Jurist*innen im Deutschen Bundestag


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 02:03
Eröffnet am:22.04.21 10:31von: boersalinoAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:25.04.21 02:03von: Stefanieeeyz.Leser gesamt:1.811
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
2


 

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoJurist*innen im Deutschen Bundestag

 
  
    #1
2
22.04.21 10:31

Spreu & Weizen

Abitur an der Humboldtschule in Hannover; 2000 bis 2004 Studium an der Universität Hamburg Politikwissenschaft und Öffentliches Recht sowie 2004 bis 2005 Master of Public International Law, London School of Economics (LSE), Abschluss Master of Law LL.M.; 2009 bis 2013 Doktorandin im Völkerrecht, Freie Universität Berlin (nicht beendet).

https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/B/..._annalena-518092

Ein LL.M.-Studium dauert in der Regel zwei bis vier Semester.
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_of_Laws

Zu Allemeinwissen:  "Bei einer Zuschauerfrage zum Thema Elektromobilität sprach die Grünen-Chefin plötzlich von einem Rohstoff namens „Kobold“. Es müsse geklärt werden, wie ein solcher Stoff eigentlich recycelt werden könne."
https://www.focus.de/politik/deutschland/...eigentor_id_10973026.html





 

14931 Postings, 5901 Tage objekt tiefKobolde werden nicht recycelt

 
  
    #2
1
22.04.21 10:35
das gehört sich nicht.

Hobbock hat Kinderbücher geschrieben, er soll das regeln.

Ansonsten wende man sich an Harry Potter.  

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoKarl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp

 
  
    #3
22.04.21 10:36
Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg

Guttenberg studierte von 1992 bis 1999 Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth.[17] 1993 begann er ein Studium der Politikwissenschaft an der Hochschule für Politik München.[9][18] Das Studium der Rechtswissenschaft schloss er 1999 mit der Ersten Juristischen Staatsprüfung mit der Note „Befriedigend“ (6,8 Punkte) ab.[15] Während des Studiums absolvierte er mehrwöchige Praktika in der Sozietät Peltzer & Riesenkampff in Frankfurt am Main und in der Kanzlei Mayer, Brown and Platt in New York.[15]

Im Anschluss begann Guttenberg eine Dissertation bei Peter Häberle.[19] Er verfasste eine Dissertation mit dem Titel Verfassung und Verfassungsvertrag. Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU.[20] Rudolf Streinz war als Zweitgutachter tätig.[21] Die Dissertation wurde 2006 durch die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Bayreuth angenommen. Am 27. Februar 2007 bestand Guttenberg die mündliche Promotionsprüfung und erhielt die Gesamtnote summa cum laude.[22]
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Theodor_zu_Guttenberg  

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoHans-Jochen Vogel

 
  
    #4
22.04.21 10:44
Zum Wintersemester 1946/47 setzte er das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Marburg fort, das er 1948 mit dem ersten Staatsexamen und der Note „gut“ [äußerst selten in diesem Fachbereich! boers.] beendete. 1950 folgte an der Universität Marburg seine Magna-cum-laude-Promotion zum Dr. jur. Die Arbeit hatte den Titel „Der Irrtum des Täters über die Rechtmäßigkeit der Amtsausübung in § 113 StGB und die Zuständigkeit der Behörde in § 156 StGB“.

1951 absolvierte er das zweite juristische Staatsexamen mit der Note „sehr gut“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Jochen_Vogel  

14931 Postings, 5901 Tage objekt tiefDesinfikationsmittel, Kobolde und Anderes

 
  
    #5
22.04.21 10:44

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoGauweiler

 
  
    #6
1
22.04.21 10:48
Er legte das erste und nach dem Referendariat das zweite juristische Staatsexamen ab. 1978 wurde er – bereits in der Kommunalpolitik tätig – beim Staatsrechtler Rupert Scholz, nachmaliger Bundesminister der Verteidigung, an der FU Berlin mit der Dissertation Konfliktsituationen des Gemeinderatsmitgliedes. Eine Betrachtung über Funktions- und Rollenkonflikte des Organwalters der Volksvertretung der besonderen Gebietskörperschaft Gemeinde zum Dr. jur. promoviert.

Gauweiler hatte eine Reihe lukrativer Mandate inne. U. a. verklagte er für Mandanten mehrfach die Deutsche Bank; für den Medienunternehmer Leo Kirch erstritt er vor dem Bundesgerichtshof Schadensersatz. Die Deutsche Bank hatte mit despektierlichen Äußerungen über ihren Kunden Kirch das Bankgeheimnis verletzt und dazu beigetragen, dass Kirchs Konzern zusammenbrach. Zudem zwang Gauweilers Kanzlei die Deutsche Bank, in einem Vergleich 150 Millionen Euro an die Gevaert-Gruppe zu bezahlen, die von der Deutschen Bank Anteile an der Philipp Holzmann AG übernommen hatten

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Gauweiler  

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoEberhardt Alexander Gauland

 
  
    #7
1
22.04.21 10:52
1970 wurde er beim Völkerrechtler Gerhard Hoffmann an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät[13] der Universität Marburg mit der Dissertation Das Legitimitätsprinzip in der Staatenpraxis seit dem Wiener Kongress zum Dr. jur. promoviert.[4][14] 1966 legte er die erste und 1971 die zweite juristische Staatsprüfung in Hessen ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Gauland  

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoGuido Westerwelle

 
  
    #8
1
22.04.21 10:55
Danach (ab 1980) begann er ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bonn, das er 1987 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. Nach dem Referendariat am Amts- und Landgericht Bonn legte er 1991 sein zweites juristisches Staatsexamen ab.[5] 1994 wurde er an der Fernuniversität in Hagen mit einer Dissertation zum Thema Das Parteienrecht und die politischen Jugendorganisationen zum Doktor der Rechtswissenschaften (Dr. iur.) promoviert

https://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Westerwelle  

37033 Postings, 4930 Tage NokturnalSitzt da eigentlich auch jemand der mal

 
  
    #9
2
22.04.21 10:57
ein Handschlag gemacht hat...und mit Handschlag meine ich nicht Hand aufhalten.  

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoRichard Karl Freiherr von Weizsäcker

 
  
    #10
2
22.04.21 10:59
Schon 1945 nahm Weizsäcker ein Studium der Rechtswissenschaft, Nebenfach Geschichte, in Göttingen auf, das er 1950 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. Nach dem zweiten Staatsexamen (1953) erfolgte im Juli 1955 die Promotion zum Dr. jur. mit der Arbeit Der faktische Verein. Während der gesamten Zeit war er dem Arbeitsrechtler Wolfgang Siebert, in den 1940er Jahren Leiter des Jugendrechtsausschusses der Akademie für Deutsches Recht, eng verbunden (Repetitorium, Assistenz, Doktorvater).
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_von_Weizs%C3%A4cker
 

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoRupert Scholz

 
  
    #11
2
22.04.21 11:01
Nach dem Abitur 1957 studierte Scholz Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er beendete sein Studium 1961 mit dem ersten Staatsexamen, promovierte 1966 bei Peter Lerche in München mit der Arbeit Das Wesen und die Entwicklung der gemeindlichen öffentlichen Einrichtungen, absolvierte 1967 sein zweites Staatsexamen und habilitierte 1971 dann ebenfalls in München mit der Arbeit Die Koalitionsfreiheit als Verfassungsproblem. 1972 nahm er den Ruf der Freien Universität Berlin als ordentlicher Professor auf den Lehrstuhl für Öffentliches Recht an. 1978 folgte er dem Ruf der Universität München auf den Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Verwaltungslehre und Finanzrecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Scholz  

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoWolfgang Schäuble

 
  
    #12
2
22.04.21 11:06
Von 1961 an absolvierte Schäuble ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Universität Hamburg, welches er 1970 mit der zweiten Staatsprüfung beendete. 1971 promovierte er über Die berufsrechtliche Stellung der Wirtschaftsprüfer in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zum Dr. jur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Sch%C3%A4uble  

15776 Postings, 2549 Tage nixfärstehnalles alte Männer :)

 
  
    #13
1
22.04.21 11:13
boersa...hast'e auch Einen, der noch keine grauen Haare hat?    :)  

   Antwort einfügen - nach oben