KPN wieder ein Kauf
Wir haben aktuell hier gerade mal eine MK von 7,6 MRD. €
Alleine dieser Deal wiegt die ganze MK auf, Kurs sollte also noch etwas laufen. Ziel 2,50€
Gewonnen hat man dann auch nichts.
Telefonica übernimmt. KPN erhält Anteile.
Beste Lösung.
nicht wie die bei dem Artiekle auf 8,1 Mrd kommen! 5 Mrd + 17,6% von o2 sind meiner Meinung nach 6,1 Mrd...
Übernahme von Eplus tatsächlich so über die Bühne geht, dann sind 2,50 - 3 Eur mittelfistig ein absolut realistisches Kursziel, muß man nur mal kurz den Taschenrechner anwerfen.
"Slim ist nicht an Bord": Der größte Einzelaktionär der niederländischen KPN soll den Zusammenschluss von O2 und E-Plus noch nicht abgesegnet haben. Auch die Wettbewerbshüter prüfen noch.
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...noch-zustimmen-a-912736.html
Slim hat keinen Bock auf E-Plus-Verkauf und macht den KPN-Aktionären ein Übernahmeangebot roundabout 3,00€ (kann keiner ablehnen) ;)
Telefónica, die den Löwenanteil der Kapitalerhöhung der deutschen Tochter garantiert und damit am Ende die gesamte Barkomponente von 5 Mrd. Euro aufbringt, muss wohl mittelfristig höhere Ziele verfolgen als die bloße Konsolidierung im deutschen Markt. Sie ist für die Spanier ein wichtiges Etappenziel, aber sie haben mit einem Anteil von 7,5<% bei KPN am Ende einen Fuß in der Tür und warten sicher auf die Gelegenheit, diese weiter zu öffnen. Dabei fehlt nur noch, die Einigung mit Türsteher Carlos Slim, dem mexikanischen Großaktionär, der 28% hält.
Slim ist primär wegen dem deutschland-Geschäft bei kpn eingestiegen
der ceo ist in meinen augen wirklich ein holzkopf, erst macht er eine ke und verdreifacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!die aktienzahl der Gesellschaft,um 2mrd einzunehmen, jetzt will er den letzten wachstumstreiber für 5mrd verkaufen.
entweder oder, vk wäre für die Aktionäre nur ok gewesen, wenn er die ke mit der extremen verwässerung nicht getätigt hätte.
wir haben durch die Verdreifachung der Aktien also Verdreifachung der Bewertung schon jetzt um mehrere 100% höhere Bewertung als vergleichbare Player wie orange oder ti.
wenn der brocken eplus wegfällt, sind wir wohl bei 500% höherer Bewertung.
so gesehen gibt es überhaupt kein aufwärtspotenzial, dem gegenüber aber ein abwärtspotenzial von bis zu 80%.
hier scheinen auch die meisten den unterschied zwischen vk eplus und vk kpn nicht zu begreifen.
an kpn hat keiner Interesse, daher wird es auch kein Übernahmeangebot für die Aktionäre geben.
der anstieg von 1,6 auf 1,85 ist lediglich auf die ahnungslosen dummköpfe an der Börse zurückzuführen, kurzfristig kann der markt eben immer wieder mal blind auf beiden augen sein.
sollte es gegen meine Erwartung doch zu einem verkauf kommen, wird die Aktie die nächsten jahre nur eine Richtung kennen : ABWÄRTS
meine meinung
Also ich sehe hier auch ein hohes Kurspotential, finde auch die Begründung von dir nicht sonderlich plausibel
weil es meiner Meinung nach kein Nachteil ist dass Slim nicht mitzieht,
weil sollte er tatsächlich wollen, dass der Verkauf nicht passiert, so muss er seinen Anteil auf über 50% aufstocken, was steigende Kurse zur Folge hätte
und es stimmt natürlich dass E-Plus das meiste Potential bei KPN hat,
durch den Verkauf kann E-Plus und O2 zusammen aber deutlich höhere Margen und somit höhere Gewinnne realisieren, was durch die Beteiligung dazu führt, dass KPN an den höheren Erträgen mitprofitiert.
Das einzig kritische ist deshalb im Moment nur noch der Segen der EU Komission.
Den ich allerdings für wahrscheinlich halte, obwohl es dadurch zu einem Konkurrenten weniger im Markt kommt.
Würde die EU-Komission die Fusion absagen, so könnte es mittel- bis langfristig dazu führen, dass sowohl O2 als auch E-Plus sich nicht im Markt halten könnte. Was dazu führen würde dass es ein reines Duopol ist. Es sollte also im Interesse der EU-Komission sein, besser 3 große Unternehmen im Markt zu haben, als später nur noch 2 die sich die Gewinne aufteilen.
Die ersten Analysten ziehen dieses Szenario in Betracht ;)
http://www.finanznachrichten.de/...-outperform-ziel-2-20-euro-322.htm
so langsam werde ich unsicher was KPN betrifft
das Problem ist die Aktienverdreifachung
würde jemand mitgehen wenn ich sage es könnte schlau sein Kurse über 1,90 zum ausstieg zu nutzen? ich kann KPN im Moment gar nicht mehr einschätzen..
Keinen Grund weshalb der Kurs sinken sollte.
Mittel/Langfristig weiß man das natürlich nicht.
Aber im Moment bleib ich drin.
Und wenn du wie ich seit 1,60€ dabei bist kannst du ja auch erst mal locker bleiben.
Der kurs entwickelt sich momentan wie von mir vermutet richtig 1,80^^
Ich denke mal ohne weitere Nachrichten wird sich hier auch nichts mehr richtung Norden bewegen können
hab irgendwo gelesen, dass könnte jedoch mehrere Monate dauern bevor es ein ok für die Übernahme geben könnte
Geprüft wird die Übernahme wahrscheinlich in Brüssel, da beide Unternehmen zusammen auf mehr als 5 Milliarden Euro Umsatz kommen. Für das Verfahren ist eine maximale Dauer von rund vier Monaten vom Zeitpunkt der Anmeldung an vorgeschrieben.
Man hat das Gefühl das der Vorstand alles macht um Carlos zu ärgern. KE, E-Plus verkauf usw.
Mal sehen wie lange sich Herr Slim das abschaut. Der Vorstand möchte doch sicherlich entlastung haben ;)
Mit dem Kurs wird Carlos sicher nicht einverstanden sein so dass er den neuen CEO ;) den er installieren wird, NUR MEINE MEINUNG,
dann liefern wird ;)
bin gestern bei 1,93 raus, war auch nur 3 Monate investiert
mir fehlt nach dem Verkauf von E-Plus ein bischen die Kursfantasie, wenn sich KPN auf dem Heimatmarkt konzentriert. Noch dazu sind andere Telcos meiner Meinung nach günstiger bewertet und die gestrichene Dividende tut ihr übriges....
Euch noch viel Glück und ein schönes WE
bin ja mal sehr gespannt was Herr Otte am Montag zu der Kpn Geschichte zu sagen hat
momentan ist KPN ja seine größte Position im Fund und immer Montags kommt seine Kolumne
zu 1,975 heute
es ist die Aktienverdreifachung die mir sorgen macht.. kann aber gut auch bis 2,50 weiterlaufen
ich wünsche allen Durchhaltenden viel Glück ;)