Jetzt long gehen auf Dax ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:18
Eröffnet am:01.03.07 18:57von: derQuerdenk.Anzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:25.04.21 10:18von: JessicaleamaLeser gesamt:2.134
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

2809 Postings, 6739 Tage derQuerdenkerJetzt long gehen auf Dax ?

 
  
    #1
01.03.07 18:57
Hallo

nach diesem Kursturz an den Börsen, bin ich gerade am überlegen mir einen Long schein mit Strike 6500 bzw 6600 ins Depot zu legen.

Aber ich bin unsicher. Ich denke mir, das die Emmis nur darauf warten, bis ich investiert bin, und der Markt dann noch weiter sinkt.

Gibt ja auch diesen Spruch. Sell in May and go away. But remember come back in September (oder früher).

Was tun nun, wartet ihr noch bis morgen ab ? Habe schon oft erlebt, das es zum Abschluss am letzten Börsentag nochmal gut herunter geht. Montag also erst einsteigen ?

Wie ist eure Meinung ?


Gruß, der Querdenker  

118 Postings, 6424 Tage letsTradeAlso ich bin heute deit 6600 voll long! o. T.

 
  
    #2
01.03.07 18:59
 

Optionen

12829 Postings, 6410 Tage aktienspezialistdas heutige Tief sollte den Abschluss der ersten

 
  
    #3
1
01.03.07 19:59
Korrekturwelle darstellen, der Minimumrücklauf liegt bei 6730+  

1268 Postings, 6407 Tage WubertMmh, ich hab's mit auch so gedacht

 
  
    #4
01.03.07 20:06
Und heute ganz schön geschwitzt mit meinen zwei recht knappen Calls.
Nochmal 150 Punkte runter und der Spaß ist vorbei
- und ich so bald sicher nicht mehr in Derivaten.
Wieder 150 Punkte rauf und ich bin happy
- und wahrscheinlich entgültig angefixt von den Hebelscheinchen.  

Optionen

2809 Postings, 6739 Tage derQuerdenkerDas Problem is ja, siehe 2006

 
  
    #5
1
01.03.07 20:12
Es geht runter, 2-5 %, dann gehts kurz hoch, und dann wieder runter. Siehe Bild  
Angehängte Grafik:
Bild2.jpg (verkleinert auf 91%) vergrößern
Bild2.jpg

12829 Postings, 6410 Tage aktienspezialistich habe doch nur mit meiner Meinung

 
  
    #6
01.03.07 20:28
geantwortet, ich möchte doch niemanden überreden, schon gar nicht wenn wir bereits 100 Punkte über dem Tief stehen  

274 Postings, 6458 Tage LiteningMein Tip

 
  
    #7
1
01.03.07 20:51
Ich sehe das so wie Querdenker..
Mich würde es nicht wundern wenn wir in den nächsten Tagen/ Wochen noch 4-7% verlieren und so bis 6000-6200 durchsacken.
Ein befreundeter Analyst hat mir geraten, erstmal die nächsten 14 Tage abzuwarten und auf eine stabile Bodenmarke zu warten... Das werde ich jetzt auch tun..

Gruss  

Optionen

12829 Postings, 6410 Tage aktienspezialistals Positionstrader würde ich jetzt auch

 
  
    #8
01.03.07 20:55
nicht unbedingt long gehen, aber für mich sind 100 Punkte recht viel, seit Tief dann 180, aber deswegen habe ich ja mein Target dazugeschrieben :)  

12378 Postings, 7515 Tage .Juergenmal ne andere meinung

 
  
    #9
2
01.03.07 21:14
von Daniel Wilhelmi, newsletter@investor-verlag.de

Einer der Hauptgründe hinter der Korrektur

Die Märkte haben sich wieder etwas beruhigt. Ich habe jetzt schon wieder einige Anfragen erhalten, ob man nun kaufen sollte. Die Frage ist nicht zu beantworten. Denn absolut niemand auf dieser Welt weiß, wie es jetzt weiter geht. Aber ich sage Ihnen gerne meine Einschätzung: Die Historie hat gezeigt: Der 1. Boden ist selten der Letzte. Häufig kommt es zu einem schnellen Rebound, da die Psyche der meisten Anleger noch auf Hausse gepolt ist.

Doch wenn die Kurse danach noch mal zurückkommen, ist die Kaufbereitschaft weg und es geht eine Etage tiefer. Ich persönlich kaufe jetzt noch nicht. Das bedeutet nicht, dass ich nicht falsch liegen kann (obwohl ich natürlich eigentlich unfehlbar bin, das ist klar). Aber die Historie hat gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit auf meiner Seite liegt. Sprich: Dies war noch nicht das Ende der Korrektur.

Diese Unprognostizierbarkeit resultiert auch aus einem der Hauptgründe für die Korrektur, über den überhaupt nicht in der Öffentlichkeit gesprochen wird. (Sie erinnern sich: Ich hatte Ihnen im gestrigen Profit-Radar angekündigt, dass ich Ihnen einen der Hauptgründe für die scharfe Korrektur nenne). Die allgemeinen Bla-Bla-Begründungen für den Crash reichen von schlechten US-Wirtschaftsdaten über die Rezessions-Äußerungen von Greenspan bis zu den Börsenturbulenzen in China.

Fraglos haben alle diese Faktoren eine Rolle gespielt. Aber interessanterweise wurde einer der Hauptgründe für die Abstürze nie genannt. Aber Sie wissen ja: Oft ist nicht interessant, was gesagt wird, sondern was eben nicht gesagt wird. Nach meinen Informationen ist einer der Hauptgründe für die Einbrüche, dass es massive Fehlspekulationen auf Kredit von Investoren, vor allem Hedge Fonds gegeben hat. Und zwar vor allem an 2 Märkten: Bei Carry-Trades und am Rohstoffmarkt – traditionell 2 der großen Spielwiesen der Hedge Fonds.

Ich werde kaufen, aber noch nicht jetzt
Es kommt nicht von ungefähr, dass Sie darüber in der allgemeinen Wirtschaftspresse nichts lesen. Denn die Banken haben kein Interesse daran, dass dieser Fakt raus kommt: Die mächtige Hedge-Fonds-Industrie, an der ja auch alle großen Banken mitverdienen, kämpft ohnehin mit einem schlechten Image. Da braucht man nicht noch mehr negative Schlagzeilen.

Nach meinen Informationen mussten die Investoren nach diesen Fehlspekulationen ihre Kreditlinien bedienen bzw. Verluste ausgleichen – und das führte dann dazu, dass andere Positionen im Gewinn verkauft werden mussten. Und was war in den letzten Monaten besonders stark gestiegen und damit besonders stark im Gewinn? Chinesische Aktien.

Damit begann der Schneeballeffekt, der dann durch computergestützte Stop-Loss-Programme noch verstärkt wurde. Das ist auch der Grund, warum alles gefallen ist. Haben Sie sich mal gefragt, wieso Dow Jones, DAX und Co. um -3% abgeschlachtet werden und gleichzeitig Gold um 20 US$ einbricht und der Euro fällt, obwohl es schlechte US-Wirtschaftsdaten gab?

Das ist der Grund: Die Spekulanten mussten alles verkaufen, um ihre Kredite zu bedienen. Vor allem im Rohstoff-Sektor muss sich ein wahres Blutbad abgespielt haben. Hier wurden serienweise Margin-Calls ausgeführt und dadurch Depots zwangsliquidiert. Ein absolutes Gemetzel. Deshalb ist im Rohstoff-Sektor auch alles nach unten weg gebrochen, obwohl es keine fundamental gerechtfertigten Gründe dafür gab.
Und um schnell Geld für die Deckung der Kredite heranzuschaffen, wurden deshalb die Aktienpositionen auf den Markt geworfen. Denn dort lagen die Spekulanten ja schön im Gewinn. Deshalb wurden auch die Aktienmärkte so schnell so hart getroffen. Die Spekulanten konnten nicht warten, ob DAX und Dow Jones wieder ansteigen würden und sie bessere Verkaufskurse bekommen könnten. Die brauchten Geld und sie brauchten es jetzt. Egal ob der DAX schon -2% tiefer stand oder nicht.

So, jetzt wissen Sie es. Und das ist auch der Grund, warum niemand mit Sicherheit sagen kann, ob dies schon das Ende der Korrektur ist. Denn niemand weiß, wie viele kreditfinanzierte Positionen diese Spekulanten noch in den Märkten, vor allem dem Rohstoff-Markt haben. In einer solchen Marktphase ist es das Beste, die Füße still zu halten.

Wenn Sie mich kennen, dann wissen Sie: Ich bin einer der Ersten, der aufsteht, um an der Börse etwas zu riskieren. Denn ohne Risiko gibt es keine überdurchschnittlichen Gewinne. Aber ich setze nie auf blindes Risiko, wie die Masse der Anleger Ich gehe immer nur ein kalkuliertes Risiko ein, wo die negativen Faktoren so weit wie irgend möglich minimiert sind. Und aktuell haben wir einen gewaltigen Risikofaktor im Markt, den niemand kalkulieren kann. Da ist es das Beste, erst mal an der Seitenlinie zu warten.

Have a successful day,

Ihr

Daniel Wilhelmi  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben