Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S


Seite 191 von 210
Neuester Beitrag: 26.03.24 17:05
Eröffnet am:19.01.10 11:52von: PalaimonAnzahl Beiträge:6.231
Neuester Beitrag:26.03.24 17:05von: Highländer49Leser gesamt:2.353.376
Forum:Börse Leser heute:247
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 210  >  

276 Postings, 1586 Tage ohneerfahrung@Arfi

 
  
    #4751
1
22.09.21 10:37
"….. weil Meyer Burger die Maschinen selber baut und soweit optimieren wird , bis die Personalkosten stimmen. In den Hallen von MB läuft schon jetzt nur wenig Personal durch die Werkhallen."
Das mag ja stimmen. Jedoch will ja MBT nachhaltig produzieren mit Zulieferprodukten aus der EU, was zunächst sehr gut ist, aber das kostet halt!

"Und nicht zu vergessen…. aus der Branche? Die kommt aus China und hat massive Lieferprobleme , von den Übersee- Lieferkosten ganz zu schweigen. Diese werden zur Zeit auf die Kunden abgewälzt."
Auch richtig, nur ist das eher ein temporäres Problem und wird nicht von Dauer sein.

Meyer Burger, zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;-) EUROPA  

399 Postings, 2296 Tage rudmaxerDie Marge ist so hoch

 
  
    #4752
2
22.09.21 11:07
da die Module einfach einen top Wirkungsgrad haben und sich dabei günstig herstellen lassen (nur 4 Fertigungsschritte, Personalkosten machen nur 10-15% bei der Fertigung aus) aufgrund dessen zu einem günstigeren Preis verkauft werden können als die vergleichbaren TOP Module von Maxeon und LG und dabei aber immernoch eine viel höhere Marge erzielen als die PERC Standardmodule aus Übersee.

Selbst bei einer niedrigeren Marge wäre der Wert der Aktie im Moment günstig bewertet!  Wer diese Aktienperle beispielsweise erst heute entdeckt hat, kann meiner Meinung nach immer noch sehr günstig einsteigen. Man muss eben überzeugt davon sein, das MB die Sonnenenergie weiterhin bestmöglich in Strom umwandeln wird ... ich bin es!
 

276 Postings, 1586 Tage ohneerfahrung@Arfi, @rudmaxer

 
  
    #4753
2
22.09.21 11:22
Danke für euere Einschätzung und Statement!
Es ist wichtig, Standpunkte anzubringen und zu diskutieren!  

254 Postings, 959 Tage Matterhorn_18Dass sich Publikationen...

 
  
    #4754
4
22.09.21 11:53
Dass sich Publikationen, welche sich mit der Börse beschäftigen, mit MB auseinander setzen finde ich grundsätzlich sehr gut. Es macht die Sichtbarkeit grösser und steigert somit die Anzahl potenzieller Investoren. Dien Einschätzung, welche oben gepostet wurde (Danke dafür!) hat m.E. zwei grosse Schwächen. 1. Wird der Technologie-Faktor gänzlich ignoriert. Bekanntlich ist die Margenproblemtik (und jetzt noch potenziert durch die explodierenden Lieferkosten) im Bereich PERC (vergleichbar 4G), die veraltete, auslaufende Technologie das Hauptverkaufsargument. MB hat eine neue Technologie HJT (vergleichbar 5G), welche am Anfang des Lebenszykluses steht, und somit noch viel Potenzial nach oben hat. Spannend daran ist u.a., dass die Kosten der Materialien tiefer ist, weil das für HJT verwendete Material nur einen Bruchteil der teuren Materialen im Vergleich mit PERC Produkten benötigt. Dh. bei gleichem Endpreis generiert MB wesentlich mehr Marge. 2. Der Vergleich ignoriert auch die Marktsegmentierung, welche MB macht. Sie konzentrieren sich auf gewisse Gebiete und sprechen gezielt ausgewählte Kundensegmente an. Der Bericht betrachtet den Markt als einen grossen Klumpen. Die Wahrheit steckt jedoch nicht im Schwarz-Weiss Denken, sondern in den Grautönen dazwischen, und dort spielt MB m.E. eine hochattraktive Rolle mit extrem viel Potenzial.

Aus Überzeugung langfristig investiert.  

