Die neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ?


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 14.03.24 18:24
Eröffnet am:14.04.21 14:17von: JuPePoAnzahl Beiträge:54
Neuester Beitrag:14.03.24 18:24von: PhaetonLeser gesamt:19.022
Forum:Börse Leser heute:10
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoDie neue NanoFokus - nur eine Depotleiche ?

 
  
    #1
14.04.21 14:17
Die Aktie wird anscheinend nur an 3 Börsenplätzen in Deutschland gehandelt - besser gesagt  n i c h t  gehandelt. Denn auch heute finden bislang keinerlei  Umsätze statt. Wer das Teil nach Abschluss der Kapitalmaßnahmen im Depot hat,  wird sicher nicht sagen können, dass er damit Freude hat.  Wer es abstoßen will, wird wohl keinen Abnehmer finden.
Abwarten und Tee trinken - heißt also gezwungenermaßen die Devise - bis bessere Zeiten kommen. Den letzten Halbsatz kann man getrost auch als Witz bezeichnen.  Zweifel am Geschäftsmodell der AG hatte ich zwar schon früher geäußert. Leider habe ich mich dann doch von den wiederholten  Aufkäufen eines Stephan Gais  irritieren und verleiten lassen, ebenfalls in Aktien der NanoFokus zu investieren.
Weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ein sogen. Toppmanager eines soliden Mittelstands-unternehmens  wie der Mahr-Holding GmbH  mit dem permanenten Kauf von Aktien der NanoFokus dermaßen in die Grütze greift. Denn sein Einstandspreis liegt haushoch über dem aktuellen Aktienkurs - das kann man jedenfalls so recherieren, wenn man die Aktienkurse zum Zeitpunkt seiner  jeweiligen Aufkäufe berücksichtigt.
Es darf also weiter darüber gerätselt und spekuliert werden, wo und vor allem wann  Herr Gais die Vorteile für seine Investitionen bei NanoFokus sieht.  
28 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

4145 Postings, 5165 Tage ZeitungsleserGar nicht so übel

 
  
    #30
2
02.07.22 16:06
Ich habe mir in letzter Zeit vermutlich so viele schlechte Bilanzen gesehen, dass ich den Geschäftsbericht 2021 - trotz Bestandsgefährdung - gar nicht mehr so übel finde. Gut möglich, dass es auch daran liegt, dass kein freiwilliger Konzernabschluss mehr veröffentlicht wird.

Die NanoFocus AG plant 2022 mit einem Umsatz von über 9 Mio. EUR. Dies entspricht einer Steigerung von ca. 40 % zu 2021. Upps! Wäre toll. ...leicht negatives bis ausgeglichenes EBIT - wenigstens operativ würde man dann kaum noch Cash verbrennen oder?

Corporate Governance: sehr günstig :o)
Kommunikation: Verzicht auf IR ist für mich angesichts der Unternehmensgröße i.O., sofern die Zahlen stimmen und man nicht das Gefühl hat, jedes Halbjahr erneut veräppelt zu werden.
Pot. Kunden: Intel, Samsung, Infineon - klingt gut.

Umsatzrückgang Semiconductor/Sorgenkind Asien (China/Korea)
"Die erwarteten Auftragseingänge wurden erst ab dem vierten Quartal 2021 und im ersten Quartal 2022 verzeichnet."  1,5 Mio. Umsatz in 2022 gepl. Auch nicht wirklich dramatisch.

Verhinderung der geplanten Systemauslieferungen aufgrund einer Cyberattacke
Das ist ein testierter Abschluss. Ich nehme es mal so hin. Geplante Auslieferung auf den letzten Drücker zwischen den Jahren - etwas seltsam, aber auch nicht schlimm, sofern mittlerweile die Abnahme durch den Kunden erfolgt ist.

Breitmeier -> Umsatzverschiebung->0,4 Mio. Verlust->Ergebnisabführungsvertrag
"Die Entwicklung und der Vertrieb von Sondermaschinen durch unsere Tochter Breitmeier läuft
mittlerweile wieder sehr gut." Klingt jetzt auch nicht wirklich dramatisch

Abschreibungen Umlaufvermögen wg. Anpassung des Reichweitenverfahrens an die  Konzernbilanzierungsrichtlinie Carl Mahr in Höhe von 0,2 Mio.
Ist bei uns immer wieder ein Thema bei der BP. Zudem wg. dem Grundsatz der konzerneinheitlichen Bewertung praktikabel. Kann ich ebenfalls nachvollziehen.

Nachrangdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt - hätte mir noch so eine Art harte Patronatserklärung von Carl Mahr gewünscht, dass die Liquidität zugesichert wird. Würde die Neukundenakquise ggf. erleichtern und signalisieren, wir stehen hinter euch.  

Kapitalstrukturrisiko:-> Zinsbelastung etwas hoch
Materialaufwandsquote: (Beschaffungskonditionen/Einkauf) >35% nicht gerade rosig, zumal auch schon Teile aktiviert worden sind.  

sonstige betriebliche Aufwendungen: 2 Mio. ist heftig- davon 500 TEUR p.a. Mieten/Pacht/Leasing, WP 50; keine Zuführung zu RSt, vermutlich noch Reisekosten. Hoffentlich keine hohen Aufwendungen für Nonsensberatungen an Ex-Vorstände oder so..hat hoffentlich Carl Mahr ein Auge drauf, dass da kein Schindluder getrieben wird. Schade, dass man die Bestandteile für uns - wie es oftmals üblich ist - nicht weiter aufgliedert.

Der KA der Carl Mahr Holding (2020) sah sehr solide aus. Alles in allem gefällt es mir besser als jemals zuvor.
 

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoIn Sachen Unternehmensnachrichten

 
  
    #31
03.09.22 12:21
zum operativen Geschäft herrscht weiter die große Flaute - auch auf der WebSite.  Anscheinend gibt es nichts Berichtenswertes.  
Legt man das letzte Jahr zugrunde, werden die Halbjahreszahlen für das 1. HJ 2022 wohl  erst Ende Oktober zu erwarten sein.  Warum ? Weil die HJ-Zahlen für das 1. HJ 2021 am 29.10.2021 veröffentlicht wurden.

 

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoWebSite vernachlässigt

 
  
    #32
24.10.22 13:22
Das ist schon irgendwie sonderbar: Die - durchaus positiven - Halbjahreszahlen für das 1. HJ 2022 sind bisher nicht auf der WebSite der AG veröffentlicht worden - und auch nicht im ARIVA-Forum. Dafür in der  Ausgabe des EffectenSpiegel vom 20.10.  unter der Rubrik "Börsensplitter" und als Beitrag der EQS-Group vom 12.10. im Internetforum "onvista".
Dass eine "breitere" Bekanntmachung der Zahlen in den Foren nicht erfolgte, hat als Hintergrund wohl die Tatsache, dass sich die Anteile der AG ja bereits zu 59,15 % % in der Hand der Carl  Mahr Holding GmbH befinden und nur mit 40,85 % im Freiverkehr zirkulieren. Soll heißen, dass bei dieser Konstellation das Interesse des Managements limitiert sein könnte, den sogen. Free Float umfassend mit wichtigen Info´s zu versorgen.

https://www.onvista.de/news/2022/...verbesserung-erwartet-37-26051264  

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoNachträglich auf der WebSite eingestellt

 
  
    #33
30.10.22 18:06
hat die AG unter Corporate News mit Datum vom 12.10. dann doch das Halbjahresergebnis für das 1. HJ 2022. Da war bis vorgestern noch nichts zu lesen gewesen.  Nun gut -  lassen wir´s dabei bewenden.
Wer Shareholder ist, wird sich darüber freuen, dass die AG für das Gesamtjahr eine deutliche Ergebnisverbesserung erwartet.  Mal sehen, ob und inwieweit  sich die Erwartungen in der Realität wiederfinden.  
 

619 Postings, 547 Tage Zeitungsleser74+53%

 
  
    #34
05.02.23 09:17
Gibt es Neuigkeiten?  
Angehängte Grafik:
nf.jpg
nf.jpg

449 Postings, 5991 Tage Phaeton@Zeitungsleser

 
  
    #35
1
05.02.23 12:27
allerdings nur ein geringes Handelsvolumen. Ich würde erst hellhörig werden, wenn der Handel rapide in die Höhe geht.  

619 Postings, 547 Tage Zeitungsleser74War von mir wohl ein Schnellschuss

 
  
    #36
05.02.23 12:30
Habs diesmal nicht mit dem Handelsvolumen abgeglichen. Okidoki! Weiterhin abwarten und hoffen. Ciao  

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoVerwaiste Homepage

 
  
    #37
06.02.23 18:30
Auf der Homepage von nanofocus gibt es unter Rubrik „Investor Relations“ im neuen Jahr noch nicht eine einzige neue Nachricht oder Info.  
Auch kein neuer Finanzkalender, keine Ad-hocs, keine Corporate News – einfach nichts. Was anderes war und ist nach der schon im vergangenen Jahr sehr spärlichen Info-Politik wohl auch nicht zu erwarten.
Warum eigentlich nicht ?  Ich vermute mal (hatte ich glaube ich früher schon mal geäußert), dass das einfach an der sehr einseitigen Aktionärsstruktur liegt. 59,15 % der Anteile sind bekanntlich im Besitz der Carl Mahr Holding GmbH. Da dessen Geschäftsführer im Aufsichtsrat der nanofocus AG sitzt und ohnehin umfassend über alles informiert ist, wäre es ja reine Zeitverschwendung, zusätzlich noch schriftlich was zu kommunizieren.
Die Kommunikation auf Portalen wie z.B. ARIVA oder finanzen.net ect. wurde seit über einem Jahr ohnehin eingestellt.
Obwohl Kurspflege für den Freefloat in Anbetracht der jämmerlichen und oft gar nicht stattfindenen Umsätze an den 3 Handelsplätzen ja eigentlich richtig Sinn machen würde. Daran scheint das Management jedoch kein Interesse zu haben.
Weil der Großaktionär mit der AG möglicherweise einen besonderen Plan hat ? Vielleicht höre ich ja da nur das Gras wachsen. Aber unter Berücksichtigung der oben genannten Umstände wäre es für mich nicht abwegig und sogar folgerichtig, wenn demnächst eine Delisting angestrebt würde. Denn ein Verbleiben von nanofocus an der Börse macht doch keinen Sinn, wenn man das Public Relations von Unternehmensseite derart nachdrücklich vernachlässigt.  

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoWeiterhin nachrichtenlos

 
  
    #38
13.03.23 14:28
Auf der WebSite unter Investor Relations stammt die letzte Nachricht vom 12. Oktober 2022.
Schon seit 5 Monaten absolut tote Hose.  Wenn das mal nicht ein schlechtes Omen ist.  

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoKursstellung positiv

 
  
    #39
21.03.23 16:01
Obwohl Börsenumsätze bei der Aktie der Nanofokus AG  seit langem gering bzw. kaum vorhanden sind, ist festzustellen, daß der Kurs von den kursstellenden Börsenmaklern im Durchschnitt der letzten 11 Monate stetig ansteigend taxiert wird. Das kann man z.B. auf dem ARIVA-Chart gut sehen.

Was steckt dahinter ?  Kann es vielleicht sein, daß das Management im Hinblick auf ein evtl. bevorstehendes Delisting der AG den Aktionären größere Verluste ersparen will ? Weil ja bei einem Delisting die Aktionäre zu entschädigen sind und als Grundlage dafür – soweit ich weiß - der durchschnittliche Aktienkurs der letzten 3 Monate zugrunde gelegt wird ?

Das wäre ja durchaus auch im Interesse der Mehrheitsaktionärin Carl Mahr Holding GmbH, die infolge ihres hohen durchschnittlichen Einstandskurses bei ihren überteuerten Aktienzukäufen, der weit über dem gegenwärtigen Aktienkurs liegt, zumindest bilanziell ganz ordentlich profitieren würde.

So gesehen ist es wohl eher eine Folge der Interessen des Großaktionärs – und nicht der Interessen der Kleinanleger – , daß der Aktienkurs anscheinend nach oben gepflegt wird.  

619 Postings, 547 Tage Zeitungsleser74Zahlen kommen in zwei Wochen

 
  
    #40
15.05.23 21:08
30. Mai 2023  | Geschäftsbericht
23. Aug 2023 | Hauptversammlung

https://www.nanofocus.de/investor-relations/finanzkalender/

 

619 Postings, 547 Tage Zeitungsleser7422:30 Uhr und kein GB

 
  
    #41
30.05.23 22:30
???? Wo isser denn.  
Angehängte Grafik:
nfoc.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
nfoc.jpg

449 Postings, 5991 Tage Phaeton@Zeitungsleser

 
  
    #42
31.05.23 11:40
Vielleicht sind sie in den Pfingstferien und deshalb verzögert sich die Sache ein wenig ;-)  

619 Postings, 547 Tage Zeitungsleser74Unzuverlässige Geschäftsführung

 
  
    #43
01.06.23 07:47
Wenn die mit den Kunden genauso umgehen, wundert mich gar nichts mehr. Immer wieder erstaunlich, was der Kapitalmarkt so alles am Leben erhält.  

619 Postings, 547 Tage Zeitungsleser74Termin wurde auf HP aktualisiert

 
  
    #44
1
23.06.23 07:38
Der GB soll demnach heute veröffentlicht werden.  
Angehängte Grafik:
gb23.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
gb23.jpg

619 Postings, 547 Tage Zeitungsleser74Wieder verschoben...

 
  
    #45
23.06.23 14:20
Und nun der 30.06.

Ich schreibe lieber nicht, was ich denke. ich werde sonst gesperrt.  
Angehängte Grafik:
gb23_nf.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
gb23_nf.jpg

619 Postings, 547 Tage Zeitungsleser74Jahresabschluss? Fehlanzeige.

 
  
    #46
30.06.23 20:48
In 3:15h endet bereits der 30.06. Jahresabschluss? Fehlanzeige. Der Webmeister hat inzwischen wohl auch aufgegeben. Internetseite wird nicht mehr aktualisiert.  

619 Postings, 547 Tage Zeitungsleser74Wo ist denn das Testat des WP?

 
  
    #47
02.07.23 17:17
Allerhöchste Vorsicht! Klingt ja gar nicht gut.  
Findet jemand das Testat der WPG PWC? Muss ich wohl ständig überblättern. Gewählt wurde auf der HV PWC.

4. Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2022
Der Aufsichtsrat schlägt vor, die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft,
Hannover, zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2022 zu wählen.

"4. Angabe der Prüfungshonorare
und sonstiger Beratungsleistungen
Als Honorare für den Abschlussprüfer wurde im
Geschäftsjahr 2022 für Prüfungsleistungen ein
Betrag in Höhe von 65 TEUR (davon periodenfremd
15 TEUR) berücksichtigt."

Quelle: https://www.nanofocus.de/fileadmin/user_upload/...2022_AR_AG_D_v9.pdf  
Angehängte Grafik:
bestandsgef__hrdung.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
bestandsgef__hrdung.jpg

619 Postings, 547 Tage Zeitungsleser74AR-Aussage integraler Bestandteil des JA?

 
  
    #48
02.07.23 17:53
Das ist ein Grund, weshalb ich den deutschen Kapitalmarkt so hasse. Ist ein Geschäftsbericht ein Jahresabschluss? Ist das Vorgeplänkel des AR (PWC hätte geprüft und mit einem uneingeschränktem Testat versehen) vor dem Lagebericht bereits integraler Bestandteil des Jahresabschlusses etc.? Für einen Laien ist das absolut nicht nachvollziehbar. Vor dreißig Jahren war das irreführende Werbegewäsch auf den ersten Seiten im Geschäftsbericht kein integraler Bestandteil des handelsrechtlichen Jahresabschlusses. Hat sich das inzwischen geändert - who knows? Da ist mir das SEC-Schema und die Sanktionen bei Verstößen wesentlich lieber.  

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoAusblick für 2023 negativ

 
  
    #49
09.07.23 10:40
Die AG hat am 3.7.2023 u.a. vermeldet, dass man  für das Geschäftsjahr 2022 zwar auf eine gegenüber 2021 verbesserte  Geschäftsentwicklung zurückblickt. Jedoch bestehen die bisher schon vorhandenen Lieferkettenprobleme bei Elektronikbauteilen auch weiterhin. Dabei übertrifft das Ausmaß der globalen Lieferschwierigkeiten und Kostensteigerungen bei Elektronikbauteilen die Erwartungen von NanoFocus.

Die AG erwartet deshalb im Vergleich zu 2022 für das Geschäftsjahr 2023 einen verringerten Umsatz und demzufolge ein negatives EBIT, d.h., man wird im operativen Geschäft voraussichtlich einen Verlust einfahren.  
Die NanoFocus AG ist und bleibt  also bis auf unbestimmte Zeit nicht profitabel.  Kein gutes Omen für die Shareholder.

 

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoNochmal schlechter als am 3.8.2023 prognostiziert

 
  
    #50
27.11.23 17:37
sind die vom Management nur 2 Wochen später - am 17.8.2023 - bekannt gegebenen „angepassten“ Zahlen für 2023 gewesen, die in der Unternehmensmitteilung vom 17.11.2023 bestätigt wurden.
„Angepasst“ ist in diesem Zusammenhang eine nette, aber leider irreführende Umschreibung für „verschlechtert“. „Anpassung“ liest sich halt einfach besser als „Verschlechterung“.

So wird der Umsatz für 2023 nach zuvor 8,5 Millionen Euro nur noch bei 7 Millionen Euro bis 7,5 Millionen Euro erwartet.
Demzufolge sinkt gegenüber der Prognose vom 3.8.2023 sowohl das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA = minus  552.000 Euro) , als auch das EBIT (minus 678.000 Euro) und das Nettoergebnis (minus 849.000 Euro) weiter ab.

Erneut bestätigt sich: Ohne die Hilfen des Ankeraktionärs Carl Mahr Holding GmbH wäre die zu keiner Zeit profitable NanoFocus AG wohl schon längst „in den ewigen Jagdgründen“, um es salopp auszudrücken. Es ist für mich in der Tat verwunderlich, dass die Aktie noch immer an der Börse gelistet ist.

Quellenhinweis: Die Unternehmensmitteilungen, denen die og. Zahlen entstammen, sind auf der WebSite der NanoFocus AG  einsehbar.  

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoKorrektur

 
  
    #51
27.11.23 18:48
Sorry - Nicht am 3.8.2023 sondern am 3.7.2023 wurde die Prognose veröffentlicht, die dann am 17.8.2023 "angepasst" und am 17.11.2023 bestätigt wurde.  

449 Postings, 5991 Tage PhaetonNun ja,

 
  
    #52
27.11.23 19:47
wenn sich also in 2024 nicht grundlegend etwas zum Guten ändert, z.B. neue Großkunden an Land gezogen werden, dann wird es das wohl gewesen sein.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Carl Mahr Holding hier noch ewig Geld reinbuttert.
Mein Invest hier habe ich eigentlich auch schon abgeschrieben, es war zum Glück nicht ganz so groß.  

449 Postings, 5991 Tage Phaetonhoher Verlust in 2023

 
  
    #53
1
23.02.24 12:44
es wird wohl demnächst eine außerordentliche Hauptversammlung geben.
Ich denke, hier gehen bald die Lichter aus.

https://www.nanofocus.de/investor-relations/...tanzeige-nach-92-aktg/  

449 Postings, 5991 Tage Phaetondie Carl Mahr Holding

 
  
    #54
14.03.24 18:24
unterbreitet ein Angebot, zum Rückkauf des Aktienbestandes zum Preis von 0,5€ pro Aktie.
Ich denke, das werde ich annehmen...habe die Aktie ohnehin schon längst abgeschrieben.  

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben