K O L U M N E / Selbst ist der Anleger


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.04.01 16:55
Eröffnet am:01.04.01 16:46von: proxicomiAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:01.04.01 16:55von: Fips17Leser gesamt:1.784
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4690 Postings, 8622 Tage proxicomiK O L U M N E / Selbst ist der Anleger

 
  
    #1
01.04.01 16:46
K O L U M N E  


Selbst ist der Anleger  


Private Investoren dürfen nicht alles glauben, was ihnen die Wertpapierspezialisten der Banken weis machen wollen. Die eigene Recherche bleibt unerlässlich, meint Georg Thilenius.

Viele Investoren sind in den letzten Jahren mehr oder weniger blind den Empfehlungen von Wertpapieranalysten gefolgt. Viele der empfohlenen Papiere, besonders am Neuen Markt, sind seither stark gefallen. Daher kommt der verständliche Ruf nach einem Ehrenkodex für Analysten.
An dieser Stelle mag Handlungsbedarf bestehen. Es ist aber nicht so, dass durch die Einführung eines Ehrenkodex für Analysten Fehlurteile und damit Verluste für den Anleger vermieden werden. Jeder Investor ist selbst sein bester Analyst.

Es gibt eine Menge von Kriterien für die Auswahl von Aktien. Bei einigen kann jeder Anleger selbst Daten der ihn interessierenden Unternehmen sammeln und braucht dazu keinen Analysten. Die meisten Daten stehen im Geschäftsbericht des Unternehmens und in den Quartalsberichten sowie Ad-hoc-Mitteilungen.

Zusätzlich kann jeder Investor Daten zur Bewertung und Marktkapitalisierung aus einem der zahlreichen und inzwischen qualitativ sehr guten Magazine für Anleger entnehmen. Besonders wichtig für Anlageentscheidungen sind die Entwicklung des Gewinns pro Aktie, die Bewertung, die Marktkapitalisierung, der Free Float und manchmal die Dividendenrendite.

Bis zu dieser Stelle macht der Analyst dasselbe wie der Investor. Diese Arbeit kann jeder fleißige Investor selber machen.

Erst danach setzt ein Spezialwissen des Analysten ein, das sich der Privatanleger nicht so schnell erwerben kann. Und erst dann können die Probleme und Interessenkonflikte einsetzten, die einen Ehrenkodex für Analysten erforderlich machen.

Der Investor sollte nie die Meinung eines Analysten ohne eigene Recherchen und ohne eigenes Urteil übernehmen. Er sollte zu Anfang auf die Marktkapitalisierung schauen. Bei einem Unternehmen mit einer hohen Marktkapitalisierung und hohem Free Float kann er sehr zuversichtlich sein, die Aktien später wieder verkaufen zu können.

Im Fall rückläufiger Kurse kann es demgegenüber sehr schwer sein, die Aktien eines Unternehmens mit geringer Marktkapitalisierung wieder zu verkaufen. Der sicherheitsbewusste Investor wird zuerst auf die Marktkapitalisierung schauen und als Regel nur in Unternehmen investieren, die eine höhere Marktkapitalisierung als 500 Millionen Euro haben. Die hilft ihm jedenfalls in rückläufigen Märkten mehr als der Blick auf den Ehrenkodex.

gruß
proxi


 

Optionen

1497 Postings, 8497 Tage Fips17danke proxi o.T.

 
  
    #2
01.04.01 16:55
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben