ALIBABA Group Holding
Mich wundert die Kursreaktion ehrlich gesagt nicht, zumal aus dem ellenlangen Bericht nicht hervorgeht, was an Mehrwert durch die IPOs generiert werden soll. Und die buybacks wurden nicht ausgeweitet, mangels Dividende auch nicht toll.
Montana hat als erster US Bundesstaat Tik Tok verboten "wegen Bedenken der Datensicherheit". Die G7 diskutiert am Wochenende Maßnahmen zur Eindämmung Chinas. Japanische Aktien steigen immer weiter. Irgendwann wird sich das ändern, aber heute offensichtlich nicht.
Alibaba gehört zu den ersten Unternehmen, die AGI Partner der chinesischen Regierung werden, also KI Produkte für die Verwaltung entwickeln. Damit steigt das Risiko, dass die Amis ihren Hedgefonds tatsächlich das Halten der ADRs verbieten werden, weil die Sicherheit der USA gefährdet sei. Kurzfristig profitiert der LKurs davon aber die Amis dürften jeden Anstieg abverkaufen. Meiner Meinung nach ist JD interessanter weil die nicht so in KI unterwegs sind.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass der Wert dieser Geschäftsbereiche in Summe wesentlich mehr Wert sein sollte als die knapp 200 Mrd. EUR Marktkapitalisierung, die heute für Alibaba zu Buche stehen und darum bin ich sehr zuversichtlich, dass sich der heutige Kurs von rund 75 EUR in 2-3 Jahren rückblickend als absolutes Schnäppchen erweisen wird. Frage mich ernsthaft, wer noch zu diesen Preisen verkauft. Müssen wohl erst noch ein paar Stopps abgefischt und die letzten Ängstlichen aus dem Markt geschüttelt werden bevor es hier nachhaltig wieder aufwärts geht. Ich hoffe Alibaba nutzt die niedrigen Kurse fleißig zum Aktienrückkauf. Das Budget dafür sollte ja nach wie vor in ausreichender Höhe vorhanden sein.
Die Unternehmensgruppe umfasst verschiedene Tochterfirmen:
Alibaba.com, Business-to-Business-Handelsplattform
AliExpress, Business-to-Customer-Handelsplattform
Taobao, Online-Auktionshaus
Ant Financial, Finanzdienstleistungen
Alipay, Online-Bezahlsystem (Betrieben durch Ant Financial)
Aliyun OS, Web-Service für Cloud Computing und Data Management
1688.com, China Regional Business-to-Business-Handelsplattform
Tmall.com, Online-Kaufhaus
juhuasuan.com, Rabatt-Angebot Website
amap.com, Online-Kartendienst, angeboten von AutoNavi
Alibaba Pictures Group, Filmproduzenten bzw. -investoren (beteiligt beispielsweise an Star Trek Beyond und Mission: Impossible – Fallout)
Alibaba Cloud, Cloud-Computing-Anbieter
Cainiao, Logistikunternehmen
Ich glaube da kannst Du lange warten. Du hälst doch Aktien der Holding.
Weiß nur eins ....meine Verluste werden niemals wieder egalisiert werden !
Daher steig ich spätestens aus sobald der Dreckskurs zumindest meine damalige Schmerzgrenze mal wieder erreichen sollte.
Nie wieder China Aktien....
Und schön für denjenigen der erst heute einsteigt....der kann dann nur maximal 79$ verlieren
https://www.youtube.com/watch?v=e2hcxJcq8-M
Aus meiner Sicht ist die Aktie eindeutig unterbewertet, aber das scheint gerade eher ein generelles Problem zu sein, dass chinesische Aktien nicht auf Grundlage ihrer Wirtschaftlichkeit gehandelt werden. Selbst wenn Alibaba gefühlt die Analystenerwartungen um das doppelte übertrifft, wird das Ding vermutlich mit -2% am Handelsende schließen :D Auch wenn das hier noch einige Zeit mit einer Kurserholung dauern kann, bin ich dem ganzen trotzdem extrem optimistisch gegenüber. Die Wachstumswerte in der Zukunft, um den aktuellen Preis zu rechtfertigen, sind sehr gering. Alles darüber sollte irgendwann in einer überdurchschnittlichen Rendite resultieren.
Kannste Dir nicht denken wie mir diese Aktie auf den Sack geht!
:-((
Was Du hier schilderst habe ich bei JD.com. Bei knapp unter 90 Euro rein und immer weiter nachgekauft. Kurs bei 30 - schlimmer noch als bei Baba und total übergewichtet.
Da muss man Geduld haben. Ich denke in 2-3 Jahren sieht es besser aus.
Ist schon ärgerlich, aber wir investieren ja und halten die nicht als Zockerpapiere.
Nur eine Insolvenz wäre tödlich - daher meine Nachfrage.
Keine Dividende, das bei absolut beschisssenen Kurs und dann noch als Krönung der Inflationsverlust..
Kannst Dir mit dem Papiergeld dann später wohl nur den A....abwischen.
Wünsche trotzdem allen Investierten weiterhin gute Nerven und allzeit grüne Depots.
https://www.onvista.de/news/2023/...ig-oder-viel-zu-teuer-53-26138758
Alibaba launcht ChatGPT-Rivalen: KI-Rennen in China entfacht!
Alibaba hat am Donnerstag mit der Einführung seiner ChatGPT-ähnlichen Technologie begonnen. Chinas Tech-Giganten versuchen nun, im Wettlauf um künstliche Intelligenz (KI) die Führung zu übernehmen.
Vergangenen Monat stellte Alibaba sein großes Sprachmodell Tongyi Qianwen vor. Alibabas Cloud-Computing-Abteilung gab nun am Donnerstag bekannt, dass Tongyi Qianwen in einen digitalen Assistenten namens Tingwu integriert werden solle. Tongyi Tingwu werde demnach Multimedia-Inhalte analysieren und eine Textzusammenfassung aus Video- und Audiodateien erstellen.
"Wir leben in einer Zeit, in der täglich eine wachsende Menge an Video- und Audioinhalten in verschiedenen Formaten konsumiert wird. Im Einklang damit zielt Tongyi Tingwu darauf ab, das große Sprachmodell zu nutzen, um ein schnelleres und besseres Verständnis und einen einfacheren Austausch von Multimedia-Inhalten zu ermöglichen", zitiert CNBC Jingren Zhou, CTO von Alibaba Cloud Intelligence.
Alibaba kündigte außerdem an, im Laufe des Jahres weitere Funktionen für Tongyi Tingwu zu veröffentlichen, darunter die Echtzeit-Übersetzung zwischen Englisch und Chinesisch für Multimedia-Inhalte. Der Dienst werde auch als Plugin für Googles Webbrowser Chrome zur Verfügung stehen.
Die Alibaba-Aktie schloss den gestrigen Handelstag mit einem Plus von über vier Prozent. Das durchschnittliche Analystenkursziel liegt rund 70 Prozent über dem derzeitigen Niveau. Im bisherigen Jahresverlauf ist der Titel um rund sechs Prozent gesunken. Die erwartete Erholung der Konsumausgaben in China ist nach der großen Wiedereröffnung Anfang des Jahres nicht so stark ausgefallen wie erwartet.
Die chinesischen Technologieriesen wollen am KI-Boom der Wall Street partizipieren und das Wachstum ihrer Unternehmen ankurbeln. Chinas Tech-Branche leidet aber noch immer unter einer sich verlangsamenden Binnenwirtschaft und Vorschriften aus Peking, die das Internet streng kontrollieren und solche Technologien regulieren. So wartet der chinesische Suchriese Baidu seit März auf die behördliche Genehmigung für die Freigabe seines ChatGPT-Konkurrenten namens Ernie Bot. ChatGPT selbst wird von Chinas Internetzensur blockiert.
Quelle: wallstreetOnline Zentralredaktion
Also sehr gut möglich dass die Erwartung eines Absatzrekords den Kurs in den nächsten 2 Wochen nochmal an den EMA150 bei 88 HK$ trägt. Absturz eher unwahrscheinlich es sei denn ein chinesischer Kreuzer rammt wirklich einen amerikanischen und dreht nicht 140 Meter vorher ab (Bilder sind schon ziemlich schockig).
Bin mir nicht sicher, ob Chinas Wirtschaft sich deutlich dreht.
Dazu kommt noch die schlechte Großwetterlage (Taiwan, Hongkong etc.).
Aber, vielleicht ist ja auch der Tiefpunkt erreicht.