Kaffee long wird interessant
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8800259.html
"Keiner der Zukunftsdealer in ihren schäbigen Kunststoff-Sakkos - Farbe und Muster kennzeichnen die Firma - will die Ernte jemals haben, die hier gehandelt wird. Es geht nur darum, an den Preisschwankungen zu verdienen. "Buy low, sell high" - kaufe niedrig, verkaufe hoch, mit diesem Motto schlingern die Futures-Broker täglich zwischen Reichtum und Bankrott.
El Niño heizt die Stimmung seit Monaten an. "Wir wußten als erste von El Niño, seit Ende April beobachten wir ihn jeden Tag", sagt Alexander Roorda, einer der etwa 1000 Broker, die in Chicago mit Nahrung spekulieren. Würde El Niño die Ernten auf der Erde durch Trockenheit oder Überschwemmung verderben, "wären wir hier nicht unglücklich", gesteht Roorda grinsend.
Den Prognosen nach wird El Niño diesmal für leere Scheunen in Australien sorgen. Die Dürre hat den Weizen verdorben, statt 23,5 Millionen Tonnen werden australische Farmer diesmal wohl nur 16 Millionen Tonnen einfahren.
"Natürlich freut mich das", sagt Steven Bruce, 41, der seit 1974 mit Futures spekuliert. Als Makler für ED & F Man, einen der großen amerikanischen Händler, steht er jeden Tag im Börsensaal, der vom Stimmenlärm bebt. Die Broker brüllen und fuchteln mit den Armen, die Hände gespreizt. Jeder ausgestreckte Finger zählt 5000 Weizenbushel. "El Niño macht die Kunden nervös, das ist gut für mein Geschäft", sagt Bruce. "Ich rate jetzt den Müllern, die Weizen brauchen: Kauft, kauft, kauft - das Zeug wird knapp und immer teurer."
Bruce hofft, daß Südafrikas Mais vertrocknet und Argentiniens Winterweizen erfriert. "Es klingt zynisch, ich weiß. Aber so sind wir Menschen eben.""
http://247wallst.com/commodities-metals/2014/05/...ces-to-rise-again/
Das kann allerdings nicht ewig bleiben. Der Abverkauf ist heftiger, als die zu erwartende Ernte. Ergo: Angebotsverknappung.
Der Artikel geht von Preisen von 3$ pro Pfund aus!
A drop in the quality and quantity of Brazil's crop could drive prices to $3 a pound this year, said Judy Ganes, president of J Ganes Consulting LLC.
"The quality of the crop is going to be terrible," she said. "There isn't enough coffee around to make up for that."
Verbrat i nur wieder mein Palladiumgewinn.
@butzerle, wann denkst wann ende ist mit abwärts ??
Genauso Weizenabverkauf
Warum sollten Kaffeerzeuger in Brasilien im Wissen, das durch die Trockenheit ein Engpass beim geliebten Kaffee entstehen wird, plötzlich ihre Lager zum preis von 200c leerräumen, wenn sie doch bald mehr dafür bekommen......also dass verstehe ich nicht..?!!??
Warum steigen die großen Player, die riesigen Rohstofffonds zum Preis von 185c nicht schon mit Unsummen von Dollars ein, wenn doch alle schon von 300c reden....auch das verstehe ich nicht.??!!!
Diese News die da verlinkt werden sind vielleicht News für uns, die unwissende Masse, aber schon ein alter Hut für die Leute die täglich mit Kaffee ihr Geld verdienen
ich bin seit 200,81 im Short und werd es auch bleiben, solange die Commercials ihre riesigen Shortkontrakte nicht abgebaut haben, werde ich kurze Erhohlungen für Nachverkäufe nutzen....
wie gesagt, nur meine Meinung, soll um Gottes willen hier keinem zu einem Leerverkauf verleiten...:)
gl
Zudem ist Kaffee nicht unbegrenzt haltbar. Nach spätestens zwei Jahren muss das Zeug an die Konsumenten gebracht werden.
Weiter Kaffee long & strong
http://www.wsj.de/article/...24052702304547704579561883485260844.html
Derselbe Text, den ich heute Nacht noch reingestellt habe, nun auf deutsch (liest mancher vielleicht lieber so)
Längerfristig spielt dann schon eher eine Rolle, ob tatsächlich El Nino die Pflanzen weiter schadet, ob der Kaffeerost sich von Mittelamerika weiter in die großen Produzentenländer ausbreitet usw.
Genaues weiss ja weder Zyxa noch ich genau. Wir machen uns aus den Meldungen ein Bild und kommen zu unterschiedlichen Bewertungen ;)
http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=49073
Warum es heute fast genauso wieder runter geht, keine Ahnung....
und wohl noch viel weiter runter...bis die Shorts abverkauft sind
Zum 2. ist der Seasonal, der passt genau zum jetzigen Rückgang, wenn man genau schaut, gehts wohl ab den 20. Mai rum bis ende Juni bergab....zumindest geglättet die letzten 37 jahre
Die 7,5% sind mit den physischen Abverkäufen leicht zu erklären. Produzenten räumen ihre Lagerbestände, um für die frische Ware Platz zu schaffen. So entsteht ein Überangebot in dieser Zeit (im historischen Kontext).
Und ich sehe nicht wie bei NASDAQ Aktienwerten, wie die fetten Fonds hier welche Positionen halten bzw. verändern. Wenn du den mal reinstellen könntest (wenn es den wenigstens gibt, eine Shortquote auf Kaffee), das wäre aussagekräftig.
jetzt vor der ernte kauften die big players shorts und verkaufen dann ihre lager leer. (buchgewinn auf den altbeständen). nach gesunkenen kursen verkauf der shorts (gewinn). kauf von longs. aufkauf der neuen ernte. verkauf der longs bei nun höheren kursen (gewinn). die lager sind nun wieder mit frischen bohnen gefüllt und man kann entspannt beobachten, wies weitergeht.
ich mein ja nur..
abgefischt, also eine rein technische Reaktion - um dann genauso wieder hochzurauschen. dann war auch noch freitag .... der montag wird me. der schlüssel für die folge
...dann gibt es die Larg Speculator, also die Rohstoffonds oder sonstige große nicht kommerzielle Anleger (beide sind spekulativ am Markt)
...und es gibt die kleinen Spekulanten, die small Specs
welche der Gruppen meinst mit "die big Player"??
weil entscheident wird sein welche der gruppe welche Position hällt!!
Tatsache momentan ist (im cot-report) frei zugänglich, daß die Commercials also auch die Verarbeiter, so gut wie keine Long kontrakte halten....sie kaufen zu diesen preis so gut wie nicht
man könnte es so interpretieren, sie wissen das der preis fällt und kaufen erst dann
wie gesagt "man könnte"...alles eine Kunst...;)
dein seasonal chart zeigt diesen jährlichen abverkauf im ab mai deutlich.
der rest war nur eine phantasie meinerseits.