K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch


Seite 2 von 74
Neuester Beitrag: 05.12.13 12:32
Eröffnet am:15.02.08 12:44von: porscheaktio.Anzahl Beiträge:2.839
Neuester Beitrag:05.12.13 12:32von: top anfänge.Leser gesamt:438.616
Forum:Börse Leser heute:14
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 74  >  

1959 Postings, 3975 Tage soulmate trader@sabaolt

 
  
    #26
18.07.13 16:26

1959 Postings, 3975 Tage soulmate trader@sabaolt

 
  
    #27
18.07.13 16:27

 K+S wäre in der Tat günstig, aber neben der ganzen Kartellfragen die da aufkämen muss man auch mal sagen, dass die Konkurrenz auch nicht unbegrenzt finanzstark ist und K+S übernehmen wäre schon ein großer Brocken

 

4457 Postings, 4095 Tage reitzsoulmate tra:

 
  
    #28
1
18.07.13 16:35
"""""dass die Konkurrenz auch nicht unbegrenzt finanzstark ist und K+S übernehmen wäre schon ein großer Brocken"""""""

für bhp wäre das ein griff in die Portokasse.
wenn ich an eine übernahme glaube, die dann auch noch von Kartellamt genehmigt werden könnte""", dann würde mir eben nur bhp einfallen

-finanzstark
-bisher kein kaliförderer (also kein Oligopolist  -wichtig für Kartellamt)
-mit jensenprojekt zumindest Bekundung an kaliproduktion und gleichzeitiger marktführerschaft bei übernahme von k+s.

gruss umbrellagirl  

Optionen

15373 Postings, 5788 Tage king charles@soul #25 apropos Rohr

 
  
    #29
18.07.13 16:49

84 Postings, 4047 Tage Aktie2306Übernahme

 
  
    #30
18.07.13 16:53

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass BHP an einer Übernahme interessiert ist. Insofern stimme ich reitz zu. BHP wollte immerhin auch Potash übernehmen. 

 

3062 Postings, 4045 Tage Dr.med.DenRasen....

 
  
    #31
18.07.13 17:28

3062 Postings, 4045 Tage Dr.med.DenRasen....

 
  
    #32
18.07.13 17:30

 

Alter Hut aber passt gut in den Kontext. Wer würde aber auf dem derzeitigen Level dieser Übernahme zusimmen? Das wäre ein sehr schmutziges Geschäft.

 

15373 Postings, 5788 Tage king charlesdanke Dr.

 
  
    #33
18.07.13 17:31
ist aber alles schon Geschichte

der Probleme der Bergbauminen sind gegenüber 2012 deutlich größer

da sehe ich z.Zt. keine Interesse der Genannten

4457 Postings, 4095 Tage reitz@king charles

 
  
    #34
18.07.13 17:42
""""da sehe ich z.Zt. keine Interesse der Genannten """""

Interesse sicher,
-wenn man den Aktionären keine Rechenschaft schuldig wäre:)

gruss ug  

Optionen

3062 Postings, 4045 Tage Dr.med.DenRasen...

 
  
    #35
1
18.07.13 18:07

 

hier noch eine jüngere Einschätzung eines Vermögenverwalters www.frag-einen-boersenprofi.de/forum_topic.asp

 

289 Postings, 4608 Tage Wochenblattna mal sehen,

 
  
    #36
18.07.13 18:27
wie lange dieser Thread lesebar bleibt. Bei "K+S: 70 Euro und mehr sind dr." kann man mittlerweile fast jedes Post nur noch ausblenden. Was für ein Gesülze, weil ein paar Shortis durchgeknallt das Ding mit wenig Aufwand nach unten prügeln und jeder glaubt, hier hätte sich seit April was geändert. Man muss sehen, dass nicht nur die gemeldeten leerverkauften Aktien den Kurs nach unten ziehen, sondern auch noch zig andere Spieler hier mitzocken, Stops gebrochen werden und andere Ängstliche in Panik geraten. Bei solchen schlagartigen Abstürzen die beste aller Welten für diese Reaktionen. Aber es haben sich ja schon Firmeninhaber vor den Zug geworfen weil sie sich verzockt hatten.
Bei Daimler von 33 EUR gab es Kursziele im zwanziger Bereich, als die DB bei 22 waren, wurde auch eine Insolvenz ins Auge gefasst und es kamen immer neue Niedrigkurs-Experten hinzu.
Es ist auch nicht zu glauben, was für Typen auf einmal in den Foren auftauchen wenn die Aktie fällt. Kursziele jenseits der Nulllinie sind da fast schon ein Glücksfall.

Was eine Übernahme angeht, muss man doch mal ehrlich sagen, ist es nur eine Frage des Preis. Bei einem Börsenwert von irgendwann mal 3-4 Milliarden kriegste soviel Bonus, da weiß man doch nie welche Geister man ruft.  

570 Postings, 5050 Tage sabalotWochenblatt

 
  
    #37
18.07.13 18:33

 d.h., Du rechnest damit, dass dieser Spuk bald vorüber ist und wir Plus/Minus 1-2 Euro bald die Tiefststände gesehen haben und die Shorties sich dann neue Opfer suchen werden. Ist dies korrekt zusammengefasst?

 

Optionen

2526 Postings, 3942 Tage bayern88Übernahme K+S

 
  
    #38
18.07.13 19:13

 Als langfristiger Aktionär müßte ich mich eigentlich freuen, wenn ein Übernahmeangebot für K+S vorliegen würde. Für den Wirtschaftsstandort Deutschland wäre es sicher nicht gut, wenn ein weiteres Unternehmen in ausländische Hand käme. K+S ist ein global aufgestellter blue chip mit den bekannten Problemen, aber rein fundamental gut gepolstert. Das kanadische Projekt wird seine Früchte tragen. Die werden aber voraussichtlich erst 2016 kommen. Rohstoffpreise waren schon immer Zyklen unterworfen. Wer glaubt, dass die für K+S relevanten Rohstoffpreise jetzt langfristig niedrig bleiben, ignoriert oder kennt die Geschichte nicht! Die Leerverkäufer werden sich irgendwann wieder eindecken müssen und ewig wird man nicht dauerhaft mit den gebetsmühlenhaften gleichen Argumenten die Aktie immer weiter nach unten shorten können. Vielleicht waren die 24,9x von heute das Tief für die nächsten Jahre. Vielleicht geht es nochmal auf 23 € zurück. Kurse von weit über 50 € wird es in den nächsten Jahren ohne utopische Vorstellungen geben. Bei Kursen von 60 € hat man nicht von Mut gesprochen, in K+S zu investieren. Heute muß man vermeintlich mutig sein. Tatsächlich müßte man bei 60 € anfangen ängstlich zu werden und heute mutig sein. Ist natürlich nicht so einfach! Nichts ist giftiger für eine Aktie wie die Unsicherheit im Papier gepaart mit Horrorchart. Idealer Mix für Übertreibungen. Ich spekuliere darauf, dass es noch vor Veröffentlichung der Q2-Zahlen im August zu einem starkem Anstieg kommt. Die Leerverkäufer werden sich keine blutige Nase holen wollen. Die sind sicher nicht exclusiv vom Vorstand K+S mit den tatsächlichen Zahlen versorgt worden. Aber bis zur Veröffentlichung sind es noch einige Börsentage! Wer sich hier langfristig orientiert, sollte tatsächlich hoffen, dass es nicht zu einer Übernahme kommt. 

 

200 Postings, 4010 Tage y851Akzo Nobel

 
  
    #39
1
18.07.13 19:14

Hallo,

falls ich in diesem Thread auch posten darf, mal eine Frage: Was haltet Ihr von den heutigen Zahlen von Akzo Nobel? 17% Rückgang des Gewinns, verglichen mit dem Vorjahr. Kann K+S so etwas auch blühen?

 

Optionen

4457 Postings, 4095 Tage reitz@chla? aktienrückkauf

 
  
    #40
18.07.13 19:17
hallo,
glaube wir hatten eine Diskussion über die Möglichkeit eines aktienrückkaufes?

hatte  heute u.a. diesbezgl. kontakt zum Pförtner bei k+s aufgenommen. es liegt tatsächlich noch die Genehmigung zu Rückkauf des firmenkapitals bis zu 10% vor. d.h. man könnte (und würde?)  z.b. im ernstfalle ein aktienrückkaufprogramm starten.

derzeitig liegt aber kein grund vor,
-und man möchte das vorhandene kapital vorrangig bei legacy investieren.

Bestätigung hat gut getan, bin nun wieder etwas ruhiger.

gruss umbrellagirl  

Optionen

4457 Postings, 4095 Tage reitzy851:

 
  
    #41
18.07.13 19:20
""""""Kann K+S so etwas auch blühen?""""""

das kann im Prinzip jeder Firma blühen, also auch k+s. was mich aber etwas wundert, dass es akzo nobel erwischt hat, die fördern doch auch salz.

glück auf!
umbrellagirl  

Optionen

3062 Postings, 4045 Tage Dr.med.DenRasen....

 
  
    #42
18.07.13 19:21

 

Pförtnerin ! :)

 

2179 Postings, 5494 Tage Goethe21Ich muss mal sagen

 
  
    #43
18.07.13 19:23
einer super Thread hier! Sehr informativ und sachlich! Danke für die Analysen!  

