Chartanalyse: Heute ...


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 20.06.01 07:32
Eröffnet am:23.11.00 11:25von: KAWAMANAnzahl Beiträge:104
Neuester Beitrag:20.06.01 07:32von: KAWAMANLeser gesamt:31.145
Forum:Börse Leser heute:19
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

826 Postings, 8845 Tage KAWAMANChartanalyse: Heute ...

 
  
    #1
1
23.11.00 11:25
Hallo

Ich werde Euch ab heute meine aktuelle Einschätzungen zu bestimmten Aktien mit Hilfe der C-Analyse mitteilen, ob es Euch passt oder nicht !! :-)

Ich hatte schon einmal einen solchen Thread, aber leider ist dieser nicht mehr auffindbar, sodaß ihr Euch schon einmal ein Bild machen könntet, wie ich in der Vergangenheit gelegen bin. (Subjaktive Einschätzung: nicht so schlecht ..)

Natürlich bin ich auch kein Hellseher wie sich die Börsen entwickeln werden, darum bediene ich mich einfach der C.Analyse inkl. der Fundamentaldaten.
Die Psychologie der Marktteilnehmer wird in das Kalkül ebenfalls miteingerechnet.
Dazu in meinem Thread: " Börse hui oder pfui " gibt es dazu mehr zu lesen.

Solltet Ihr eine spezielle Frage zu einem Wertpapier haben, könnt Ihr das ja posten.

PS: Ich versuche keine Aktien die ich im Depot habe zu analysieren, damit kein falscher Eindruck und somit Seriösität erhalten bleibt.

Ciao.
KAWAMAN  

51345 Postings, 8756 Tage eckiNs dann schreib mal was zum Nemax 50!

 
  
    #2
23.11.00 11:26
Hat ja keinen historischen Boden mehr?  

826 Postings, 8845 Tage KAWAMANAnalyse von AT+S am 23.11.00

 
  
    #3
23.11.00 11:41
AT+S

Allg.
Diese Branche befindet sich derzeit, wie so manche andere auch, in einer Krise. Alles was mit Telefonie zu tun hat ....

Fundamental:
Schreibt gute Gewinne und liegt derzeit mit einem Kurs von 21,50 € bei einem KGV 01 von 9 !! bereits in einem atraktiven Feld.

Charttechnisch:
Nacheinander sind die Unterstützungen nach unten durchbrochen worden.
Jetzt wird gerade eine kleine Unterstützung, die von dez.99-jän.00 her rührt getestet. (24 €)
Die nächste kleine Unterstützung liegt bei 18 €.
Sollte es noch ganz dick kommen, dann sind sogar noch Kurse zwischen 13 - 15 € möglich, was ein KGV 01 von 6 entsprechen würde.

Alle Indikatoren zeigen noch auf Sturm.
Es sollte, wie bei vielen anderen Werten auch, erst einmal die Beruhigungsphase abgewartet werden.

Fazit:
Eine sehr gute Aktie in einem Zukunftsmarkt mit sehr gutem Management, aber derzeit KEIN Kauf.

Ciao.
KAWAMAN
   

826 Postings, 8845 Tage KAWAMAN@ ecki

 
  
    #4
23.11.00 12:06
Hallo

Deine zynische Bemerkung lasse ich im Raum stehen ...
Der Nemax 50 war schon bei nahe 10000 Punkten, was eindeutig eine Übertreibung war.
Aber ebenso ist er jetzt schon so tief, das auch das eine Überteibung ist, da schon sehr viele Werte im 50ér Klub ein sehr sehr niedriges KGV hat.
(Einige Ausnahmen)

Derzeit ist eben überhaupt kein Vertrauen mehr im Markt vorhanden. So einfach ist das.
Und wenn die USA Ihre Börsen nicht stimmulieren können, dann wird sich bei uns sowieso nichts tun.

Daher meine ich, das schon bei einigen Unternehmen zugegriffen werden könnte, natürlich nicht das ganze Geld schon einsetzen, denn den Tiefstkurs erwischt man sowieso nie.

In 1-2 Jahren stehen wir wieder bei 6000-7000 Punkten im NM 50 und da sollten auch die soliden guten Wachstumswerte profitieren.

Solltest Du nicht wissen, in welche Aktien Du investieren sollst, empfehle ich Dir einen Fonds-Ansparplan.
Du solltest wissen, wieviel Du insgesamt einsetzen willst und die Dauer.
Dann kannst Du Dir den Einzahlungsbetrag / Monat leicht ausrechnen.

Ich persönlich habe 6 Ansparpläne laufen.
1 USA
1 Germany
1 International
2 Europe

Den Rest des nicht benötigten Geldes lege ich selbst an.

PS: Nicht verzagen, Kommt Zeit kommt Rat...

Ciao.
KAWAMAN
 

51345 Postings, 8756 Tage eckiZynische Bemerkung?

 
  
    #5
23.11.00 12:09
Also kommt keine C-Analyse?
Indikatoren die zu bewerten sind, gibts doch zu genüge, auch ohne Boden in Sicht,oder?  

1664 Postings, 8863 Tage Tyler Durdan@KAWAMAN

 
  
    #6
1
23.11.00 12:22
Hallo,

ich kann mich noch sehr gut an Deinen alten Thread erinnern. Schade, daß er nicht mehr aufzufinden ist, da eine Überprüfung der Analysen sicherlich interessant gewesen wäre. Ich glaube Dir aber aufs Wort, daß Du meistens nicht ganz falsch gelegen hast.

Eine Sache in diesem Thread wundert mich aber dann doch:
"Natürlich bin ich auch kein Hellseher wie sich die Börsen entwickeln werden, darum bediene ich mich einfach der C.Analyse inkl. der Fundamentaldaten.
Die Psychologie der Marktteilnehmer wird in das Kalkül ebenfalls miteingerechnet." schreibst Du weiter oben.

Also die Psychologie der Marktteilnehmer lässt sich doch aus den Charts ablesen, das ist doch gerade der Trick der Charttechnik, aus vergangenem Verhalten zukünftiges Verhalten der Marktteilnehmer abzuleiten, oder verstehe ich da was falsch ? Und zum anderen: Du willst auch Fundamentaldaten berücksichtigen ? Das halte ich ehrlich gesagt für inkonsequent. Ein objektives (da statistisches Bild), daß durch die technische Analyse auszumachen ist, wird dann doch nur wieder durch subjektive Einflüsse verzerrt, außerdem sagt man doch so schön, der Chart (Kurs) diskontiert alles. Die Fundamentals sind doch längst im Chart enthalten. O.k. zugegeben, ich achte auch etwas auf die Fundamentaldaten, aber dies nur bei einer groben Aussiebung, ob ich ein Unternehmen überhaupt betrachte.
Vielleicht stellst Du Deine Analysemethode nochmal etwas genauer vor, würde mich jedenfalls interessieren.

Wenn es Dich nicht stört, werde ich mich in diesem Thread auch ab und an zu Wort melden und etwas zu Deinen Analysen anmerken (Bestätigung oder andere Meinung). Damit Du weisst, welchen Weg der technischen Analyse ich nutze, stelle ich dies hier jetzt schon mal schemenhaft dar:
- ich nutze logarithmisch skalierte Candlestickcharts auf Jahresbasis
- das Chartbild hat Priorität
- neben dem, aber nicht losgelöst vom, Chartbild betrachte ich  
 (inkonsequenterweise)noch markttechnische Indikatoren (MACD, RSI 14 und
 Momentum 21)
- momentan versuche ich auch noch Volumenindikatoren besser zu verstehen
 und einzubeziehen und ergründe, was es mit Candlestickformationen so auf
 sich hat.

Damit kennst Du nun grob mein Handwerkszeug und ich würde mich freuen, wenn wir hier ein wenig über Charttechnik an Beispielen diskutieren könnten. Vielleicht kommen wir sogar ab und an zu übereinstimmenden Ergebnissen :-).

Falls Du nicht möchtest, daß ich in diesem Thread poste, schreib es einfach hier rein, oder schick mir eine Mail.

Grüsse,
Tyler Durdan


 

826 Postings, 8845 Tage KAWAMAN@ Tyler D.

 
  
    #7
1
23.11.00 12:40
Hallo

Bin immer für alles neues offen !!
Ich befürworte eine intesive Diskussion, denn das erweitert den persönlichen Horizont wieder etwas.

Meine bevorzugten Indikatoren sind:
MACD 12
RSI 14
DI+ DI- und ADX in einem Fenster.

Wichtig Kriterien meiner Analysen:
1. Aktie die ich vielleicht kaufen will, muß in absehbarer Zeit in die Gewinnzone kommen -> das meine ich mit den Fundamentaldaten.
Ansonsten keine große Bedeutung. KGV wird zwar recheriert, aber ist für den Kauf dann nicht wirklich relevant, obwohl ein niedriges KGV immer positiv ist, wenn man dann auch noch an einem Kauf Interesse hat.
2. Chartanalyse ist das mir wichtigste Instrument, denn wenn es hinunter dreht, dann geht es eben hinunter. Dann kann man die beste Aktie mit dem niedrigsten KGV haben ...

Ich sehe mich nur als Trittbrettfahrer, d.h. ich springe bei einem Anzeichen für einen Kauf auf und ebenso dann wieder ab, denn Kurse kann ich nicht bewegen.

So, ich hoffe die Unklarheiten beseitigt zu haben und freue mich immer wieder auch auf kritische Stimmen.

Ciao.
KAWAMAN  

1664 Postings, 8863 Tage Tyler Durdan@Kawaman

 
  
    #8
23.11.00 12:46
Hallo,

na da liegen wir ja gar nicht so ganz weit auseinander. Ich werde mich mit DI+ DI- und ADX mal näher befassen, damit ich auch mitreden kann. Ansonsten freue ich mich darauf auch meinen Horizont zu erweitern und daß hier noch jemand mit gesteigertem Interesse an technischer Analyse herumläuft...
Ich bin übrigens zu 100 % im Cash, deshalb kann ich nichts zu Werten sagen, die ich im Depot habe. Falls dies in Zukunft passiert, werde ich das aber kenntlich machen.

Grüsse,
Tyler Durdan

P.S. Achso, falls Du Lust hast, würde mich Deine Meinung zu D.Logisitcs und November (etwas kürzerer Chart) interessieren.  

826 Postings, 8845 Tage KAWAMAND.Logistics + November

 
  
    #9
1
23.11.00 13:14
D. LOGISTICS:

Rückblickend gesehen gab es am 9.8.00 und am 1.9.00 im RSI eine negative Divergenz. (Kurs am 1.9. war höher als am 9.8 und der RSI war tiefer)
Das gab damals schon ein eindeutiges Verkaufssignal.

Derzeit befindet sich D.Logistics in einem Abwärtskanal, der akt. schon fast an die untere Linie gelaufen ist.
Derzeit sieht die Lage nicht besonders rosig aus, aber vielleicht kann am Montag, wenn es endlich zu einem baldigen Ende der Diskussion um den US Präsidenten kommt, wieder aufwärts gehen.

Ich sehe die nächste U. bei ca. 40 €, dann erst wieder bei 33 €.
Sollten sich die Anleger weiter in den Sog ziehen lassen, so könnten Kurse um die 12 - 15 € erreichbar sein.
Das wären dann jene Kurse, bevor die Hysterie am NM ausgebrochen ist.

Fazit:
Alles noch negativ, ein einpendeln bei Kursen von 33 - 43 € halte ich für möglich, wenn sich die Lage wieder etwas entspannt.

