Katjuschas Real Life Depot 2010
Die Tabelle gestaltete sich am Wochenende schwierig. Ich hoffe ich kriegs morgen hin.
@Scansoft, bisher hab ich kein Fremdkapital genutzt. Ich kritisiere ja oft dieses Vorgehen in den Gesamtmarktthreads sowohl bezüglich Staaten als auch Unternehmen. Erst heute wieder in Roland Koch-Thread. Insofern tue ich mich mit Fremdkapitaleinsatz extrem schwer. Allerdings kann ich es bei dir schon eher verstehen, da du einfach weitaus mehr Eigenkapital hast als meine Wenigkeit und nach meinem Ermessen auch damit vernünftig umgehen kannst. Zudem scheinst du das Geld ja nicht unbedingt zu brauchen. Daher sag ich mal so ... wenn ich irgendwann mehr als 100.000 € hätte und das Geld nicht mehr brauche, kann ich mir den Einsatz von Fremdkapital (in dem Fall Kreditrahmen meines Onlinebrokers) durchaus vorstellen. Das sollte dann aber nicht 20% meines Depotwerts überschreiten. Ebenfalls vorstellbar ist dieser Einsatz, wenn wir ähnliche Ausverkaufskurse hätten wie Anfang 2003 oder Anfang 2009. In ausgewählte stark unterbewertete Aktien könnte ich mir auch Fremdkapitaleinsatz vorstellen. Aktuell sehe ich das aber nicht.
Die beiden Trades mit SinnerSchrader und dem Dax-Short sind ja abgeschlossen.
Also bitte per BM!
Interessanterweise steigen die US-Märkte trotz sinkendem Euro. Heißt das jetzt wir sehen gerade den letzten Kursschub und die letzten Bären geben die nächsten Stunden und Tage auf, bevor es abwärts geht, oder hält der steile Trend tatsächlich noch etwas länger?
Momentan stehen die Märkte allesamt auf Kippe, und diesmal nicht nur der Dax wie gestern, sondern auch der Dow. Geht der Dow unter 10500 und der Dax unter die heutigen Tiefs, dann ist short angesagt. Der Euro sieht ja schon entsprechend bearish aus. Spricht also immer mehr für sinkende US-Aktienmärkte. Aber das entscheidene Puzzleteil fehlt noch.
Dow hat es auch gleich unter 10400 gespült, aber die Deutschen scheinen mal wieder besonders stark in Panik zu verfallen.
Na ja, bin gespannt, ob die angeschlossenen FED-Banken heut noch die Presse anschmeißen, oder ob sie lieber die schnelle Konso zulassen. Ich wär ja für letzteres. Blöderweise jetzt eine schwere Entscheidung, ob man den Short sofort ins Depot legt oder lieber eine Gegenbewegung abwartet. Blöd gelaufen ...
Insofen gucke ich lieber auf die Charttechnik, die so etwas ja enthält. Im Dax ist demnach ein Rutsch bis vorläufig 5600 und im Dow bis 10150-10200 zu erwarten. Später könnte es auch bis rund 5200 bzw. 9700 gehen, aber das ist noch nicht raus. Ich glaube diese Korrektur würden gute Nebenwerte auch ohne gröbere Kursverluste überstehen. Bei einem richtigen Crash wird es für alle schwer, und dagegen sollte man sich absichern, wenn man es wirklich befürchtet.
In pos # 111 /2.Abs übersiehst Du, daß der DAX über 51% nicht-deutsch getradet wird.
Er ist quasi eher ein Trabant des DOW - daher die Abhängigkeit.
@ HeidCt habe ich auch in der watch, kriege aber aus Hochtief das Kapital nicht raus (!).
HCt hat aber m.Ea. noch Zeit bis Ende der Winterpause - so Ende Februar.
Gratuliere Dir zum Kapital-Erhalt über 2008/9 - bei mir war die "Alarmglocke" defekt.
Verkauf von Advanced trotzdem richtig, habe von denen noch nie viel gehalten.
Drillisch könnte Dich enttäuschen - zu segmentiert!
Laß Dir Dein Gefühl für die Situation nicht verderben - darin bist Du Spitze!
Leider fehlt dies mir - und damit das Wichtigste:
Verluste vermeiden!
Viel Glück! - werde ohne Neid weiters beobachten.
Ich hab nen bißchen Angst vor starken Zahlen am Dienstag und Insidern am Montag. Siemens hatte sich heute schon relativ stark gehalten. Wenn's weiter abwärts geht, auch egal. Verkauf war jetzt nachbörslich bei nem Kurs von 64,1 €. Kauf war bei 65,0 €.
