Kingfisher jetzt abfischen.Korrektur als Chance...
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 22.11.23 11:02 | ||||
Eröffnet am: | 30.11.06 10:08 | von: Peddy78 | Anzahl Beiträge: | 29 |
Neuester Beitrag: | 22.11.23 11:02 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 20.248 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Aktuell - 7 % scheint mir doch sehr übertrieben.
News - 30.11.06 09:39
Kingfisher legt im dritten Quartal bei Umsatz und Gewinn zu
LONDON (dpa-AFX) - Europas größter Baumarktbetreiber Kingfisher hat in seinem dritten Geschäftsquartal mehr verdient als vor einem Jahr. In dem 13-Wochen-Zeitraum bis Ende Oktober habe der Konzern einen Handelsüberschuss von 173 Millionen britischen Pfund (256 Millionen Euro) erzielt, 10,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte das Unternehmen am Donnerstag in London mit. Damit lag Kingfisher am oberen Ende der Analystenschätzungen von 155 bis 177 Millionen Pfund.
Beim Umsatz legte die Baumarktkette auf vergleichbarer Basis um 10,5 Prozent auf 2,24 Milliarden Pfund zu. Getragen wurden die Zuwächse bei Umsatz und Gewinn vom guten Verlauf des Geschäfts außerhalb der Kernmärkte Großbritannien und Frankreich. In Großbritannien, wo Kingfisher mit der Baumarktkette B&Q vertreten ist, ging der Überschuss um 3,6 Prozent auf 51,4 Millionen Pfund zurück. In Frankreich, wo der Konzern die Ketten Castorama und Brico betreibt, lag der Überschuss wie im Vorjahreszeitraum bei 76,6 Millionen Pfund. In den übrigen europäischen Ländern klettere der Gewinn im Schnitt um 40 Prozent auf insgesamt 41 Millionen Pfund. Kingfisher ist auch an der deutschen Baumarktkette Hornbach beteiligt./FX/fj/ep/sc
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
KINGFISHER ORD 15 5/7P 243,00 -2,21% London Dom Quotes
Das BBC-Fazit in der Rubrik "Gewinner":
"The beneficiaries of all the damaged homes will be builders."
Die BBC-Gesamtinformation im Internet:
http://www.bbc.co.uk/news/business-26224680
So überschreibt Goldman Sachs deren Analyse zu den wirtschaftlichen Verhältnissen in Großbritannen: Die ökonomischen Daten sind gut („strong“) und gleichzeitig ist die Preissteigerungsrate gefallen. Dieser Mix unterstützt „heimatbezogene“ Unternehmen. Zudem haben diese heimatbezogenen Unternehmen wenig zu tun mit dem schon kräftig gestiegenen Aussenwert des Pfundes; wenig zu tun mit der „Volatilität“ der sich entwickelten Länder und hätten ebenso wenig zu tun mit Rohstoff-Preisschwankungen. Goldman Sachs weist in der Lagebeurteilung insbesondere auf Aktien aus dem „Hausbausektor“ hin. Viele von diesen hätten trotz kräftig gestiegener Kurse ein vergleichsweise niedriges Kurs/Gewinn-Verhältnis.
Aus der Sicht Goldman Sachs müsste m.E. auch Kingfisher als Do It Yourself-Homebuilder profitieren.
Als etwas "softere" CS-Annahmen werte ich, dass nach Meinung der CS-Researcher das Frühjahrsgeschäft gut verläuft. Und das allgemeine Konsumklima rund um Haus- und
Wohnimmobilien sei sehr gut: "in full swing". CS glaubt zudem, dass Kingfisher zudem Aktienrückkäufe im Volumen von 300 Millionen Pfund noch in diesem Jahr startet. CS beurteilt die Aussichten der Kinfisher-Aktien mit "outperform" und gibt als 12-Monats-Kursziel (neu) 460 pence an. Heutiger Schlusskurs war 413 pence.
Die ersten beiden der damals gekauften Märkte hat Kingfisher „aufgefixt“ und will ein Niedrig-Preis-Anbieter damit werden. Das Kingfisher-Management ist davon überzeugt, dass der DIY-Markt in Rumänien langfristig ein erfolgreiches Geschäft werden wird.
Geahnt hatten es offenbar schon einige, dass die überzogenen KGF-Prognosen letztendlich nicht standhalten würden. KGF hatte sich schon längere Zeit vom Höchst nach unten bewegt.
Die Enttäuschung der angelsächsischen Investoren kann auch die angekündigte Sonderdividende (vorerst) nicht heilen.
Die Kursreaktion war heftig. Deshalb nehme ich an, dass der Personalwechsel mit sub-optimalen Geschäftsverlauf zusammenhängt. Hoffentlich hat Kingfisher sich mit der Auslandsexpansion nicht übernommen. Für mich drängst sich ein Kauf trotz des vom Höchst weit entfernten Kurses nicht auf.
Für mich ist KGF auch auf diesem Kursniveau kein Kauf. Denn die Restrukturierung in Frankreich und die Uebernahme der Mr Bricolage-Laeden sind bei weitem noch in den beruehmten trockenen Tuechern. Und wahrscheinlich wird KGF spaeter feststellen, dass sie fuer den Mr Bricolage-Kauf zuviel bezahlt haben.
"Daher koennte etwas dran sein an den Geruechten, die Briten fuehrten Gespraeche mit dem Ziel eine Uebernahme von Obi". Und weiter: "Auch mit der Rewe-Gruppe, der die rund 320 Toom-Baumaerkte gehoeren, stehe Kingfisher in Kontakt".
Und zweitens, auf die im KGF UK-Geschaefte, die sehr viel besser gelaufen sind. Dieser Teil des Konzern sah hoehere Umsaetze und profitierte vom warmen Herbstwetter und dem sehr gut laufenden Renovierungsmarkt.
Der Markt fuer Haeuser wird zudem durch das soeben vom Finanzminister Osborne verkuendete „Budget“ weiter „gepampert“; die leidige Grunderwerbsteuer (stamp duty) wird im Segment „normalpreisiger“ Haeuser positiv renoviert = teilweise kraeftig gesenkt.
Generell fuehren Besitzwechsel zu Renovierungen und Verschoenerungen. Gut fuer Kingfisher.
Auch wenn per Saldo Kingfisher durch den China-Verkauf keine Liquidität im cash flow zugeflossen ist, werteten Londoner Börsianer den China-Verkauf als einen Schritt in die richtige Richtung; nämlich das Geschäft Kingfishers zu straffen.
So lange der Schrumpfungsprozess nicht abgeschlossen ist und vor allem so lange keine merkbaren Umsatzsteigerungen in Frankreich zu erkennen kann ich mir kräftige Kurssteigerungen nicht vorstellen. Und maximal gleichbleibende Dividenden. Mehr nicht…leider
Inzwischen ist viel Wasser die Themse herunter gelaufen. Und der Kurs seitdem herauf gelaufen.
Und zwar auch, seitdem ich hier im Dezember 2015 schrieb, dass ich mir (damals im Dezember) nicht viel von Kingfischer kursmäßig versprechen würde. In der Realität ist der Kurs seitdem doch recht ordentlich in Richtung Norden gelaufen. Der Grund? Wahrscheinlich ist die Restrukturierung des Frankreich-Geschäfts gut ingang gekommen. Bank of America Merrill Lynch ist in den letzten Tagen jedenfalls auf optimistisch und auf „buy“ gegangen. Deren Analysten glauben trotz der neuen stärkeren Konkurrenz durch Zusammengehen von Wesfarmers mit Homebase, dass Kingfisher’s Screfix-Läden gut performen werden.
Mehr werden wir am Montag, 25.01.16, auf dem Kingfisher „capital markets day“ erfahren, zu dem Institutionelle Anleger und Analysten eingeladen wurden.
Bei Vorlage neuer Geschäftszahlen bleibt das Unternehmen jetzt weiter selbst optimistisch, in den nächsten vier Jahren “die Kurve zu kriegen” und untermauert den eigenen Optimismus mit sogar mit einer leicht erhöhten Zwischendividende auf 3,33 pence (Vorjahr 3,25 pence). Dieser Optimismus wird von Goldman Sachs geteilt, aber Goldman belässt die Aktie noch auf Neutral mit einem leicht erhöhten 12-Monats-Kurspotential bis 330 pence. Aktueller Kingfisher-Kurs 296 pence. Für mich drängt sich ein (erneuter) Kauf aber noch nicht auf. Ich denke, dass ein, oder besser zwei, Geschäftsergebnisse abzuwarten sind – um zu erkennen, ob der jetzige Optimismus nicht das “Pfeifen im dunklen Walde” war.
Ich denke, dass aber der sog. Capital Markets Day am 3. November schon eine Vorentscheidung über Meinung und Einschätzung der Analysten bringen wird.
Goldman Sachs hat sich vor ein paar Tagen bereits „positioniert“ und KGF auf Kauf eingestuft und stellt sich ein sog. Kursziel auf 12-Monats-Sicht von 375 pence vor. KGF aktuell 314 pence.
Goldman meint zwar, dass die Pläne des KGF-Managements zwar „ambitioniert“ seien; KGF aber tatsächlich merkbaren Kosteneinsparungen von 300 Mio GBP bis 2021 erreichen könne. KGF selbst hatte Kosteneinsparungen viel höher (bis 500 Mio GBP) angesetzt. Nach Berechnungen von Goldman Sachs kann KGV ein Wachstum im Gewinn-je-Aktie in den kommenden drei Jahren von ca. 13 % erzielen. Kingfisher würde zur Zeit mit einem 2018er KGV von 7,5 gehandelt und das sei sehr viel niedriger als die langjährige Kingfisher KGV-Durchschnittsbewertung.
RBC hat Kingfisher leicht positiver jetzt auf "sector perform" gesetzt und traut KGF ein 12-Monats-Kurspotential bis 325 pence zu. Aktueller KGF-Kurs ist 308 pence.
Jahresgeschäftszahlen gibt es am 21. März 2018
https://www.kingfisher.com/en/media/news/...e-to-31-october-2023.html