NOVEMBER:
Seit der E. liegt bis Mitte August ein klarer Abwärtstrend vor.
Dannach begann ein Aufwärtstrend, der jetzt aber ein Ende zu nehmen scheint.
RSI = neutral
MACD dreht eindeutig nach unten
DI+ DI- ADX weisen auf einen weiteren Kursverfall hin.

Fazit:
Verkauf von Beständen
KEIN Kauf derzeit.

PS: Würde Dir liebend gerne meinen Chart mitposten, aber leider funktioniert das nicht.

Ciao.
KAWAMAN  

79561 Postings, 8993 Tage Kickymal sehen,obs geht

 
  
    #10
23.11.00 13:39
 

27 Postings, 8629 Tage fredfeuersteinNovember D.Logistics

 
  
    #11
23.11.00 14:46
Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst glaubte, dass man einen  Zusammenbruch mit diesen Werten überstehen kann. Gerade die NAchrichten von November fand ich sehr interessant. Hält man sich allerdings an Charttechnische Unterstützungen, ist man relativ sicher.
Da dies aber immmer mehr Marktteilnehmer machen und im Falle des Falles radikal verkaufen, erscheint es schwer hier noch Stop L Orders zu setzen.
 

267 Postings, 8891 Tage InFactproduktive Auseinandersetzung mit TA

 
  
    #12
23.11.00 15:50
Mit gefällt die Art und Weise, wie hier über TA diskutiert wird.

Ich möchte eine Anmerkung zu Tylers wichtigen Statement machen:
Ein objektives (da statistisches Bild), daß durch die technische Analyse auszumachen ist, wird dann doch nur wieder durch subjektive Einflüsse verzerrt, außerdem sagt man doch so schön, der Chart (Kurs) diskontiert alles. Die Fundamentals sind doch längst im Chart enthalten.

Ich vermisse durchaus in der TA die Ausklammerung von etwa psychologischen Komponenten. Wenn man z.B. techn. Indexanalysen bei w:o liest, so wird etwa festgestellt, daß sich der Index z.B. an einer wichtigen Unterstützung befindet. Im Fazit bzw. Marktausblick wird dann aber die politische Situation ausser Acht gelassen. Ich finde, da wird einfach Information nicht verarbeitet, weil sie zunächst mal nicht in das Gefüge der TA passt. Aber wenn ich eine solche Analyse lese, dann denke ich doch automatisch weiter und sage, aber der Markt ist angeschlagen, etc. etc.

Die TA muss wie alle Theorieansätze zunächst mal behaupten, dass sie völlig ausreicht, um Kursentwicklungen zu erklären. Aber wer verbietet mir, nicht auch bei anderen Theorierichtungen haussieren zu gehen und sie in mein Konzept miteinzubeziehen? Ist es nicht besser, eine Sache von mehreren Seiten zu beleuchten?

Warum muss ich warten, bis eine Unterstützung bei einem Nasdaq-Biowert durchbrochen wird, wenn Barrons sie sowieso zum Abschuss freigegeben hat?

Also ich finde TA sehr wichtig, aber man muss sich auch bewusst sein, wo sie ihre Grenzen und Schwächen hat, wo sie Information ausklammert, die wichtig für den Kursverlauf sind.

Deshalb bin ich sehr gespannt auf die TA von KAWAMAN. Wie wärs mit Dialog Semiconductor?

Grüsse InFact
 

4 Postings, 8601 Tage heko333gute Idee

 
  
    #13
23.11.00 16:06
da ich einzelne werte für mich durchleuchte kann ich mich Deinem Vorhaben anschliessen.
Ich beachte allerdings nicht nur NM Werte.
mail mir doch mal welche Du unter die Lupe nimmst, meine kommen zurück.
Das mit dem "nur die ich nicht habe" ist OK, wird sich aber warscheinlich nicht immer vermeiden lassen. Wir sollten dann aber dazusagen dass wir die Werte haben. In meinem Depot sind jetzt (23.11.2000 16.04) nur AOL, TDS und WEB.DE . Da jedoch einige werte zur Zeit wirklich stark unterbewertet sind wird sich das in den nächsten Tagen ändern.
Da ich trotz NM ein freund fundamentaler Kriterien bin, fange ich bei Werten mit niedrigen KGV an - Liste folgt.

heko333  

4 Postings, 8601 Tage heko333adresse vergessen

 
  
    #14
23.11.00 16:26
meine emailadresse ist übrigens herbert@the-order.de

heko333  

826 Postings, 8845 Tage KAWAMAN@ Kicky

 
  
    #15
24.11.00 12:30
Hallo

So einen Chart kann ich natürlich schon posten, aber ich meine den Chart mit den dazugehörenden Indikatoren eben, damit auch meine Analyse optisch nachvollziehbar ist.

Ciao.
KAWAMAN  

79561 Postings, 8993 Tage Kickyna dann bring ich nochmal die Adresse

 
  
    #16
24.11.00 12:44
da kann man dann selber rumspielen:              http://194.126.132.142/mdeep.cgi?ex=ETR&wkn=723890

hier Singulus,man muss die WKN oben ändern und dann auf Chart gehen,da findet man alles,natürlich könnte man jetzt auch jedes Bild einzeln übertragen,ist aber echte Arbeit,vor allem weil es soviele Möglichkeiten hier gibt
 

826 Postings, 8845 Tage KAWAMAN@ heko333

 
  
    #17
24.11.00 12:49
Hallo

Wir befinden uns zwar auf einer Site die den NM eigentlich fördert, aber genauso investiere ich nicht nur in diesen.
DAX, Dow und Nasdaq gehören zu meinen bevorzugten Invests.
NM Werte nehme ich als sogenannte Beimischung in mein Depot auf.

Übrigens bastle ich gerade an meiner Website, um meine Analysen vielleicht besser verstehen zu können. Auch mit der entsprechenden Grafik.

Meine Aktien derzeit:
Linde
Mc Donald´s
Rest: Cash

Aber meine Watchlist wird immer länger ....

Ciao.
KAWAMAN  

79 Postings, 8756 Tage webber@kawaman

 
  
    #18
24.11.00 12:53
Bitte Deine Meinung:

teledata.de

Thanx,
Webb  

826 Postings, 8845 Tage KAWAMAN@ webber

 
  
    #19
24.11.00 13:13
Hallo

Vartetis schreibt Gewinne und hat ein KGV 01 von 12 bei einem prognostizierten Gewinnwachstum von 133%, das vielleicht etwas zu hoch angesetzt ist.
Sektor: Telek. SW
Ob das die Zukunft ist ....?

Aber zur charttechn. Situation:

Der kontinuierlich Abwärtstrend hat so Mitte April begonnen und zieht sich so bis zum heutige Tag hin.
Der RSI zeigt schon ein wenig in die richtige Richtung, ebenso der MACD, aber ein Kaufsignal liegt nicht vor.

Fazit:
Der Kurs könnte bei einer weiteren Entspannung natürlich schon baldigst zulegen, jedoch wie in jedem Fall wird der Kurs wieder nachgeben und wenn dann der MACD über 0 wieder nach oben dreht, solltest Du kaufen.
Vorher würde ich derzeit nicht investieren.

GT
KAWAMAN
 

826 Postings, 8845 Tage KAWAMAN@ InFact - Chart dazu ...

 
  
    #20
24.11.00 13:34
teledata.de



Leider kann ADX inkl. DI+ und DI- in einem Fenster nicht angezeigt werden.
Aber so ist es besser als gar nichts ....

Analyse:
Kurse zwischen 20 - 25 sind derzeit glaube ich nicht zu verachten.
Eine Beruhigung sollte aber noch abgewartet werden.
MACD und RSI signalisieren NOCH keinen Kauf.
Aber die Aktie scheint kurz davor zu sein, nach oben zu drehen.

