K+S wird unterschätzt


Seite 1466 von 2760
Neuester Beitrag: 28.03.24 10:27
Eröffnet am:28.01.14 12:31von: Salim R.Anzahl Beiträge:69.986
Neuester Beitrag:28.03.24 10:27von: freidenker00.Leser gesamt:15.629.281
Forum:Börse Leser heute:3.499
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 1464 | 1465 |
| 1467 | 1468 | ... 2760  >  

4775 Postings, 5491 Tage DiskussionskulturLöschung

 
  
    #36626
03.07.19 15:39

Moderation
Zeitpunkt: 10.07.19 12:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

1525 Postings, 3971 Tage contewhat friends are good for

 
  
    #36627
03.07.19 16:08
-Wie soll ich es denn sonst nennen, wenn man sich über Personen oder Gruppen in deren Abwesenheit abfällig äußert (so wie conte zuletzt)?

also ich habe echt versucht, hagenvers ernst zu nehmen, was nicht immer leicht gefallen ist. Was zwischenzeitlich fast gelungen wäre, deswegen bin ich auf seine postings- anders als bei einigen anderen "geschlossenen" überhaupt noch  eingegangen.

Aber halten wir mal fest. Die id reitz findet, da kann ich unserem hagenvers ja noch folgen, aktuell in dem Forum nicht statt. Dass ihn niemand daran hindert- ausser vermutlich ks( meine Meinung)- ich werde das wohl kaum bei der IR erfragen können- ist wohl  auch klar. Und dass er hier fleissig mitliest, da kann man sicher sein. Im übrigen hat er ja seine Jungs, die sich hier in geradezu rührender Weise um sein Seelenheil kümmern und mich, da ich seine Qualitäten ja nicht recht anerkennen mag , bis in - unerwünschte-boardmails verfolgen. Nicht alle, nur diejenigen, die sich in der Hierarchie offenichtlich ganz unten abstrampeln müssen.

Nun weiss ich nicht, ob seine jungs das machen müssen, oder ob es aus eigenem Antrieg erfolgt- auch das wird kaum wahrheitsgemäss beantwortet werden, aber mein Mitleid hält sich da echt Grenzen.

im übrigen keiner seiner Jungs hatte die geringsten Probleme damit- um mal über Abflälligkeiten zu sprechen, als die Analystin der Deutsche Bank- die erst recht abwesend war- oder Herr Hagenvers???- als peinlich beurteilt wurde und in Mutterschaft gewschickt werden sollte, weil sich das ja nun wirklch gehörte, dass eine Frau!!!! eine andere- durch die Realtiät bestens belegte- Aussage traf, die reitz nicht genehm war.
Es gibt kein einziges posting von usern des geschlossenen Forums , die diese Beschimpung der Deutsche Bank kritisiert haben, und das sagt eigentlich alles darüber aus, wie der reitz-Kreis so tickt.
Übrigens hatte er ja auch grosssuprig im Forum bekannt gegeben , laie auf ignore gesetzt zu haben. Glaubt das jemand? Den user, der vermutlch die meisten Betreffs aller user hier mit @ id hat, weil es eben auch Beiträge sind, die mit Inhalt gefüllt sind, wenn auch nicht den, den sich Steiner/lohr-Freunde so vorstellen.Warum retz es dann doch so so genüsslich gekannt gegeben hat, kann sich jeder denken und es ist genau die Ziesetzung, die ja wohl auch durch das gechlossene Forum angestrebt wurde.

Von mir aus kann das die verbliebene Minimannschaft des ehemaligen ? "Stammtisches"so halten wie sie wollen, aber bittschon dann müssen sie eben auch damit leben, dass es user gibt, die auf solche frauenfeindlichen Machoquatsch-sprüche  nicht stehen und wenn es mit der hier ja gefeierten Transparenz des ks-Kooperationspartners reitz tatsächlich auch nur annähernd eine Spur Wahrheit hätte, dann hätte man auch nicht die Identität des berühmten Pförnters verheimlichen müssen. Aber auch hier gilt, wenn sich user freuen, dass sie in der Informationspolitik von ks schlechter gestellt werden als andere, so ist es ihre Sache.
Mein Verständnis an eine vernünftige Unternehmenskommunikation ist eben eine andere . Vermutlich weil ich die Kommunikation von Grossunternehmen aus der ersten Liaga kenne, was bei denjenigen, die an Pförtner und den Weihnachtsmann glauben, wohl eher nicht der fall ist.

Dass die Deutsche Bank.Analystin in wirklch einzigatig beschämender Weise angegriffen wurde, , was sie sicher bis heute nicht weiss, im Sinne der Terminologie von hagenvers dann wohl die grösst mögliche "Abwesenheit! haben die reitz- Kumpels aber offensichtlich nicht sonderlich tangiert. Und alle peinlich unter 50 Euro???. Also Jungs- das hat hier im offenen Forum niemand gesagt, bei diesem Forum kann man auch mitmachen und braucht nicht als peinlich bezleichnet werden, wenn man Kursziele unter 50 Euro hat.

Eigentlich würde ich von hagenvers und seinen Freunden erwarten, dass sie mir dankbar sind, denn ich schicke niemanden mit diesem Kursziel in mutterschaft.

Wollte ich das erst nicht schreiben, weil es letztlich ohnehin nur das belegt, was in der einen oder anderen Weise hier die user über bestimmte andere user denken. Als klar war, jedenfalls für mich und die von mir geschätzten user hier im Forum, dass der Guru und vordenker des geschlossenen Forums wohl abgelöst würde und die Frage auftauchte, wer denn da die nachfolge antreten werde, hatte ich eine kleine Boardmailumfrage mit den usern, die ich schätze und siehe da. Alle, wirklich alle, hatten denselben Namen genannt, es war eben zu auffällig, wer da der neue LOhrversteher sein wird.
Mehr verrate ich aber nicht, denn  eigentlich weiss es wohl ohnehin jeder. Und weil dem so ist, denke ich, die Sorgen von hagenvers sind in jeder hinsicht völlig verfehlt.
Und wenn doch Sorgen verblieben, es gibt ja noch das gesclossene Forum, wo man zwar fast keine Sorgen um den Kurs und die Ergebnisse macht, ich vermute 100 prozent Entlastung auf HV-aber um das Seelenheil derer, die unmittelbar und mittelbar für all das gefeierte liefern und leisten verantworlich sind.

 

Optionen

4133 Postings, 3027 Tage Torsten1971sdf

 
  
    #36628
03.07.19 16:42
Bei soviel Selbstgerechtigkeit hier können einem dann auch schon mal die Tränen kommen...  

4932 Postings, 2724 Tage And123Mediacall

 
  
    #36629
2
03.07.19 16:53
Die Pappe vom Mediacall ist mal wieder herrlich!! Junge junge junge... was ein Verein.
Stärkung des Produkt... Ausweitung von .... bla bla bullshit.

Ekelhaft  

Optionen

870 Postings, 4063 Tage hagenversProbleme in Kanada

 
  
    #36630
1
03.07.19 21:53
"aus #36633: "2.) Die Technik in Bethune ist an der dortigen Rohsalzbeschaffenheit vorbei geplant""

das hatte ich gelesen - aber das ist erstmal nur eine Aussage die in den Raum gestellt wurde und deren Wahrheitsgehalt ich so nicht überprüfen kann.
Woran liegt das - und welche Kenntnisse besitzt hugo dass er das aus Deutschland beurteilen kann (ich nehme mal an dass es stimmt dass er bei K+S arbeitet)? Es gibt ja für Außenstehnde kaum Informationen über die Produktion in Kanada an sich.
Ich hatte aber auch bisher nicht bei der IR nachgefragt.

 

670 Postings, 1973 Tage hugo1973Es bringt nichts ..

 
  
    #36631
3
04.07.19 02:21
.... momentan über Einzelentscheidungen und punktuelle Ereignisse zu diskutieren. Es ist einiges in Bewegung, lieber Hagenvers. Dies im Einzelnen hochzurechnen oder so zu bewerten um daraus einen Rückschluß auf den zukünftigen Kurs zu kommen, geht daneben. Eine Geldanlage in K+S heute, ist eine Wette auf die Hoffnung, dass man in 3 Jahren erkennt, es könnte in den dann folgenden 2 Jahren wieder aufwärtsgehen. Im Moment sind alle Optionen offen bis auf die eine das zu diesen Kursen ein Ankeraktionär einsteigt. Der Patient K+S liegt auf der Intensivstation, die Chancen sind gut das er überlebt, fast alle Maßnahmen zur Heilung sind eingeleitet und jetzt muss man warten wie es ausgeht. Das ist ja immer das Interessante an einer Aktie, die im Versuch eines Turnarounds ist, wie er klappt. Dafür erhält ja dann der Aktionär am Ende auch einen überproportional gestiegen Kurs.

1997 hatte K+S eine Marktkapitalisierung von 350 Mill. € bei 1,1 Mrd. € Umsatz, aber eine Dividendenrendite von über 4 %. Der Vorstand war ein Club älterer Herrn, die aber genau wussten was sie taten und das auch verstanden.. Die Börse würdigte dies 1998 mit dem Aufstieg in den MDAX.1991 war der Aktienkurs bei rd. 100 DM also 1,28 € zu heutiger Stückelung, 1997 waren es 1,60 €. 1997 hatte sich K+S solide geordnet und wurde zu Anlegersliebling. Also Abwarten.  

2959 Postings, 5817 Tage tommi12@hugo

 
  
    #36632
04.07.19 07:45
mach doch einfach mal eine klar formulierte Aussage zu den „3Jahren“, dann kann man das evtl. auch ernst nehmen. So versteht niemand auch nur ansatzweise, was Du meinst...  

4932 Postings, 2724 Tage And123NTR

 
  
    #36633
04.07.19 11:01
Nutrien Says 34 Workers Trapped Underground in Potash Mine

Read more at: https://www.bloombergquint.com/business/...round-in-saskatchewan-mine
Copyright © BloombergQuint  

Optionen

4932 Postings, 2724 Tage And123Überproportional gefallener Kurs

 
  
    #36634
2
04.07.19 12:22
Zzgl Luftschlösser und Märchengeschichten.

Drecksladen.  Unter 15.50 kann man kaufen. Besser 14,90 ;-)
Mal sehen wann das wieder kommt.

Wann kann man eigentlich mit China/Indien Vertragsmeldung rechnen?
Die Preissteigerung kommt dann 9M später zu 40% bei uns in EU an ;-)))

Hauptsache der Markt erkennt unseren Wert nicht ... dabei haben wir doch ein weltbestes Logistiknetzwerk und zudem liefern wir doch als Vorstand ständig ab indem wir Wert für unsere schaffen, Prognosen nie abmelden und auf einer Folie was von Aktienrückkäufen und Sonderdividende schreiben...  

Optionen

4932 Postings, 2724 Tage And123Anker

 
  
    #36635
3
04.07.19 12:37
Ankeraktionär

Wer soll denn einsteigen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein professioneller Investor FETT Geld reinsteckt bei dieser Historie.

- Lohr war Teil des Vorstands als die Firma runtergewirtschaftet wurde.
- Lohr war Teil des Vorstands als die lächerliche Aktionärsbefragung zum PCS „Angebot“ durchgeführt wurde
- Lohr war Teil des Vorstands als Prognosen zu lange gehalten wurden um SPÄT einkassiert zu werden
- Lohr war Teil des  Vorstands als die Abspaltung von Salz ausgeschlossen wurde und S2030 ausgerufen wurde
- Lohr war Teil des Vorstands auf Investor Roadshows wo KEINER die Story S2030 + Stärken K+S abkauft

Wer sollten diesem Vorstand vertrauen im Bedarfsfall das notwendige zu tun?

Wer sollte in den Patienten Kohle reinstecken?

S2030 ist Ablenkung und ein schlechter Scherz bis die Rohstoffpreise hoffentlich wieder anziehen. Mehr nicht.
 

Optionen

2959 Postings, 5817 Tage tommi12Wart mal ab, And

 
  
    #36636
04.07.19 12:40
falls neue Kapazitäten auf den Markt kommen, oder die Preise mal sinken....  

909 Postings, 3857 Tage GosAthor@And123

 
  
    #36637
04.07.19 12:42
Vllt. bekommt ein Investor wie Mr Elliot bei Bayer Appetit und räumt den Vorstand mal gehörig auf. ;-))
 

1525 Postings, 3971 Tage conteGuter Beitrag

 
  
    #36638
2
04.07.19 13:16
von And123. man erinnere sich im übrigen, dass das mit dem Ankeraktionär ja mal eine temporäre Idee der Gesellschaft war, und in dem Zusammenhang würden ja dann auch die bösen HFs genannt. Konnte nicht anders sein, denn da der Vorstand ja seit Jahren leistet und liefert und alles erdenkliche tut, damit der kurs über 41 E kommt, müssen halt schuldige gefunden werden, ist ja eine deutsche unselige Tradition.
Dann wollte man wohl keinen Ankeraktionär, vermutlch weil keiner Ankeraktionär bei dem Vorstand sein wollte. Kommt hinzu, zu welchem Kurs soll den der Ankeraktionär- unterstellen wir mal, es gäbe einen Interessenten- einsteigen. Also wenn es nicht mindestens der Buchwert ist, davon sind wir aktuell weit entfernt- dann würden die Aktionäre gleich beim Buchwert Abstriche machen müssen- per Einstieg. Und selbst wenn die den Buchwert bezahlt hätten, dann müsste sich der Vorstand ja wohl fragen, warum man eine Aktie 20 E unter dem angebliche realen Wert der Gesellscahft andient. Würde ja alles völlig absurd machen, was man Jahre so kommunikativ zum bewsten gegeben hat.
Ist einfach so, Vorstand,Aufsichtsrat sind gefangene von absurden weltfremden Aussagen, die vor Jahren zum Schaden von Aktionären gemacht wurden. Gut in dem Zusammenhang auch der hingweis von hugo, dass viele mitarbeiter- als o das Herz der Gesellschaft- den Aussagen des Vorsgtands geglaubt haben und nun auf riesigen Verlusten sitzten. Also der hohe Krankenstand bei ks verwundert da gar nciht mehr, ist eher die logische Konsequenz.
und um noch mal auf das Kanada-Qualtiätsproblem zu sprechen zu kommen, nach weit mehr als einem Jahr, zig Präsentationen zwischendruch, weiss weiterhin kein Mensch, was das gekostet hat, was es noch kosten wird, wann und ob das endgültig bewältigt ist.
Und da kann man gerne im MInutentakt seinen persönlichen Betreuer in der IR anrufen, da kriegt man garantiert keine wirklich eindeutige Antwort.


Fands auch amüsant zu lesen aus der Gruppe derjenigen, für die ks ja lange eine hervorragende aufgestelle, deutlich beser als die peers aufgestellte, konservative Langfristanlage war, nun vermeldete ich wäre wohl der einzige, der zu 15 E gekauft hat. Also abgesehen davaon, dass ich nach wie vor meine, dass 15 E mehr Chancen als Risiken bietet, ist das doch das Armutszeugnis überhaupt für die Form von Öffentlichkeitsarbeit für die der Guru und seine Pförtnerlehrmeister bei ks stehen.  
Und ebenso belegt es , was ich ja auch oft gepostet habe. Wegen der kritsichen Betiräge von laie hat garantiert niemand Geld verloren, vielleicht hat es dem einen oder anderen sogar geholfen, Verluste zu minimieren oder rechtzeitig die Aktie als reines Zockerinvest zu sehen.


Meine Meinung, die nicht auf ks beschränkt ist, ist ohnehin. Kritische bis sehr kritische Beiträge sind immer hilfreicher als euphorisierten.

Immerhin eine Erfahrung kann man aus den ks-Foren mitnehmen. Man sieht , was geschieht wenn ein überaus erfolgloser Vorstand Kommunikation mit Priavtaktionären über Aktienforen bestreitet. Wäre mal ein lohnendes Thema für Wirtschaftsjournalisten und da ist es durchaus hilfreich, die wesentlichen Protagonisten auch rückblickend zu bewerten. Denn id-s von usern kommen und gehen, die Personen dahinter bleiben.

ein letztes Wort zum Kurs. Also ich gehe davon aus, dass das 2. Quartal ordentlich verlaufen ist, und man nun zu den Quartalen kommt , wo das Jahr 2019 im Verlgeich zu den Katastrophenquartalen 2018 deutliche zuwächse vermelden sollte. Vorausgesetzt die aktuell wieder sehr starke Trockenheit setzt sich nicht endlos fort. Für de n Kurs muss das aber auch nicht viel verheissend sein, denn deutliche bessere ERgebnisse als 2018 sind in den 16 E schon enthalten.  

Optionen

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskultur@hugo1973

 
  
    #36639
1
04.07.19 15:12
neunzehnhundertdreiundsiebzig?

bist auch du ein uraltkali?

"fast alle Maßnahmen zur Heilung sind eingeleitet ... Anlegersliebling" ... das sind schon stichworte, bei denen freude aufkommt, zumal wir alle wissen, wie es nach den 1,28 und 1,60 weiterging, sprich: zündete

reizvolle vorstellung  

4932 Postings, 2724 Tage And123320 Dollar

 
  
    #36640
04.07.19 18:30
Via ICIS.COM

POTASH: PT Pupuk Indonesia awards purchase tender at $324/tonne CFR 2019/07/04

...CFR Indonesia - standard-grade (tonnes) Producer Petrokimia Gresik Pupuk Kalimantan Timur Total Belarus Potash (BPC) 100,000 N/A 100,000 Canpotex (Canada) 75,000 20,000...


POTASH: BPC sells 25,000 tonnes granular MOP to Thailand 2019/07/04

In Thailand, BPC has sold 25,000 tonnes of granular MOP to Sak Siam at $320/tonne CFR. The cargo is expected to arrive in late July.

https://www.icis.com/explore/?s=Potash  

Optionen

870 Postings, 4063 Tage hagenversHugo/DK

 
  
    #36641
1
04.07.19 20:51
alles richtig was du schreibst.
Mich brauchst du aber nicht zur Geduld aufrufen, ich habe K+S als turnaround Aktie erworben (wenn auch wohl etwas zu früh), weil ich der Meinung bin dass man Geduld und Nerven braucht, aber die Chancen in meinen Augen größer sind als die Risiken, und kann daher vermutlich auch besser als manch anderer mit der aktuellen Realität leben und umgehen als manch anderer.

Mir ist auch bekannt dass im Moment so einiges angefasst wird. Man kann kein großes Unternehmen über Nacht umkrempeln, das dauert. Manch einer hat eben keine Geduld mehr, das sieht man auch an den beinahe täglichen Kommentaren zum niedrigen Aktienkurs.
Ich hätte das Thema Kanada garnicht weiter erörtert wenn Diskussionskultur es nicht zitiert hätte, denn egal ob dein Statement dazu nun stimmt, es wird in Kanada produziert, wenn auch nicht so viel wie ursprünglich gewünscht, daran arbeitet man und wenn das Problem gelöst wird dann geht auch der ramp up wieder planmäßig. Wer sich dafür interessiert, der kennt die Details und den Zeitrahmen.

DK:
Hugo hat doch selber geschrieben dass er bei K+S arbeitet/gearbeitet hat, was soll deine Frage?
Seine Statements zum Turnaround sind mit einigen Wenns und Abers versehen. Die Potenziale sind schon vorhanden, aber ob sie wirklich zum Tragen kommen und genutzt werden können ist halt die große Frage die heute keiner beantworten kann.
 

670 Postings, 1973 Tage hugo1973Junx...

 
  
    #36642
4
04.07.19 23:49
Die Sache ist ganz einfach : Ihr habt euch verzockt, der Vorstand auch und jetzt muss man halt warten bis sich die Sachen wieder bereinigt haben. In den 90zigern hat man mit den Mitteln der Treuhand den Laden wieder flott gemacht. Bereits damals hatte man sich mit New Brunswick in CA vertan. Der alten Salzdetfurth AG ging es auch nicht besser. Nach einem Turn in Nordamerika ging die Salzdetfurth AG in der Winterhall AG auf. Potash wollte 1996 und 2015 und durfte 2x nicht. Jetzt muss man warten, ob es K+S aus eigener Kraft schafft ihre "Gorch Fock" wieder flott zu bekommen.  

88 Postings, 3699 Tage Investor_DanLöschung

 
  
    #36643
1
05.07.19 08:53

Moderation
Zeitpunkt: 09.11.19 19:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

870 Postings, 4063 Tage hagenverserst die Schmerzen dann das Geld

 
  
    #36644
1
05.07.19 09:19
Hoffen wirs... Auch wenn es klappt, hängt immer noch viel vom Kaufkurs ab, ob und wie sehr sich dann ein Kauf gelohnt hat.

das stimmt zwar oft, aber eben nicht immer. Manchmal gibts eben auch nichts außer Schmerzen, zum Beispiel wenn das Geschäftsmodell so nachhaltig zerstört wurde, dass ein Unternehmen einfach keine Zukunft mehr hat. Ich denke dabei an die Solarbranche.
Aber auch bei Pleiten einzelner Konzerne wie Praktiker oder Air Berlin gabs halt kein Happy End.
Wie Hugo schon schrieb: die Chancen sind wohl ganz gut dass der "Patient" K+S überlebt, eine Garantie ist das aber nicht. Es ist halt keine Aktie die man sich ins Depot legt und dann einfach mal 10 Jahre nicht anschaut, das kann eben auch sprichwörtlich in die Hose gehen.  

3857 Postings, 5965 Tage DerLaieLöschung

 
  
    #36645
2
05.07.19 10:19

Moderation
Zeitpunkt: 10.07.19 12:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

Optionen

4932 Postings, 2724 Tage And123K+S ist mehr wert als 41E

 
  
    #36646
05.07.19 11:33

- alleine schaffen wir mehr
- wir sind unschlagbar gut aufgestellt
- der Markt wird unseren Wert schon erkennen  

Optionen

1486 Postings, 3610 Tage SalzseeAnd123

 
  
    #36647
2
05.07.19 12:13
ohh nein, ich kann es nicht mehr hören, mit den 41 EUR - sorry.  

3857 Postings, 5965 Tage DerLaieWarmum Salzsee,

 
  
    #36648
6
05.07.19 13:21
hat sich der Vorstand von seinen 41 + Euro distanziert? Nein! Hat er die Konsequenzen gezogen und um seine Demission ersucht? Nein! Oder hat der ohne einschlägige Expertise als CFO zum CFO von K+S ernannte damalige IR Leiter eingeräumt, das die Fragebogenaktion und deren Interpretation anno 2015 falsch war? Nein! Hat er um seine Demission ersucht? Nein!

Oder ist es dem Vorstand gelungen den Jahresüberschuss auszuweiten? Nein! Oder konnte der Vorstand eine höhere Dividende ausschütten? Nein! Oder konnte der Vorstand am Aufschwung 2018 teilhaben? Nein! Oder hat der Vorstand das Geschäftsmodell wetterunabhängig gestaltet? Nein! Kurz, was hat der Vorstand nun eigentlich geliefert außer eine Menge heißer Luft? Richtig! NICHTS! Im ist es nicht einmal gelungen bei diesen Kursen einen Ankeraktionär zu finden. Und das seit über 5 Jahren!!! Was sagt Ihnen das über die Einschätzung der Profis? Warum sollten die teuer kaufen, wenn die Zeit und der Vorstand für sie arbeitet. By the way, wann hat dieser Vorstand doch noch gleich Aktien von K+S erworben. Wahrscheinlich alles keine echten Value Fans oder glauben die Herren selbst nicht was sie verbreiten?

Warum darf man dann den Vorstand nicht in die Verantwortung nehmen und nicht müde werden ihn an seine großspurige und gleichzeitig weltfremde Äußerungen zu erinnern. Ihm geht es doch blendend im Gegensatz zu den übrigen Mitarbeitern und Rentnern von K+S, welche auf seinen Äußerungen vertraut haben.

Da wäre es doch schon bedeutsamer sich darüber aufzuregen, wenn wieder einmal ein Absichtserklärung durch die IR lanciert wird, deren Erfolg selbstredend wieder einmal in weiter, weiter Zukunft zum Tragen kommen soll.

Oder sind SIE da anderer Meinung, ich meine w/ der suppiii guten Erfolgsbilanz des Vorstands?  

Optionen

4932 Postings, 2724 Tage And123Value Company

 
  
    #36649
2
05.07.19 13:21
Wie kann man sich bei einer Value Company verzocken?! ;-)

Wenn der Vorstand doch sagt und sagt und redet und redet und meint und meint

Ich brauche die 41 E nicht. Mir reichen 20,10E.
Die 41 E sind nur das Mahnmal schlechthin für die Machenschaften von Steiner, Lohr und Co.  

Optionen

4932 Postings, 2724 Tage And1235 Sterne für den Laie Post!

 
  
    #36650
05.07.19 13:23
 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1464 | 1465 |
| 1467 | 1468 | ... 2760  >  
   Antwort einfügen - nach oben