Kennt ihr euch damit aus?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:19
Eröffnet am:10.01.20 11:54von: achimkannsAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:25.04.21 02:19von: Gabrielejfwz.Leser gesamt:2.340
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2 Postings, 1567 Tage achimkannsKennt ihr euch damit aus?

 
  
    #1
10.01.20 11:54
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin die erste Person meiner Familie, die studiert. Dafür habe ich mir die große Berlin ausgesucht. Gerade schon im 2.Semester. Das ist voll gut und ich bin richtig glücklich mit meiner Entscheidung zur Uni zu gehen. Ich will jetzt neben meinem Studium etwas arbeiten, aber habe gar keine Ahnung, welche Möglichkeiten man hat. Gibt es sowas wie besondere Nebenjobs für Studierende, wo man mehr als 450€ verdienen kann, aber auch steuerfrei ist?

Danke für eure Hilfe!  

29 Postings, 2808 Tage Mist3rWertstudent wäre ne Möglichkeit

 
  
    #2
13.01.20 10:43
Natürlich kannst du auch als Student auch mehr als 450 euro arbeiten. Um deinen Studentenstatus nicht zu verlieren, also z.B. deinen geringen Krankenkassenbeitrag und so, darfst du aber nicht über 20 Stunden die Woche kommen.
Wenn du das doch machst, dann musst du die normale Versicherung und so zahlen.

Der Grund ist, dass davon ausgegangen wird, dass dein Studium dein "Hauptjob" ist, du also mindestens 20 Stunden die Woche da rein stecken sollst. Und da darf dein Nebenjob halt nur maximal 20 Stunden haben.

Was viele meiner Freunde während ihres Studiums gemacht haben war sich als sogenannter Werksstudent einstellen zu lassen. Das sieht zusätzlich auch noch gut im Lebenslauf aus, wenn du in einem Bereich anfängst, der irgendwie mit deinem Studium zu tun hat. Und Praxiserfahrung ist ja auch nicht schlecht!

Schau doch mal, was es so gibt. Gerade in Berlin gibt es da ja bestimmt einiges,
hab grade mal ein bisschen geschaut
 

   Antwort einfügen - nach oben