K+S: 70 Euro und mehr sind drin
Messen tu ich jedenfalls das Verhalten anhand der veröffentlichten postings!
Das wäre ja so, dass ich hier poste, "aus meiner Sicht gehts morgen deutlich rauf", ich wünsche mir das auch", das vielleicht noch irgendwie belege.
Am nächsten tag fällt es dann und ich schreibe, "ja, das war mein zweiter Gedanke, meine andere Option, die ich dann tatsächlich ausgeführt habe".
Und dass SL nicht auslöst, war mir fast klar....
Auch wenn es Dich wahrscheinlich wenig kümmert, aber Du hast heute erheblich an Glaubwürdigkeit bei mir verloren......
;)
kein problem. ich kann damit leben ohne ein trauerjahr zu verkuenden ;-) zumal jeder hier seine meinung aeussern darf, sofern es keine unterstellungen und luegen ueber andere sind.
also schliessen wir das "thema"; dir sei deine, mir die meinige... was auch immer, gegoennt.
Also alles unter 600 Mio. wird sicherlich negative Auswirkungen haben. Da nach 9 Monaten aber bereits ein EBIT1 von 556,3 Mio. € erreicht wurde, war das m.M.nach auch eine "sichere" Untergrenze und es sollte darüber liegen.
Was wird eurer Meinung nach im März als "gutes" Ergebnis aufgefasst?
so, nun zurueck zur sdf.
mos und pos zz kl. minus, um 1%. nix weltbewegendes. die sdf nach-/nebenboerslich bereits fast wieder bei €24, genauer zz bei €23.950, dies wuerde sich bei -1.2% bewegen, sehr aehnlich zu pos/mos
ps MEIN ehemals flexibler sl (wie gestern gepostet!!!) ist nun FEST bei €23.50 aktiviert, nicht das es morgen ggfs wieder irgendwelche diskussionen darueber gibt! ;-)
"ueber 80 % Gewinnrueckgang in Q4 und Dividendenkuerzung"
und der Kurs geht dann erstmal Richtung Sueden, zumindest zur Boerseneroeffnung. Der 13.3. koennte ein Kauftag werden.
Das entspräche nun einem Einbruch von 82 % gegenüber dem Q4 12 im Kalisegment. Damit hat man dann an diesem Tag auf jeden Fall eine Schreckensnachricht und kann sie wieder als neu verkaufen. Damit sind dann auch wieder alle glücklich :).
Wichtiger ist allerdings der Ausblick.
Und da ist es im Vorfeld interessant, wie sich der Kurs aller Wahrscheinlichkeit nach entwickeln wird und wie die Meinungen der einzelnen dazu ist.
Es gibt hier ausgesprochene Fundis, Chart-Experten und auch Kenner des grundsätzlichen Marktgeschehens, da sind mir andere Meinungen immer willkommen, nur sollte man dies dann auch so darlegen, damits für alle dienlich ist.
Der Jahresbericht wird am 13. März vorgelegt, das ist noch gut einen Monat hin, da kann sehr viel passieren, so dass dieser Bericht derzeit noch wenig kursrelevant sein dürfte und tatsächlich erst zum gegebenen Zeitpunkt Einfluss nehmen wird.
Aber in der Tat, diese von chaipi genannte Marke düfte nicht unterschritten werden, das würde eher negativ aufgefasst werden.
Viel entscheidender allerdings sollte doch der Ausblick werden, daran wird man sich messen lassen müssen.
Aufgrund der allerdings nach wie vor herrschenden Unklarheiten herrscht eine gewisse Volatilität im Kurs, die, solang die 23,70 nicht unterschritten werden, noch immer positiven Charakter hat.
Selbstverständlich besteht der Einfluss des Gesamtmarktes, der gleichwohl eine hohe Vola zu verzeichnen hatte.
Basierend auf meiner Annahme, dass die 10000 Punkte im Dax durchaus erreichbar sein dürften, läge auch K+S im Sog, unterstützend würden selbstverständlich positive News aus dem Osten wirken.
Nach wie vor bin ich da allerdings der Meinung, sooo einfach und schnell wirds nicht laufen.
2007 war der Kurs beispielsweise um die 20 Euro. Der Gewinn betrug 175 Mio. Damals gab es noch weniger Aktien, aber der Gewinn lag leicht über 1 Euro pro Aktie.
Sie war allerdings damit zu diesem Zeitpunkt tendenziell zu günstig. KGV leicht unter 10. Dies könnte man z.b. darin begründet sehen, dass der Gewinn 2006 bei 218 Mio lag 2007 dann schon deutlich höher war, jedem aber klar ist, dass kein Baum in den Himmel wächst.
Soweit so gut, es hätte funktioniert.
2008 war der Gewinn bei 979 Mio €. Der Gewinn je Aktie bei 5,9 €. Der Aktienkurs in luftigen Höhen, aber immer noch nicht zu teuer. Jedenfalls laut KGV. Dann kam die Realität.
Die Aktie brach ein, es waren lediglich noch 96 Mio € Gewinn zu verzeichnen. Das sind etwas mehr als 50 Cent. Die Aktie steht aber bei 30. KGV bei 60. Zu teuer ? Naja die Aktie ging dann hoch auf 55.
Diese Situation ist mit der heutigen aber nicht zu vergleichen. Damals gab es einfach eine geringe Nachfrage. Bei den Preisen lag kein Problem vor.
Was ich nun damit aussagen möchte ? Es ist entscheidend, was die Zukunft bringt. Wenn der Kalipreis wieder die 400 schafft, so ist die Aktie günstig. KGV hin oder her. Wenn man z.b. Prognosen über Jahre anstellt, so schätzt man Gewinne (hier für mich ungmöglich) und zinst sie ab. KGV's sind nicht mehr als eine Faustformel. Aber es ist ja schon mal gut, wenn man nicht alles mit hohen KGV's kauft. Damit macht man dann ziemlich sicher so gut wie keine Fehler. Verpasste Chancen sind unwichtig.
die Kali-Umsätze anziehen? Wenn erst mal die Felder bestellt sind ist es zu spät und es wird dann wohl ein ganzes Jahr ausfallen.
Schließlich ist es März wenn der Bauer die Rösslein anspannt :)
www.sunsirs.com/de/prodetail-759.html
Der Run auf Kali geht erst noch los , es fängt immer mit kleinen Preissteigerungen an, die sich dann immer weiter hochschaukeln!
Wartet mal ab bis End März, wo der Kalipreis dann steht!
Was in 2013 zurückgehalten wurde, dass wird Anfang 2014 zusätzlich eingekauft!
Strahlend weißer Kali :). Beste Ware für das Feld. Jetzt günstig einkaufen.
Natürlich tut es das nicht. Wenn man dort 45 + x Atombomben zündet, macht das überhaupt nichts. Wie kommt jemand auch nur auf so eine Idee ?