Kampf der Kulturen , Mc Donalds & Co gegen Islam


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.09.06 18:08
Eröffnet am:14.09.06 16:54von: EulenspiegelAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:14.09.06 18:08von: slimfastLeser gesamt:3.447
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
14


 

687 Postings, 6906 Tage EulenspiegelKampf der Kulturen , Mc Donalds & Co gegen Islam

 
  
    #1
14
14.09.06 16:54
Türken wittern Döner-Verschwörung
Türkische Medien ranken eine Verschwörungstheorie um den Gammelfleisch-Skandal: Westliche Fastfood-Unternehmer wollen demnach den Döner kaputtmachen - weil man dem Schnellimbiss mit dem Spieß den Erfolg nicht gönnt. Was in der Branche schief läuft, ist hingegen kein Thema.

Von Ferda Ataman


Mitarbeiter einer Frankfurter Dönerfabrik verarbeiten rohes Fleisch und Mett zu einem Dönerspieß.

© dpa
Düsseldorf - Die Türken als größte Minderheit haben in Deutschland ihre eigenen Medien: Fernseh- und Radiosender, aber auch Zeitungen, die mindestens eine halbe Million Menschen erreichen. In diesen Tagen klafft zwischen den Berichten in der deutschen und der türkischsprachigen Presse eine besonders große Lücke. Anlass ist der Gammelfleisch-Skandal, über den in türkischen Medien mit einer interessanten These berichtet wird: Schnellimbiss-Betreiber wittern eine hinterhältige Attacke der westlichen Fastfood-Industrie auf ihr bestes Produkt - den Döner Kebap.

Der Grund sei der schwindelerregende Erfolg des Döner, den ihm die Burger- und Würstchenverkäufer missgönnen, steht da zu lesen. Die hässlichen Enthüllungen im Gammelfleisch-Skandal würden nur dazu dienen, den Döner "durch den Schmutz zu ziehen".

Die Zeitung "Milliyet" zitiert den Döner-Händler Arif Arslan aus Berlin: "Jedes Jahr versuchen sie uns mit neuen Anschuldigungen zu diffamieren." Es seien "die gleichen Leute, die letztes Jahr mit der Vogelgrippe ankamen", die jetzt in Sachen Gammelfleisch dem Döner Übles nachsagen.

Anzeige
Das Massenblatt "Sabah" wittert eine "Schmutzkampagne" gegen das erfolgreiche Schnellgericht vom Spieß und bezeichnet sie gar als "Schande der Menschheit". Der Vorsitzende des Vereins Türkischer Döner-Hersteller in Europa, Atasever Sir, beklagt in der Zeitung die "große Ungerechtigkeit", den Gammelfleisch-Skandal "unmittelbar mit dem Döner-Sektor in Verbindung zu bringen".

Die türkischen Zeitungen titeln zwischen Panik und Döner-Pathos. "Hürriyet" verkündet: "Den Döner wirft niemand von seinem Thron". Dazu wird Ömer Tütüncübasi zitiert, Vorstand der "Karmez"-Döner-Produktion in Frankfurt am Main: "Döner ist zu einem gemeinsamen Wort in der Europäischen Union geworden und hat es in die Wörterbücher der Mitgliedsländer geschafft." Der europäische Döner habe das gerade wegen seiner hohen Qualitätsstandards erreicht.

Vermischtes
Fleischhändler in Untersuchungshaft
Unternehmer verkaufte bereits beschlagnahmtes Gammelfleisch. mehr
Wer den Kebap beleidigt, ist der Gegner

Die Döner-Debatte in den türkischen Zeitungen spart die Frage größtenteils aus, was in der Branche schiefgelaufen ist angesichts des Gammelfleisch-Skandals - es gilt das Motto: Wer den Kebap beleidigt, ist der Gegner.

Die Berichte in den türkischen Medien lassen auch offen, wer denn die Verschwörung gegen den Döner organisiert. Dafür sind sich die Döner-Veteranen einig: Es muss gegengesteuert werden. Am Wochenende lud der Verein Türkischer Döner-Hersteller in Europa zu einer Pressekonferenz, bei der sich die Produzenten einmal mehr beschwerten über negative Berichte zum Döner und seiner Qualität. Man war sich einig: Dem Imbiss widerfährt Ungerechtigkeit.

Deutsche Politiker sekundieren den Protestierenden. Über den Besuch von Grünen-Chefin Claudia Roth bei einem türkischen Fleischspieß-Produzenten am 6. September wurde gleich in mehreren Zeitungen so berichtet: "Unterstützung für den türkischen Döner". Und eine Erklärung des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs, wonach Dönerhersteller kein Gammelfleisch verwenden, wurde von der türkischen Presse dankbar aufgenommen.

Auch Claudia Roth übte sich in freundlicher Annäherung. Für sie seien "Qualitätsmangel" und "Döner" zwei Worte, die sich ausschließen. Als sie allerdings vorschlug: "Versuchen Sie es doch mal mit Bio-Döner!", erntete sie ein herzhaftes Lachen.

© SPIEGEL ONLINE

 

6506 Postings, 8286 Tage Bankerslastnichts wird so heiß gegessen

 
  
    #2
1
14.09.06 17:09
wie es gekocht wird. Die Döner-Barone machen jetzt einen TV-Werbeblock mit der Döner-mampfenden Claudia Roth - und alles wird gut.  

1259 Postings, 8211 Tage HeckteWas Du wolle..

 
  
    #3
1
14.09.06 17:43
Die erste urkundliche Erwähnung des Döners auf deutschem Boden erfolgte schon 1952. Also gut zwanzig Jahre bevor in Deutschland die ersten türkischen Gastarbeiter den Stahlofen hinter sich gelassen und der Gastromomie zugewandt hatten. Und nicht Köln, Berlin oder Duisburg oder sonst eine der weltoffenen Städte des Westens darf als Wiege deutschen Dönertums gelten sondern die Sowjetisch Besetzte Zone (SBZ). Ausgerechnet in Potsdam, wo der Döner bis in die späten Neunziger Jahre als unbekannt galt, wurde zum ersten Mal auf deutschem Boden ein damals noch als "Dönerfleischbrötchen" bezeichnetes Gericht serviert.
Wir verdanken diese kulinarische Pioniertat dem heute leider völlig vergessenen Koch Heinz Pinzker.

gruß heckte

 

8274 Postings, 6728 Tage pomerolist Claudia Roth eigentl. deutsch? o. T.

 
  
    #4
14.09.06 17:53

69033 Postings, 7471 Tage BarCodeJeder hat das Recht

 
  
    #5
14.09.06 18:08
auf seine eigene Verschwörungstheorie. Die Döner-Verschwörung ist mindestens so plausibel wie die 200 Versionen der 9/11-Theorien und vergleichsweise harmlos gegen all die "hübschen" Theorien, die in den arabischen Ländern (oder bei unseren rechten Spacken) über die Juden kursieren.

Die Welt ist halt kompliziert und irgendeiner MUSS doch schuld sein...

 

Gruß BarCode

 

1309 Postings, 8043 Tage slimfastVoll Paranoia

 
  
    #6
14.09.06 18:08
MC Donalds bekämpt seine Konkurrenten auf dem Fast Food Markt ganz anders: Durch Aktionswochen!

Wann geht Mr. Döner eigentlich mal an die Börse?!?  

   Antwort einfügen - nach oben