Kaffee long wird interessant
http://www.godmode-trader.de/artikel/...feepreise-unter-druck,4372719
Und hier eine Meldung vom 16.10.15:
http://www.godmode-trader.de/artikel/...sanstiege-befuerchtet,4370800
Letzteres hört sich aber an wie "Kaffeesatz lesen" ;-)
Denke Ende des Jahres bis Q1 '16 geht noch einiges nach oben
Wenn du Buchverluste schwer ertragen kannst, musst eben die Position schließen.
Bevor du einen Trade eröffnest, brauchst du ein Ausstiegs Szenario.
Wenn der Trade nun gegen dich läuft und der vordefinierte Punkt ist gekommen, dann wird gecancelt.
Ganz einfach.
Gewinntrades zu Händeln ist viel schwerer, die Angst alles wieder zu verlieren ist der größte Premsklotz.
Glaub mir, ich bin mit meiner ersten Tranche bei 9999,5 in den DAX rein, mittlerweile habe ich 3 Positionen Long offen, ich lasse alle übers WE laufen.
Und ja, meine Angst alles zu verlieren ist groß, ist schon jede Menge Holz
Lg
Leider kann ich keine Graphik zeigen invers (Real / Dollar) und Kaffeepreis Seit Ende letztem Jahr - bin ich mir sicher, dass in Real immer noch mehr für die Produzenten übrig bleibt, trotz Kaffee-Baisse
Also die Commercials sind bullisch....was ein weiteres ansteigen des US Dollars sehr wahrscheinlich macht
Natürlich kann es auch abgeprallt sein und nach oben gehen, wäre aber tatsächlich ungewöhnlich.
Ich habe mir nun einen Spread Indikator bei meiner Software gebaut, der den Arabica Future zum Brasillo Real in Verhaeltniss stellt.....der Wert kann positiv oder negativ sein....und ich war sehr ueberascht, als ich sah was ich sah...:)
Man kann diesen Indikator wohl sehr gut in die Trading Methode einbauen.
Indem man immer dann nach Long Einstiegen sucht wenn der Wert von negativ ins positiv wechselt.
Ich hab all diese Bereiche gruen markiert....oft waeren das super Einstiege gewesen, mal weniger gute (gelbe Rechtecke) da ware man wohl mit Einstand rausgedrueckt worden...je nach Trading Methode halt, und einmal rot markiert...ein Minustrade, es sei denn man haette ihn laufen lassen
Man koennte auch Uebertreibungen Traden, wobei man halt nicht weis, ob die Uebertreibung noch weiter uebertrieben wird...;)
Man sieht der Wert dreht Richtung positiv.....aber von einem positivem Wert sind wir eben noch sehr weit weg....
lg
Die letzten Monate gab es Zeiten, in denen sich die Nettopositionen der Commercials und der Large Specs die Waage hielten... (Ja, Zyxa, ich weiß, dass die Summe der Positionen immer null ergibt. Schau dir den Report und den Chart an. Du kannst das mit dem Programm vielleicht genauer anzeigen lassen. Ich hab das mal so ungefähr von Hand gemacht).
Die Idee besteht nun darin, dass zu diesem Zeitpunkt sich beide über einen fairen Kaffeepreis einig sind und der Kurs irgendwann in diese Region wieder kommt.
Da es ja nur Dienstags-Daten gibt und Kaffee teilweise sehr Volatil war, sind das ungefähr Angaben!
Achtung!!! Irgendwann kann noch länger dauern, denn diese Schere geht gerade auseinander. Es sieht nicht unbedingt so aus, als ob diese Region in nächster Zeit wieder erreicht würde. Auch der letzt gesetzte Wert von mir beim Hoch, war nicht wirklich eine Überschneidung, nur eine Annäherung. Ich hab sie trotzdem mal drin gelassen.
Übrigens, die beiden größeren Ausbrüche werden Fans der Elliott-Wellen richtig gefallen. Deshalb erwarte ich jetzt eher ein ähnliches Bild, wie im September. Also ein Flat oder Zigzag. Wegen BRL-Abwertung, wahrscheinlich auch nach unten gerichtet. So, wer das verstanden hat, braucht meinen Beitrag eh nicht :-)
Ich bin derzeit nicht investiert.