Kaffee long wird interessant
Ich handele seid 2-3 Monaten meist mit call bei mir allerdings rein aus Bauchgefühl aber Bob bestätigt meist wenige Stunden später durch seine Chartanlyse mein Gefühl :P
Hab immer bei ca 1,20 gehebelte calls gekauft und dann mit ca 80% Gewinn verkauft(allerdings die letzten 2 Anstiege zu früh, da ich ein schisser bin :D).
Habe am Freitag das erste mal einen Put gekauft und hoffe, dass es umgekehrt, also beim fallen auch so funktioniert.
Bitte schön für die Blumen, hoffen wir das es weiter auf und abgeht :)
Grüße
eine Empfehlung habe ich tatsächlich: Nicht auf News/Gerüchte/Analystenempfehlungen hören, kurz: alles Fundamentalgequatsche außen vor lassen. Entweder der Kaffee wird knapp, dann steigt der Preis (sieht man im Chart) oder er ist ausreichend vorhanden, dann fällt der Preis (sieht man auch im Chart). Das einzige, was mich fundamental interessiert, sind beispielsweise die Erzeugerkosten, damit man eine natürliche untere Grenze hat. Die wird zwar auch immer wieder mal unterschritten, der Preis geht aber früher oder später wieder auf das Niveau zurück.
1. Das Wetter: El Nino, Kälte, zu viel Regen, zu wenig Regen etc.
Diesen Faktor kann man reltav leicht controllen.
2. Der Wechselkurs der wichtigsten Herkunftsländer zum US$, also insbesondere Brasilien und Vietnam, aber auch Indonesien und Kolumbien. Alle anderen sind unbedeutend. Die Wechselkurse kann man mit Charts reltiv gut überwachen und bewerten.
3. Das mit Abstand größte Herkunftsland ist mafiös und korrupt. Bei Vietnam, Indonesien und insbesondere Kolumbien habe ich da auch nicht unbedingt ein gutes Gefühl. Hier ist der Risikofaktor. Den Preisabsprachen oder Manipulationen sind nicht kalkulierbar.
Vor einigen Monaten z.B. wurde die Mindestqualität der Kaffeebohnen abgesenkt, um die große Nachfrage weiter bedienen zu können (oder um mehr Geld machen zu können...)
Daher ist Kaffee zum Teil immer auch eine Wette oder Zockerei. Das sollte man beachten.
Bestes Beispiel sind die US-Fracker. Vor 2 Jahren dachte man noch, sie brauchen 100 Dollar pro Fass, doch wenn es sein muss, wird eingespart, wo es nur geht. Mittlerweile sind/wären viele bei 65 schon rentabel. Ähnlich ist es im Kaffee auch.
Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass es auf einmal zu einer gewaltigen Kaffee-Schwemme kommen wird. Das, was der Chart die letzten Monate ausdrückt, ist schon eine sehr gute Ernte. Überraschungen gibt es preislich eher auf der Oberseite.
Gerade für Neulinge wie mich sind diese Beiträge besonders hilfreich.
Vielen Dank an dieser Stelle und noch viele erfogreiche Trades
@ Bob und Co die Reaktion um 14:00 ist durch welchen Handel bedingt? Kann man negative wie positive Nachrichten adhoc Meldungen sinnvoll auf diese 14:00 Uhr marke berücksichtigen, oder ist das nur eine temporäre Erscheinung der letzten 2 Wochen (wo ich intensiver nach Kaffee schaue)?
Danke für eure Info.
R+1
Bin am Freitag Short gegangen und habe die ganze Zeit gespannt auf die 14:00 Uhr Kerze geschaut geschaut... Ist bislang doch schön rot geworden, das gefällt mir.
Was meint ihr?
Gehts noch weiter runter? Wenn ja wie tief?
bin endlich im richtigen Forum :-)
Seit geraumer Zeit handel ich (mit Faktorzertifkaten) den Kaffepreis.
Meistens Long aber hin und wieder Short. Der Kurs bildet ja ein schönes "Auf und ab" und es hat eigentlich immer geklappt. Diesmal bin ich leider seit 1,33 short und so richtig runter will der blöde Chart nicht. Was denkt ihr wo die Reise hingeht. Saisonal müsste es auch mal wieder gen Süden gehen oder? Ist gerade eine Spannung auf die ich verzichten könnte. Ausbruchgefahr nach oben?
Freue mich auf Eure Beiträge
Kommt jetzt der Einbruch und dann der erwartete Anstieg?
Oder ist der Anstieg schon da und ich hab ihn verpasst?
irgendwie glaube ich nicht mehr so ganz an die 126 Untergrenze vor dem Anstieg...aber jetzt schon long gehen finde ich zu riskant...
Mal abwarten wie die 14:00 Uhr Kerze scheint...
Es bleibt spannend
Grüße
Ich glaub ich bin nur ein bisschen in Panik Modus, weil der erwartete Preisabfall irgendwie nicht kommen mag.
Wenn wir heute oder morgen noch die rote 14:00 Uhr Kerze sehen, dann bin ich wieder etwas beruhigt.
Das ist ja spannender als jeder Krimi...
Moin,
arbeitest du bei deinen Analysen auch mit Oszilatoren oder anderen Indikatoren wie z.B. Bollingen-Band, RSI, MOM etc. ?
Wenn ja, stell' doch einfach mal einen Chart ins Netz.
Gruß
Ski-Ghost
Ich finde, je mehr Indikatoren desto mehr wird der Blick auf das Wesentliche versperrt.
Derzeit bin ich unschlüssig. Von den Kerzen her erkenne ich eine deutliche Stärke im Markt, alleine, wie konsequent heute zurückgekauft wurde, ist schon beachtlich. Die Indikatoren zeigen aber immer noch gen Süden.
Vielleicht sollte man einfach ein paar Tage dem Markt fern bleiben, bis er sich für eine Richtung entschieden hat, also unter 132 oder über 145. Mittelfristig (bis in den Herbst) bin ich natürlich long!
Sieht bullisch aus, kann aber natürlich morgen, je nach Händlerlaune und Brexit-Hysterie nach unten durchrauschen.
Insgesamt aber ein gutes CRV, Stopp unterhalb des Tiefs, evtl. paar Punkte mehr Luft für ein false-break. Aber bin ja eh schon long ;)
so der Brexit ist unter Dach und Fach, der DAX ist in Spitze 10% eingebrochen, was natürlich viele zum "shoppen" veranlasst hat. Ich bin gespannt wie die Reaktionen auf den Kaffeekurs sind. Auch so ein maßgeblicher Ausschlag in die selbe Richtung?
Bin dann gleich mal "shoppen" gegangen bei 133 und freue mich jetzt natürlich...
Nun bleibt zu hoffen dass nach dem morgentlichen Chaos langsam wieder Ruhe einkehrt und sich die Long Positionen von heute langsam nach oben arbeiten können.
Nochmals Danke nach England... Ihr habt mir das Wochenende versüsst :)
Schönes Wochenende.