Fazit: Die jetzigen Kurse könnten bereits Kaufkurse sein, aber ein eindeutiges Signal gibt es noch nicht.
Tipp: AUFPASSEN

Ciao.
KAWAMAN
 

826 Postings, 8845 Tage KAWAMANVersuch Nr. 2 Chart zu kopieren ..

 
  
    #21
24.11.00 13:39

826 Postings, 8845 Tage KAWAMANChartanalyse EPCOS ..

 
  
    #22
28.11.00 11:07
teledata.de



Hallo

So wie die Indikatoren aussehen, sehen wir jetzt einen Ausbruchsversuch von Epcos.
Allerdings liegt bei 100 € ein leichter Widerstand vor. Sollte dieser überwunden werden, so ist ein Anstieg bis auf 120 € möglich, denn dort liegt der nächste Widerstand der auch zugleich aine Unterstützungslinie ist.

Der Abwärtstrend ist zwar noch nicht durchbrochen worden, aber die Chance auf Kurssteigerungen sind größer, als der eines Einbruches.

Fazit: Erste Positionen aufbauen, aber noch nicht alles investieren.

Ciao.
GT
KAWAMAN
 

1664 Postings, 8863 Tage Tyler Durdan@KAWAMAN

 
  
    #23
28.11.00 14:48
Hallo,

leider hatte ich noch nicht viel Zeit, mich wie angekündigt, in diesen Thread einzumischen.
Nur soviel:
Bei Epcos kann ich Deine Analyse 99 % unterschreiben. Allerdings verstehe ich den Satz "dort liegt der nächste Widerstand der auch zugleich eine Unterstützung ist" nicht ganz. Jeder Widerstand ist doch nachdem er durchbrochen wurde eine Unterstützung et vice versa, oder etwa nicht ?

Bei der Einschätzung zu November lagst Du am 23.11. etwas daneben. Ich habe zu November ebenfalls eine Analyse geschrieben und zwar anhand der Schlusskurse vom 24.11. Mein Ergebnis ist ein etwas anderes, aber den Kursausbruch konnte auch ich nicht so dezidiert vorhersagen. Meine Analyse ist nachzulesen unter:
http://www.trading-division.de/Version2/Seiten/Biotech/biotech4.html
Ich hoffe man verzeiht mir die Werbung, aber auf diese Weise, brauche ich die Analyse hier nicht reinkopieren und die Leute, die sich nicht dafür interessieren, brauchen ja auch nicht auf den Link klicken.

Grüsse,
Tyler Durdan

 

826 Postings, 8845 Tage KAWAMAN@ Tyler ! NOVEMBER Analyse ...

 
  
    #24
28.11.00 15:55
.. und ich bleibe dabei, daß es nicht gut aussieht für die Aktie, obwohl die jetzt doch wieder etwas gewonnen hat.

Für Daytrader ist die Analyse ja nicht gedacht, da meine Indikatoren nicht auf so kurze Zeit eingestellt sind.

Wer den Chart betrachtet sieht, daß seit 19.10.00 die Anleger nervös sind, das sieht man eindeutig heraus. (Tagesschwankungen Höchst Tiefst.)

Kurse um die 20 € könnten bald gesehen werden.

Ciao.
KAWAMAN  

8 Postings, 8596 Tage 007aAnalysen

 
  
    #25
28.11.00 16:31
Wenn auch nur einer von Euch glaubt das er mit einer Analyse auf der
sicheren Seite steht, dann ist er ganz schön naiv.
Gelenkt wird der Markt von den großen Fondmanagern dieser Welt.
Und wenn es denen in den Kopf kommt das Wertpapier x oder y
zu kaufen, oder zu verkaufen, dann könnt Ihr alle analysieren
bis Ihr schwarz werdet, denn dann gehts entweder rauf oder runter,
egal was für ein KGV oder was immer Ihr errechnet habt.

 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben