Deutscher Journalist bei Bagdad getötet


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 08.04.03 12:36
Eröffnet am:07.04.03 15:02von: SahneAnzahl Beiträge:80
Neuester Beitrag:08.04.03 12:36von: armada2000Leser gesamt:2.823
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

8215 Postings, 8396 Tage SahneDeutscher Journalist bei Bagdad getötet

 
  
    #1
07.04.03 15:02
URL: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,243753,00.html

Golfkrieg
 
Deutscher Journalist bei Bagdad getötet

In der Nähe von Bagdad sind zwei Journalisten getötet worden. Eines der Opfer ist nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums ein Deutscher.

Bagdad - Auch mehrere US-Soldaten sollen bei dem Zwischenfall ums Leben gekommen sein. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

 
54 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

28 Postings, 7705 Tage Immower wars denn nun eigentlich?

 
  
    #56
07.04.03 16:59
In der Nähe von Bagdad sind bei einem irakischen Angriff zwei Journalisten getötet worden, angeblich ist einer ein Deutscher. Auch zwei US-Soldaten sollen bei der Attacke ums Leben gekommen sein.

Bagdad - Die Journalisten begleiteten demnach als "embedded correspondents" Truppen der 2. Brigade der 3. Infanteriedivision der USA. Die irakischen Raketen schlugen im Quartier dieser Brigade südlich von Bagdad ein. Zuerst war davon die Rede gewesen, einer der getöteten Journalisten sei ein Deutscher. Dafür gibt es aber noch keine Bestätigung. Der für RTL im Irak tätige Uli Klose sei nicht unter den Opfern, teilte der TV-Sender mit. Auch Guido Schmidtke, der für N 24 berichtet, ist am Leben. Der zweite getötete Journalist soll ein Spanier sein.
15 weitere Soldaten der Brigade wurden bei dem Angriff verletzt. Zwei der Verletzten schweben angeblich noch in Lebensgefahr. Die Infanteriedivision war am Morgen in die Innenstadt von Bagdad vorgestoßen und in den Hauptpräsidentenpalast von Saddam Hussein eingedrungen.

Seit Beginn des Krieges am 20. März sind damit sechs Journalisten ums Leben gekommen und zwei verletzt worden. Zwei Kriegsberichterstatter gelten nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen als vermisst.

quelle: spiegel.de  

176 Postings, 8092 Tage A0123456Die einzige Begründung für den

 
  
    #57
07.04.03 17:02
Aufenthalt eines Journalisten im Kriegsgebiet, die man akzeptieren kann ist die Hoffnung, die Wahrheit zu erfahren, die ansonsten vertuscht würde. Dabei kann man auf die schreckliche und ekelhafte Zurschaustellung von Verletzungen jeder Art verzichten. Es reicht eine verbale Schilderung. Diejenigen, die das unbedingt sehen müssen, womöglich noch in Nahaufnahme, sind pervers.
Die ganze Diskussion, die hier stattfindet, ob ein getöteter Journalist Mitgefühl haben darf oder nicht, ist völlig daneben, da keiner den Charakter des Toten gekannt hat.  

9123 Postings, 8611 Tage Reilaa0000000,

 
  
    #58
07.04.03 17:19
das darf man anders sehen. Was sind denn Millionen Tote durch Hitler, Stalin oder die Roten Khmer? Zahlen, die bei uns keine Gefühle aufkommen lassen. Aber das Bild eines zerfetzten Menschen sehr wohl. Ich würde diese Bilder täglich in die guten Stuben schicken, damit Menschen Kriege nicht mehr zulassen. Pervers sind die, die Kriege im TV wie Computerspiele aussehen lassen.

R.  

124 Postings, 7698 Tage Doktor No@Reila

 
  
    #59
07.04.03 17:23
Bist du zwischenzeitlich hingefallen?

Du wirkst so verändert.  

176 Postings, 8092 Tage A0123456Du Hustenbonbon (Reila)

 
  
    #60
07.04.03 17:23
brauchst so etwas selbstverständlich. Für Leute wie Dich gibt es "Bild" in Farbe.  

3067 Postings, 7805 Tage clipDr. No auf ein wort...

 
  
    #61
07.04.03 20:16
junge ich hab keine ahnung was dich geritten hat, oder was du noch nicht geritten hast *g.....aber was du so von dir gibst hat wirklich nichts mit mir sondern nur mit dir zu tun!

er wusste worauf er sich einlies ...das waren meine wort...les einfach nochmal GENAU nach

und was du machst von "selber schuld" (schuldzuweisung) bis auf seinem grabstein lambada tanzen kannst du mir nicht unterjubeln....

ich empfehle dir einen kollegen von dir Dr. psychiater....er kann dir schon in der ersten sitzung mit bunten pillen weiterhelfen und ich hoffe dadurch wird sich auch dein augenlicht erheblich verbessern *g so kannst du völlig relext nochmal die für dich schlimmen textstellen durchgehen und ich denke deine einstellung ist dann gaaaanz anders.

sollte sich beim ersten besuch des dr. psychiater dieser erfolg nicht einstellen, kann ich nur hoffen, du gibst mit der behandlung nicht so schnell auf.

 

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

4428 Postings, 8464 Tage ArbeiterDer Journalist kannte die Gefahr

 
  
    #62
07.04.03 20:40
Aber in Eschweiler läuft ein Wichser rum der Kinder tötet. Tom's Schwesterchen Sonja wurde auch gekillt und das interesiert keinen hier. tztztz

 

9123 Postings, 8611 Tage Reilaclip, wir reden hier mit denen aneinander vorbei.

 
  
    #63
07.04.03 20:41
Also ich versuchs jetzt mal auf derem Niveau:
Bis morgen Mittag trauere ich noch um die letzten chinesischen Flutofer.
Ab morgen Mittag trauere ich um die amerikanischen Astronauten.
Und ab Mittwoch Abend trauere ich um die Journalisten.
Ich kann nicht um alle gleichzeitig trauern, sonst verzettelt man sich.
Finde übrigens die völlig gefühllos, die hier nicht mittrauern können.
Kann man eigentlich auch vortrauern, wenn man mal Zeit hat? Denn der Krieg ist ja noch nicht zu Ende.

R.  

9123 Postings, 8611 Tage ReilaArbeiter,

 
  
    #64
07.04.03 20:47
Personen, die für uns anonym sind, können uns nicht emotional bewegen. Man muß sie kennen oder zu kennen glauben. Im übrigen gleitet das Gespräch - wenn es um mißhandelte und ermordete Kinder geht - gleich wieder ab. Das hat auch nichts mit dem Kriegsthema hier zu tun.

R.  

4428 Postings, 8464 Tage ArbeiterReila, ich wußte nicht,

 
  
    #65
07.04.03 20:54
daß Du den Zeitungsschmierer kanntest, "Sorry"
 

9123 Postings, 8611 Tage ReilaArbeiter,

 
  
    #66
07.04.03 20:57
verstehe Deinen Zynismus. Aber Du hast mich nicht verstanden. Lassen wirs doch dabei.

R.  

3067 Postings, 7805 Tage cliparbeiter, das stimmt so nicht

 
  
    #67
07.04.03 20:57
sowas trifft mich jedesmal wirklich hart!

trotzdem, dass ich gegen die todesstrafe bin, denke ich: hier sollte wirklich absolut hart durgegriffen werden.

SCHWANZ und EIER ab ist da wirklich das mindeste neben einer absoluten lebenslangen inhaftierung!

 

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

4428 Postings, 8464 Tage ArbeiterReila, wir lassen es

 
  
    #68
07.04.03 21:05
Als Hegel auf dem Totenbette lag, sagte er: "Nur einer hat mich verstanden", aber gleich darauf fügte er verdrießlich hinzu: "Und der hat mich auch nicht verstanden."

@clip, laß uns nicht diskutieren, ich bin für Folter und Todesstrafe.
 

3067 Postings, 7805 Tage clipmit einer blonden arbeiterin gerne

 
  
    #69
07.04.03 21:09
aber mit dir......also gut dann eben nicht!

 

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

9123 Postings, 8611 Tage ReilaUm Hegel habe ich noch nicht getrauert. o. T.

 
  
    #70
07.04.03 21:09

9123 Postings, 8611 Tage ReilaArbeiter, was auch gut ankommt,

 
  
    #71
07.04.03 21:11
für Folter sein und Folteropfer betrauern.

R.  

59073 Postings, 8553 Tage zombi17@ Reila

 
  
    #72
07.04.03 21:11
Mußt du auch nicht , Brad übernimmt das für dich  .  

3067 Postings, 7805 Tage clipist brad pit wirklich Dr. No

 
  
    #73
07.04.03 21:13
oder ist das nur geschwätz von immo?

 

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

9123 Postings, 8611 Tage Reilazombi, das ist echte Arbeitsteilung.

 
  
    #74
07.04.03 21:14
So wie ich trinke - du zahlst. Da zeigt sich auch Freundschaft.

Prost.

R.  

59073 Postings, 8553 Tage zombi17@ clip

 
  
    #75
07.04.03 21:19
Die Jammeraufmachung ist wohl unverkennbar!  

4428 Postings, 8464 Tage ArbeiterReila, jetzt hast Du mich nicht verstanden

 
  
    #76
07.04.03 21:19
...wir sollen es wirklich lassen.

