Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 12.10.05 11:15
Eröffnet am:08.03.04 14:01von: tradixAnzahl Beiträge:143
Neuester Beitrag:12.10.05 11:15von: ciskaLeser gesamt:32.338
Forum:Börse Leser heute:11
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

1334 Postings, 7443 Tage tradixJenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit

 
  
    #1
1
08.03.04 14:01
..aufgrund der Marktkapitalisierung ist die Aktie unterbewertet. Obwohl in 2003/2004 ein Verlust entstand, der aber tendenziell auf die schlechte Konjunktur und die schwachen Investitionen der Chiphersteller zurückführbar sind, gibt es einige Punkte die für Jenoptik sprechen:

1)der Verlust war moderat (20-30 Mio Euro) in schlechtem Umfeld 2003
2) mit anziehender Konjunktur der Chiphersteller (im Sommer erwartet) und gutem Auftragseingang wird Jenoptik zum turn around nicht lange brauchen
3) Verlagerungen der Chipproduktion sowie andere neue Produktionsstätten im Osten (EU Erweiterung), sowie technisches Know-How  und geographischer Vorteil sollten bei der Clean Systems Sparte wieder zu positiven Zahlen führen.
4) durch kleinere Zukäufe wird die Photonicssparte weiter gestärkt
5) Charttechnisch steht der Wert meiner Meinung nach vor einem Ausbruch nach oben aus

...alles in allem sollte das Papier bis zum Sommer bei 14-15€ anlangen.

 

1334 Postings, 7443 Tage tradixINFO Jenoptik

 
  
    #2
08.03.04 14:12
Der Jenoptik-Konzern wird seine im April abgegebene Umsatz-Prognose für das Jahr 2003 erfüllen.Jena, 27. Januar 2004

Unternehmensbereich Photonics erfüllt Prognose bei Umsatz und Ergebnis. Betriebsergebnis des Unternehmensbereiches Clean Systems durch Halbleiterkrise, Investitionszurückhaltung in Deutschland sowie Einmalaufwendungen belastet. Mit der aktuellen Erholung der Elektronikindustrie erwartet der Jenoptik-Konzern für 2004 ein Wachstum bei Umsatz und Ergebnis.
Der Technologiekonzern Jenoptik (ISIN DE0006229107) wird das Geschäftsjahr 2003 mit einem Umsatz von knapp 2 Milliarden Euro abschließen (i.Vj.: 1,6 Mrd. Euro). Der Umsatz wird damit nach vorläufigen Berechnungen in der Größenordnung liegen, die die Jenoptik im April 2003 angekündigt hat. Das Betriebsergebnis der Jenoptik wird insgesamt positiv ausfallen, für das Jahresergebnis erwartet der Vorsitzende des Vorstandes, Alexander von Witzleben einen Verlust von über 20 Mio. Euro. Dies teilte er am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Jena mit.
Während das Betriebsergebnis des Unternehmensbereiches Photonics innerhalb der Erwartungen liegt, bleibt das Ergebnis des Bereiches Clean Systems hinter den Erwartungen zurück. Obwohl die jüngsten Marktentwicklungen auf ein Ende der längsten Halbleiterkrise deuten, belastet diese Krise das Ergebnis des Unternehmensbereiches Clean Systems 2003 noch einmal deutlich mit einer Zeitverzögerung von 15 bis 18 Monaten. Verzögerungen von Projekten in der ersten Hälfte 2003 führten zu Abrechnungsverschiebungen am Ende des Jahres 2003. Positive Ergebnisbeiträge in Höhe von rund 15 bis 20 Mio. Euro werden dadurch erst 2004 abgerechnet. Weiterhin gab es in 2003 zahlreiche Aufträge mit einem tendenziell unterdurchschnittlichen Ergebnisbeitrag von Kunden aus klassischen Industriezweigen, die die durchschnittliche EBIT-Marge im Unternehmensbereich Clean Systems reduziert haben.
Diese Aufträge wurden zum Kapazitätsausgleich angenommen damit diese Kapazitäten bei einem Wiederanziehen der Auftragslage zur Verfügung stehen.
Die im abgelaufenen Geschäftsjahr eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen belasten das Jahresergebnis des Unternehmensbereiches Clean Systems mit weiteren 10 Millionen Euro. Das Jenoptik-Konzernjahresergebnis enthält darüber hinaus einmalig in 2003 die Kosten der im Herbst durchgeführten Kapitalmaßnahmen in Höhe von rund 9 Mio. Euro. Insgesamt wurde damit das Jahresergebnis im Geschäftsjahr 2003 durch Einmaleffekte in Höhe von rund 40 Mio. Euro belastet.  

1334 Postings, 7443 Tage tradixAuftragseingänge+Ausblick Jenoptik

 
  
    #3
08.03.04 14:22
Auftragseingang und Auftragsbestand sind im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen.

Der Auftragseingang hat im abgelaufenen Geschäftsjahr eine neue Bestmarke erreicht. Mit rund 2,20 Milliarden Euro ist der Auftragseingang rund 2,8 Prozent höher als im Vorjahr (i.Vj.: 2,14 Mrd. Euro). Ebenfalls über dem Wert des Vorjahres liegt der Auftragsbestand. Er beläuft sich auf 2,48 Milliarden Euro (i.Vj.: 2,39 Mrd. Euro) und ist somit 3,8 Prozent höher als im Vorjahr. Auch zu Beginn des neuen Jahres setze sich diese Tendenz fort, so Alexander von Witzleben. Der Auftragseingang sei zu Beginn des Jahres weiter lebhaft, teilte der Vorstandsvorsitzende mit.

Jenoptik-Konzern geht vorsichtig optimistisch in das Geschäftsjahr 2004.

Aufgrund des hohen Auftragbestandes und des sehr guten Auftragseingangs rechnet der Jenoptik-Konzern damit, dass der Umsatz im Jahr 2004 höher liegen wird als im Jahr 2003. Diese Umsatzsteigerung wird sich auch positiv auf das operative Ergebnis (Betriebsergebnis) auswirken. Besonders der Unternehmensbereich Clean Systems Technologies soll beim Betriebsergebnis wieder an die früheren guten Ergebnisse anknüpfen.
„Für die Jenoptik war das Jahr 2003 ein überaus schwieriges Jahr“, so von Witzleben. Der sehr gute Auftragseingang, der ebenfalls sehr gute Auftragsbestand und die weitere Erholung der Elektronikindustrie seien aber ein sehr guter Ausgangspunkt für einen guten Start ins Jahr 2004.
Das endgültige und detaillierte Zahlenwerk des abgelaufenen Geschäftsjahres 2003 präsentiert die Jenoptik auf ihrer Bilanz-Pressekonferenz am 21. April 2004.  

11820 Postings, 7420 Tage fuzzi08gilt das immer noch??

 
  
    #4
22.06.04 18:28
in der Zwischenzeit sind 3 Monate vergangen. Der Kurs hat in dieser Zeit rund 25 %
nachgegeben. Seit Juni 2003 sogar rund 55% - obwohl die Aussichten damals
rabenschwarz waren und aktuell eigentlich sehr positiv sind. Woran liegt's?
Etwa daran, daß Jenoptik-Aktionäre besondere Hasenfüße sind? Oder liegt's an der
geplanten Kapitalerhöhung? Letzteres wäre auch nicht so recht einleuchtend,
der Kurseinbruch wesentlich heftiger ist, als bei bevorstehenden KE üblich.
Droht etwa doch noch eine saftige Gewinnwarnung?
Stichhaltige Erklärungen sind sehr willkommen. Und natürlich News zur KE (wird es
überhaupt noch eine geben??). Allen Autoren sei vorab gedankt.

 

1352445 Postings, 7404 Tage moya@Fuzzi

 
  
    #5
22.06.04 18:49
Die Deutsche Bank hat ihre Verkaufsempfehlung für Jenoptik mit Kursziel 8,70 Euro bestätigt. Analysten rechnen in den kommenden Monaten mit einer Kapitalerhöhung. Der Technologiekonzerns gibt daraufhin 3,5 Prozent auf 9,63 Euro nach und rutscht unter die 200-Tage-Linie bei 9,75 Euro.

vom 17.06.2004

Jenoptik will zurück in die Gewinnzone
Nach dem schlechtesten Geschäftsjahr seit dem Börsengang 1998 will der Jenoptik-Konzern seinen größten Bereich Anlagenbau auf Gewinn trimmen und Stellen in Deutschland streichen. Ein Restrukturierungsprogramm mit Kosten von bis zu 15 Millionen Euro sehe in diesem Jahr den Abbau von 200 Arbeitsplätzen vor, sagte Vorstandschef Alexander von Witzleben am Mittwoch bei der Hauptversammlung des mit 10.000 Beschäftigten größten börsennotierten Ost-Unternehmens. Ausgebaut würde das Asiengeschäft, "um den Auftragsboom vor allem im Elektronik-Wachstumsmarkt China zu bewältigen". Jenoptik baut weltweit Fabriken vor allem für die Halbleiterindustrie und für Hersteller von Flachbildschirmen.  

Aktionärsschützer übten bei der ersten Hauptversammlung seit Übergabe des Vorstandsvorsitzes vom langjährigen Konzernlenker Lothar Späth an den ehemaligen Finanzvorstand von Witzleben Kritik an der Geschäftsentwicklung. "Es ist ein Warnsignal, dass sich 2003 bei steigendem Umsatz das Ergebnis deutlich verschlechtert hat", sagte Malte Disselhorst von der Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz.

Für 2003 wies Jenoptik bei einem Umsatzplus von 25 Prozent auf knapp 2,0 Milliarden Euro einen Verlust von 25,8 Millionen Euro aus. Erstmals erhalten die Anteilseigner, zu denen auch das Land Thüringen gehört, keine Dividende. Der neue Konzernchef begründete "den ersten Jahresverlust in der Geschichte der Jenoptik" mit Auswirkungen der dreijährigen Halbleiterkrise und Sondereffekten. Er bekräftigte die Prognose mit einem Aufwärtstrend bei Umsatz und Ertrag.

Bei Erlösen von etwa 2,2 Milliarden Euro soll 2004 ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 45 bis 60 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Rein rechnerisch könnte sich daraus ein Jahresüberschuss von 30 Millionen Euro ergeben. Grünes Licht gab die Hauptversammlung unter anderem für mögliche Kapitalerhöhungen und die Ausgabe von Wandelanleihen über bis zu 150 Millionen Euro.

vom 09.06.2004

Ich habe Dir hier einige wichtigen Meldung herein gestellt. Ich möchte hier kein Unternehmen schlecht machen. Aber nach meiner Einschätzung sollte Jenoptik erst einmal wieder in die Gewinnzone kommen, dann ist es ein Kauf wert. Ansonsten würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Gruß Moya  

11820 Postings, 7420 Tage fuzzi08@ moya

 
  
    #6
22.06.04 19:50
besten Dank für die Infos. Hab sie aber allesamt schon gekannt.
Offenbar hat die Verkaufsempfehlung der Dt.B. der Aktie den Rest
gegeben. Verstehen kann ich das allerdings nicht. Das Kursziel
haben die sich doch aus den Fingern gesogen, genauso wie andere
Kursziele zu anderen Aktien. -  Empfehlungen und "Analysen" von
Häusern die Partei sind -und das sind alle Investmenthäuser und
Banken- traue ich keinen Meter über den Weg. Das rate ich auch
jedem anderen.
In Bezug auf die anderen Meldungen kann ich nur sagen, daß ich
mir den Geschäftsbericht 2003 angeschaut habe. Ebenso den Quar-
talsbericht I/2004. Ebenso habe ich die Verlautbarungen des Vor-
standes zur laufenden Entwicklung vernommen: Alles sieht so viel-
versprechend aus, daß mir der Kursverfall aufgrund der Daten- und
Nachrichtenlage einfach unerklärlich ist: unter Berücksichtigung
der 2004 wegfallenden Einmalaufwendungen und des Auftragsbestandes
sind wohl sehr gute Zahlen für 2004 zu erwarten. Zahlen, die an die
guten Jahre anknüpfen dürften.
Wer weiß mehr über die angebliche KE??

























































 

11820 Postings, 7420 Tage fuzzi08war das alles?

 
  
    #7
24.06.04 09:42
Jenoptik hat ad hoc die Einzelheiten zur Wandelanleihe bekanntgegeben.
Danach kann wohl in bis zu 10% der Aktien gewandelt werden. Einen Nach-
teil für die Aktionäre sehe ich nicht: als Äquivalente ergibt sich eine
Verbesserung der Schuldenstruktur.
War das die ganze KE? Wenn ja, warum dann ein Kursverfall von fast 30%
in 4 Monaten?
Wie weit fällt der Kurs noch?
Kommt nun der Test des Alltime-Low bei 7,50?  

13793 Postings, 8980 Tage ParocorpFitch reduziert Jenoptik Rating auf B

 
  
    #8
04.07.04 10:53
Fitch reduziert Jenoptik-Rating auf "B+" ("BB-")

LONDON/FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Fitch Ratings hat die Bonität der vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten der Jenoptik AG, Jena, sowie ihrer vorrangigen Notes auf "B+" von "BB-" gesenkt. Beide Ratings seien von der Beobachtungsliste genommen worden, teilte die Ratingagentur am Freitag mit. Der Ausblick sei "stabil". Das Kurzfristrating wurde mit "B" bestätigt. Die Abstufung wurde mit dem starken Anstieg der Verschuldung nach der Bekanntgabe der Zahlen für 2003 begründet. Für den stabilen Ausblick seien der gesunde Auftragsbestand - 3,1 Mrd EUR per März 2004 - sowie die Verringerung des operativen Verlusts im 1. Quartal verantwortlich.
Dow Jones Newswires/12/2.7.2004/mi/jhe




Ich halte die Anleihe 821812 für sehr interessant....
(Zins von 7,875%, Rendite bei netto 6,44 - nicht übel!)

Werde mir ein Engagement aber genau überlegen,
evtl. ist das eine nette Chance....

Man kann bei einem Unternehmen mit Credit Rating "B"
allerdings schon einem "Junk Bond" ausgehen, Ausfallrisiko
ist extrem hoch.... Insolvenz in 24 Monaten absolut denkbar!

Absoluter Junk halt.... die dicken Prozente gibt' eben
nur mit kräftig Risiko, ist ja normal....  

11820 Postings, 7420 Tage fuzzi08@Parocorp: Jenoptik-Junk?

 
  
    #9
05.07.04 19:07
was Du da sagst ist in sich widersprüchlich: Du hälst die Anleihe 821812
"für sehr interessant"..."evtl. nette Chance"..., nennst es aber "Junk Bond",
"Insolvenz in 24 Monaten absolut denkbar"
Ich hab keine Ahnung, wo Du das gelesen hast, aber es riecht nach Nachgeplapper.
Auf jeden Fall halte ich das für blanken Unsinn. - Wer hält schon eine Anleihe für interessant, wenn er es für "absolut denkbar" hält, daß der Emmitent pleite geht??
Wenn ich schon daran glauben würde, würde ich alles zusammenraffen und Puts
kaufen...

Tatsache ist, daß JENOPTIK auf einem fetten Auftragspolster sitzt, das zur Folge
haben wird, daß das schlechte Ergebnis des letzten Jahres auf den Kopf gestellt
wird. Natürlich auch mit der weiteren Folge, daß sich -im Konzert mit der vergan-
genen Woche begebenen Wandelanleihe- die Eigenkapitalsituation erheblich verbessern wird.
Und eben deshalb ist das KURZFRISTRATING mit "B" eingestuft. Das LANGFRISTRA-
TING jedoch mit B+, Ausblick STABIL. (Fitch-Ratings, 02.07 2004)

Erste Wirkungen der aktuellen Auftragslage sahen wir nach dem ersten Quartal:
Wie vermeldet senkte JENOPTIK die Konzern-Nettoverschuldung allein im 1. Quar-
tal gegenüber Jahresende 2003 von 126,30 Mio. EURO um rund 24% auf 96,10 Mio.
EURO!(VWD, 13.05.200)

Im übrigen nahm ja S&P schon im April ihr Rating für JENOPTIK zurück. Damals fiel
der Kurs bereits erheblich zurück. Das Thema Rating ist daher eingepreist und ab-
gearbeitet. Vom ständigen Wiederholen wird's bekanntlich auch nicht wahrer...
Hingegen ist interessant, wie der Kurs mit schier endlosen Sequenzen von Abstufun-
gen, Downgrades und sonsigen Negativa in den Keller geprügelt wird. - Vergessen
die Meldungen über Auftragsrekorde vom März, April, Mai... Die erfahrenen Füchse
wissen es: das ist die Zeit um auf die Jagd zu gehen...nach Schnäppchen.
Jenoptik ist eins davon.  

13793 Postings, 8980 Tage Parocorpinteressant, du machst front...

 
  
    #10
05.07.04 19:50
punkt 1:

wer redet vom s&p rating? fitchratings hat sie JETZT bewertet und das kannst du nunmal nicht einfach schönreden.



punkt 2:

es ist doch ganz einfach...

entweder du hast bei anleihen einen ordentlichen koupon (bei schon lange nicht mehr investment grade! alles unter BBB ist JUNK! setzen sechs...) und warum zahlen die firmen so hohe aufschläge? weil sie als "instabiles" unternehmen auf keine andere art und weise mehr geld am markt bekommen.

jenoptik kann den grund der anleihenauflage nennen wie sie wollen (strategischer zukauf blablabla), wenn sie von mehreren ratingagenturen dieses weltweit anerkannte "schlechte" rating bekommen (ja sogar mehrfache downgrades!!), steckt da was dahinter!)

und was bedeutet schon solch ein umsatz? gewinne müssen her...



punkt 3:

warum reitest du auf meiner zwiespältiegn meinung herum? wenn du (ich) rendite willst, musst du halt risiken in kauf nehmen... bei anleihen wie bei aktien.

knappe acht prozent finde ich sehr verlockend, aber ich werde lieber in eine schwellenlandanleihe investieren, als dieses risiko einzugehen. (südafrika, ungarn, evtl. auch mexiko)

es gibt aussichtsreichere investments, als jenoptik.

tsingtao, teles oder karstadt z.b. - aber ich will dich nicht aufhalten.



schöne grüße.
 

13793 Postings, 8980 Tage Parocorp...

 
  
    #11
1
07.07.04 21:56
07.07.2004
JENOPTIK halten
AC Research

hier klicken zur Chartansicht Die Analysten von AC Research empfehlen vorerst weiterhin, die Aktien des im TecDAX notierten Technologiekonzerns JENOPTIK (ISIN DE0006229107/ WKN 622910) zu halten.

Die Gesellschaft erwerbe über die Tochter JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH ein F&E-Start-up für Laseranwendungen.

Dabei handle es sich um die in Göttingen ansässige Innovavent GmbH. Das erst im Mai 2004 gegründete Unternehmen entwickle Prozesse, Verfahren und Optiksysteme für Laseranwendungen in der Wissenschaft und der Industrie. Der Schwerpunkt der Gesellschaft liege dabei in der Integration von Festkörperlasern in Systeme und Anlagen für die Mikro-Materialbearbeitung. Die Übernahme 7-Mann-Unternehmens erfolge rückwirkend zum 01. Juli 2004.

Hier klicken!
Mit dieser Anwendung baue die Gesellschaft den Unternehmensbereich Photonics aus. Da es sich hierbei um eine sehr kleines und junges Unternehmen handle, sehe man in der Akquisition zwar eine sinnvolle Ergänzung, rechne allerdings nicht mit wesentlichen Einflüssen auf die Geschäftstätigkeit. Daher rechne man auch nicht mit nennenswerten Reaktionen des Aktienkurses auf diese Meldung.

Wesentlicher erscheine allerdings die Nachricht, dass die Ratingagentur Fitch Ratings die Bonität der vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten und der vorrangigen Notes der JENOPTIK AG von vorher "BB-" auf jetzt "B+" gesenkt habe. Gleichzeitig sei allerdings das Kurzfristrating mit "B" bestätigt worden. Die Abstufung sei mit dem starken Anstieg der Verschuldung nach der Bekanntgabe der Zahlen für 2003 begründet worden. Der Rating-Ausblick sei nunmehr stabil. Gleichzeitig habe die Ratingagentur Standard & Poor´s Rating Services das Langfristrating des Unternehmens mit "B+" bestätigt. Der Ausblick sei allerdings "negativ".

Beim derzeitigen Aktienkurs von 8,60 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von rund 420 Millionen Euro. Damit erscheine das Unternehmen auf dem derzeitigen Kursniveau angemessen bewertet. Die Senkung der Ratings durch die Ratingagentur Fitch sei grundsätzlich negativ zu beurteilen. In diesem Zusammenhang würden die Bedingungen der Wandelanleihe für ein Unternehmen mit einem relativ geringen Kreditrating attraktiv erscheinen. Gleichzeitig gehe man allerdings auch davon aus, dass die Gesellschaft von der Erholung der Elektronikindustrie deutlich profitieren werde. Daher sei mit einer Verbesserung der Profitabilität und des Cash Flows zu rechnen.

Die Analysten von AC Research empfehlen "vorerst" weiterhin, die Aktien der JENOPTIK AG zu halten.  

13793 Postings, 8980 Tage Parocorpman beachte:

 
  
    #12
07.07.04 21:57
Wesentlicher erscheine allerdings die Nachricht, dass die Ratingagentur Fitch Ratings die Bonität der vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten und der vorrangigen Notes der JENOPTIK AG von vorher "BB-" auf jetzt "B+" gesenkt habe. Gleichzeitig sei allerdings das Kurzfristrating mit "B" bestätigt worden. Die Abstufung sei mit dem starken Anstieg der Verschuldung nach der Bekanntgabe der Zahlen für 2003 begründet worden. Der Rating-Ausblick sei nunmehr stabil. Gleichzeitig habe die Ratingagentur Standard & Poor´s Rating Services das Langfristrating des Unternehmens mit "B+" bestätigt. Der Ausblick sei allerdings "negativ".
 

13793 Postings, 8980 Tage Parocorp.

 
  
    #13
08.07.04 09:48

3483 Postings, 7704 Tage ich_willunter 8 euronen

 
  
    #14
12.07.04 11:56
ihr dürft jetzt kaufen  

11820 Postings, 7420 Tage fuzzi08jetzt kaufen?

 
  
    #15
12.07.04 15:13
Kurs momentan bei 7,90 EURO. Der Test der hist. Tiefstmarke von ca.
7,50 EURO (Oktober 2003) steht unmittelbar bevor. Vermutlich wird
der Kurs sogar noch darunterfallen. Aber selbst wenn das nicht
passiert: bei 7,50 haben wir
- ein KGV 2005e von rund 8,4 !!!
- ein KUV 2004e von rund 0,17!!!
Damit wird JENOPTIK zu den billigsten deutschen Aktien gehören.
Einem HiTec-Konzern mit deutlich mehr als 2 Mrd. EURO Umsatz darf
man getrost ein KUV von 0,5 und ein KGV von 15 zubilligen, sofern
die Prognosen günstig sind. Für JENOPTIK darf dies unterstelltwer-
den (Wegfall von Einmalaufwendungen, Restrukturierung, zunehmende
Verbesserung der Konjuntur in der Elektroindustrie)
Fallen also die Hj-Zahlen erwartungsgemäß aus, und hält der Vorstand
an seiner Prognose fest, dürfte der Kurs schnell nach oben drehen
und rasch wieder die 11-12 EURO sehen.
Auf Sicht von 2 Jahren bieten die Papiere ein glatte 100%-Chance.  

2718 Postings, 7380 Tage IDTEfuzzi

 
  
    #16
12.07.04 15:22
fundamental alles richtig, aber ich würde warten bis die charttechnik grünes licht gibt.

auch der tecdax wird zunächst die unterstützung bei 520 punkten testen, bei durchbrechen die 480-485 punkte.
wenn der tecdax dreht, kann man sich auch einzeltitel wieder anschauen.
sollte der tecdax bis 485 fallen, bekommst du jenoptik auch noch für 6€.  

11820 Postings, 7420 Tage fuzzi08@IDTE: Markttechnik & böse Welt

 
  
    #17
12.07.04 15:52
Selbstverständlich gelten meine Ausführungen zu den fundamentalen
Aussichten nur in Bezug auf eine prinzipielle Kaufentscheidung. Über
das Trading / den Zeitpunkt des Einstiegs sollte (eigentlich immer)
die Charttechnik entscheiden.
Auch ich gehe davon aus, daß der TecDax die 520 testen wird. Fällt
er darunter, wird JENOPTIK wohl ebenfalls die 7,50 von unten sehen.
Kurse von 6,- EURO halte ich eher für unwahrscheinlich, weil ab 7,50
kein Fleisch mehr auf den Rippen ist, sprich: es können keine (Rest-)
Gewinne mehr mitgenommen werden. Außerdem sind alle Bad-News
(offenbar einschließlich allem Bösen und Schlechten der ganzen Welt)
bereits im Kurs eingepreist.
Aber wer weiß, vielleicht machen sie ja JENOPTIK auch noch für die
Misere beim DFB oder das miese Sommerwetter verantwortlich...  

11820 Postings, 7420 Tage fuzzi08Unterstützung - so geht's weiter

 
  
    #18
16.07.04 13:32
Der Kurs von JENOPTIK testet heute erwartungsgemäß das Tief
vom Oktober 2003 bei 7,55 €.
Wenn man berücksichtigt, wie lässig JENOPTIK bisher sämtliche
Unterstützungen durchschlagen hat, und wenn man ferner die der-
zeitige katastrophale Marktlage berücksicht, dürfte klar sein, daß
auch diese Unterstützung nichts wert ist, daß es weiter abwärts
geht.
Bei 7,30 wartet das absolute historische Allzeit-Tief von März 2003!
Wird es getestet bevor am 8. August die hoffentlich guten Quartals-
zahlen veröffentlicht werden, wird auch diese Unterstützung nicht
halten. JENOPTIK wir sich dann ins Nirwana verabschieden. Ob der
Kurs dann letztlich bei 6,50 oder 6,- oder gar noch wesentlich tiefer
aufschlägt, hängt von der Leidensbereitschaft der Aktionäre ab. Denn
ab 7,30 € gibt es auschließlich nur noch Verlierer unter den Verkäufern.
Aber JENOPTIK-Aktionäre habe sich schon lange dran gewöhnt, zu den
Verlierern zu gehören.  

13793 Postings, 8980 Tage Parocorpeine firma mit "junk status" eben...

 
  
    #19
17.07.04 23:07
@fuzzi...  

11820 Postings, 7420 Tage fuzzi08@Parocorp

 
  
    #20
19.07.04 16:54
Ich denke, daß Du nicht viel Ahnung hast von der Materie. Erstens hat das
Down-Rating von Fitch null und nichts mit Junk zu tun. Ich wette, Du hast
keine Ahnung, wie Fitch seine Ratings definiert. Andernfalls würdest Du
hier keinen solchen Unsinn verbreiten.
Diese Ratings dienen lediglich Kreditgebern als Grundlage für die Einschät-
zung des Risikoprofils. Und: die erteilten Ratings bewerten die Zahlen der Vergangenheit.
Hingegen werden an der Börse Zukunftserwartungen und Zukunftsaussich-
ten gehandelt. Würden sich die Bewertungen an den Ratings der Rating-
agenturen orientieren, würden die Bewertungen sehr vieler Papiere an
der Börse komplett anders ausfallen. Dazu brauchst Du nur mal einen Blick
auf Gesellschaften zu werfen, die wesentlich höher bewertet  sind als
JENOPTIK, deren Rating aber keineswegs besser ist. Die Liste solcher Ge-
sellschaften ist lang.
Das Down-Rating von JENOPTIK kann zwar mitursächlich für den enormen
Kursverfall von JENOPTIK sein, aber es ist objektiv kein Grund dafür.
Ebenso ist die jüngste Kapitalmaßnahme mit eine Ursache des Kursver-
falls, obwohl auch sie objektiv kein Grund dafür sein dürfte: Viele Anleger
haben sich offensichtlich verhalten wie bei einer Kapitalerhöhung (mit der
damit verbundenen Verwässerung). Tatsächlich aber handelte es sich bei
der Kapitalmaßnahme lediglich um die Begebung einer Wandelanleihe,
unter anderem zur Verbesserung der Refinanzierungsstruktur, was für
JENOPTIK eher ein Vorteil sein wird.
Der Kursverfall ist eher in der Psychologie der Anleger zu suchen. Ich be-
obachte die Aktie schon seit langem und habe den Eindruck gewonnen,
daß JENOPTIK-Aktionäre offenbar besonders schwache Nerven haben
und schnell bereit sind, aufzugeben.
Aber keine Sorge, alles hat einmal ein Ende. Auch der Kursverfall von
JENOPTIK.
Wenn dann der Kurs nach oben dreht, wird das Erholungspotantial phä-
nomenal sein.

