Jahresdepotspiel 2018
Die Regeln:
Jeder Teilnehmer nennt zwei bis fünf Aktien mit einer Gewichtung zwischen 10% und 50%. Die Aktien werden vom ersten bis zum letzten Handelstag 2018 gehalten, Käufe und Verkäufe innerhalb des Jahres gibt es nicht.
Zulässig sind nur Aktien (keine Derivate) mit einer Marktkapitalisierung von mindestens 10 Mio. Euro und einem aktuellen Kurs von mindestens 0,10 Euro. Die Aktien müssen auf der comdirect-Seite abfragbar sein, da ich von dort die Kurse auslese. (Für an deutschen Börsen gelistete Aktien ist das immer der Fall.)
Zur Abrechnung werden die Schlusskurse vom 29.12.2017 mit den Schlusskursen vom 31.12.2018 verglichen. Dividenden werden nicht berücksichtigt. (Splits natürlich schon.)
Wer mitmachen will, schreibt mir per Boardmail oder hier im Thread die ausgesuchten Werte, und zwar jeweils den Namen der Aktie, die WKN, und die Gewichtung in Prozent. Eine Begründung der Auswahl wäre schön, muss aber nicht sein.
Die Depots müssen spätestens am 31.12. um 23:59 angemeldet werden. Bis dahin nehme ich auch Änderungswünsche an zuvor eingereichten Depots an.
Im Laufe des Jahres werd ich hier im Thread immer mal wieder einen Zwischenstand veröffentlichen. Wahrscheinlich jeden Monat.
Viel Spaß!
da ich bei den letzten teilnahmen nicht so brilliert habe, bin entsprechend motiviert für 2018. :-)
ich meld mich an, werte folgen.
Der BVB wird sicherlich ins Depot genommen, denn die Bewertung ist richtig günstig.
Der Kurs deckt mal eben so den Kaderwert ab. Das Stadion,das Festgeldkonto und natürlich
die Marke BVB gibts Gratis dazu............gewinnen müssten sie halt mal wieder !
UBS Group A12DFH 20%
Swiss Re A1H81M 20%
LafargeHolcim 869898 20%
BT Group 794796 20%
nichts währt ewig, auch der aktuelle zyklus wird irgendwann enden. ich hab mir für 2018 ein depot zusammengestellt mit sicheren dividenzahlern. auch wenn hier die dividende, welche bei meinem depot fast 5% beträgt, nicht mitgezählt wird. alle 5 klassische value-werte, aktuell vom markt als etwas langweilig beurteilt; aber das kann bekanntlich ändern. ausserdem sind schweizer finanzwerte gewählt mit der erwartung eines langsam ansteigenden zinsniveaus.
allen viel erfolg für 2018 wünsche ich, sowohl hier im depotspiel wie auch natürlich hauptsächlich im realen depot!
2017 ist für mich sehr gut gelaufen. Aber in echt war ich nicht so risikoreich.
Ist halt doch etwas anderes.
Hypoport 549336 45 %
IVU Traffic 744850 30 %
bet-at home A0DNAY 10 %
TEVA 883035 10 %
Vectron A0KEXC 5 %
Glück Auf!
20% Centurylink
20% Goldcorp
20% Südzucker
20% Dialog Semiconductor
sollte für 50% reichen, das nächste Jahr wird insgesamt schwieriger, viele werden froh sein überhaupt Gewinn zu machen, die Leute werden langsam übermütig, das geht nicht gut