Ja Kiiwii, Schröder will auch den "Nordstaat"


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.08.04 22:14
Eröffnet am:29.08.04 21:52von: BesenwagenAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:29.08.04 22:14von: BesenwagenLeser gesamt:775
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

130 Postings, 7217 Tage BesenwagenJa Kiiwii, Schröder will auch den "Nordstaat"

 
  
    #1
1
29.08.04 21:52
Weniger Bundesländer
Schröder für "Nordstaat"

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat eine Diskussion über eine Neugliederung der Bundesländer angemahnt. Der Zeitschrift "Super Illu" sagte der Kanzler, er wolle der Föderalismuskommission unter Vorsitz von Franz Müntefering (SPD) und Edmund Stoiber (CSU) nicht in die Arbeit hineinreden.

Er mache aber auch "kein Geheimnis daraus, dass ich schon in meiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident durchaus Sympathie für die Idee eines 'Nordstaates' hegte", so Schröder. Er hoffe deshalb, dass die Kommission nicht nur Vorschläge zur Entzerrung des Verhältnisses zwischen Bund und Ländern bei der Gesetzgebung macht, "sondern auch die Frage ernsthaft thematisiert, ob wir wirklich 16 Bundesländer brauchen".

Das Grundgesetz sieht seit Gründung der Bundesrepublik eine Neugliederung der häufig künstlich geschaffenen Bundesländer vor, "um zu gewährleisten, dass die Länder nach Größe und Leistungsfähigkeit die ihnen obliegenden Aufgaben wirksam erfüllen können" (Art. 29).

Machtpolitische Interessen von Landesfürsten, aber auch starke regionale Identitäten standen und stehen einer umfassenden Länderneugliederung allerdings im Weg. Lediglich die drei Südwestländer Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern schlossen sich im Jahre 1951 zum Land Baden-Württemberg zusammen. Die Fusion von Berlin und Brandenburg scheiterte 1996 am Votum der Brandenburger.

Als mögliche weitere Kandidaten für Fusionen gelten das Saarland und Rheinland-Pfalz; Bremen und Niedersachsen, ggf. in einem gemeinsamen Bundesland mit Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ("Nord-Staat"); sowie Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen.
 

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiBesenwagen: Den wichtigsten Konstruktionsfehler

 
  
    #2
29.08.04 22:07
dieser Republik werden wir nicht mehr beseitigen können:

Den Zusammenschluß des Norddeutschen Bundes mit dem Süden, der nach dem WKII nochmals hätte revidiert werden können.

Damals gab es Überlegungen, Oberdeutschland zu schaffen, also Deutschland am Main zu trennen in einen Norddeutschen (=Niederdeutschen) und in einen Süddeutschen (=Oberdeutschen )Teil, wobei der Oberdeutsche Teil auch das heutige Österreich miteingeschlossen hätte.
Eine Neuauflage der Donaumonarchie in Form einer "Donaurepublik".
Würde ich mich wohler fühlen "als mit die bleedn Preissn."

Donauschwäbische Grüße !  

130 Postings, 7217 Tage BesenwagenAch komm! Mit dem eingesparten Geld können

 
  
    #3
29.08.04 22:14
sogar die im Norden auch noch was werden :))))

Ansonsten könnten wir ja noch den Limes wieder ...

Think Positive, für die Südstaatler sollte das ja kein Problem sein :)  

   Antwort einfügen - nach oben