K+S wird unterschätzt


Seite 1565 von 2760
Neuester Beitrag: 29.03.24 07:16
Eröffnet am:28.01.14 12:31von: Salim R.Anzahl Beiträge:69.991
Neuester Beitrag:29.03.24 07:16von: timtom1011Leser gesamt:15.635.854
Forum:Börse Leser heute:3.534
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 1563 | 1564 |
| 1566 | 1567 | ... 2760  >  

423 Postings, 2632 Tage ClintosthutMarshall Wace

 
  
    #39101
1
13.12.19 21:23
mal sehen, wann denen der Hintern auf Grundeis geht! Ich vermute mal dass sie heute noch mal leer verkauft haben! Es ist sehr selten dass Leerverkäufe über 3% eine Aktie shorten! mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass sie gehedgt sind und Aktien von K + S eingesammelt haben. Man darf nicht vergessen, das hier ein unbegrenztes Risiko vorliegt! Und seinen Kapitalgebern ist man auch Rechenschaftspflicht und will sicherlich nicht mal eben so 10000000 Euro oder mehr in den Sand setzen auch wenn man 40 Milliarden verwaltet. und zu glauben, dass die Ausführungen der Leerverkäufe rein arithmetische vom Computer ausgeführt werden ist naiv. Natürlich werden am Vorabend die Stellschrauben hochgesetzt und auch die Nachrichtenlage ganz genau analysiert. Ist mir nicht bekannt dass das jetzt schon Rechner leisten können. Jedenfalls dürfte es über 12 € noch mal lustig werden, weil hier der Aktionär eine Kauforder veröffentlicht hat und viele richten sich nach dem Blättchen. dürfte noch bis zu den Weihnachtsfeiertagen größere Chance haben, als eine Rückkehr auf die 10 €!  

423 Postings, 2632 Tage ClintosthutSpekulationen Marshall Wace

 
  
    #39102
13.12.19 21:25
aber hier wird nur von könnte wenn sollte dürfte und vielleicht mal die Materie genauer analysieren, und Fakten auf den Tisch zulegen, und nicht an der Glaskugel zu schrubben  

423 Postings, 2632 Tage ClintosthutBlackrock gegen Marshall Wace

 
  
    #39103
13.12.19 21:31
Blackrock hat seinen Anteil halbiert und Marshall Wace einen knapp 5-fach höheren Anteil am Leerverkäufen! Blackrock ist der größte Hedgefonds der Welt und steckt Marshall Wace in seine Westentasche! Die sind in jedem zweiten Unternehmen mit 5% investiert! und wenn Blackrock mit zu hohen Prozentsätzen aus k-plus-s rausgeht, sollten eigentlich alle Glöckchen läuten!  

3492 Postings, 2943 Tage AndtecBarracuda

 
  
    #39104
1
13.12.19 21:32
Warum vergeudest du so viel Zeit mit diesem wertlosen Unternehmen und willst dabei auch jeden davor warnen? Ist es dir nicht Schade um die Zeit?  

Optionen

423 Postings, 2632 Tage ClintosthutLöschung

 
  
    #39105
1
13.12.19 21:44

Moderation
Zeitpunkt: 14.12.19 21:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage

 

 

423 Postings, 2632 Tage ClintosthutK + S + Weihnachten

 
  
    #39106
1
13.12.19 21:51
aber eins ist hier schon sehr auffallend, es ist Weihnachten und hier brennen nicht gerade die hellsten Kerzen am Leuchter!  

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskultur#39152

 
  
    #39107
13.12.19 22:20
hättste mal auf ihn oder den laien gehört  

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskultur39153

 
  
    #39108
13.12.19 22:25
"Freitag der 13 2019! kann dann jeden persönlich unter die Nase gerieben werden"

höchstens, wenn einer der angst um sein papiergeld hat, 10 milliarden in bar für eine sperrminorität am weltmarktführer salz hinlegt.

das - die möglichkeit einer panikartigen flucht in sachwerte - solltest du unbedingt vor abschicken des wunschzettels in deine analyse mit einbauen  

2784 Postings, 1596 Tage Barracuda7Andtec

 
  
    #39109
13.12.19 22:39
weil in den Foren zu den anderen Aktien, die ich auch durchforstet habe und dann im Gegensatz zu K+S dann gekauft habe nichts los ist. Das sind langweilige Werte die gut laufen. Feuer ist nur in den Foren der Problemaktien.

Zeit kostet mich das hier nicht viel. Keine Sorge ;).  

2784 Postings, 1596 Tage Barracuda7Zudem

 
  
    #39110
1
13.12.19 22:43
besteht immer die Möglichkeit einiges übersehen zu haben. Findest du nicht? Ich hab hier schon einige historische Dinge gelernt, die zu Zeiten geschehen sind wo ich die Aktie noch nicht mal gekannt habe.

Was mich persönlich immer wundert: Ihr habt nichts gegen Forenteilnehmer die irgendwelche Einzeiler schreiben, gesetzt es handelt sich um was positives. Aber wehe jemand schreibt was negatives ... dann oh weh oh weh :). Dabei lebt ein Forum gerade von den beiden Sichtweisen.

Das andere wäre dann eher eine Selbsthilfegruppe, wo sich jeder Mut zuspricht. Als solche hab ich das Forum noch nicht wahrgenommen.  

1492 Postings, 3847 Tage brauner1971Löschung

 
  
    #39111
2
14.12.19 02:04

Moderation
Zeitpunkt: 16.12.19 11:37
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

6411 Postings, 4605 Tage Nightmare 666Übernahme 30,xx ?! ät Barracuda

 
  
    #39112
14.12.19 02:54
Könnte auch sein dass sowas passiert, man wei$ ja nie !  

4133 Postings, 3028 Tage Torsten1971clinto

 
  
    #39113
14.12.19 10:16
<< am Vorabend die Stellschrauben hochgesetzt und auch die Nachrichtenlage ganz genau analysiert.
<< mal sehen, wann denen der Hintern auf Grundeis geht!
<< noch mal lustig werden, weil hier der Aktionär eine Kauforder veröffentlicht hat

Clinto, die travel postings sind nicht als Angriff gegen dich gemeint, sondern als Pflichtlektüre, deine Gedankengänge noch mal zu reflektieren...ich würds an deiner Stelle tun.

Aber ok, wie conte immer meint: Das hier ist Unterhaltung. :))  

2784 Postings, 1596 Tage Barracuda7Nightmare 666

 
  
    #39114
7
14.12.19 10:21
eher bringt dir das Christkind ein neues Auto :). Wer soll hier 30 Euro bezahlen und vor allem für was? Die deutschen Werke sind auf dem Markt 0,0 Euro wert. Warum? Weil keiner diese Risiken kaufen will, die Erträge von den Aufwänden aufgezerrt werden und keinerlei Möglichkeit besteht irgendwas positives davon abzuspalten oder auch anderweitig zu nutzen.
Das ist ein Paket voller Risiken. Bei einer Bewertung kann man das Salzgeschäft + Bethune ansetzen und davon die Gesamtschulden abziehen. Bei den Ambitionen die K+S hegt sind das 5 Mrd. für Bethune und 2.2 Mrd. für das Salzgeschäft. Davon kann man ca. 3.8 Mrd. abziehen. Das wären 3.4 Mrd bzw. ein Kurs von 17.70 Euro. Bei einem wohlgemerkt sunny-side Szenario. Um solche Preise zu erzielen muss man aus einer Position der Stärke heraus agieren. Als angeschossenes Reh wird kein Bieter einen zu hohen Kaufpreis auf den Tisch legen. Ein Bieterkampf wird es auch nur geben, wenn es mehrere Interessenten gibt. Hier stellt sich auch die Frage wer das sein soll. Die einzige Phantasie die ich hier sehe ist ein Bieterkampf zwischen Nutrien und BHP um Bethune. Vielleicht integriert BHP auch noch das Salzgeschäft. Wer weiß das schon. Aber in so einem Fall ist dann Luft bis 20 Euro. Sofern Bethune nur 3 Mrd. wert ist, was schon viel realistischer ist, wäre die Firma mit 1,4 Mrd. Euro zu bewerten. Das entspricht einem Kurs von 7,30 Euro.
Die Rechnungen bewerten das Deutschlandgeschäft mit 0 Euro. Zugegebenermaßen eine harte Annahme. Für mich aber eine realistische. Wer würde hier vergleichbare alte Kohlemeiler kaufen. Dazu sind nicht mal chinesische Investoren bereit.  

2959 Postings, 5818 Tage tommi12Seh gut Barracuda

 
  
    #39115
14.12.19 10:26
 

6893 Postings, 4378 Tage traveltracker@Clintosthut

 
  
    #39116
2
14.12.19 11:38

>>und zu glauben, dass die Ausführungen der Leerverkäufe rein arithmetische 
>>vom Computer ausgeführt werden ist naiv

Erzähl das denen hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Renaissance_Technologies


>>Natürlich wird am Vorabend ... auch die Nachrichtenlage ganz genau analysiert. 
>>Ist mir nicht bekannt dass das jetzt schon Rechner leisten können. 

So? Ist dir nicht bekannt? 
Dann wird's Zeit zu lernen, dass das Konzept eines "Vorabends" in einem quantitativen Hedgefonds nicht existent ist. Und dass das "Newstrading" mit das erste Opfer der algo getriebenen System war. Ansonsten einfach bei deinem geliebten BlackRock erkundigen, was "die Rechner" heutzutage in dem Bereich so alles leisten können: https://www.blackrock.com/aladdin

 

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskulturwie realistisch

 
  
    #39117
14.12.19 12:42
war es, in einem telekomforum zehn, elf jahre nach dem IPO noch immer auf einen gleichsam von unsichtbarer hand dirigierten chor aus kleinaktionären und börsenspielern zu treffen, der sich jeden kritischen forumsbeitrag vorknöpft und den managern ein ständchen singt?      

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskulturbarracuda

 
  
    #39118
14.12.19 12:45
"Sofern Bethune nur 3 Mrd. wert ist, was schon viel realistischer ist":

was garantiert dir, dass bethune soviel wert ist, wie es gekostet hat ?  

2784 Postings, 1596 Tage Barracuda7Diskussionsk

 
  
    #39119
14.12.19 13:02
Nichts! Aber bei einem Verkauf ist davon auszugehen das BHP zumindest den Wert auf den Tisch legt. Es sei denn es gibt wirklich die dramatischen Probleme mit dem Stahl. Dann wird BHP sicherlich nicht die 3 Mrd. auf den Tisch legen.  

387 Postings, 1595 Tage DaktuelMich würde interessieren...

 
  
    #39120
14.12.19 13:54
...wie Mosaic und Nutrien dastehen. Liegt dort auch einiges im Argen oder sind es „nur“ die Kalipreise die die Kurse von diesen Unternehmen niedrig halten?
Mosaic muss von sich ja überzeugt sein - kaufen schließlich eigene Aktien zurück - trotzdem kommt der Kurs nicht auf die Beine...  

Optionen

2784 Postings, 1596 Tage Barracuda7Daktuel

 
  
    #39121
3
14.12.19 14:07
sicherlich besser. Allerdings ist der gesamte Kalimarkt im Problem. Gibt einige Gründe warum dies so ist:

- In China steigen immer mehr Produzenten ein
- In Weißrussland und Russland gibt es völlig andere Rahmenbedingungen. Dort entstehen aktuell auch neue Kapazitäten bzw. sind genug vorhanden.

Und hier soll man mit deutschen Umweltauflagen und deutlich höheren Löhnen wettbewerbsfähig sein. Schaut auch mal an unter welchen Bedingungen in Weißrussland Kali abgebaut wird. Wieviel die Bergarbeiter verdienen und wen es dort kümmert was mit der Umwelt passiert.

Teurere Produktion funktioniert nur wenn man sich differenzieren kann. Das kann K+S teils über Spezialitäten. Das ist aber nicht ausreichend.

Warum kann Daimler, BMW oder Apple mehr für seine Produkte verlangen? Weil es Luxusgüter sind, Statussymbole. Das ist Kalisalz mit Sicherheit nicht. Hier geht es nur um den Preis und genau da zieht man gegenüber Russland, Weißrussland, China immer den Kürzeren. K+S ist einer der mit Abstand teuersten Produzenten. Ein Leerverkäufer muss nur wenig von der Materie verstehen.
Es reicht zu wissen, dass der Kalimarkt über Jahrzehnte von Überkapazitäten gekennzeichnet sein wird, Staaten wie Weißrussland von den Einnahmen abhängig sind und damit auch bei niedrigen Preisen Kapazitäten in den Markt drücken. Letztendlich führt das dann zu einer Verdrängung der Produzenten mit den höchsten Preisen. Genau das passiert hier und wird für weiter fallende Kurse sorgen. Diese Makrotrends allein sind hier aber noch nicht mal das Ende vom Lied. On top kommt noch ein völlig unfähiges und untätiges Management das nicht mal bei Angeboten der Kooperation mit Wettbewerbern redet. K+S ist ein Mekka für Leerverkäufer.  

3857 Postings, 5966 Tage DerLaie@ Clintosthut

 
  
    #39122
3
14.12.19 14:09
" (...) in 2019 hat der Vorstand alles richtig gemacht! Zumindest kann ich keine Fehler erkennen, die nicht externe Gründe haben, auf die ein einzelnes Unternehmen keinen signifikanten Anteil hat. Unter den gegebenen Umständen haben die hervorragenden 9 Monatszahlen veröffentlicht! (...)"

Clintosthut oder solch ich lieber Zitter-Hand sagen?

Nachdem Sie unter Zitter-Hand im W:O Forum mit diesem oberflächlichen Inhalt nicht punkten konnten, wollen Sie uns - nach Selbstauskunft als erfahrener Broker und 'Selfmade Millionär' - wohl in diesem Forum Ihre Sichtweise näher bringen.
Dürfen wir also davon ausgehen, nur zur besseren Zuordnung, dass Sie künftig nicht mehr unter Ihren Nick "Bayer88" posten werden, sondern unter Clintosthut? Oder haben Sie gar noch mehrere Nicks für uns parat? (P.S.: Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, aber das ist wie gesagt meine pers. Meinung.)  

Optionen

1525 Postings, 3972 Tage contewas ist was wert

 
  
    #39123
4
14.12.19 14:38
zunächst mal en dickes Kompliment an barracuda, dem wir ja nun doch eine Fülle von wirkllich guten informativen postings verdanken. Von der Lehrstunde für unseren ttmichael mal ganz abgesehen.

Ich gehe davon aus, das die Ermittlung der Werthaltigkeit eines Investments sich an verschienenen Faktoren bemisst und um das vorwegzunehmen, bei einem Investment , das von einem Manager geführt wird, der genaugenommen noch nie erfüllt hat, was er vorgegeben hat, praktisch unmöglich. Was soll man von einem Manger halten, der seit Jahren mit Werten hausieren geht, die das vierfache der aktuellen Marktkapitlaliserung bedingen? Der permanent Erfolge vermeldet, gleichzeitig die Aktie aber fast durchgehend in immer tiefere Regionen geführt wird, der in 2018 und 2019 wohl zusammengerechnet mit seiner hervorragenden Leistung vermutlichwengier als einen Euro verdient- kumliert wohlgemerkt.

SAgen wir es so, irgendwas daherqautschen kann jeder, wir wissen alle um die berühmten 61 E Fairprice unseres lieben Freundes aus dem gesclsosenen Forums, der ja über Sonderbetreuung durch ks unterstützt wird.
Genausogut kann man sagen, fairer preis ist dies oder das, aber richtig belegen lässt sich das alles nicht, es sei denn , man nimmt die Zahlen , die vorliegen zum Massstab aller Dinge. Und so ganz falsch ist das mit KGVs ja nun letztlich nicht. Als o, nehmen wir mal die 51 Cent, die lt vara wohl aktuell von den Analysten für 2019 erwartet werden, dann haben wir aktuell eine Bewertung von über 20, also deutlich über Markt.
Wird alles in 2021 deutlich besser, so wie es in 2019 deutlich besser werden sollten gegenüber 2018,  oder in 2018 gegnüber 2017 besser werden sollte ???
Der Trend ist die letzen Jahren sehr deutlich. Es ist  seit potash deutlich schlechter geworden, und ePS, Rating und Kurs zeigen es auch auch mehr als deutlich.
Warum bei gleich inkompetenten Managern das gross anders werden soll, ist nicht recht erkenntlich. Bleibt die seit Jahren gelebte Hoffnung auf stark steigende Kalipreise. Also die wird aktuell auch nic ht gerade genährt, denn wie inwzsichen wohl fast jeder gemerkt hat, es gibt zuviel davon und genaugenommen haben alls peers die Möglichekit die Kapazitäten deutlich aufzustocken, was sie sicher täten, wenn es dafür abnehmer und akzeptable Preise gäbe.
Insgesamt solten wir wohl eher von einem Szenario ausgehen, dass die Kalipresie ungefähr so bleiben wie sie aktuell sind und die Nachfrage sich etwas beleben wird, wenn China wieder auf den plan tritt.
Was wiederum dazu führen sollte, dass die Ergebnisse bei ks sich zumindestens in einem allerdings noch niedrigen Rahmen verbessern sollte, wobei - wie gesagt- dann wohl die Verbesserung gegenüber rund 50 Cent erfolgen würde.

Insoweit, das ist jedenfalls meine Auffassung, ist der aktuell der einzig verlässliche Ansatz die Börsenbewertung der Gesellschaft. DA niemand gewzungen wird, zu kaufen und zu verkaufen, ist der Laden eben nach Auffassung der Marktteilnehmer rund 2 Mrd wert. Jedenfalls in toto.

Nun können wir natürlich alle unsere Filetbetrachtungen einfliessen lassen, allerdings macht das auch nur Sinn, wenn es für Filets einen Markt gibt und eine Filetierung zur Dispostion steht
Nehmen wir ruhig mal Bethune. Da hat barracuda etwas sehr richtiges geschrieben. Wenn es tastsächlich einen Bieterwettbewerb geben solte und Bethune zum Verkauf stünde, dann  könnte man vermutlich  Bethune sicher zu guten Preisen verkaufen. Allerdings setzt das nachfrage von mindestens zwei Bietern voraus. Also einer müsste bhp sein, nur die haben noch gar nicht entscheiden, ob man weiter in kali investiert sein will. Und wenn doch. dann wird schon der zweite Bieter schwer auszumachen sein. mosaic ist viel zu schwach und aktuell erst mal mit sich selber beschäftigt, im übrigen auch finanziell eher ein Leichtgwicht. Nutrien hat gerade fusioniert, was managementmentmässig auch erst bewältigt sein will . Chinesen und Rusen kann man ohnehin ausschliessen. Mithin, was lohr da alles zu bethune an WErten rumreicht, ist völlig belangslos, und das sieht ja auch der Markt, deswsegen steht die Aktie da , wo sie steht.
Bethune geht in das Konzernergebnis ein und da hört dann auch erst mal die Relevanz auf.Es lohnt sich nicht für uns , da gross weiter darüber nachzudenken, es sei denn als Selbstbeschäftigungsmassnahme.
Bei Salz sieht es hingegen anders aus, denn da würde ja ein Teilverkauf zumindestens einen Preis ausweisen, den man dann einordnen könnte.
Wobei da allzuviel Fantasie auch nicht drinnen stecken kann, denn die Salzergebnisse war zuletzt auch nicht berauschend. Und warum sich da ein ERgebnissprung abzeichnen sollte, ist mir auch nicht recht klar. Und auch da wird gelten, ein Verkauf in toto würde sicher, vorausgesetzt es gäbe da mehrere Interessenten, einen besseren ERlös einbringen als ein Teilverkauf aus einer Notsituation heraus. Und um die Nöte von ks weiss ja wohl inzwischen jeder. Also die ganz dolle Fantasie ist da auch ni cht drinnen, wie im vorletzten posting übertitelt, aus der not geboren.

Und was barracuda zu den deutschen Werken schreibt, ist genaugenommen auch folgerichtig. Bei aktuellen Kalipreisen, bei stetig steigenden Personalkosten, Rückstellungen für Pensionsverflichtungen, KOsten für Personalredution ( angefanen an der Sptze) ggf auch Co2-Zertifikaten ?, grüner Umweltpolitik wird man in Deutschland wohl kaum mehr als eine schwarze Null erwirtschaften können. Da verdient dann die Belegschaft, der Vorstand, aber die Aktionäre rein gar nicht. Und wenn der Return auf Dauer für die Aktionäre in Deutschland null ist, dann muss eben genau das in die Bewertung einfliessen lassen.

Insgesamt gesehn fand ich die Reaktion der Börse auf die news von ks durchaus besonnen. Ein sehr leichter Zugewinn , und akutelle Kurse, die nur minimal über dem 14-Jahrestief liegen, zeigen gesunde Skepsis. Letztlich hat lohr schon soviel rumgeschwafelt, dass man einer erneuten Strategieänderung auch nicht mehr trauen mag. zahlen lügen selten, und das 4. Quartal wird ohnehin wieder ein Belg dafür sein, dass es bei ks - statt bergauf, weiter bergab gegangen ist.

Ach so, der Handelsblattarktikel, der hier reingestelt wurde. Der war wirklich unfreiwilig komisch. Die Angst vor einer Übernahme habe lohr geleitet, oder so ähnlicn ?!? Also mein Eindruck ist, nicht sehnen die meisten Aktionäre mehr herbei als eine Übernahe, nur leider scheint es weit und breit keinen zu geben, der da auf den plan tritt.

Im übrigen, was soll lohr sagen, wenn jemand tatsächlich- mal als Zahl dahergesagt- 20 Euro bieten würde. Nachdem er ja nun mal gerade wieder erzählt hat, dass Bethune allelin schon 25 E wert sei, müsste er sich entweder selbst der Lüge bezichtigen oder er würde mal wieder ein Kehrwendung um 180 Grad vornehmen, was ihm sicher leicht fiele, wenn sich das für ihn rechnen würde. Und damit wären wir dann  ja auch bei einer der Kernaussagen von hugo ,wie die Belegschaft von ks ihren lohr einschätzt.  

Optionen

750 Postings, 1684 Tage Trader2022Traders Liebling

 
  
    #39124
3
14.12.19 18:10
+ 6,18 % letzte Woche dank Lohr. Die Einen schreiben lange Texte, die Anderen analysieren und handeln. Merry Christmas

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...7&INDEX_FILTER=true  

4133 Postings, 3028 Tage Torsten1971sdf

 
  
    #39125
1
14.12.19 20:08
<<der in 2018 und 2019 wohl zusammengerechnet  vermutlich wengier als einen Euro verdient- kumliert wohlgemerkt, conte

Ich denke auch das man davon ausgehen kann (2017: 0,22 // 2018: ca. 0,50) und das ist schon Hingucker der ganz anderen Art. Ja das ist mir selber so noch gar nicht klar gewesen, jetzt wo ich es vor mir lese...das wird wohl so kommen...
Vor dem Hintergrund ist dann auch für 2020 ein mickriger Euro ein ambitioniertes Ziel...  

Seite: < 1 | ... | 1563 | 1564 |
| 1566 | 1567 | ... 2760  >  
   Antwort einfügen - nach oben