Nasdaq100 Short DB4NQ8 1400 Stück zu 1,70 € (KK 1,34€)
Ich glaub nicht, dass der Nasdaq100 am Montag gleich mit weiterem Downgap eröffnet. Daher schau ich Montag neu, ob ich nochmals günstiger in Shorts komme. Nicht zwingend beim Nasdaq100.
PS: Scheiß Abgeltungssteuer!!!
Schönes Wochenende!
ich verfolge deinen neu eröffneten Thread nun zwar nicht minütlich, aber zumindest regelmäßig.
2 Fragen/ offene Punkte von meiner Seite:
- siehst du DRI beim aktuellen Umfeld nicht gefährdet, etwas stärker abzurutschen und bei knapp über 4 erst wieder anzukommen?
- deinen letzte Woche empfohlenen DAX-Put halte ich immer noch. Er fliegt Montag wahrscheinlich raus, wenn der DAX sich in Richtung 5650 aufmacht
PS: Warum nicht ein Depot beim lynxbroker eröffnen? Die ziehen dir keine Abgeltungssteuer ab - das ist dann am Jahresende deine Aufgabe im Rahmen der Steuererklärung.
Zu den Fragen.
Also der Dax sollte Montag deutlich unter 5600 stehen. Würde aber empfehlen, ihn unter 5575 zu schmeißen, und etwas höher wieder einzusteigen. Kommt drauf an, ob du dringend eine Depotabsicherung brauchst.
Drillisch kann durchaus nochmal bis 4,3 € fallen. Wenn die Gesamtmärkte richtig crashen, auch bis 3,9-4,0 €. Aber man weiß es halt nicht vorher. Es kann gut sein, dass der Gesamtmarkt schon Montag zumindest vorläufige Tiefs ausbildet und dann eine Aufwärtsbewegung startet. Und ich halte DRI immernoch für die unterbewerteste Aktie im TecDax mit einem KGV von 9 und starkem Cashflow sowie der FRN-Beteiligung, die ich Ende 2010 auch als deutlich werthaltiger erwarte. Ich weiß nicht, ob ich wegen 7% (im Extremfall 17%) Abwärtsrisiko unbedingt verkaufen soll. Die faire Bewertung seh ich aktuell bei 6,6-6,8 €, also 45% über den jetzigen Kursen. Wenn Freenet noch bis Jahresende steigt, erhöht sich diese faire Bewertung entsprechend.
Ich werde DRI vermutlich noch mittelfristig halten und schauen,wo der Dax der Boden ausbildet..ob nun bei 5600 oder ob es doch noch weiter runter geht
Zur Abgeltungssteuer:
Meine direkte Nachfrage hat Folgendes ergeben:
From: LYNX - Service [mailto:service@lynxbroker1.de]
Sent: Mittwoch, 20. Januar 2010 09:36
To:
Subject: LYNX - Ihre Anfrage
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Abgeltungssteuer wird am Ende eines jeden Jahres vom Kunden über die Steuererklärung eigenständig abgeführt. Da wir keine Bank sind, können wir die Steuer nicht automatisch von Ihrem Depot abrechnen. Dies hat für Sie allerdings den Vorteil, dass der Gewinn aus Trades nicht jeweils direkt um 25% geschmälert wird, sondern 100% des Gewinns für weitere Trades zur Verfügung stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Heiden
LYNX Broker
Kurfürstendamm 125a
10711 Berlin
Tel: 030-30328669-0
Fax: 030-30328669-9
Web: www.lynxbroker.de
Allerdings wird der Fiskus auch Zugriff auf dein Depot/ Konto bei Lynx haben.
Zur Zeit wirbt Focus Money mit einem Beitrag, dass die Abgeltungssteuer umgangen werden könne. Das BMF hat wohl im Dezember ein Schreiben veröffentlicht und damit eine Gesetzeslücke mehr oder weniger offen kommuniziert...das erwähnte Schreiben des BMF ist ein 300-Seiten-Pamphlet und steht direkt auf der Seite des BMF. Hab es selbst überflogen und nix weiter auf die Schnelle gefunden. Vll doch den Focus Money an der Tanke lesen.
Alternativ Broker in Andorra, Lichtenstein oder wenn du ganz sicher gehen willst, in Dubai suchen....
Grüße
http://www.lynxbroker.de/abgeltungssteuer.html
Dann schaun wa mal. Jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit von Lynx? Und über welche Bank ist das Konto bis zu welcher Summe abgesichert?
War aber dann doch skeptisch wegen der Sicherheit der Einlagen. Die Angaben dort im Bereich Fragen waren mir nicht ausreichend.
Die Zinssätze sind ja der Hammer!!!
Sollzinsen bei Online-Brokern im Vergleich*
Anbieter / Sollzins
LYNX 2,85 %
Comdirect 6,5 %
DAB 5,45 %
Cortal Consors 6,25 %
Flatex 6,25 %
S-Broker 6,00 %