Gruß
Arbeiter  

9123 Postings, 8611 Tage ReilaArbeiter, mag sein, daß einer von uns

 
  
    #77
07.04.03 21:21
weiblich ist. Das würde alles erklären. Denn dann könnten wir uns nie verstehen.

Gute Nacht

R.  

4428 Postings, 8464 Tage ArbeiterEs langt schon Ost und West

 
  
    #78
07.04.03 21:23

schlaf schön  

59073 Postings, 8553 Tage zombi17@ Arbeiter

 
  
    #79
07.04.03 21:29
Langsam den Schwanz in Scheiben schneiden und nach kräftigen ausbluten schnell die Rübe ab . Ich brauche solche Typen auch nicht.  

40 Postings, 8595 Tage armada2000"Keine Story ist es wert, für sie zu sterben"

 
  
    #80
08.04.03 12:36
Christian Liebig galt als besonnen, umsichtig, vorsichtig. Als einer von 600 "embedded correspondents" begleitete der "Focus"-Reporter die US-Truppen im Kriegsgebiet - und wurde nahe Bagdad mit seinem spanischen Kollegen Julio Anguita Parrado und Soldaten seiner Einheit getötet.


Christian Liebig: Bei einem irakischen Raketenangriff gestorben


Hamburg - "Wie geht's Christian Liebig?" Mit diesem Satz habe zuletzt jede Redaktionskonferenz des "Focus" begonnen, schrieb Chefredakteur Helmut Markwort in der aktuellen Ausgabe des Magazins. Aber man sei beruhigt, denn Liebig habe geschrieben, dass er mittlerweile die Entfernungen von Detonationen einschätzen könne und selbst nachts eine Schutzweste trage.
Viele Hefte mit den ermutigenden Sätzen lagen noch druckfrisch am Kiosk, als am Montagabend die Meldung von Liebigs Tod eintraf. Der 35-Jährige starb zusammen mit seinem spanischen Kollegen Julio Anguita Parrado von der Tageszeitung "El Mundo" bei einem irakischen Raketenangriff auf das Lager der 2. Brigade der 3. Infanteriedivision. Die beiden Journalisten begleiteten die US-Einheit als "embedded correspondents". Seit Beginn des Krieges am 20. März wurden damit mindestens acht Journalisten getötet. Zwei Kriegsberichterstatter gelten nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen als vermisst.

"Wir sind erschüttert und tief traurig", sagte Markwort, der am späten Montagabend den Tod Liebigs bestätigte. Noch am Sonntagabend habe der Redakteur entschieden, nicht mit anderen Reportern zusammen einen Vorstoß ins Zentrum von Bagdad zu begleiten, sondern im Hauptquartier zu bleiben, weil er es für sicherer hielt. Liebig, der seit März aus dem Krisengebiet berichtete, veröffentlichte in der Internet-Ausgabe des "Focus" fast zwei Dutzend Beiträge. Der letzte Text erschien am Sonntag um 12.03 Uhr. Unter dem Titel "Husarenritt durch Iraks Hauptstadt" schrieb Liebig über den Einmarsch von US-Truppen nach Bagdad.

Der Journalist berichtete schon früh über internationale Konflikte. Als Redakteur der Nachrichtenagentur AP in Frankfurt am Main begleitete er von 1996 bis 1999 die Balkankriege und berichtete 1997 als Hospitant für die dpa aus Zagreb. Beim "Focus" schrieb er unter anderem über die Hungersnot in Ostafrika sowie die die Kriege im Kosovo und in Afghanistan.

Als die US-Streitkräfte der internationalen Presse anboten, als "embedded correspondents" die Truppen im Irak-Krieg zu begleiten, meldete sich Liebig freiwillig. Am Morgen des 19. Kriegstages drangen Soldaten der 2. Brigade der 3. Infanteriedivision in den Neuen Präsidentenpalast in der Innenstadt Bagdads ein. Liebig aber blieb im Lager. Die Entscheidung, die er aus Sicherheitsgründen gefällt hatte, wurde sein Verhängnis: Gegen 11.30 Uhr schlugen nach Angaben des US-Oberkommandos irakische Raketen im südlich der Hauptstadt gelegenen Quartier der Einheit ein.

Ein umsichtiger Reporter sei Liebig gewesen, schreibt "Focus Online" - "keiner der Draufgänger, die sich in allen Krisengebieten dieser Welt tummeln". Seinen letzten Beitrag habe Liebig drei Meter neben einem "Leichensack mit einem getöteten Soldaten" verfasst. Er habe seine Mitteilung mit den Worten eines amerikanischen Pressemajors beendet: "Keine Story ist es wert, für sie zu sterben."
 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  
   Antwort einfügen - nach oben