K+S wird unterschätzt


Seite 1453 von 2764
Neuester Beitrag: 24.04.24 12:31
Eröffnet am:28.01.14 12:31von: Salim R.Anzahl Beiträge:70.095
Neuester Beitrag:24.04.24 12:31von: nordlicht71Leser gesamt:15.797.052
Forum:Börse Leser heute:4.136
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 1451 | 1452 |
| 1454 | 1455 | ... 2764  >  

1527 Postings, 3998 Tage contena denn

 
  
    #36301
29.05.19 13:40
-was ich sagen will: es mag sein, dass die leistung von lohr schwer zu sehen ist. das heißt aber nicht automatisch, dass er keine erbringt.-

also da kann und will ich nicht widersprechen, wenngleich ich irgendwie den Eindruck gewinne, der sicher nicht durch das Forum hier widerlegt wird, so richtig scheint ja niemand die leistung von lohr zu sehen. Ansonsten bitte um Angabe der postings , die besagte leistung belegen.

Selber ist lohr offensichtlich von seiner Leistung schon überzeugt, siehe HV, siehe jüngst der Hinweis auf die Werte, die er schafft, die allerdings bis dato weder in GuV noch in Bilanz und ganz bestimmt nicht im Aktienkurs ersichtlich sind.

Und wie das letzte Quartal belegt hat, Fortschritte ja, aber unterproportional bei kali im Vergleich zu den peers und die sind ja in Sachen Selbstüberschätzung und Rumposaunen von Werten extrem über Aktienkurs ungleich zurückhaltender. Also was ich lohr echt einräumen muss, mir ist noch nie ein manager in Deutschland begegnet, wo Anspruch und Wirklicheit so weit auseinanderliegen. Vielleicht können die sachkundigen user des geschlossenen Forums da weiterhelfen.

im übrigen, nehmen wir mal an, dass lohr der tolle Hecht ist, für den er sich offensichtlich hält, dann - und das sollte ihm eigentlich irgendwann auch gegenwärtig werden, ist er offensichtlich der kläglichster Vermarkter der Gesellschaft ,der denkbar ist. Denn 15 E sind nun mal 15 E.  Das werden selbst die Anänger Reitz´s nicht gross anders sehen.

und um noch mal auf hagenvers Attacke auf laie aufzunehmen. Allein, die Tatsache, dass es wohl keinen zweiten user hier gibt, zu dem und über den so viel gepostet wird mit stetig wiederholten Betreffr @ laie zeigt, dass der user eben extem überdurchschnittlich´qualifiziert postet. Es gbt auch user hier, da muss man wohl mit der lupe suchen, dass sich da jemand mit deren postings auseinandersetzt. Und das alles hat seinen guten Grund.

im übrigen finde ich den hinweis, dass laie ja bei ks anrufen könne, schon fast unfreiwillig komisch. Denn und auch da zeigt die Erfahrung derjenigen, die ja ganz offensichtlich besonders intensiv von ks gefüttert wurden, bei denen und deren fans hat das garantiert keine ERfolge gezeitigt , im Gegenteil.
Und bevor ich das vergesse, da jetzt ja zur Schönung der Leistungen von lohr jetzt immer gerne Steiner als der schuldige vorgeführt wird, nur mein Hinweis, lest mal schön durch, was zu Zeiten Steiners da an Lobhodulei zu diesem Herrn von bekannter STelle vorgetragen wurde.


Und in dem Zusammenhang noch mal nachlesen, wie mies die leistungen von potash und deren Managern bewertet wurden, ganz im Gegenteil zu den Grosstaten des bestens aufgestellten, deutlch besser abschneidenden, konservativen  ERfolgsunternehmen aus Kassel.

Als wer in Kassel anrufen will, nett telefonieren, nett besuchen oder den untauglichen Versuch unternehmen will, den angeblichen Pförnter ausfindig zu machen, soll das tun. Aber dann aufgeregt laie anmachen, weil der offensichtlich auch nicht deutlich mehr weiss als das management in Kassel ist irgendwie schon a bisserl .....

 

Optionen

4932 Postings, 2751 Tage And123Keine NEWS aktuell

 
  
    #36302
29.05.19 14:03

Chinese sulphate of potash exports surge in January-April - TDM 2019/05/28 - News Article
LONDON (ICIS)--Chinese sulphate of potash (SOP) exports increased by almost 120,000 tonnes year on year in January-April......,558 120,399 100 China - traditionally a net importer of SOP counterpart muriate of potash (MOP) - may soon become a key SOP exporter, following Beijing's lifting...
Read

Chinese sulphate of potash exports surge in January-April
- TDM 2019/05/28
LONDON (ICIS)--Chinese sulphate of potash (SOP) exports increased by almost 120,000 tonnes year on year in January-April...
Read

Chinese potash imports up 11% in January-April
- TDM 2019/05/28 - News Article
LONDON (ICIS)--Imports of muriate of potash (MOP) into China increased by 11% year on year in January-April, according... to data from Chinese Customs via TDM on Monday. Top five Chinese potash importing nations January-April 2019 (tonnes) Country 2018 2019 Change (%) Canada 1...
Read

Chinese potash imports up 11% in January-April
- TDM 2019/05/28
LONDON (ICIS)--Imports of muriate of potash (MOP) into China increased by 11% year on year in January-April, according...
Read

China domestic MOP prices fall on seasonal demand lull
2019/05/28
SINGAPORE (ICIS)--China’s domestic prices for muriate of potash (MOP) fell in the week on weak market sentiment due to a seasonal lull...
Read

China domestic MOP prices fall on seasonal demand lull
2019/05/28 - News Article
SINGAPORE (ICIS)--China’s domestic prices for muriate of potash (MOP) fell in the week on weak market sentiment due to a seasonal lull...
Read
https://www.icis.com/explore/?s=potash

 

Optionen

3858 Postings, 5992 Tage DerLaie@ DK

 
  
    #36303
3
29.05.19 14:05
Nur ganz kurz, muss gleich in den Flieger.

Ein Vorstand der die Vergangenheit nicht kennen wollte, obwohl er mit an Board war,
ein Vorstand der dennoch Traumziele postuliert und diese noch mit kurzfr. Traumdaten (EBITDA) flankiert, die selbstredend nicht haltbar waren (2020),
ein Vorstand der die Chuzpe hat seine Traumziele dennoch fortzuschreiben, freilich nun mit Datum 2030, sofern alle jetzt auf einmal notwendigen Sanierungen bis dahin umgesetzt werden können (!),
ein Vorstand der im Tagesgeschäft seine Ziele nicht halten konnte,
ein Vorstand der es sich aber zutraut Ergebnisse im Jahr 2030, dem Jahr seiner Pensionierung vorherzusagen, was übrigens bei den börsennotierten einzigartig sein dürfte,
hat jeden Realitätsbezug verloren und wird entsprechend vom Markt bewertet.

Seriös wäre es, Jahresziele einzuhalten und auf dieses Vertrauen Ziele der nächsten 2-3 Jahre herauszulegen. Und diese auch realisieren.

Dieser Vorstand hat vom ersten Tag an, freiwillig Handlungsalternativen aufgegeben, weil er sich frühzeitig auf nur eine Handlungsalternative festgelegt hat.
Dieser Vorstand hat bis dato nicht schlüssig erklären können, wie er die stetig steigenden Produktionskosten durch Canada kompensieren will.
Dieser Vorstand hat den Versuch unternommen, durch die Wahl des Jahres 2030, nicht 2026 oder 2028, etc..., sondern bewusst 2030, Ruhe an der Front zu bekommen und die Marktteilnehmer vollständig falsch eingeschätzt. Nicht zufällig fällt das Jahr 2030 auf sein Pensionsalter.

Baut man so Vertrauen auf? Die Quittung bekommt er tagtäglich vom Markt, DK und nicht von mir oder Conte und auch nicht von den Fanboys.