276 Postings, 1586 Tage ohneerfahrungDie CS mal wieder

 
  
    #4755
23.09.21 12:38
https://www.cash.ch/insider/...er-ein-ziemlich-duesteres-bild-1828256

und dann mal die Internetstartseite der CS ...

ohne Worte!  
Angehängte Grafik:
startseite_credit_suisse.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
startseite_credit_suisse.jpg

276 Postings, 1586 Tage ohneerfahrungCredit Suisse

 
  
    #4756
2
23.09.21 12:58
Ich nehm die CS ab heute nicht mehr ernst!
Nach der Nummer mit der CS-Internetpräsenz (Startseite) und "nachhaltig" bei der CS sein Vermögen investieren und der erneuten "Nummer" vom Chefanalyst Patrick Laager
gegenüber MBT ist bei mir der Riemen runter!


Hier mal ein Beispiel der CS für Nachhaltiges Investieren:
https://insideparadeplatz.ch/2021/09/23/...ergrande-ganz-vorne-dabei/

Ich hau mich wech!
Aber eigentlich ist das nicht zum lachen, sondern eher traurig!
 

854 Postings, 1555 Tage Lannigsta17.9 Wareneingang - Stand heute

 
  
    #4757
9
23.09.21 15:02
Am 17.9 kam wie erwähnt der erste Wareneingang von MB Modulen.
Stand heute sind die gelieferten Module bereits alle wieder vergriffen.
Es handelte sich um Teillieferungen von zwei Modulen, es kommen noch weitere Typen auf Lager.
Die Module gingen oder gehen (Terminlieferungen) an insgesamt 7 verschiedene Kunden für 16 Anlagen.
Das sind jetzt noch nicht die riesigen Umsätze die MB brauchen wird aber es zeigt mir das Vertrauen und die Fähigkeit der Kunden die Module auch an die Endkunden zu bringen. Wie schon mehrfach gesagt reden wir von einem komplett neuen Anbieter auf dem hiesigen Markt der in der Regel auch teurer ist als die Big Player der Branche.
Wir hatten also schon vor der Einlagerung die Bestellungen der ersten Anlagen für diverse Kunden. Da ist eine gewisse Erwartungshaltung und Neugierde geweckt worden. Die ersten Anlagen werden also diese Woche bei unseren Kunden montiert.
Zeitnah dürften dann auch weitere Lieferungen von MB eintreffen und somit weitere "Tester" der Montage der Module.
Ich bin auf die ersten Meinungen der Installateure gespannt und werde dann berichten sobald ich mehr Input aus der Praxis erhalten habe.
Für mich sind die Installateure hierbei das wichtigste Kriterium. Die müssen sich beim Endkunden für die Montage von MB Modulen stark machen und die höheren Preise rechtfertigen können. Dann hat MB sein regelmäßiges Grundrauschen beim privaten Häuserbau und kann sich bei größeren Produktionskapazitäten mehr aufs Projektgeschäft konzentrieren.
 

607 Postings, 1080 Tage LauriLIst Solarstrom die Energieform der Zukunft ?

 
  
    #4758
1
24.09.21 08:03

607 Postings, 1080 Tage LauriLKann den Kurs nicht verstehen

 
  
    #4759
27.09.21 15:46
In Deutschland kommen die FDP und die Grünen auf jeden Fall in die Regierung.
Damit ist sichergestellt das sich einiges tun wird in Bereich der Solarenergie.
Warum verkauft jemand noch aktuell überhapt noch Aktien.
Komisch, aber logisch ist es nicht.
Hätte für Heute mit 3 % plus nicht minus gerechnet.  

182 Postings, 2692 Tage fredy_sarmiKurs nicht verstanden

 
  
    #4760
27.09.21 18:05
Wer versteht diesen Kursverlauf schon? Meiner Meinung nach wird hier massiv manipuliert. Ich habe auch Aktien für 1.12 also schon sehr lange dabei. Aber langsam, hab ich die Schnauze auch voll. Nur blablabla, wenn keine News kommen, gehts weiter gegen Süden.  

1493 Postings, 4860 Tage krahwirtWas habt ihr denn?

 
  
    #4761
1
28.09.21 01:27
Keine Geduld? Verkauft und gut ist. Blödes Gelaber, weil null Ahnung.

In paar Wochen werden die ersten Quartalszahlen unter neuen Produktionsbedingungen gemeldet, und wenn die mies sein sollten, dann kann man meckern und sich  wichtig tun,

Bis dahin geht den Leuten, bzw. mir, nicht auf die Nerven.  

607 Postings, 1080 Tage LauriLMach mal halblang

 
  
    #4762
28.09.21 08:35
wenn Dir nicht passt was hier geschrieben wird, musst es auch nicht lesen.
Such Dir am besten, da Du so viel Ahnung hast im vergleich zu den anderen,
ein Forum für MB Solar- und Börsenprofis.
Brauchst nicht bei den Anfänger mitlesen und uns sagen das wir keine
Ahnung haben.  

461 Postings, 2880 Tage Hoth82@Krahwirt

 
  
    #4763
4
28.09.21 08:45
Prinzipiell stimme ich Dir zu. Hier ist Geduld gefragt. Solange nicht die ersten belastbaren Umsätze vermeldet werden, werden sich die Anleger allein auf die geäußerten Ziele verlassen müssen. Ich kann verstehen, dass das einigen nicht schnell genug geht, aber was haben wir am Ende davon, wenn es massive „Vorschusslorbeeren“ gibt (siehe Nikola) und dann über Nacht fast alles verloren geht, weil eine schlechte Meldung kommt.

Ich bin von dem Konzept überzeugt und hoffe, dass bis Donnerstag noch eine Meldung zum neuen Standort kommt. Das sollte ja bis zum Ende von Q3 erfolgen. Viel Zeit dafür bleibt nicht mehr. Sollte die Meldung nicht kommen, könnte auch noch ein temporärer Rücksetzer bis 40 Rappen resultieren, da dies den geschilderten Fahrplan, zumindest aus Anlegersicht, stören würde/Könnte.

Zudem werden wir wohl auf die Jahreszahlen warten müssen, was die Umsätze angeht. Wenn ich mich nicht täusche (falls doch verbessert mich gern), hat MB, solange ich hier investiert bin (ein paar Jahre), keine Zahlen zu Q1 und Q3 veröffentlicht.  

Sollte die Woche eine positive Meldung kommen, könnte es wieder richtig 0,50 € gehen. Deutlich höher halte ich nicht für realistisch, solange keine fundierten Zahlen auftauchen.

Geduld für alle Investierten, ich bin von MB überzeugt.  

607 Postings, 1080 Tage LauriLEnergieforum

 
  
    #4764
1
28.09.21 08:58

182 Postings, 2692 Tage fredy_sarmiGeduld

 
  
    #4765
1
28.09.21 09:37
Bin seit Juni 2016 investiert bei MB damals mit 3.74 das waren noch Zeiten..... mit 350k bin ich mittlerweile 52% im Plus, beklage mich also nicht wirklich. Was mich manchmal befremdet ist, MB bringt eine für mich positive Nachricht und der Kurs taucht. Das verstehe ich eben nicht. Kann es mir jemand erklären?  

276 Postings, 1586 Tage ohneerfahrung@ fredy_sarmi

 
  
    #4766
1
28.09.21 10:49
So weit bekannt ist , sind wohl 13% der MBT Aktien leer verkauft. Davon geschätzte 1/3 allerdings als Absicherung von Wandelanleihen.
Es ist in der Schweiz sehr schwer als Kleinanleger dazu belastbare Zahlen zu bekommen.
Fakt ist, das wenn der Dax "hustet" , es keine negativen News irgend einer Art von Meyer Burger kommuniziert werden, die trotz allem dazu genutzt wird
um Aktien von MBT im großen Stiel auf den Markt zu schmeißen.
Das ist heute bei weitem nicht das erste Mal. Im Regelfall war es, so konnte ich beobachten, meist knapp über 5% Kursverlust.
Aber genau so schnell kann es auch wieder bergauf gehen und das ebenfalls ohne signifikante News.

Bei den ausgegebenen Aktien sind 13% ca. 345 Mio leer verkauft.
Davon 1/3 abgerechnet sind vielleicht 230 Mio Aktien in den Händen Aktiver Leerverkäufer. Und ja, wenn da ein Teil
zum aktiven Handel und Trading genutzt wird, macht sich das bemerkbar.

Und heute ist so ein Tag, da merkt man förmlich , wie mutwillig der Kurs gedrückt wird.

Der Kurs hat sich seit der KE letzten Jahres vervierfacht! Das sind gut Vorschusslorbeeren für ein Unternehmen in der Umstrukturierung.
Jetzt läuft die Produktion und MBT muss liefern!
Dieser Zirkus wird so lange gespielt, bis MBT beweist, dass sie wirklich mit ihrer Strategie Geld verdienen können. Und das kann durchaus noch 12 Monate dauern.

Ich selbst glaube natürlich an MBT, sonst wäre ich nicht investiert.
Das sind nur meine Gedanken zu dem doch etwas arg schwankenden Kursverlauf sein Anfang Februar diesen Jahres.
 

399 Postings, 2296 Tage rudmaxerund wieder würde sich

 
  
    #4767
28.09.21 10:50
ein tolles Momentum bieten um günstig an Aktien nachzulegen, falls es wirklich nur wegen der fehlenden Vermeldung der neuen Produktionsstätte gen Süden gehen sollte.

und dann kommt unerwartet die etwas verpätete Vermeldung, das man eine tolle Produktionsstätte, vielleicht ähnlich dem Zustand eines früheren Herstellers aus Freiberg, günstig übernehmen und die Umrüstung plötzlich schneller als gedacht erfolgen kann.

Dann möchte ich mal die Gesichter von denen sehen die aus Ungeduld kurz vorher noch verkauft haben.

Vieles ist in der momentanen Situation möglich, meiner Meinung nach, einfach ein wenig die Luft anhalten und abwarten!    

182 Postings, 2692 Tage fredy_sarmi@ohneerfahrung

 
  
    #4768
28.09.21 11:03
Vielen Dank für Deine Erläuterungen, ich lese Deine Beiträge sowieso sehr gerne. Ich habe auch gehört von Wetten, aber gehört so etwas an die Börse? Ich für meinen Fall werde zuwarten, denn wie viele andere glaube ich an das MM von MB und Ihre Strategie.  

276 Postings, 1586 Tage ohneerfahrung@fredy_sarmi

 
  
    #4769
28.09.21 11:22
Danke für das Lob.
Ja, das ist teilweise unschön, was an der Börse läuft.
Um so billiger das Geld um so schlimmer wird das mit dem Gezocke.
Im Fall von MBT, müsste sich heute mal eben schnell ein Investor finden, der
die ganzen geschmissenen Aktien mit einem Mal aufkauft und noch wichtiger, auch hält.
Die wären dann erstmal vom Markt und nicht mehr verfügbar.

 

182 Postings, 2692 Tage fredy_sarmiusa produktion

 
  
    #4771
28.09.21 18:47
Jetzt bin ich wirklich neugierig auf Morgen. Von mir aus gesehen eine Megatolle Neuigkeit, auf die eigentlich alle gewartet haben. Wird der Kurs trotzdem weiter nach Süden treiben? Mich würde das nicht erstaunen, aber das Gegenteil natürlich sehr freuen. Lassen wir uns überraschen......  

254 Postings, 959 Tage Matterhorn_18Meyer Burger eröffnet Standort in den USA

 
  
    #4772
28.09.21 18:50
Sehr sehr tolle Neuigkeiten und die Bestätigung, dass das Management und Crew seit dem Strategiewechsel einfach abliefert!

Aus Überzeugung langfristig investiert.  

681 Postings, 1157 Tage Kryptoboy22932009.Kurs

 
  
    #4773
28.09.21 19:47
-6% trotz top news. Man muss nicht immer alles verstehen :D
long  

182 Postings, 2692 Tage fredy_sarmiKurs L&S

 
  
    #4774
28.09.21 20:02
Wieso -7% es sind -12% das soll wirklich verstehen wer will, oder kann.  

681 Postings, 1157 Tage Kryptoboy22932009.Ohje

 
  
    #4775
28.09.21 20:06
Anzeigefehler bei mir. Sorry. Wird wohl geshortet und manipuliert des Grauens.  

Seite: < 1 | ... | 189 | 190 |
| 192 | 193 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben