KI-basierte Börsenspekulation

Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.08.25 16:50
Eröffnet am:25.08.25 13:23von: DingAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:26.08.25 16:50von: DingLeser gesamt:350
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:

5657 Postings, 8387 Tage DingKI-basierte Börsenspekulation

25.08.25 13:23
Eigentlich ist die Börse ein ideales Anwendungsgebiet für die KI. Nur habe ich dort noch nichts davon gehört.
Sind die Anwender von KI zum Zweck der Börsenspekulation eventuell so erfolgreich, dass sie das lieber für sich behalten? Eine KI sollte doch um Klassen besser und schneller sein als der begabteste Börsenspekulant.
Eigentlich sind die Voraussetzungen dafür, dass KI-Systeme an der Börse gegeneinander kämpfen können, schon da ...
Vielleicht machen die großen Investoren das schon ...  

5657 Postings, 8387 Tage DingKann jemand was zu diesem Thema sagen?

26.08.25 08:59

5657 Postings, 8387 Tage DingSchon vor 20 Jahren?

26.08.25 16:50
Ich habe mich jetzt erinnert, dass ich schon mal vor zig Jahren gehört habe, dass es ganze Rechenzentren gäbe, in denen ausschließlich für Zwecke der Investition im Aktienmarkt irgendwie gerechnet, also systematisch Daten analysiert würden. Nichts mit Krypto, das ist ja was ganz anderes.
Die Verfahren, auf die die KI basiert, sind ja schon lange bekannt, lange gab es allerdings die geeignete Hardware dafür nicht. Erst als in den letzten Jahren die Hardware dafür da war, ist das mit der KI explodiert. Stichworte: Nividia, Grafphikkarten und GPU. Damit wurde die Leistungsfähigkeit bezüglich KI um mehrere Dimensionen erhöht.
Erst von etwa 10 Jahren hat der Kurs von Nvidia angefangen zu explodiern ...
Meine Theorie: Diese KI-Rechenzentren, die ausschließlich zur Optimierung der Börsenspekulation arbeiten, gibt es immer noch, nur jetzt natürlich um mehrere Größenordnungen leistungsfähger.

Antwort einfügen - nach oben