlängert aber auch die Annahmefrist bis zum 23.03.
Es geht also weiter.

https://www.privataaffarer.se/bonnier-frangar-acceptvillkoret/  

118 Postings, 1780 Tage KlauMichVerwaltungsrat wird nun ausgetauscht

 
  
    #1262
03.04.23 08:14

118 Postings, 1780 Tage KlauMichNeue Partnerschaft in GB

 
  
    #1263
11.04.23 19:20

118 Postings, 1780 Tage KlauMich71 Zeitungen neu in Frankreich verfügbar

 
  
    #1264
13.04.23 07:25
https://corporate.readly.com/media/press-releases/...to-its-platform/

Bei Readly gehts jetzt richtig los. Angesichts der vielen neuen Partnerschaften, die nach dem Angebot von Bonnier bekannt gegeben wurden, hat das Ganze einen bitten Beigeschmack. Diese neuen Partnerschaften hätten den Kurs sicher noch angeschoben. Für alle, die das Angebot angenommen haben, ist das schon ne miese Geschichte.

Ich bin gespannt, wie sich der Kurs nun weiterentwickelt. Anfang Mai gibt es neue Zahlen, da kommen wir der schwarzen Null weiter näher.  

298 Postings, 960 Tage the_austrianKeine Kommentare...

 
  
    #1265
07.05.23 16:24
... zu den Quartalszahlen (25.4.)? Na gut, dann mach ich mal. Zahlen vergleiche ivch übrigens im Gegensatz zum Report nicht yoy sondern mit dem Vorquartal.

-  Abos (FPS) sind minimal rauf auf 454 k (Vorquartal: 452 k)
+ Umsatz auf MSEK 162 rauf  (Vorquartal MSEK 157)
+ EBIT auf MSEK -33 verbessert (Vorquartal MSEK -49)
+ Cash MSEK noch 144 vorhanden

Operativ hätte ich etwas mehr erwartet, positiv ist aber dass jetzt mit einem neuen Hauptaktionär jemand da ist der die Gesellschaft notfalls auch finanzieren kann. Dies würde allerdings wahrscheinlich zu einer Verwässerung der Altakionäre führen. Zudem scheint man das Unternehmen mehr und mehr auf Profitabilität zu pushen, was den Finanzierungsbedarf senkt und Verwässerungsrisiken minimiert.

Bleibe mal on hold.  

5878 Postings, 3921 Tage dlg.the_austrian

 
  
    #1266
23.05.23 20:35
Sehe erst jetzt Dein Posting hier. Ist zwar wohl nichts mehr wert, aber meine Einschätzung zu den Zahlen ist ähnlich wie Deine. Im Nachbarforum hatte ich das Folgende dazu geschrieben:

"Wenn ich mir die heutigen Zahlen so anschaue, dann fühle ich mich in meiner Einschätzung – zumindest was die operative Entwicklung bei Readly betrifft (bei anderen Punkten lag ich zugegebenermaßen daneben) – ziemlich bestätigt. Ist zwar schön, dass man auf EBITDA-Basis in Q4 zum ersten Mal positiv sein will, aber das Wachstum der Abonnenten ist ja völlig zum Erliegen gekommen. Gerade einmal ein Tausend neue Abonnenten in Europa im ersten Quartal dazugewonnen, das ist in meinen Augen für ein „Wachstumsunternehmen“ unterirdisch. Auch beim Umsatz hätte ich mehr erwartet – in Q1 gab es ja letztmalig einen Effekt aus der 20% Abopreis-Erhöhung. In Q1 wurden gerade einmal 5 Mio SEK mehr Umsatz erzielt als in Q4-2022, da hätte ich mehr erwartet. Umsatzwachstum ggü Vorjahresquartal nur noch 12% (trotz der 20% Erhöhung in den letzten zwölf Monaten) und das Umsatzwachstum im Verlaufe des Jahres dürfte ohne den Effekt der Preiserhöhung weiter abnehmen. Wenn Readly ehrlich wäre, dann hätten sie mE schon längst das mittelfristige 25% Wachstumsziel einkassieren müssen. Interessant, dass das noch nicht passiert ist.

Mit Blick auf die Bilanz sieht man eine EK-Position von nur noch 58 Mio SEK (bei 94 Mio SEK Intangibles/Goodwill auf der Bilanz!). Die Cash Position liegt bei 144 Mio SEK bei einem negativen Cash Flow in den ersten drei Monaten von 44 Mio SEK (bzw. negativen 22 Mio beim operativen CF). Die Rechnung kann jeder selber machen.

Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung der Übernahme durch Bonnier: mE ist diese das Beste, was den Readly Aktionären passieren konnte. Es gibt jetzt einen „Floor“ in der Aktie und man hat einen finanzstarken Mehrheitsaktionär, der das Unternehmen die nächsten Jahre im Notfall (re-)finanzieren kann. Aber die in den Foren oftmals vorherrschende Einschätzung, dass mit einem ‚unfairen/lächerlichen‘ Angebot mit nur ~100% Prämie den Aktionären eine Wachstumsperle entrissen worden ist, diese Einschätzung teile ich weiterhin nicht. Das geben die operativen Zahlen bzw. das Wachstum (leider!) nicht her."  

257 Postings, 2150 Tage Petar StojicAnteile gekauft

 
  
    #1267
25.05.23 21:38
Der Readly Direktor Mikael Antonsson hat diesen Monat insgesamt 344.989 Anteile gesichert was ungefähr 450.000€ entspricht nicht schlecht  

298 Postings, 960 Tage the_austrianInsiderdeal

 
  
    #1268
1
28.05.23 02:05
Ist wie immer ein gutes Zeichen. Entweder es kommt nochmal ein höheres Angebot oder der Laden performt operativ besser. We ll see.  

5878 Postings, 3921 Tage dlg.Kurs

 
  
    #1269
30.05.23 14:54
Weiß irgendjemand einen Grund für die Kursentwicklung gerade? Kann bisher nichts finden und würde mir nen Wiedereinstieg überlegen - aber so völlig ins Blaue möchte ich dann doch nicht schießen. Dass das hier völlig nachrichtenlos passiert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Google News liefert nichts. Ne KE evtl, damit Bonnier an noch mehr Anteile kommt?  

118 Postings, 1780 Tage KlauMichMats Brandt nicht mehr CEO

 
  
    #1270
1
30.05.23 21:57

879 Postings, 1812 Tage AnderbrueggeBoa ey, 280 Aktien reichen um den Kurs mal

 
  
    #1271
31.05.23 16:35
eben zweistellig ansteigen zu lassen  

118 Postings, 1780 Tage KlauMichKurse auf altem Niveau bald zurück

 
  
    #1272
01.06.23 12:09
Die Kurse sind nach dem Rutsch vor ein paar Tagen fast wieder auf dem alten Niveau zurück. Das überrascht mich auch kaum.
Man könnte fast vermuten, dass Bonnier mal testen wollte, wie viele Aktien sie bei einem Kursrutsch einsammeln können.

Ich hab mir die Tradevolumina der letzten 2 Monate angeschaut. Nach dem 31.03. sind knapp 850.000 Aktien gehandelt worden. Selbst wenn Bonnier alle gekauft haben sollte, würde sie gemeinsam mit Harry Klagsbrun (den zähle ich als neues AR-Mitglied mal dazu) weiterhin auf maximal 82,6% kommen.

Bei der HV übernächste Woche soll der Verwaltungsrat unter Top 13 ermächtigt werden, bis zur nächsten HV eine KE durchzuführen, die allerdings maximal 5% der Gesamtzahl der bisherigen Shares beträgt.

Sie werden das natürlich machen und kämen aber auch nach dieser KE auf maximal 83,4% der Aktien.

Sie treten also auf der Stelle und kommen nur sehr zäh voran. Der Deal mit Cafeyn scheint auch nur durchgezogen zu werden, wenn sie die 90%-Schwelle für den Squeeze-Out erreichen. Einzige Möglichkeit die 90% (dafür bräuchten sie nach der KE nochmal 2,5 Mio. weitere Aktien) zu erreichen, wären aus meiner Sicht höhere Kaufpreise für die Aktien. Ich blicke entspannt auf das weitere Vorgehen  

257 Postings, 2150 Tage Petar StojicReadly Direktor Mikael Antonsson

 
  
    #1273
05.06.23 11:50
Der Readly Direktor Mikael Antonsson hat am 31 mai noch mal zugeschlagen 35.000 Anteile hat er zusätzlich gekauft 12,71kr pro Aktie  

257 Postings, 2150 Tage Petar StojicReadly

 
  
    #1274
05.06.23 11:50
Anscheinend geht ihn das Geld aus, bei so großen Paketen die er davor getätigt hat, das ist positiv zu bewerten  

257 Postings, 2150 Tage Petar StojicReadly

 
  
    #1275
10.06.23 19:09

Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 |
| 52 >  
   Antwort einfügen - nach oben