 

11820 Postings, 7420 Tage fuzzi08Hans A. Bernecker: Verkäufe...

 
  
    #21
20.07.04 12:48
Hans A. Bernecker hat über die JENOPTIK AG in seiner "AB-Daily" schon
wiederholt geschrieben und die Aktie zum Kauf empfohlen. Heute schreibt
er: (zit.)
"Ich bemerke einige Positionslösungen größerer Fonds, die offensichtlich
Kasse machen....Da die Märkte vielfach eng sind, ergibt das eine heikle
Markttechnik...
Wer verkauft bei JENOPTIK? Die Abgaben erfolgen schubweise, wenn auch
nicht in dramatischem Umfang..." Bernecker beziffert seinen eigenen Jah-
res-Verlust mit der Aktie auf 13,8%. Und er resümiert:"...Auch das ist nicht
aufregend, zeigt aber, wie bei relativ engen Märkten solche Abgaben wirken.
Einen Verkauf halte ich jetzt für falsch."  

13793 Postings, 8980 Tage ParocorpHans A. Bernecker ist

 
  
    #22
20.07.04 12:52
bereits seit ich hier bei ARIVA bin immer und alles am Nachkaufen...

Komm schon, der hatte doch völlig den Bezug zur Realität verloren.


Her im Board will seinen täglichen Quatscht keiner mehr lesen, zu recht!

 

11820 Postings, 7420 Tage fuzzi08three-in-one: auch nicht lesenwerter...

 
  
    #23
20.07.04 13:33
@Parocorp
Wie alle Börsenbeobachter und -Journalisten hat Bernecker fraglos
auch seine schwachen Seiten. Trotzdem ist das oben zitierte State-
ment zutreffend und nicht anzugreifen.
Hingegen mag es manch einer als Zumutung empfinden, was DU
uns wieder geschrieben hast: 3 orthographische Fehler in 1 Zeile:
das ist schon ein Hammer...
 

11820 Postings, 7420 Tage fuzzi08JENOPTIK: Strong Buy

 
  
    #24
21.07.04 09:57
Gestern, am 20.07 2004 veröffentlichte die SEB eine Studie zu JENOPTIK:
Nach mehreren enttäuschenden Quartalen dürfte der lang erwartete Ertrags-
-Turnaround im 2. Halbjahr 2004 gelingen. Die Ausgangsbasis hierfür sei
dank der Rekordauftragsbestände gut...usw.
Insgesamt bewertet SEB JENOPTIK mit STRONG BUY. Kursziel: 12,- EURO !!
Genau dasselbe Kursziel habe ich bereits in meinem Posting #15 vom 12.07.
genannt. Zwischenzeitlich hat der Kurs auch alle von mir angekündigten Be-
wegungen vollzogen: Den Test des Tiefs vom Oktober 2003 samt der ange-
kündigten Durchbrechung. Anschließend der Test des Allzeitiefs vom März
2003. Diese Unterstützung wurde nur angekratzt und glücklicherweise nicht
durchbrochen. Wenn die Unterstützung weiter hält und es jetzt zu einer
Bodenbildung kommt (wonach es im Moment aussieht), besteht die Möglich-
keit, daß der Kurs mit dem Rückenwind guter Quartalszahlen rasch nach oben
dreht.
Das Risiko nacht unten schätze ich nur noch sehr gering ein. Die Chancen
nach oben sind hingegen enorm.  

1 Posting, 7251 Tage Lebemann...

 
  
    #25
23.07.04 10:01
Die SEB-Studie sagt doch alles... Bei Kursen um 7,50 Euro ist Jenoptik ein klarer Kauf mit wenig Risiko aber hohem Potential.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben