Klatsch, Klatsch


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:53
Eröffnet am:02.04.08 15:18von: Der Donaldis.Anzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:25.04.21 10:53von: TanjazcktaLeser gesamt:1.818
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

5917 Postings, 5866 Tage Der DonaldistKlatsch, Klatsch

 
  
    #1
1
02.04.08 15:18

Small logo welt       URL: http://www.welt.de/wams_print/article1852275/Grummel_grummel_klatsch_klatsch.html

  Der Artikel wurde erfolgreich  verschickt! Vielen Dank. Ihr Kommentar zu diesem Beitrag wurde veröffentlicht. Ihr Leserbrief wurde an den Autor versendet.   30. März  2008, 04:00 Uhr   Von Jürgen Bröker

Grummel, grummel, klatsch, klatsch

In Bielefeld treffen sich die Donaldisten zum Kongress. Dort werden die neuesten Erkenntnisse der Donald-Duck-Forschung vorgestellt  

Seine erste Begegnung mit den Donaldisten wird Peter Trautner so schnell nicht vergessen. Vor ein paar Jahren war er zum Kongress nach Aachen gefahren und hatte dort einen Vortrag besucht. Was er dort hörte, gefiel ihm gut. Trautner wollte dem Redner seine Anerkennung zollen. Und wie das allgemein üblich ist, klatschte er dazu in die Hände. Allerdings nur kurz. "Ich bin dann von allen Seiten angeguckt worden", sagt Trautner. Denn Donaldisten applaudieren anders. Sie rufen: "Klatsch, klatsch".

Davon kann man sich am Samstag selbst überzeugen. Dann treffen sich auf der Bielefelder Sparrenburg rund hundert Donaldisten zum 31. Kongress dieser Vereinigung. Sie alle sind fasziniert von den Geschichten um Donald Duck und das Leben im Anaversum (Entenhausen). "Donald ist ein guter Mensch. Er versucht immer zu helfen", sagt Trautner. Der Künstler aus Unna sitzt in seinem Keller. An der Wand hängt eine Postkarte mit einem Panzerknacker drauf, an den Türen kleben Poster vergangener Donaldisten-Kongresse. In einer Kiste schlummern alte Comics. Sehr viel ist bei ihm nicht zu sehen von seinem Donaldismus.

Trautner sagt, er lebe den Donaldismus lieber im Alltag aus. Humor gehört für ihn dazu. Und Offenheit dem Fremden gegenüber. Der Mann trägt Bart und eine Latzhose à la Entenhausen. Er findet, Latzhosen seien als Kleidungsstück unterbewertet. Trautner schätzt auch die Hilfsbereitschaft der kleinen Ente. Außerdem stehe Donald jeden Morgen mit dem Grundvertrauen auf: "Heute wird es gut." Und er bewundert die Hartnäckigkeit des watschelnden Helden. Auch wenn Donald noch so oft eins auf die Rübe bekommt, die Ente steht immer wieder auf.

In den 60er-Jahren hielt Trautner als kleiner Junge die ersten Geschichten aus Entenhausen in der Hand. Seine Großmutter hatte ihm ein Comic geschenkt. Doch dann schlummerte seine Begeisterung für die Familie Duck viele Jahre unbemerkt in seinem Inneren. Doch vor einigen Jahren bekam der Künstler Trautner den Auftrag, die Kunstwerke nachzumalen, die in manchen Comicbildchen in Fingernagelgröße an den Entenhausener Wänden hängen. Aus diesen Bildern wurde eine große Ausstellung, die nun um die Welt reist. Und seither ist Trautners Beziehung zu dem kleinen Männchen mit dem Matrosenanzug intensiver denn je.

Trautner hat sich seinen eigenen Forschungsbereich erarbeitet. Seine Schwerpunkte sind "Wohnen und Essen in Entenhausen". Außerdem will er nachweisen, wie sehr die Ente unser Leben beeinflusst. Dazu erstellt er gerade ein Wörterbuch mit Begriffen, in denen das Wort "Ente" auftaucht - etwa in Ab-ente-uer. Er nennt es "Das Wörterbuch des Entischen".

Der Kongress in Bielefeld ist der Höhepunkt des donaldistischen Jahres. Dort sind sechs größere Vorträge angekündigt. Einer wird sich Donalds Neffen vornehmen: Tick, Trick und Track. Ein anderer Teilnehmer will über das Wetter in Entenhausen referieren, wieder ein anderer über die Insekten, die dort leben. Den Vortrag, der mit größter Spannung erwartet wird, hält allerdings Christian Pfeiler. Er ist einer der Organisatoren des 31. Kongresses. Der 40-Jährige wird dort erstmals einen vollständigen Stadtplan Entenhausens vorstellen.

13 Jahre lang hat dieses Projekt gedauert. Die Idee dazu hatte Jürgen Wollina, ebenfalls ein bekennender Donaldist. Er hat die gut 6000 Seiten ausgewertet, die aus der Feder des Disney-Zeichners Carl Barks stammen. "Als Grundlage unserer Forschung nehmen wir nur die Zeichnungen Barks'", erklärt Pfeiler. Barks gilt als der bekannteste und bedeutendste Zeichner der Duck-Geschichten.

Pfeiler, Stadtplaner von Beruf, hat die Informationen Wollinas grafisch umgesetzt. "Wir haben jetzt den kompletten Plan schlüssig vorliegen", sagt Pfeiler. Darin sind alle Wohnsitze Donalds markiert. Immerhin ist die kleine Ente 33 Mal umgezogen. Auch die Häuser der anderen Figuren sind markiert. Ebenso die 20 Geldspeicher Dagobert Ducks. Eine Wahnsinnsarbeit sei das, sagt Pfeiler.

Neben den Vorträgen stehen beim Bielefelder Kongress aber auch Wahlen auf dem Programm. Besonders pikant ist dabei das Amt der "Präsid-ente". Ist sie männlichen Geschlechts, darf sie sich laut Satzung auch "Präsid-erpel" nennen. "Das macht aber eigentlich niemand", sagt Pfeiler. Hat sie das Ende der Amtszeit erreicht, wird sie mit einem seltsamen Ritual aus dem Amt verabschiedet. Der Würdenträger muss eine ganze Schüssel "Pastinaken-Pudding" verspeisen. Den gibt es in Entenhausen, im realen Leben ist er allerdings nicht gerade ein Gaumenschmaus.

Und es gibt noch andere Merkwürdigkeiten. Wird eine Flasche mit einem Kronkorken geöffnet, ertönt ein "Zisch". Wer sich auf dem Kongress unflätig benimmt, muss mit einem "Grummel, grummel" oder "Hüstel, hüstel" rechnen. Manchem "Störenfried" wurde in der Vergangenheit sogar ein Schild mit der Aufschrift "Ich schäme mich" um den Hals gehängt. Besonders schwere Vergehen können aber auch besonders hart bestraft werden. "Es hat schon Fälle gegeben, da wurde jemand an die Heizung angebunden", sagt Pfeiler.

Dass ihm selbst solche Strafen drohen, ist nicht zu erwarten. Zum einen spricht er als Organisator diese Strafen selbst aus. Zum anderen wird er für seinen Vortrag voraussichtlich eher die höchste Anerkennung ernten. Dann steht die Versammlung auf und singt aus vollem Halse die Hymne D.O.N.A.L.D. Ein Stück, das der Held selbst einmal in einem Comic zum Besten gab: "Und lieg ich dereinst auf der Bah-re, so denkt auch an meine Gui-ta-hare, und legt sie mir mit in mein Gra-hab." Klatsch, klatsch!

 

16661 Postings, 8887 Tage neemaxoder bist du meteorologe?

 
  
    #2
1
02.04.08 15:21

40350 Postings, 6603 Tage biergottder Donald ist, der Donald ist....

 
  
    #3
02.04.08 15:24
was ist denn der Donald nu?!?    

61594 Postings, 7486 Tage lassmichrein´n Pechvogel...

 
  
    #4
02.04.08 15:24

5917 Postings, 5866 Tage Der DonaldistLatzhosen sind unterbewertet!

 
  
    #5
02.04.08 16:30
..."Der Mann trägt Bart und eine Latzhose à la Entenhausen. Er findet, Latzhosen seien als Kleidungsstück unterbewertet. ..."  

5101 Postings, 5127 Tage Rubbeleher

 
  
    #6
17.04.21 19:07
klatschi klatschi .............. llooll  

   Antwort einfügen - nach oben