Intershop Kursziel Null ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.06.01 12:01
Eröffnet am:20.06.01 10:41von: indexAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:20.06.01 12:01von: HopesLeser gesamt:782
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2
Bewertet mit:


 

1125 Postings, 8785 Tage indexIntershop Kursziel Null ?

 
  
    #1
20.06.01 10:41
Intershop Kursziel Null ?
Prior Börse  

Die Analysten der Prior Börse stellen die Frage in den Raum, ob Intershop (WKN 622700) vor dem Aus steht.

Die Kasse würde bei dem Hersteller von Software für den Internethandel sehr düster aussehen. In den ersten drei Monaten habe das Unternehmen 36 Millionen Euro verbrannt. Die liquiden Mittel hätten sich dabei Ende März auf 76 Millionen Euro belaufen. Sollte es den Jenaern nicht gelingen solider zu wirtschaften, drohe ihnen im vierten Quartal die Insolvenz.

Obwohl da einstige Vorzeigeunternehmen am Neuen Markt Kosten einsparen wolle, könnten die Verluste weiterhin exorbitant hoch bleiben. So mache der Nachfrageeinbruch zu schaffen. In den ersten drei Monaten 2001 sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwa 50 Prozent auf gerade mal 20 Millionen Euro zurückgegangen. Doch diese Zahlen seien noch geschönt.

Viel dramatischer sei nämlich die Absatzschwäche bei den margenträchtigen Softwarelizenzen, die in den ersten drei Monaten des Jahres lediglich 5,7 Millionen Euro zum Umsatz beigetragen hätten. Im ersten Quartal des Vorjahres seien hier noch 17,4 Millionen umgesetzt worden.

Intershop erwirtschafte inzwischen den Großteil seiner Erlöse mit IT-Dienstleistungen, mut denen bekanntlich kaum etwas zu verdienen sei. Vor diesem Hintergrund erscheine die Börsenbewertung mit aktuell 325 Millionen Euro immer noch viel zu hoch. Die Ostdeutschen dürften im laufenden Jahr allenfalls 80 Millionen Euro umsetzen. Eine Bewertung mit schätzungsweise dem vierfachen des Jahresumsatzes erscheine angesichts der horrenden Verluste nach wie vor zu teuer.

Möglicherweise sei bei Intershop ein Kursziel von Null anzusetzen, dass nichts anderes wie Insolvenzgefahr bedeute. Die aktuelle Notiz liege mit 3,69 Euro bereits um 97 Prozent unetr dem Allzeithoch von 135 Euro.

Intershop erscheine auch für eine eventuelle Rettung mittels einer Übernahme immer noch zu teuer.

Vor dem aufgezeigten Hintergrund empfehlen die Wertpapierspezialisten von der Prior Börse die Aktie von Intershop dringend zu meiden.


 

818 Postings, 8531 Tage HopesKann gut sein...

 
  
    #2
20.06.01 12:01
... bei Intershop, es weiß doch jeder, daß es sich dieses Jahr für Intershop entscheidet.
Allerdings nehme ich Prior zur Zeit als Kontraindikator, denn so viel Mist wie die in der letzten Zeit verzapft haben, kann man denen gar nix mehr glauben...

Demnach könnte ISH diese Jahr den Breakeven schaffen - bloß wie weiß ich auch nicht;-((

Grüße Hopes  

   Antwort einfügen - nach oben