3062 Postings, 4045 Tage Dr.med.DenRasen....

 
  
    #44
18.07.13 19:26

 

akzo ist aber zum großen Teil sehr Konjunktursensitiv. Weiß nicht ob ich das mit K+S vergleichen wollen würde. Ich guck mir aber die Zahlen an, wo die Rückgänge zu verzeichnen waren.

 

3062 Postings, 4045 Tage Dr.med.DenRasen....

 
  
    #45
1
18.07.13 19:39

 

So bei Akzo:     Ebitda um 16 Prozent geringer.Einkünfte um 21. Das deutet auf einen Preisdruck oder aber Absatzdruck bei Chemikalien hin. Die beiden anderen Geschäftsfelder sind de facto nicht betroffen. Der Ebitda Rückgang war einer Veräußerung geschuldet. Der Rückgang im operativen Geschäft resultiert aus Absatzproblemen. Gefüllte Lager sozusagen. Für mich seh ich nirgends einen Grund die Aktie so abzustrafen. Aber gut, wenn der Lemming rennt brechen alle Dämme. Aber i.A. ist die Aktie ohnehin hoch bewertet.

 

 

4457 Postings, 4095 Tage reitzbayern88

 
  
    #46
18.07.13 19:39
"""""Als langfristiger Aktionär müßte ich mich eigentlich freuen, wenn ein Übernahmeangebot für K+S vorliegen würde""""

bei diesen kursen würde sicherlich keine Freude aufkommen, zumindest nicht bei mir. aber du hast schon recht, würde schon wohl tun wenn wieder einmal jemand ein Kaufinteresse zeigen würde.

vor noch nicht allzu langer zeit gab es mehrere (ausländische) privatinvestoren, die Interesse bekundet haben -und das bei ganz anderen kursen. vllt. bekommen wir ja mal einen starken finanzinvestor. muss ja nicht immer gleich eine übernahme sein.

ansonsten kann ich deine Ausführungen sehr  gut nachvollziehen.

zur besseren Veranschaulichung, was nach oben, als auch nach unten möglich ist.

das k+s eine sehr kostenintensive förderung hat, spielen preise eine gewichtige rolle. bei preisabsenkungen leidet k+s mehr als sein Wettbewerb.

bei einer preisanhebung von 10 euro bleiben ca. 6 euro als Ergebnisbeitrag übrig. dies mal 7 mio y/t  -nicht schlecht! bei Preissenkungen natürlich ähnlich. vllt. kann man jetzt verstehen, warum viele marktteilnehmer bei preisunklarheiten sehr nervös reagieren.

legacy weist eine ganz andere Kostenstruktur auf wie die dt. Standorte. auch deshalb ist legacy für mich nach wie vor eine richtige Entscheidung gewesen.

glück auf!
umbrellagirl  

Optionen

4457 Postings, 4095 Tage reitz@drmed..

 
  
    #47
18.07.13 19:41
"""""Pförtnerin ! :)""""

ne, ne,

die ist gerade schwanger und in Mutterschutz!:)

gruss ug  

Optionen

3062 Postings, 4045 Tage Dr.med.DenRasen....

 
  
    #48
18.07.13 19:41

 

naja die Analysten lagen wieder goldrichtig :). Fragt mich nicht, wie man eine Firma auf diesem Bewertungsniveau mit Problemen, zum übergewichten empfehlen kann.

 

3062 Postings, 4045 Tage Dr.med.DenRasenreitz

 
  
    #49
18.07.13 19:46

 

Jetzt hast du es gesagt. Das Projekt bietet den Kostenvorteil. Genau deshalb steh ich auch dahinter. Man bekommt in den Usa ungebetene Konkurrenz. Das wird denen dort nicht gerade schmecken. Weiterhin ist man nicht mehr so verwundbar. Ich sehe bei K+S langfristig eine top Performance. Aber wissen kann es niemand. Die Grundsteine dafür sind gelegt.

 

194 Postings, 3955 Tage chla@reitz und den rest an vernünftigen leuten

 
  
    #50
3
18.07.13 20:34

mein Gott ist das hier angenehm. Werde von nun an nicht mehr in den anderen Thread schauen. Warum haben wir so lange gebraucht, um auf diese Idee zu kommen. (Doc gilt der Dank an dieser Stelle). Ich hoffe wirklich das bleibt hier so. Ich wünsche mir das mit den ganzen Charts, Kursen, Kurszielen usw. nicht zur persönlichen Beruhigung o. Ä., sondern, weil es mich schlichtweg wirklich überhaupt nicht interessiert. Wie es Doc. auch schon mal gesagt hat, bei einer Immobilie schalte ich auch nicht wöchentlich eine Verkaufsanzeige in der Zeitung, um den aktuellen "Kurs" zu erfahren. Mir geht es schlichtweg um die Früchte dieses tollen Unternehmens hier !! (Falls die ganzen Basher trotzdem auch hierher kommen sollten und zu sehr von den Unternehmensnachrichten abweichen sollten, müssten wir nochmal tagen nach einer neuen Idee :) )-Die Früchte könnten tatsächlich ein bisschen geringer ausfallen in nächster Zeit, sollten die Kali-Preise sinken, da K+S, wie oben erwähnt, wegen der höheren Kosten wohl mit einem gewissen Hebel darauf reagiert. Ich hatte, auf Empfehlung von Reitz hin, erst letzte Woche ein Gespräch mit der IR-Abteilung. Die sind wirklich dufte in Kassel!!! Preise liegen i. M. wohl eher auf einem akzeptablen Niveau, erwarte da keine allzu negativen Überraschungen im August....Im Moment drückt meiner Meinung nach, so wie ich das sehe entgegen Doc's Meinung, schon Legacy auf den Kurs. 3,3 Mrd. EUR sind kein Pappenstiel, keine Frage, außerdem sind die Kalipreise gleichwohl nicht berauschend! Aber es kommt letztlich auf die Kali Preise ab 2016 an. Habe zum Investitionsverhalten im Falle stark sinkender Kali-Preise nochmal eine Mail nach Kassel gesandt und werde das Ergebnis posten. Ich hoffe, dass sie in jedem Falle an ihrem Investitonsplan festhalten, auch wenn die Kali-Preise zwischenzeitlich, d. h. bis Inbetriebnahme auf ein aus Legacy-Sicht "nicht-rentables Niveau" fallen sollten.von den 3,3 sind bisher 142 Mio. investiert. Heuer sollen es 500 CAD werden, eine FK-Emission kommt meiner Meinung nach dieses Jahr auch noch, um die Mehrkosten zu stemmen. Darüber hinaus wird die Kreditlinie i. H. v. 1Mrd. in Gänze beansprucht werden.... Laut meinen ersten Schätzungen bleiben dann an "einzubehaltenden Gewinnen" für die Jahre 2013- incl. 2016 "nur" ca. 180 Mio/p.a., das müsste auch bei niedrigeren Preisen funktionieren. Immer unterstellt, dass das Projekt nicht teurer wird.Ich denke der Markt spielt aber i. M. das Szenario durch, dass die Investition doch entweder noch teurer wird / wegen niedrigen Kali-Preisen auf Eis gelegt wird, oder was auch immer. Die Kapitalisierung hinterfragt in meinen Augen das Legacy-Projekt total !Ich hingegen sehe auch die niedrigeren Kosten, die größere Flexibilität, da nur 1/3 Fixkosten, die besser Aufstellung geographisch gesehen, die Sicherung großer Vorkommen, etc. Außerdem wird die Produktion in D auf Dauer sicher nicht einfacher. Gleichzeitig dürfte mit Legacy ein starkes Verhandlungsargument für so manchen "obergrünen"-Regulierungspolitiker nun gefunden sein. Steiner u. Co. wären mit Legacy in Aussagen wie "Produktion in D mittelfristig einstellen" deutlich gewichtiger und glaubhafter.... Also doppelt positiver Effekt in meinen Augen...Wenn mir hier jemand sagt, dass Legacy in jedem Fall bis zum Ende realisiert wird/ realisiert werden kann, dann wäre ich bei diesen Kursen gerne bereit noch wesentlich mehr zu investieren.....@reitz: Aktienrückkäufe: natürlich, aus meiner Sicht könnte das Management momentan nicht einfacher "WERT" für die Aktionäre schaffen, als einfach Aktien zurückzukaufen! In kleineren Volumen würde ich das absolut begrüßen. Höchste Priorität hat aber im Moment - wie du das glaube ich auch schon angedeutet hast- die Liquiditätssicherung für Kanada. Würdest du mich hingegen vor die Wahl stellen, ob Dividende i. H. v. 250 Mio od. Aktienrückkauf, würde ich noch in der nächsten Sekunde mit "Rückkauf" antworten....ich freue ich auf eine weitere sachliche Diskussion, die uns alle in unserem Investment in diese tolle Firma bestärkt... Reitz hat es mit seinem K+S Stammtisch bereits angedeutet. Vllt. gelingt ja tatsächlich mal der physische Austausch zu diesem Thema :)

 

Optionen

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 74  >  
   Antwort einfügen - nach oben