Der LV Hammer Eichels Gier Grenzenlos


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 24.10.02 17:31
Eröffnet am:24.10.02 08:42von: altmeisterAnzahl Beiträge:47
Neuester Beitrag:24.10.02 17:31von: postLeser gesamt:4.129
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

6431 Postings, 8015 Tage altmeisterDer LV Hammer Eichels Gier Grenzenlos

 
  
    #1
24.10.02 08:42





Berlin – Die Steuer-Gier scheint grenzenlos: Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) will künftig offenbar auch bei Lebensversicherungen mitkassieren!

Bundesfinanzminister Hans Eichel
 

Eichel im Magazin „Wirtschaftswoche“: „Wir werden uns das genau ansehen im Zusammenhang mit der steuerlichen Regelung der Altersvorsorge.“

Eichel zur Begründung: „...wenn man alles als Altersvorsorge gelten ließe, gäbe es keine Steuereinnahmen mehr.“

Bisher sind alle Erträge aus Lebensversicherungen nach Ablauf einer Zwölfjahresfrist steuerfrei.

Branchenexperten reagierten entsetzt auf die Pläne!

Bernd Michaels, Präsident Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft,  „Wer die Hand an die deutsche Lebensversicherung legt und Alterseinkommen per Steuer abgreifen will, zerstört langfristig gewachsenes Vertrauen und gefährdet bei Millionen Bundesbürgern die Bereitschaft zur Eigenvorsorge.“



 
21 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

6506 Postings, 8264 Tage BankerslastO2-Steuer kommt

 
  
    #23
24.10.02 09:33
nach unbestätigten Berichten soll nun auch die Sauerstoff-, respektive die Atemluft-Steuer kommen. Jeder Bürger muß beim Arzt über einen Flow-Meter messen lassen, wieviel Sauerstoff pro Minute er verbraucht. Dementsprechend wird er veranlagt.
Asthmatiker können allerdings Steuervorteile erhalten. Raucher bekommen einen Zuschlag. Wie Meldungen besagen, neiden die Sozis sogar dem Bürger die Luft zum Atmen.
:-)  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_I@Madchart

 
  
    #24
24.10.02 09:51
"- Der Staat traut seinen Bürgern nicht zu, dass sie selbst ihre Kohle fürs Alter
           anlegen können. Der hält sie für unmündig."

           Ich fürchte, in diesem Punkt hat 'der Staat' leider recht, zumindest was den
           überwiegenden Teil der Bevölkerung angeht.

Selbst wenn es so wäre - warum sollte sich der Staat sich da einmischen und das mit Steuergeschenken belohnen? Wir müssen doch endlich davon wegkommen, dass der Staat (Politiker und Bürokraten) meint, uns dieses und jenes abzunehmen oder vorzuschreiben - etwa wann wir einkaufen dürfen.  

12104 Postings, 8041 Tage bernsteinhabe mit meinen enkeln etwas zum basteln gesammelt

 
  
    #25
24.10.02 09:52
unter anderem auch eicheln,muß ich das dem finanzamt melden oder versteuern?
fragen über fragen.dabei habe ich auch noch 02 verbraucht,muß ich das auch
melden?was die speku-steuer betrifft,weiß ich genau das diese ganoven nicht
einen müden cent von mir sehen werden.  

16763 Postings, 8256 Tage Thomastradamus@Karlchen...I

 
  
    #26
24.10.02 09:54
so einfach isses leider nicht. Der Staat hat auch ne Schutzfunktion ggü. den Bürgern - insbesondere denen ggü, die "unmündig" sind.

Gruß,
T.  

805 Postings, 8207 Tage C.F.GaussAlso das mit den LV ist doch Unsinn!

 
  
    #27
24.10.02 09:56
Ich kenne ausschließlich Leute, die ihre LV als Altersvorsorge angelegt haben. Gerade die, die jetzt in Rente gehen und ihr Leben lang in dieses Zeugs eingezahlt haben und das gerade jetzt brauchen, würden bestraft werden. Außerdem: Wenn man schon argumentiert, daß man keinen Unterschied mehr machen darf zwischen Einkommen, dann muß man irgendwann auch mal negative Einkünfte zulassen. Irgendwo klemmt da was und die Widersprüche lassen sich nicht lösen. Die Gesetzgebung zu vereinfachen heißt nun wirklich nicht, alles über einen Kamm zu scheren.

Gauss  

16600 Postings, 7928 Tage MadChartKarlchen:

 
  
    #28
24.10.02 09:59
Die Altersvorsorge der heute 30-40-jährigen ist eines der wichtigsten Probleme unseres Sozialstaates. Hier tickt eine Zeitbombe. Und es ist angesichts dieser schwerwiegenden Problematik m.E. durchaus i.O., wenn der Staat dieser Tatsache dadurch Rechnung trägt, dass er Bürgern, die sich aktiv um die Bewältigung dieser Problematik bemühen, hilft.
Denn damit hilft er sich selbst. Je mehr Bürger privat vorsorgen können, umso weniger Probleme wirds in 30 Jahren geben. Das hat nix mit Bevormundung im Sinne z.B. des Ladenschlussgesetztes zu tun.

Grüße

MadChart  

762 Postings, 8109 Tage neo andersson@Thomastradamus

 
  
    #29
24.10.02 09:59
"Es gibt zahlreichste Produkte (auch Riester), die LV-Bestandteile enthalten."

bestreite ich doch gar nicht.

"Und: Welcher 18 jährige hat denn schon ne LV"

wo geht denn deiner meinung nach das alter der kundschaft dieser produkte los? ich hatte jedenfalls früher kunden in dem alter.

"Zeige mir die Bank, die sich generell auf ausschließlich endfällige Tilgung einlässt!"

zentralbank lummerland.
ansonsten frage mal deine hausbank. ob sie es generell machen, kann ich nicht beantworten. und ob es sinvoller ist, sich das geld von einer versicherung und/oder arbeitgeber und/oder bausparkasse zu holen und eine tilgunsausetzung zu vereinbaren, sollte die jeweilige persönliche lage vorgeben. bei weiteren fragen zu dem thema tilgunsausetzung:
http://www.google.de/...e=UTF-8&oe=UTF-8&q=tilgungsaussetzung&spell=1


in diesem sinne  

6431 Postings, 8015 Tage altmeisterja, glück haben all die

 
  
    #30
24.10.02 09:59
welche ihre lebensversicherung bereits ausbezahlt bekommen haben.
es ist echt nicht zu fassen.
die regieren uns ins mittelalter zurück!

mfg altmeister  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IAlso...

 
  
    #31
24.10.02 10:09
Ich kenne auch Leute, die ihre LV nur deswegen abgeschlossen haben, weil sie ein Haus bauen wollte. Mir haben, als ich gebaut habe, auch die Vertreter die Bude eingerannt, um mir eine LV anzudrehen - Komplettfinanzierung.

Klar ist die demografische Entwicklung ein Problem. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass ein bestimmtes Finanzprodukt steuerfrei sein soll. Mal darüber nachdenken: Der heutigen Rentnergeneration geht es besser als allen Rentnergenerationen zuvor. Das sei ihr gegönnt. Es geht ihr aber auch besser, als allen Rentnergenerationen nach ihnen. So sollte man das Problem mal ansprechen, wenn es an die nächste automatische Rentenerhöhung geht.

Und noch mal: Wer nicht vorsorgen will, soll es bleiben lassen. Klar sollte aber auch sein: Eine soziale Grundsicherung darf es nicht geben, wie sie zum Teil schon von Rot/Grün angeschoben worden wurde.  

6431 Postings, 8015 Tage altmeisterich hoffe doch sehr karlchen

 
  
    #32
24.10.02 10:14
das dein haus auch vernünftig bewohnt wird ( mindestens 3 personen pro 50 qm)
weil ich hoffe du weist das man im sozialismus nicht zu gierig und eigennützig sein sollte.
fals dein haus nicht im sozialistische sinne belegt sein sollte.mein rat nehme doch asylanten und ähnliches bei dir auf unendgeltlich versteht sich!

mfg altmeister  

762 Postings, 8109 Tage neo anderssonzum thema alterversorgung

 
  
    #33
24.10.02 10:30
"Bundesfinanzminister Hans Eichel will die Steuerfreiheit von Lebensversicherungen überprüfen, die nicht der Altersvorsorge dienen. Die Vorschläge sind Teil einer von der Bundesregierung geplanten radikalen Vereinfachung des Steuerrechts.

So will Eichel das Steuerrecht durchforsten und die rund 70.000 Steuervorschriften zusammenstreichen. Der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Bernd Michaels, kündigte bereits an, dass sich die Branche einer Neuregelung der Steuerfreiheit nicht verweigern wird. "Es ist klar, dass neu definiert werden muss, was steuerlich gefördert wird und was nicht", sagte Michaels gestern der Financial Times Deutschland.

Ungerechtfertigte Subvention
Mit Eichels Überlegungen gerät nach der angekündigten schärferen Besteuerung von Wertpapier- und Immobiliengewinnen auch die Lebensversicherung als Geldanlage in Eichels Visier. Bislang sind die Erträge der 89 Millionen Lebensversicherungs-Policen in Deutschland steuerbefreit, wenn sie länger als zwölf Jahre gehalten werden und bestimmten weiteren Anforderungen genügen.

Das Steuerprivileg war ursprünglich eingeführt worden, um die Altersvorsorge zu fördern. Da allerdings nur ein Bruchteil der Lebensversicherungen tatsächlich bis zum Renteneintritt gehalten wird, sehen viele Experten darin eine ungerechtfertigte Subvention.

Den Banken ist die Steuerbefreiung der Konkurrenzprodukte schon lange ein Dorn im Auge - die Erträge aus einem Sparplan sind nicht steuerfrei, auch wenn dieser über zwölf Jahre oder länger gehalten wird.

Wie Eichel in einem Interview des Magazins "Wirtschaftswoche" sagte, soll geprüft werden, was Altersvorsorge und damit steuerbefreit und was als Geldanlage anzusehen ist. Klar sei aber, dass die Lebensversicherung als Altersvorsorge weiter gefördert werde. "Aber wenn man alles als Altersvorsorge gelten ließe, gäbe es keine Steuereinnahmen mehr", sagte Eichel dem Magazin.

Branche wartet ab
Welche Art von Lebensversicherung der Vorsorge diene, ist noch nicht geklärt: "Das ist Aufgabe der Kommission zur Neuregelung der Altersvorsorge, die ihren Bericht im Frühjahr vorlegt", sagte eine Ministeriums-Sprecherin.

Die Ergebnisse der Kommission wollten auch die Versicherer abwarten, sagte GDV-Präsident Michaels. Die Zurückhaltung hat Gründe: Den Versicherern ist klar, dass die Steuerbefreiung für alle Lebensversicherungen - selbst wenn sie mit 35 ausgezahlt werden - mit dem Argument Altersvorsorge schwer zu rechtfertigen ist. In der Branche selbst gibt es deshalb Überlegungen, nur eine Befreiung ab Auszahlungs- oder Verrentungsalter 60 zu verlangen."

quelle: Financial Times Deutschland, 24.10.2002

----

um die debatte mal auf ein fundierteres niveau zu stellen. die altervorsorge wird demnach gar nicht angegriffen.

in diesem sinne
 

4934 Postings, 8851 Tage n1608@roumata - wäre ja schön wenn Eichel & Co. nur

 
  
    #34
24.10.02 10:38
bekifft wären. Dann wäre eher peace angesagt bzw. du würdest von der bande gar nichts mehr hören, weil sie schokoladefressend vor der glotze hängt.

Diese banditen scheinen aber eher auf crack zu sein, wenn man deren mörderische vorschläge der letzten wochen revue passieren läßt.

Das ganze Kabinett und die Gewerkschaftsfunktionäre sollte man ins "arbeitslager mittelstand" schicken. Wenn sie dann um ihr leben (arbeitsplatz/unternehmen) fürchten, werden sie begreifen, wie sich millionen deutsche täglich fühlen.  

6431 Postings, 8015 Tage altmeisterkalle hier ist er o. T.

 
  
    #35
24.10.02 11:17

6431 Postings, 8015 Tage altmeisterbernstein

 
  
    #36
24.10.02 12:22
da wäre ich aber vorsichtig.
hier wird immer wieder gerne und oft erzählt das es zu aufwendig wäre eine specu steuer zu kontrolieren.
dem ist sicher nicht so!

mfg altmeister  

1934 Postings, 8352 Tage kalle4712@Altmeister: Jetzt finde ich meinen Frage-Thread

 
  
    #37
24.10.02 12:30
mit meiner Antwort nicht mehr. Irgendwas funktioniert hier nicht.

Das neue Ariva kann ich demnach nur besch.... finden.
Ich habe keine Lust, meine Antwort hier NOCHMAL einzutippen.  

6431 Postings, 8015 Tage altmeisterkalle ich finde auch nur noch ca die hälfte

 
  
    #38
24.10.02 12:33
aber hier ist deiner

  1. Wo ist Altmeisers LV-Thread geblieben?   kalle4712  24.10.02 11:15  
 
Ist er gelöscht worden? Jedenfalls kann ich ihn nicht finden.

Es gab da eine nette Diskussion, warum LV steuerfrei sollten bzw. warum nicht. Hintergrund sind Pläne von FM Eichel, auch LV zu besteuern. Dazu möchte ich mich nochmal äußern.

Es ist eigentlich ganz einfach:
Der normale Arbeitnehmer zahlt monatlich horrende Summen in die staatliche RV ein. Die zu erwartende Rente ist sehr gering, weil das System im wesentlichen vom Staat kaputtgemacht wurde.

Die demographische Entwicklung ist nur ein Teil des Problems. Vor allem ist das System kaputt, weil immer wieder Geschenke von den Politikern verteilt wurden. Z.B. erhalten sehr viele Leute Rente aus den gesetzlichen Kassen, obwohl sie nichts oder nur sehr wenig eingezahlt haben. Diese Leute dürften aber nicht aus der RV bedient werden, sondern aus Steuermitteln. Ein anderes Beispiel sind die vielen Vorruheständler. Hätte es in den vergangenen Jahrzehnten nicht diese Geschenke gegeben, hätte die RV ein riesiges Polster aufbauen können bzw. die Beiträge wären niedriger gewesen, und die AN hätten damit sparen können.

Das ist m.E. die Begründung, warum LV, die der Altersvorsorge dienen, weiterhin steuerfrei sein MÜSSEN: Man hat diese LV nur deshalb, weil man an anderer Stelle (nämlich in der gesetzlichen RV) zu einem großen Teil enteignet wurde und nur deshalbe die LV überhaupt notwendig sind.

Ein Problem ist natürlich, wenn das System missbraucht und allein zur Geldanlage missbraucht wird. Das ist aber nicht das Problem der Versicherten, denn der Staat schafft ja die Rahmenbedingungen. Versäumt wurde z.B. eine Deckelung, die z.B. besagt: Maximal 5.000 Euro/Jahr dürfen in steuerfreie LV eingezahlt werden. Darüber hinaus: Steuerpflicht.

Wie geht es eigentlich mit bereits bestehenden LV weiter? M.E. muss hier der Vertrauensschutz greifen. Ansonsten dürfte eine riesige Klagewelle anrollen. Wie ist es auch einzusehen, wenn der Staat die AN mit Steuerfreiheit in LV lockt, der AN mit Abschluss zunächst riesige Provisionen zahlen muss (ca. 6% der Versicherungssumme), und später sollen die Erträge dann doch versteuert werden. Hier dürften Klagen z.B. auf die Erstattung des Provisionsanteils erfolgversprechend sein.

Beispiel: 30-jähriger Mann. 30 Jahre Laufzeit der LV. Beitrag 200 Euro/Monat. Also 2.400 Euro/Jahr. Insgesamt 72.000 Euro Versicherungssumme. Davon 6% = 4.320 Euro versteckte Provisionen.

Wenn Eichel Steuern für bereits bestehende LV kassieren will, wird er noch mächtige Probleme bekommen.
 Forum zu Liste/Markt: Talk
--------------------------------------------------
Hinweis an ARIVA.DE-Team  


 

118 Postings, 7854 Tage DostojewskiIch glaube auch nicht,

 
  
    #39
24.10.02 12:36
dass es zu aufwendig ist die Specu-Steuer zu kontrollieren.
Ich hoffe nur einige Rot/Grün Wähler sehen ein, dass es ein Fehler war sie zu wählen, und dass es sich bei der ganzen Bande um Kommunisten handelt.

 

1934 Postings, 8352 Tage kalle4712Altmeister: Danke für's Reinstellen

 
  
    #40
24.10.02 12:41
Ich selbst hatte meinen Kommentar inzwischen wiedergefunden, indem ich im Explorer-Verlauf rumgewühlt habe. Aber bei Ariva habe ich ihn nicht mehr gefunden.

Es gibt also noch einiges zu verbessern.

Gruß
Kalle  

505 Postings, 8733 Tage TK-ONENachdem das Tafelsilber...

 
  
    #41
24.10.02 12:44
Börsengänge staatlicher Unternehmen
UMTS Versteigerung
Steuererhöhungen der letzten Legislaturperiode

erfolglos verzockt wurde....
...muss nun der nächste Akt des Ausverkaufs her.

Das schöne daran ist Eichels treudoofer Blick bei den Bekanntmachungen übler Ziele (da schaut er aus der Wäsche wie ein schuldiger Mischlingshund, der ein Schnitzel illegal vom Teller gestohlen hat)...was anderes macht er ja auch nicht.

Langfristige Planungen sind ja nicht mehr möglich.
Bald kommt noch die Privatwohnungssteuer 1 % monatlich vom Verkehrswert als steuerpflichtigen geldwerten Vorteil gegenüber denjenigen die Miete zahlen müssen.
Dem Ideenreichtum ist erst ein Ende gesetzt, wenn es kein Reichtum mehr gibt

Gruss TK  

1148 Postings, 7860 Tage Desaster_MasterDer neueste Clou

 
  
    #42
24.10.02 16:16
Es kommt noch besser Leute: Sachprämien sollen zukünftig voll versteuert werden. Darunter sind z.B. die Miles und More Programme gemeint. Ob Payback-Systeme und Prämien wie Kaffeeautomaten für ein Abo der FTD oder ähnliches dazugehören, wird im BFM noch diskutiert.  

6431 Postings, 8015 Tage altmeisterwelche quelle? o. T.

 
  
    #43
24.10.02 16:20

1148 Postings, 7860 Tage Desaster_Master@Altmeister

 
  
    #44
24.10.02 16:24
Meldung AFP heute 12.01 Uhr  

690 Postings, 7904 Tage postJetzt mal etwas ernstes:

 
  
    #45
24.10.02 16:37
Das Telefon klingelt. Meier: "Meier". Schmidt: Oh, Entschuldigung, da habe ich falsch gewählt". Meier: "Macht doch nichts. Das haben wir schließlich alle."  

6431 Postings, 8015 Tage altmeisterpost alles soweit in ordnung? o. T.

 
  
    #46
24.10.02 17:09

690 Postings, 7904 Tage postAltmeister, ja, ! Was sollte nicht in Ordnung sein o. T.

 
  
    #47
24.10.02 17:31

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben