Kaffee long wird interessant
http://www.seasonalcharts.de/future_farmprodukte_coffee.html
Also, mal abwarten. Bin weiterhin recht entspannt :)
Schwächste Ernte seit vier Jahren wird dort erwartet. Indonesien ist Kaffee-Exporteur Nr3 weltweit - allerdings größtenteils der Sorte Robusta.
Damit ist die Ernte neben Brasilien und Vietnam ( V. zusammen mit Indonesien sind für 27% der Weltproduktion verantwortlich) deutlich schlechter als in den Vorjahren.
Gegen den Trend hat nur Kolumbien dieses Jahr eine Rekordernte.
Mittelamerika schlecht (Kaffeerost), Indien schwach, Afrika schwach....
http://www.thejakartaglobe.com/business/...r-low-weather-woes-survey/
Parana ist wichtiges Anbaugebiet arabica ..... damit ist der Kursanstieg von gestern erklärt, nix irgendwelche ct, sondern einfach nur das wasser - diesmal eben zuviel
hat jemand Infos, wv % Parana ausmacht ?
Tippe doch eher auf die Indonesien-News - auch wenn Robusta in London ein anderer Markt ist, ein wenig beeinflussen werden sich die beiden Sorten schon
Das Klima ist mild, liegt doch dieser Bundesstaat auf einer Höhe von 600 bis 800 Meter, also ideal für den Anbau von Kaffee, Soja und dem allgegenwärtigen Matetee.
aber hier etwas erheiterndes aus 1954 - kommt mir irgendwie bekannt vor:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28955177.html
Mittelfristig sehe ich hier Kurse zwischen 170-250 cent (bin ja auch bullish) - kann mir nur schwer vorstellen, dass es hier noch mal wirklich in den Keller geht, bei der Newslage - die Zeiten der weltweiten Superernten ist erst mal vorbei.
Und wenn die Chinesen erst mal mehr Lust auf Kaffee bekommen sollten, dann zieht das erst recht an. Habe eine Statistik gelesen, dass der durchschnittliche Chinese lächerliche 5 Tassen Kaffee pro Jahr trinkt. Das ist doch ein riesiger Wachstumsmarkt!
Da kommt kein richtiger Nordwind auf, morgen wird ein wichtiger Tag....obwohl ich morgen eher mit einer engen, bzw. ruhigen Handelspanne rechne (nach dem Auf und Ab heute)
Es sei denn, wie schon gesagt, wenn das gestige Hoch morgen fällt könnts mal richtig explosiv nach norden gehen
Wird wohl irgentwie treffen ( Zufallstreffer ).
Ich würde die Spanne einengen 140 - 180
Nur meine Meinung
Für mich ist das eher der untere Bereich.
@Zyxa: der war schon gut... Aber warum soll der Kurs denn nicht von 170 auf 270 springen - so wie er von 105 auf 2012 gestiegen ist. Prozentual ist das sogar weniger als zu Jahresanfang ;)
Keine Chance auf Long, zuviele Shortattacken die direkt den Kurs wieder abstürzen lassen.
Ich glaube der Deckel ist wie ich vermutet habe bei 180 feste drauf. Zumindest bei Tagesschluss.
da haben heute einige beim Londoner Handel Panik bekommen und zum traden wars doch ein toller tag .... und da es keine wirklichen News gibt, alles technisch begründbar. Bereits gestern wurden Kaufsignale ausgelöst und da sowieso alle etwas nervös sind, ging die Post ab - eigentlich funktioniert der Laden ganz einfach .... die Amis waren da schon wieder entspannter und die shortis haben die Oberhand bekommen, zudem ist heute Freitag, auch noch der 13.