KINOWELT Unternehmensstruktur (Stand Sommer 2000)


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Eröffnet am:23.08.00 01:02von: mizuno1Anzahl Beiträge:4
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41 Postings, 8928 Tage mizuno1KINOWELT Unternehmensstruktur (Stand Sommer 2000)

 
  
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23.08.00 01:02
Unternehmensstruktur KINOWELT MEDIEN AG

Da Kinowelt vielerorts immernoch als Laden, oder sogar Bauladen bezeichnet wird, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die tätsächlichen Strukturen der Kinowelt Medien AG aufs "Papier" zu bringen. Zusätzlich gibts zu den einzelnen Geschäftfeldern die mir zur Zeit bekannten Infos. Ich stelle mir vor, diese Informationsplattform alle drei Monate auf den neusten Stand zu bringen.

Lizenzhandel:

Kinowelt Lizenzverwertungs GmbH

Umsatzplanungen für 2000 = 340,5Mio.DM (+105% zu 1999)

Die wichtigsten von über 30 Partnern:

**New Line**(Out-Put-Deal Mittel-und Osteuropa)

Dieser Deal liefert pro Jahr 15 Filme für den mittel- und osteuopäischen Raum. U.a. die „Lord of the Rings“ Trilogie, Rush Hour 2, Blade: Bloodhunt, Little Nicky und und.....

**Miramax International** (Einzelrechte)

**Beacon** (Einzelrechte Mittel-und Osteuropa)

Liefert für den Moment folgende Filme:
Cheer Fever, Family Man (Cage), Seven Men Out (Schwarzenegger), The Spy Game (Brad Pitt)

**Warner Brothers** (Free TV 1996-1999)

Beinhaltet folgenden Content:
-70 First-Run Filme aus (1996-1999)
-120 Repertoire Filme aus (????-1995)
-85 TV-Movies aus (1999-2002)
-600 Serien Folgen aus (1999-2002)

Kostet 300Mio.US$ (1,80DM pro US$ kursgesichert) =540Mio.DM zahlbar über 3 Jahre.

Dauer: 7 Jahre (Sperrfristen beachten)
Ausstrahlungen: 7 + Wiederholungen

First Run (Auszug):

An Deiner Seite Bruce Willis, Michelle Pfeiffer 1999
An jedem verdammten Sonntag Al Pacino, Dennis Quaid 1999
Ein Date zu Dritt Neve Campbell, Matthew Perry,Dylan McDermott 1999
Eyes Wide Shut Tom Cruise, Nicole Kidman 1999
Matrix Keanu Reeves, Laurence Fishburne 1999
Payback - Zahltag Mel Gibson, Kris Kristofferson 1999
Reine Nervensache Robert de Niro, Billy Crystal 1999
Three Kings George Clooney, Ice Cube 1999
Wild Wild West Will Smith, Kevin Kline, Salma Hayek 1999
Ein perfekter Mord Michael Douglas, Gwyneth Paltrow 1998
E-M@il für Dich Tom Hanks, Meg Ryan 1998
Leathal Weapon 4 - Zwei Profis Mel Gibson, Joe Pesci, Rene Russo 1998
Mit Schirm, Charme und Melone Ralph Fiennes, Uma Thurman, Sean Connery 1998
Pokeymon - Der Film 1998
Sphere Dustin Hoffman, Sharon Stone 1998
Zauberhafte Schwestern Sandra Bullock, Nicole Kidman 1998
Batman & Robin Arnold Schwarzenegger, George Clooney, Uma Thurman 1997
Ein Vater zuviel Robin Williams, Billy Crystal, Nastassja Kinski 1997
Fletchers Visionen Julia Roberts, Mel Gibson 1997
Mad City Dustin Hoffman, John Travolta 1997
Einsame Entscheidung Kurt Russel, Steven Seagall 1996
Kopfgeld Mel Gibson, Rene Russo 1996

Repertoire (Auszug):

Outbreak - Lautlose Killer Dustin Hoffman, Rene Russo 1995
Enthüllung Michael Douglas, Demi Moore 1994
Interview mit einem Vampir Brad Pitt, Tom Cruise, Chris Slater, Antonio Banderas 1994
Perfect Love Affair Warren Beatty, Annette Bening 1994
Auf der Flucht Harrison Ford, Tommy Lee Jones 1993
Codename Nina Bridget Fonda, Gabriel Byrne 1993
Dave Kevin Kline, Sigourney Weaver 1993
Demolition Man Sylvester Stallone, Wesley Snipes, Sandra Bullock 1993
Dennis Walter Mattau 1993
Die Akte Julia Roberts, Denzel Washington 1993
Ein verrücktes altes Paar Jack Lemmon, Walter Mattau 1993
Fearless - Jenseits der Angst Jeff Bridges, Isabella Rossellini 1993
Nightmare - Mörderische Träume Heather Langenkamp, Johnny Depp 1984
Victor, Victoria Julie Andrews, James Garner 1982
Buddy Buddy Jack Lemmon, Walter Matthau 1981
Tarzan, der Herr des Urwalds Bo Derek, Richard Harris 1981
Wenn der Postmann zweimal klingelt Jack Nicholson, Jessica Lange 1981
Fame - Der Weg zum Ruhm Irene Cara 1980
Stadt in Flammen Henry Fonda, Ava Gardner 1979
Uhrwerk Orange Malcom Mc Dowell, Patrick Magee 1972
2001: Odyssee im Weltraum Keir Dullea, Gary Lockwood 1968
Das große Rennen rund um die Welt Jack Lemmon, Tony Curtis, Natalie Wood 1965
Doktor Schiwago Julie Christie, Omar Sharif 1965
Al Capone Rod Steiger, Fay Spain 1959
Ben Hur Charlton Heston, Jack Hawkins 1959
Rio Bravo John Wayne, Dean Martin 1959
Der kleine Däumling Peter Sellers 1958
Rhythmus hinter Gittern: Jailhouse Rock Elvis Presley 1957
Endstation Sehnsucht Marlon Brando, Vivian Leigh 1951
Vom Winde verweht Clark Gable, Vivien Leigh 1939

Serien:

Third Watch-> Emmy Kanditat mit 18 Nominierungen!
Auf der Flucht

Nach Kinowelt Berechunungen sind folgende Umsätze möglich:

Worst Case = 673,9Mio.DM
Best Case = 1235,5 Mio.DM

(Exklusive 85 TV-Movies und 500 Serienfolgen)

Datenbasis:
-Nach ProSieben Bilanz 55% - 60% des Umsatzes für Programmaufwand.
-Erzielte Werbeerlöse mit Filmen in der Vergangenheit.
-Übliche (veröffentlichte) Rabatte, Agenturprovisionen, Freischaltungen bei den Sendern 35% - 40%.

Anmerkung:

Pro 7 erhöht Werbepreise

München, 01.08.2000 - Die Preise für Werbespots bei Pro 7 werden im kommenden Jahr durchschnittlich um 3,2 Prozent steigen. Nach Angaben der MediaGruppe München, die auch die Werbezeiten von Kabel 1, N24 und Bloomberg TV vermarktet, würden die Preise von neun bis 17 Uhr zum Teil um 14 Prozent gesenkt, wobei die Preise während der Talkshows stabil bleiben. Während der Primetime richten sich die Werbepreise nach dem Leistungsniveau einzelner Formate, so dass beispielsweise während Stefan Raabs "TV total" eine Steigerung zu erwarten ist. Bei Kabel 1 werden alle Werbezeiten bis auf den Vormittag (neun bis 13 Uhr) um bis zu 15 Prozent erhöht, wobei Spots in der Access Time und in der Primetime um jeweils sieben Prozent angehoben werden.

Quelle: Blickpunkt:Film

Auch Sat.1 hat die Werbepreise um durchschnittlich 2,9% erhöht.

Fazit: Werbepreise steigen vorallem für Primetime und gute Inhalte, zu denen auch obiger Auszug aus dem Warner Paket gehören dürfte.

**Alliance Atlantis Communication Inc.** (Weltweite Rechte)
Weltweite Rechte aus Kino, TV, Kids und Serien.
Vor allem aus dem JV in L.A. (ca.6 Mainstream Filme pro Jahr) ist einiges zu erwarten.

**Universal Pictures International** (Einzelrechte UK)
Für UK sind vorallem die drei Leute in der Führungsetage zu beachten. Sie waren alle in führenden Positionen bei Universal und Poygram tätig. Dies in den Bereichen Marketing, Rechteeinkauf, Video Distribution

**USA Films** (Einzelrechte)

**Good Machine** (Einzelrechte)

**Artisan** (Out-Put-Deal UK)
Liefert für UK ca. 12 Filme pro Jahr.
Dies sind, werden und waren:
Ghost Dog: The Way of the Samurai (3/3)
The Ninth Gate (3/10)
Paradise Lost 2: Revelations (7/28) (LA/NY)
Cecil B. Demented (8/11)
El Norte (rerelease) (9/8)
The Way of the Gun (9/8)
Requiem for a Dream (10/6)
Dr. T and the Women (10/13)
Blair Witch 2: Book of Shadows (10/27)
Book of Love (Fall)
Center of the World (Fall)
The Lost Son (TBA)
Novocaine (TBA)
Replicant (TBA)

**Summit** (Einzelrechte)

**Buena Vista Fim Sales** (Einzelrechte Mittel-und Osteuropa)
"Sidewalks of New York" ->Beziehungskomödie mit Heather
Graham (Austin Powers)

**Daybreak Productions** (Out-Put-Deal Mittel-und Osteuropa)
Liefert 3 Filme pro Jahr vorerst über 3 Jahre.
Bekannte Projekte sind:
"Stand Off" (Michael Douglas) Thriller des Regisseurs von "Dantes Peak" Roger Donaldson.
"Blackrock" Romantische Abenteuerfilm von Jan de Bont, dem Star-Regisseur von "Speed" und "Twister".

**Valhalla & Western Pacific** (Gale Anne Hurd) (Weltweite Rechte)
Bisheriger Trackrecord:
Dick (1999)
Virus (1999)
Dead Man on Campus (1998)
Armageddon (1998)
Switchback (1997)
Dante`s Peak (1997)
Relic, The (1997)
Ghost and the Darkness, The (1996)
Sugartime (1995) (TV) (executive)
Witch Hunt (1994) (TV)
No Escape (1994)
Safe Passage (1994)
Raising Cain (1992)
Waterdance, The (1992)
Cast a Deadly Spell (1991) (TV)
Terminator 2: Judgment Day (1991) (executive)
Tremors (1990) (executive)
Downtown (1990) (executive)
Abyss, The (1988)
Alien Nation (1988)
Bad Dreams (1988)
Aliens (1986)
Terminator, The (1984)
Smokey Bites the Dust (1981) (co-producer)

**Twentieth Century Fox** (Vertriebsrechte für Russland)

Unter anderem noch in diesem Jahr:
"Me, Myself and Irene"
"Big Momma´s House"
"The X-Men"

**Orion, Capitol, Connexion und New Regency**
Bilbiothek über 1200 Titel mit Filmen wie:
"Das Schweigen der Lämmer"
"Terminator"
"Highlander"
"Vier Hochzeiten und ein Todesfall"
"French Kiss"

+ 60 DVD-Rechte von New Regency wie:

"JFK"
"Sommersby"
"L.A. Confidential"
"Der Klient"
"Heat"

+ 40 noch nie ausgewertete Filme wie:

"Gods and Monsters" (Oscar & Golden Globe Gewinner)->kürzlich im Kino gelaufen.

**Filmverlag der Autoren GmbH & Co. KG**
200 weltweite Rechte + 100 deutschsprachige Rechte (z.u.) wie:
"Lili Marleen"
"Paris Texas"
"Fitzcarraldo"
"Die Venusfalle"
"Out of Rosenheim"
"Männer"

**Jugendfilm Lizenzverwertungs GmbH**
200 z.T. weltweit verwertbare Spiel- und Trickfilmlizenzen wie:
->Spielfilm (deutschsprachig):
"True Lies"
"Little Buddha"
"Leon der Profi"
"Sliding Doors"
->Trickfilm (welweit):
"Asterix & Obelix" (Alle 7 Folgen)
"Lucky Luck" (2 Filme)
->Trickfilm (deutschsprachig – multiple Lizenzen)
"Tom & Jerry"
"Benjamin Blümchen"

**Kinowelt International GmbH** (*)
->In Mittel und Osteuropa tätig.
-Best Film International Polen (51%)
-Kinowelt Hungary (51%)
-Gemini Kinomir AO Russland (40%-ab 01.01.2002 55%)
+ Litauen, den baltischen Staaten, Bulgarien, Tschechien, der Slowakei, Slowenien und Kroatien

(*) Rechtelieferanten siehe Kinowelt Lizenzverwertung GmbH

**Kinowelt USA Inc.**

->Ceo Chris Sievernich
->First Look Deal mit Gale Anne Hurds Valhalla & Western Pacific (Trackrecord siehe Valhalla & Western Pacific)

Ziele der Kinowelt USA Inc.
-Produktion von 10 "Big" Budget Filmen pro Jahr. (Exklusive Independent und "Low" Budget).
-Co-Produktion und Co-Finazierung von Majorprojekten.

**Kinowelt Filmproduktion GmbH**
Projekte wie:
"Das Sams" (Kinderbuch wurde 2,5Mio mal verkauft)
"Gripsholm" von Oskarpreisträger Xavier Kohler
"Alaska.de

**Bioskop Film GmbH**

Die von Volker Schlöndorff und Eberhard Junkersdorf geführte Produktionsgesellschaft machte sich mit verschiedenen Projekten einen Namen im internationalen Filmbuisness.

Grösste Erfolge:

"Die Blechtrommel" ->Oskar für den besten ausländischen Film.
"Tod eines Handlungsreisenden" ->Golden-Globe-Gewinner.
"Stammheim" ->Mit dem goldenen Bären ausgezeichnet.

Zudem sicherte sich Kinowelt mit diesem Deal 54 attraktive Spielfilme, die zu einem Großteil zeitlich unbegrenzt sind und sich bei über 20 Filmen auf die gesamten Weltrechte erstrecken.

Bioskop aktuell:

Erfolge an der diesjärigen Berlinale:

"Die Stille nach dem Schuss" (Kino-Start: 14.09.2000) ->Blauer Engel für den besten europäischen Film.
Mit dem Silbernen Bären für die beste Darstellerin ausgezeichnet wurden ex aequo die beiden Schauspielerinnen Bibiana Beglau und Nadja Uhl für ihre Rollen in dem neuen Volker Schlöndorff-Film "Die Stille nach dem Schuss".

Bioskop-Pläne:

Start von 6 Filmprojekten im Jahr 2000. Größtes Vorhaben mit internationaler Ausrichtung: "Blechtrommel 2".

**Munich Animation Film GmbH** (50%)

Munich Animation ist ein von Junkersdorf im Jahre 1997 gegründetes Münchner Zeichentrick-Studio.

Grösste Erfolge:

"Die Furchtlosen Vier" ->Bayerischen Produzentenpreis.

Munich-Animation aktuell:

"Hilfe - ich bin ein Fisch", eine europäische Coproduktion für den internationalen Markt.

In Vorbereitung sind der Spielfilm "Till Eulenspiegel" und zwei Animations-Serien.

Munich-Animation Pläne:

Produktion eines kinofähigen Animationsfilmes p.a. und einer animierten Serienstaffel p.a. Voraussichtlicher Start der Projekte : 2000 (Help I´m a Fish).

**DREFA Produktions und Lizenz GmbH** (51%Kinowelt & 49% MDR(Mittel Deutscher Rundfunk)
Im Bereich TV-Produktion, Lizenzhandel, Internet uns Software tätig. Interessant: Anbindung an einen bundesweit empfangbare Sender namens MDR.

**Sportwelt Beteiligungsgesellschaft GmbH**
Beteiligungen an 12(13) Fussballvereinen:

TSV Alemannia Aachen
1. FC Union Berlin
Eintracht Braunschweig
1. FC Dynamo Dresden
Fortuna Düsseldorf
SC Rot-Weiß Essen
Carl Zeiss Jena
Karlsruher SC
FC Sachsen Leipzig
1. FC Magdeburg
SV Waldhof Mannheim
Borussia Mönchengladbach
(SSV Ulm?)

Besonderheiten der Sportwelt: (Aus der Cheuvreux-Studie)

Struktur der Besitverhältnisse:

Die Regeln des DFB erlauben es nicht, mehr als 49% an der Spielbetriebsgesellschaft - zuständig für die operative Abwicklung des Spielbetriebs - eines Fussballvereins zu halten. Den Grossaktionären (Gebrüder Kölmel) ist es gelungen, diese Klausel durch die Gründung einer Vermarktungsgesellschaft, an der sie 74,9% halten, zu umgehen. Diese Marketinggesellschaft verfügt dauerhaft und unkündbar über sämtliche Rechte (z.Bsp. TV-und Merchandisinglizenzen) des Vereins, für deren Vermarktung sie eine Marge von 20%-30% erhält. Der Rest fliesst an die Spielbetriebsgesellschaft zurück. Im Gegensatz zu den Konkurrenten, den Vermarktungsgesellschaften Ufa Sports, SportA und ISPR, die nur eine Provision zwischen 10-20% der Einahmen für die Vermarktungstätigkeit bekommen, profitiert Sportwelt zusätzlich durch ihre Beteiligung an der Spielbetriebsgesellschaft. Und die Synergien in Sachen Merchandising nicht vergessen! Kinowelt hält 50% an der Brameier-Fanworld, die wiederrum 85% an der Herlitz Merchandising hält.

Der Clou für die Zukunft könnte die dezentrale Vermarktung der TV-Rechte bringen! Die TV-Rechten würden dadurch um ein Vielfaches attraktiver. Zudem springen nach dem Kirch Rechte Poker einige Millionen mehr für die Sportwelt Klubs.

Ziel: Ausbau auf 15 Vereine ist geplant. Aktuell werden Verhandlungen mit dem 1.FC Köln geführt.

Filmverleih:

Umsatzplanung für 2000 = 93Mio.DM (-3% zum Vorjahr)

**Kinowelt Filmverleih GmbH** (Mainstream)
->Rechte siehe unter Lizenzhandel

**Arthaus Filmverleih GmbH** (Wie der Name schon sagt)
->Rechte siehe unter Lizenzhandel

**Jugendfilm Verleih GmbH**
->Rechte siehe unter Lizenzhandel

**Rialto Film AG** (Schweiz)
->Rechte siehe unter Lizenzhandel

**AACI/ Kinowelt UK** (51%)
Auf allen ebenen der Verwertungskette tätiges Verleihunternhemen in UK.

-Managing Director David Kosse (ehemals Chairman Universal Pictures UK)
-Sally Caplan Rechteeinkauf (Universal International Filmeinkauf)
-Conrad Whitey DVD-Video Auswertung (Polygram Video, Universal Programm Director)

Aktuelle Produktionsprojekt:

BBC`s "Ratcatcher" von Lynne Ramsay.

->Rechte Lieferanten siehe unter Lizenzhandel und Home Entertainment.

**Arthaus Kinobetriebs GmbH

**Theile Hoyts Kinopolis Unternehmensgruppe** (50,1%)

-86 Leinwände
-20.700 Sitzplätze
-vier der Standorte wurden erst innerhalb der letzten neun Monate eröffnet. Weitere sind geplant.
-Kinopoliskette erreichte eine Besucherzahl von 5,1 Millionen und damit einen Marktanteil von 10%.
-Umsatz von rund 70 Millionen und eine ungewöhnlich hohe EBIT-Marge von 10%!

Home Entertainment:

Umsatzplanung 2000 = 97Mio.DM (+136% zum Vorjahr)

**Kinowelt Home Entertainment GmbH**
Bislang grösste Deals:
-Bibliothek von Kirch
-240 europaweite DVD- und Video Rechte wie:
"Cliffhanger"
"Rambo I + II + III"
"Terminator 2"
"Total Recall"
"Stargate"
"Basic Instinct"
"Universal Soldier"

**Digital Images GmbH**
Zählt zu den 5 grössten DVD-Studios Europas und der letzte europaweite Deal dürfte die Position kurzfristig weiter verstärken.

Geschäftsbereiche:
-Digitale Produktionen auf den Plattformen DVD, Internet, Kino und TV
-DVD-High-End-Mastering
-DVD Produktion
-Video-Features für Home-Entertainment und Marketing-Kommunikation
-Digitale Archivierung
-Bild- und Soundrestauration
-Digitale High-End-Bildtechnik (HDTV)

**MCP Records GmbH**
Ueber 50`000 Titel im Rechtestock, davon 2500 aktuell

Tätig in den Bereich:
-Musikproduktion
-Vertrieb

->Lieferte bislang jährlich 10Mio. Tonträger aus. Ab Herbst ebenfalls DVD-Produktion. ->Kapazitäten für die Auswertung der europaweiten DVD-Library.

**Tickets/S AG** (50%)

Ticketverkauf über Internet, WAP, Vorverkaufsstellen, SB-Terminals, Call-Center + Veranstaltungsmarketing + Ticketversteigerung (E.Multi.AG)

Nach KE weitere kräftige Expansion geplant (USA, europäisches Ausland)

Inflight Entertainment:

Umsatzpalnungen 2000 = 33,6Mio.DM

-Atlas Air Film + Media Service GmbH
-EMC Media + Marketing Concept GmbH
-Atlas Air Entertainment Concepts Inc. USA

Kunden sind 28 internationale Fluggesellschaften wie:
-Northwest Airlines
-Emirates
-Japan Airlines
-All Nippon Airways
-......

Bemerkung:
Weltmarktführer in diesem Bereich. Deckt den ganzen Globus ab und deckt rund 30% des Weltmarktes an der Anzahl der Fluggäste ab.

Merchandising:

Umsatzplanung 2000 = 69,0Mio.DM (+19% zum Vorjahr)

**Brameier Fanworld GmbH** (50%)
->Bereiche Sport, Film, Musik mit 90 Fanshops in ganz Deutschland

**Fanworld GmbH** (Herlitz Merchandising GmbH) (85%)
-> Geschenkartikel, Textilien und Papier-, Büro-, Schreibwaren (PBS) ein umfangreiches Sortiment von Fanartikeln aller Vereine der ersten Fußballbundesliga und der wichtigsten Vereine der zweiten Liga aus einer Hand anbietet.

**MR Merchandising & Retail GmbH & Co. KG** (50%)
Lizenzen wie:
"The Lord of the rings"
"Help! I´m a fish - Hilfe! Ich bin ein Fisch" ->Zeichentrick
"Das Sams" ->Kinderbuch (2,5Mio. mal verkauft)
+Lizenz aus dem Bereich Film. Siehe Lizenzhandel.

und vertritt Viacom Consumer Products wie:
"Star Trek"
"Tomb Raider"
"South Park"

und kooperiert mit RTV Family Entertainment.

Zu den Kunden gehören:
-Sunburst
-United Labels

Beteiligungen:

**Alliance Atlantis Communication Inc. Kanada** (26%)
Im Bereich TV, TV-Sender, Kino, Serien und Trickfilmproduktion und Vertrieb tätig. Weltweites Vertriebsnetz und Beziehungen zu über 200 TV-Sender vorhanden

Kennzahlen:

Prognosen:

Alliance Prognosen vom 06/1999 (Aus PDF-Datei):

Umsatz/Ebit/Marge: Alles in Can$ (1Can$=1,4DM)

Prognose 1999:

707,7Mio/41,1Mio./6%

Erreicht nach 3.Quartalen:

563,2Mio/65,43Mio/12%

Anzufügen ist: Allein im 3.Quartal hat Alliance Atlantis einen Umsatz von 209 Mio.Can$ erzielt.

Hochrechnung für 1999 bei gleichbleibendem Umsatz fürs 4.Quartal:

772,2Mio./92,66Mio./12% (Meine damalige Rechnung)

Prognosen 2000:

775,7Mio/68Mio./9%

Prognosen 2001:

803,7Mio./77,3Mio./10%


Nun zu den erreichten Zahlen in 99:

Umrechnung CAN$-DM -> 1Can$=1,4DM (aktuell)

Jahresabschluss zum 31.März 2000

Umsatz: 771,6 Mio.CAN$ (1080,24 Mio.DM) ->Hochrechnung erreicht.
Bruttogewinn: 179,2 Mio.CAN$ (250,88Mio.DM)
Operating expenses: 73Mio.CAN$ (102,2Mio.DM)
EBITDA:106,2Mio.CAN$ (148,68Mio.DM)

Nettogewinn: 37,0Mio.CAN$ (51,8Mio.DM) (1,31Can$ per share)


3Monatsergebnis:

Umsatz:208,4Mio.Can$ (291,76Mio.DM)
Vorjahr 231,7Mio.Can$ (324,38Mio.DM)

EBITDA:27,7Mio.Can$ (38,78Mio.DM)
Vorjahr:20,7Mio.Can$ (28,98Mio.DM)

Im speziellen der Bereich TV-Sender:

AACI-Spartenkanäle und deren Profitabilität:

Die wichtigsten Zahlen: (Aus Jahresbericht)

Umsatzentwicklung:

99/00 (Mio.Can$)

59,6/93,4 ->Steigerung um 57%

Gross Profit (Bruttogewinn):

1999 (Mio.Can$)/Marge in % 99 /2000 (Mio.Can$) /Marge in % 00

32,9/55%/53,5/57%

EBITDA:

1999 (Mio.Can$)/Marge in % 99 /2000 (Mio.Can$) /Marge in % 00

12,9/22%/29,7/32%

Weitere Kanäle wurden (werden) noch hinzukommen.

Abonnentenentwicklung der wichtigsten Kanäle:

Broadcasting Subscribers March 31(2000), December 31(1999), September 30(1999), June 30(1999) in Mio.

History Television 4.3 4.0 3.9 3.8
HGTV Canada 3.8 3.7 3.6 3.6
Life Network 5.1 5.0 4.8 4.8
Showcase 5.1 4.9 4.8 4.8

Inzwischen betreibt AACI 8 hochprofitable Spartenkanäle.

**Progress Filmverleih GmbH** (25%)
Hat zirka 6000 Lizenzen in ihrem Rechtestock (Vorwiegend DDR). Kinowelt hat nach einigen Aussagen der Progress Filmverleih ein Angebot für die Uebernahme der Mehrheit unterbreitet.

**E.Multi.AG Digitale Dienste AG** (36%)

Marktführer Im Bereich Börsenspiele. Allerdings darf man E.Multi.AG nicht nur auf die Börsenspiele reduzieren. E.Multi.AG ist gleichzeitig ein Informationsdienst (Börse, Allegmein) und im Bereich Software tätig.

**Trebitsch Produktion Holding GmbH & Co. KG** (26%)

Im Bereich TV-Produktion tätig. Zukünftig wird auch der Bereich Kino vermehrt zum Zuge kommen. Zusammenarbeit mit Alliance Atlantis ist bereits geplant.

**Media[netCom]** (10%) (+Lizenzkooperation)
Im Bereich Cinema(Video) On Demand tätig. Ausgereift Technologie zur Bereitstellung des Contents bereits vorhanden. Zudem wurden bereits einige Pilotprojekte gestartet.

**Satellitensender B.TV** (10%) (+Lizenzkooperation)

-Sehr hohe Reichweite, sowohl über Kabel (ab 2001 8,6Mio.Haushalte) alsauch über Satellit (11Mio.deuschlandweit; 28Mio.Haushalte europaweit).
-Investitionen von seiten Kinowelt fallen mit 8Mio.DM sehr gering aus!
-Angestrebter Marktanteil 2-3% (Kinowelt eigener Sender hätte sich mit 0,5% zufriedengegeben)
-Zusätzlicher Lizenzverwerter! ->Attraktive Margen (ältere Rechte)
-Aufbau einer TV-Marke mit Ziel digitaler Sender (2004/2005)


Planungen fürs Jahr 2000 bei Kinowelt.

Umsatz (Mio.DM)/ EBIT (Mio.DM)/ Marge in %

630/101/16

At Equity Planungen für 2000.

Inklusive Alliance Atlantis und Trebitsch.
Exklusive Kinopolis, E.multi.AG, Media[netCom], B.TV

Umsatz (Mio.DM)/ EBIT (Mio.DM)/ Marge in %

930/ 152/ 16

Gruss
mizuno  

41 Postings, 8928 Tage mizuno1Ein paar weitere Infos rundum Kinowelt

 
  
    #2
1
23.08.00 17:20
Alliance Atlantis Communication Inc.

The Broadcast Group:

Umsatz: $93.4 million (130,76Mio.DM)
Gross Profit: $53.5 million (74,9Mio.DM)

Currently owns, either wholly or in part, eight
specialty television networks—Showcase, Life Network, HGTV (Home & Garden Television) Canada, History Television, Series+, Historia, Headline Sports and the Food Network Canada. Additionally, the Company is the exclusive sponsor in Canada for the United States-based The Health Network. The Broadcast Group currently owns, either wholly or in part, eight specialty television networks—Showcase, Life Network, HGTV (Home & Garden Television) Canada, History Television, Series+, Historia, Headline Sports and the Food Network Canada. Additionally, the Company is the exclusive sponsor in Canada for the United States-based The Health Network.

The Future:

Future Growth
As a leader in Canadian specialty television, the Company will be playing a significant role in the development of new networks, particularly in the digital world. In August 2000, the CRTC hears applications from Alliance Atlantis and others for a number of new Canadian specialty networks. The decisions regarding the new licences are expected by the end of the year and could launch as early as fall 2001. All of Alliance Atlantis’ applications for new networks are designed to build on the success and leadership that the Company has demonstrated over the past six years in the areas of entertainment and information specialty television. In addition, the applications also include an interactive programming component accompanied by a strong web strategy and presence.
The Company’s proposed networks and partners will offer an attractive combination of accepted themes, well-recognized and highly respected international brands, together with a number of new and exciting original services.
Alliance Atlantis has teamed up with new international and Canadian partners to offer a variety of superior brand name networks including BBC Canada, BBC Kids and National Geographic Channel Canada. The Health Network Canada is a joint venture with U.S.-based Healtheon Web MD and News Corporation and is a vertically-themed companion network to the Company’s existing Life Network.

Additionally, we continue to grow our relationship with E.W. Scripps Company of Cincinnati, Ohio. Currently, Alliance Atlantis has partnered with Scripps in two very successful networks—HGTV Canada and Food Network Canada. Subject to CRTC approval, we plan to replicate our past success with the launch of the D.I.Y. (Do-It-Yourself) and Fine Living networks with our valued partner. In addition to these brand name networks, original concepts for new networks which fully support and enhance the Company’s existing business lines include: its wholly owned The Independent Film and Documentary Channel, designed as a companion service to Showcase; The Book Channel, representing Alliance Atlantis’ commitment to the written word as an important force in society; and Signature Television, a biography service building on Alliance Atlantis’ strong commitment through History Television to tell important stories of Canadians and others from around the world.
Alliance Atlantis’ strong core of successful specialty networks provides a firm foundation upon which to launch additional networks. Using the Company’s existing broadcast infrastructure, additional networks can be added relatively seamlessly and at a competitive cost advantage. An additional source of potential growth in the Broadcast Group will come from the prudent acquisition of Canadian broadcasting assets. We have spent the last year putting in place a strong capital base, and will continue to do so as appropriate, in order to respond in a timely manner to opportunities if and when they arise.

Motion Pictures Group:

Umsatz: $229.1 million (320,74Mio.DM)
Gross Profit: $46.1 million (64,54Mio.DM)

The Motion Picture Group acquires, creates and distributes theatrical motion pictures worldwide—and exhibits motion pictures in Canada. During fiscal 2000, the Company released approximately 100 theatrical motion pictures in Canada and completed the production of six motion pictures which were distributed worldwide.

Alliance Atlantis Cinemas:

Having launched in early 1999, Alliance Atlantis Cinemas continue to support the Company’s “art house” film distribution business. Jointly owned with and operated by Famous Players, Alliance Atlantis Cinemas currently has 24 screens in six locations (Toronto, Vancouver and Victoria), with plans to open an additional 25 screens in five cities (Calgary, Edmonton, Montreal, Ottawa and Vancouver) by the first half of 2002.

Im speziellen Canadian Distribution:

Quelle: Jahresbericht Alliance Atlantis

Canadian Distribution

Austin Powers: The Spy Who Shagged Me and The Blair Witch Project broke a number of records for Alliance Atlantis’ domestic motion picture distribution arm in fiscal 2000, respectively the highest grossing and third-highest grossing films in the Company’s history. Joining the record-setting for the year was another Alliance Atlantis distributed title, Life Is Beautiful, which became the highest grossing foreign film in Canadian history.

While the Company distributes internally produced films as well, the vast majority of its business results from third-party distribution. The number of films distributed by Alliance Atlantis has increased by almost 60% over fiscal 1999. The Company releases motion pictures in Canada through the following distribution labels—Alliance Atlantis; Odeon Films; and Alliance Atlantis Vivafilm, the Company’s Quebec-based operation.

Holding exclusive Canadian distribution agreements with highly respected motion picture studios lies at the heart of the Company’s success in third-party distribution. Historically, Canada represents approximately 10% of the film’s total North American box office, but Alliance Atlantis has been able to capture up to 15%, even up to 25% on certain films it distributes in Canada. For the seventh year in a row, a film distributed in Canada by Alliance Atlantis (Cider House Rules) was nominated in the Best Picture category at the Academy Awards, part of the total 22 Oscar nominations received for Alliance Atlantis distributed films.

In addition to the distribution contracts that Alliance Atlantis holds with New Line Cinema, Miramax Films, Artisan Entertainment, USA Films, and Studio Canal, the Company also reached an exclusive distribution arrangement with Destination Films, a production, financing and distribution company based in Los Angeles. The agreement covers Canadian rights in all media including theatrical, home video, DVD, television and merchandising. In July 2000, Destination released the children’s film Thomas and the Magic Railroad, starring Alec Baldwin and Peter Fonda. Alliance Atlantis also holds worldwide distribution rights to all motion pictures produced by Serendipity Point Films.

Alliance Atlantis distributes films in all motion-picture release windows (including movie theatres; home video— including VHS and DVD; television—including pay-per-view, pay television, conventional television and specialty networks; and in certain circumstances, airlines (Atlas Air!)). In addition to the approximately 100 theatrical releases, in fiscal 2000, the Company released 145 films in Canada on video and/or DVD under a joint venture with Universal Studios.

Alliance Atlantis is the largest motion picture distributor in Canada with approximately 100 films released in fiscal 2000 and a leading share of the Canadian box office.

Im speziellen das JV von Alliance Atlantis (49%) und Kinowelt (51%) in Grossbritannien:

Quelle Jahresbericht von Alliance Atlantis.

Kinowelt Partnership

The new joint venture, recently christened Momentum Pictures, is set to become a major force in U.K. independent distribution, and its aim is to aggressively expand its distribution slate and library content with a combination of high profile mainstream and crossover product as well as edgy medium-budget films. This effort could significantly increase the Motion Picture Group’s distribution revenues over the next few years, by tapping into the important U.K. film market, which represents about 10% of worldwide box office revenues.

Building on the strong relationship between Artisan Entertainment and Alliance Atlantis’ existing Canadian theatrical output arrangement, in November 1999 the companies agreed to an exclusive three-year U.K. output agreement, marking a significant expansion of the Momentum Pictures distribution operation. The agreement covers all motion pictures produced or acquired by Artisan.

Momentum will distribute approximately 25 films in fiscal 2001, including Rocky and Bullwinkle (starring Robert DeNiro and Rene Russo) and O Brother, Where Art Thou? (the latest film from the Coen brothers who produced the award winning Fargo) and The Blair Witch Project 2 from Artisan. Additionally, Momentum will distribute films from Natural Nylon—the U.K. production company of actors Jude Law, Ewan McGregor, Jonny Lee Miller, Sadie Frost and Sean Pertwee. These rights arise from the existing agreement between Natural Nylon and the Company, where by Alliance Atlantis has the right to distribute all productions worldwide.

A multi-picture output deal has also been confirmed with Studio Canal. In the agreement, Momentum will distribute six English language productions to which Studio Canal holds the U.K. rights. The titles include Simpatico (starring Nick Nolte, Jeff Bridges and Sharon Stone), Cecil B. Demented (directed by John Waters), Weight of Water (starring Sean Penn and Catherine McCormack), Gohatto (starring Takeshi Kitano) and Bruiser (starring Jason Flemyng). The agreement also covers non-English language films for which Studio Canal holds the rights for the U.K. Additional titles will come through existing deals with U.K. production house Company Pictures, Canada’s Serendipity Point Films and Alliance Atlantis’ in-house production slate.

Anmerkung: Die Filme aus dem Hurd-First Look Deal und aus dem Keitel Deal nicht vergessen.

During fiscal 2000, David Kosse, previously Chairman of Universal Pictures U.K., was  appointed Momentum Pictures’ Managing Director, based in London.

Anmerkung: Inzwischen sind ja bekanntlich Sally Caplan (Universal International Filmeinkauf) und Conrad Whitey (Polygram Video Distribution) dazugestossen und verstärken das Team in UK neben David Kosse.

The Company’s U.K.-based joint venture with Kinowelt Medien—Momentum Pictures— could significantly increase the Motion Picture Group revenue over the next few years.

Anmerkung: Inzwischen ist der europaweite Video-DVD-Deal mit StudioCanal dazugekommen und wird Momentum Pictures auch im Bereich Home Entertainment zu einem Sprung nach vorne verhelfen.

The Television Group:

Umsatz: $412.0 million (576,8Mio.DM)
Gross Profit: $64.9 million (90,86Mio.DM)

The Television Group creates, acquires and distributes television series, movies and mini-series—and licenses ancillary rights for the global market. During fiscal 2000, the Company produced and distributed 277 television hours consisting of prime time drama, movies of the week and mini-series and children’s live-action and animated series under our AAC Kids label. Alliance Atlantis maintains regional offices in Los Angeles, Montreal, London, Sydney and Shannon. The Company’s head office is located in Toronto.

Television Distribution:

The Company generates distribution revenue by promoting, marketing and licensing television programming, whether produced by the Company or acquired from third parties, to broadcasters and buyers around the world. Alliance Atlantis’ distribution business centres on internally produced television content and our vast and growing catalogue of approximately 4,000 hours of programming (both internally produced and acquired content). The Company currently distributes television programming to over 200 countries (an 400 Stationen weltweit). The building of the Company’s library over time, through produced and acquired content, creates a growing and valuable asset for exploitation to broadcasters around the world. Alliance Atlantis continues to be the exclusive distributor in Canada of CBS’ television catalogue through 2002 (including titles like 60 Minutes, Touched by an Angel, and Everybody Loves Raymond).

Bemerkung:

Umrechnung Can$-DM: 1Can$ = 1,4DM

Dann viel Spass beim lesen!

Gruss
mizuno



 

307 Postings, 8939 Tage lippiDa war jemand verdammt fleißig

 
  
    #3
25.08.00 19:13
Hallo Mizuno!
Viele Dank für Deine Zusammenstellung und
schöne Grüße
Lippi
 

41 Postings, 8928 Tage mizuno1Und weiter gehts! 2 wichitge Meldungen von heute.

 
  
    #4
25.08.00 20:31
ONYX TV und Kinowelt schließen Programmallianz

Köln, 25.08.2000 - Der private Musiksender ONYX TV wird ab 1. September auch Fernsehfilme ausstrahlen. Dazu wurde jetzt eine Programmallianz mit der Kinowelt Medien AG geschlossen, die dem Kölner Sender jährlich über 500 Programmstunden aus ihrer Library liefern wird. Wie ONYX-Geschäfsführer Michel Assouline auf der Telemesse erklärte, sollen künftig in der Primetime neben Musikformaten wie "ONYX … in concert", "ONYX Spezial" oder "JazzONYX" Kinohits und Klassiker aus den Bereichen Action, Comedy und Drama gezeigt werden.

Quelle: Blickpunkt:Film

ONYX TV sendet ab Oktober über ASTRA

Köln, 25.08.2000 - Der Musiksender ONYX TV wird ab 1. Oktober analog und unverschlüsselt über Astra ausgestrahlt. Das viertgrößte deutschsprachige Musik-TV-Programm ist dann in 28 Mio. Haushalten in ganz Europa direkt zu empfangen. Derzeit wird bereits MTV über Astra ausgestrahlt. Im Oktober und im Frühjahr 2001 folgen VIVA und VIVA ZWEI (wir berichteten).

Quelle: Blickpunkt:Film

Gruss
mizuno  

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