Der Verschuldungsgrad ist ohne Frage eine gängige Formel, eine von gefühlten 1.000-ten. So wie seit Jahren immer neue 'auf den Markt' kommen. Was aber letztendlich zählt sind die harten Fakten. Und bei einem Jahresüberschuss von unter 50 Mio Euro und einer Nettoverschuldung von 4,5 Mrd Euro ist der finanzielle Spielraum recht überschaubar. Erschwerend kommt hinzu, das dieses Ergebnis eingefahren wurde, als die Peer punkten konnte. Was den Spielraum von K+S erweitern könnte, wären signifikant steigenden Preise, aber das bitteschön auch nur dann wenn das Wetter mitspielt und die Wettbewerber dies zulassen. Und wenn ich mir die Umsätze von K+S ansehe, kann ich nicht die notwendige dominante Rolle erkennen.

Last not least immer die Aussage von diesem Vorstand reflektieren: K+S ist breiter im Sinne von besser aufgestellt....
Womit sich der Kreis wieder schließt und wir sehen können wie der Markt diesen Anspruch des Managements bewertet.  

Optionen

4932 Postings, 2751 Tage And123Nachkaufen

 
  
    #36304
1
29.05.19 14:09

...würde ich erstmal mit abwarten...

Potash producer Nutrien eyes expansion as BHP ponders entry
Canada’s Nutrien Ltd, the world’s biggest producer of potash fertilizer, said on Tuesday that it was evaluating whether to expand its annual production capacity by 5 million tonnes after 2023, around the time that metals miner BHP Billiton is considering a move into potash.
https://www.reuters.com/article/...as-bhp-ponders-entry-idUSKCN1SY1W4



 

Optionen

4775 Postings, 5518 Tage Diskussionskulturnachkaufen

 
  
    #36305
2
29.05.19 14:15
bei firmen im jahrelangen krisenmodus ist sowieso sehr riskant (siehe deutsche bank, klöckner, ...)  

11708 Postings, 4115 Tage BÜRSCHENAlles Desaströs hier !

 
  
    #36306
30.05.19 10:41
Was für ein wirrer Haufen dieses Management !  

4932 Postings, 2751 Tage And123Skandal!

 
  
    #36307
1
30.05.19 10:59
 

Optionen

1486 Postings, 3637 Tage SalzseeWarum?

 
  
    #36308
30.05.19 11:46
Ist der Fisch am Haken?  

679 Postings, 2000 Tage hugo1973Wo ist der Fisch ?

 
  
    #36309
30.05.19 15:28
Er treibt mit dem Bauch nach oben die Werra hinunter, Richtung Nordsee !

Und wo treibt die K+S hin ?

K+S wir irgendwann mal Teil eines osteuropäischen Investorenkonglomerats wie Babis ( Golden Toast, SKW Priesteritz ) oder EPH (Laubag, MIBRAG) jemand anders packt das nicht mehr an. Die altkommunistischen Kader passen ganz gut zur Mentalität im Hause K+S. Die Kleinaktionäre werden ausgetrickst. Die BASF zieht im Hintergrund die Fäden und das werksnahe Umfeld wird gegen die Wand gestellt. Bei einem Kurs von 5 €, machen die ein Übernahmeangebot zu 8 € und beim späteren Squeeze Out gibt es 5,50 €. Da hat Günther Quandt vor 100 Jahren auch schon so gemacht mit dem Nazi Rosterg. Das ein Russe wegen der militärischen Bedeutung von K+S nicht zum Zuge kommt, ist selbstredend.
 

4134 Postings, 3054 Tage Torsten1971SDF

 
  
    #36310
30.05.19 15:53
squezze out..nix dagegen, dann bekommen wir so wenigstens alle unser Geld zurück...  

4932 Postings, 2751 Tage And123Icis News May 30

 
  
    #36311
1
30.05.19 21:22
Potash producers maintain high offers as China, India contract talks loom 2019/05/30

LONDON (ICIS)--Muriate of potash (MOP) fertilizer producers are exercising discipline on offer levels amid purchase tenders in Bangladesh...
Read

Potash producers maintain high offers as China, India contract talks loom 2019/05/30 - News Article

LONDON (ICIS)--Muriate of potash (MOP) fertilizer producers are exercising discipline on offer levels amid purchase tenders in Bangladesh...
Read

Pupuk Indonesia closes 330,000 tonne potash fertilizer import tender 2019/05/30 - News Article

...distribution firm PT Pupuk Indonesia has closed a 330,000-tonne standard-grade muriate of potash (MOP) import tender, according to market sources on Thursday. In a change to......MOP majors have offered under the requirement: Belarus Potash Company (BPC), Russian major Uralkali, and...
Read

Pupuk Indonesia closes 330,000 tonne potash fertilizer import tender 2019/05/30

...distribution firm PT Pupuk Indonesia has closed a 330,000-tonne standard-grade muriate of potash (MOP) import tender, according to market sources on Thursday. View the full article...
Read

POTASH: BPC sells 25,000 tonnes mixed MOP to Vietnam 2019/05/30

In Vietnam, BPC has sold 25,000 tonnes of MOP: 10,000 tonnes standard, and 15,000 tonnes granular grade, shipping next week to a port in the south of the country. The trade was agreed at $320/tonne CFR for the granular MOP, and $295/tonne CFR for the standard grade material. Freight was said to...


https://www.icis.com/explore?s=Potash  

Optionen

4775 Postings, 5518 Tage Diskussionskulturfünffuffzich, torsten,

 
  
    #36312
30.05.19 23:04
hat er geschrieben, kriegst du. vielleicht besser, gleich morgen zu verkaufen, wenn du an einen squeeze-out glaubst  

4932 Postings, 2751 Tage And123Streik

 
  
    #36313
31.05.19 07:33
AGRICULTURE
MAY 30, 2019 / 6:14 PM / UPDATED 11 HOURS AGO
UPDATE 4-Vancouver lockout of longshoremen ends; shipping disruption avoided

https://www.reuters.com/article/canada-port-labor/...ed-idUSL2N2360ZB  

Optionen

870 Postings, 4090 Tage hagenvers5,50

 
  
    #36314
1
31.05.19 08:15
die halte ich für genauso an den Haaren herbei gezogen wie die 61 € aus grauer Vorzeit aktuell.
Einige der user hier waren im bashen auch schon mal kreativer.


Übrigens: Im Artikel bzgl. Streik steht, der Streik wurde beendet nur wenige Stunden nachdem er überhaupt begonnen hatte, bevor es ernsthafte Auswirkungen auf den Frachtverkehr gehabt hätte - also ein absolutes Non-Event.



 

4932 Postings, 2751 Tage And123Headline AVOIDED

 
  
    #36315
31.05.19 08:49
Hagen... das steht doch da...  

Optionen

4134 Postings, 3054 Tage Torsten1971dk

 
  
    #36316
31.05.19 09:28
Was ein user schreibt und was es dann gäbe, muß nicht das selbe sein...und lt. aktueller Gesetzgebung ist es auch nicht ganz soooo einfach für die übernehmenden Firmen, aber das nur nebenbei. Ein Verlust für uns wäre es so oder so. Und derzeit ja eh kein Thema.  

4932 Postings, 2751 Tage And123Welcome 14

 
  
    #36317
31.05.19 09:39
Nice to see u again  

Optionen

1527 Postings, 3998 Tage contekreative basher versus kreative pusher

 
  
    #36318
6
31.05.19 09:40
auf jeden Fall nicht so kreativ wie unser uraltkali/reitz, der ja seinen jüngern klar vermittelt hat, dass jeder kurs unter 50 E Ausdruck von Peinlichkeit ist und die arme Analystin der Deutsche Bank angesichts der realistischen Einschätung der Dame flugs in Mutteschaft schicken wollte.

und im übrigen , ich vermute hagensvers kommt da zu ähnlichen Ergebnissen, ist 5,50 vergleichen mit 15 E heute um Welten realtistischer als 41 E plus oder 61 E fairprice oder hoffnung auf 167 E.

Das vorweg, finde ich , dass hugo, den ich dann schätze, wenn wir seine Sachkenntnis zum Thema Kali/salz einbringt,  sich in den letzten postings irgendwie so ein bisschen vergaloppiert hat. also wenn zB das ganze Unternehmen ks quasi als Pfand eingebracht wäre, wie ein posting implizierte, so als Sicherheit für Umweltschäden, dann wären 5,50 E ein Superverkaufskurs. Aber da wird halt einiges durcheinandergewürfet. Haften tut auch jeder Privatmensch für Schäden, die er - möglicherweise- verusacht- Und damit hat es sich schon. Dass ks Rückstellungen bildet und man ja auch sieht in welcher Höhe, ist auch nichts ungewöhnliches. Das macht letztlich jedes Unternehmen, Rücstellungen werden ja nicht willkürlich gebildet. Für uns Normalmenschen ist dann ohnehin deutlich relevanter, was am Ende dabei ergebnismässig rauskommt.    

Und mal ganz am Rande, wenn hugo recht hätte, dann wäre potash in Seundenschnelle abgeblitzt, dann hätte sich ks die 10 Mio Abwehr gegen ein angeblich nie wirklich bestehendes Interesse von potash sparen können, man hätte nur sagen brauchen, bei uns geht gar nichts, alle unsere assets sind sicherheitshinterlegt für mögliche Umweltschäden.

So, damit zum Kurs. Also bei soviel angeblichen bashing von unserem geschätzten hugo- kommt hier auch meine Einschätzung . Genaugenommen hat sich zwar der Kurs in den Wochen nach HV deutlich nach untem bewegt- fundamental hat sich aber mE rein gar nichts verändert.
Die aktuelle Schwäche ist mithin diesmal nicht unbedingt hausgemacht, was ansonsten ja bei ks die Regel ist, sondern von der Marktschwäche insgesamt beeinflusst. Mag hinzukommen, dass potentielle käufer bei einem Unternehmen, das immer enttäscht hat, nie seine Aussagen belegen konnte, doppelt vorsichtig sind. Aber ich wüsste nicht, was in den letzten Wochen für ks schlechter geworden sein sollte.

Schauen wir mal zurück auf letztes Jahr. Da stand die Aktie bei HV bei 25.50 E, also mehr als 10 E höher als heute. Waren da die ERgebnisse besser? nein, da hatte man im 1. Quartal sogar weniger verdient als im 1. Quartal 2019. Der Unterschied war rein spekulativ bedingt. Die Erwartugnen für das Gesamtjahr 2018 waren hoch gesteckt und lohr hat sie um Welten verfehlt. Das führt dann eben im Markt fast logisch zu einem extremen Vertrauensverlust und kommt hinzu, eben in Kombinaton mit der Marktschwäche zu starken Kursabstrafungen.

Dann die sehr unterscheidlichen Bewertungen , die ja nach Marktlaune den Segementen zugebilligt werden. Also nutrien und mosaic, partiell vergeichbar, hatten letztes Jahr in der Spitze Bewertungen von kGV 20 circa. Sind jetzt stark zurückgekommen, wobei das mit kali nichts zu tun hatte, sondern mit den anderen Rohstoffbereichen.

Also wenn wir nun ks anschauen, nehmen wir mal die häufig geschäften 1,20 E GEwinn pro Atie für 2019 , dann kann jeder für sich - je nachdem was er für ein KGV für sinnvoll ersachtet, seinen fairen Kurs ermitteln. Wobei ich persönlich der Meinung bin, das man eben nciht nur das aktuelle KGV sehen sollte- da wären wir übrigen bei 2018 45 Cent Gewinn und KGV  10 sehen sollte- wäre dann  gleichbedeutend mit Kurs 4,50 E gewesen- sondern weiter Faktoren einbeziehen sollte. Beginnend mit dem, Gewinntrend- fallende oder steigende Gewinne- also auch Blick auf das nächste Jahr- Bewertung der peers- Marktbewertung- Buchwert der Aktie- Bilanzqualiltät- ggf auch Übernahmefantasie.

DAs kann man ja nun alles nach Belieben für sich einordnen. ME sind aber die Analysten, die en gros höhere Kurse erwarten , durchaus realistisch. Vorausgesetzt die Schätzungen für 2019,2020 treffen ein, dann ist mE der Buchwert von ks die kursmässig eine durchaus realistische Erwartung. Dann liegen wir immer noch unter den Spitzen 2018 und früher.

manchmal gibts eben an der Börse Zeiten, wo man mal besser nicht auf die Kurse schaut. Eher darauf, ob die Ergebniserwarten gehalten oder übertroffen werden , denn letztlich machen eben die operativen zahlen die Kurse

zuletzt zum Thema BHP und Preisen bzw Übernahmespekulation. Also ich habe das ja schon öfter geschrieben, wenn BHP in den Markt eintreten sollte, dann nicht als smaller player. Die machen ja mehr Jahresgewinn, als ks  Marktkapitalisierung hat. Alos ich gehe davon aus, wenn die in den Markt reingehen, denke die auch über eine Übernahme von ks nach.
Im übrigen, wenn die in den Makt reingehen, dann auch nur , wenn die Kalipreise das auch hergeben und wenn die Kalipreise sich so entwickeln ,d das es für BHP sinnvoll erscheint, dann würde auch ks davon profitieren, auch wenn sie nicht auf der Kauflisten BHP stünden.

Also zusammengefasst, BHP ist sicher keine Bedrohung des Kurses, tendenziell eher postiiv zu sehen, ausser BHP und Finanzinvestoren, die das Unternehmen sicher profitabel zerschlagen würden, sehe ich niemanden, der ks kaufen würde. Potash/nutrien, das haben steiner und lohr ja super vermasselt zum Schaden der Aktionäre.


 

Optionen

2621 Postings, 6085 Tage rotsRenditen auf Allzeit Tief

 
  
    #36319
31.05.19 09:41
Aktien können eigentlich nur die Alternative sein, daher nicht verrückt machen lassen.....  

Optionen

4932 Postings, 2751 Tage And123CEO has delivered

 
  
    #36320
1
31.05.19 09:43
 

Optionen

4134 Postings, 3054 Tage Torsten1971Hagen

 
  
    #36321
31.05.19 10:04
Obacht. Sag niemals nie. Die Eintrittswahrscheinlichkeit von den 5.- ist definitiv >0. Und unter 15.- droht ein ct Niemandsland. Und solange die Bude nicht deutlich ü 1.- abwirft, ist hier alles möglich. Aktuell wird ca. 1,20 geschätzt...jetzt lass es mal warum auch immer nur 0,60 oder 0,50 sein....da sind wir dann mal schnell schon bei 10-12E Kurs. und dann....usw...
Das Jahr muß deutlich besser werden als das letzte sonst brennt wirklich der Baum im Depot...

 

4134 Postings, 3054 Tage Torsten1971AND

 
  
    #36322
31.05.19 10:10
Den Lieferservice kenn ich gar nicht. Was gabs denn? Ne Pizza? :))  

4932 Postings, 2751 Tage And123Bullsh**

 
  
    #36323
31.05.19 10:26
Wurde an Aktionäre geliefert  

Optionen

481 Postings, 3031 Tage michnus@conte:

 
  
    #36324
2
31.05.19 10:49
""""zuletzt zum Thema BHP und Preisen bzw Übernahmespekulation. Also ich habe das ja schon öfter geschrieben, wenn BHP in den Markt eintreten sollte, dann nicht als smaller player. Die machen ja mehr Jahresgewinn, als ks  Marktkapitalisierung hat.""""

Na wir machen doch bald (2030) auch mehr Jahresgewinn (EBITDA) als wir momentan an Marktkapitalisierung vorweisen können.

Hat der Vorstand gesagt, also wird es auch so kommen...... ;.)  

Optionen

761 Postings, 2264 Tage Kowalski100Die Börse ist nu rnoch Herdentrieb..

 
  
    #36325
1
31.05.19 11:12
Da braucht man nach irgendwelchen unternehmensspezifischen Gründen überhaupt nicht mehr suchen.
Hätte sich Trump mit den Chinesen geeinigt, liefe der DAX Richtung 13.000 und K+S wäre vermutlich über 20€. So läuft die Meute in die andere Richtung - und das gilt für praktisch alle Aktien..  

Seite: < 1 | ... | 1451 | 1452 |
| 1454 | 1455 | ... 2764  >  
   Antwort einfügen - nach oben