JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Wo kann man ihre Glaskugel kaufen? Gibts da auch Argumente, die so eine Vermutung begründen?
Warum stand der Kurs im Februar noch über 26 Euro? Umweltbewusst, weil man ein Renault Zoe fährt?
Wie stark belastet die Batterieherstellung die Ökobilanz von Elektroautos? Die Produktion bzw Recyclen der Akkus verursacht natürlich kein CO₂-Ausstoss. Finde den Fehler. Ich nenne das einfach nur plumpes dummes Bashing gegen Ölmultis. Aber gut, Account seit 4 Tagen ...
Dividenden nutzen dabei allerdings nichts wenn der Kurs sich nach Ex Divi nicht erholen kann , dann brauch ich keine Divi um Negativrenditen zu erzielen , die 0,16 war das beste Beispiel dieses Jahr.
Die letzen Jahre war die Divi unterm Strich bei Shell für die Katz für Stammaktionäre. absolte Minusrendite in einem Markt wo andere 100 % und mehr % als Selbstläufer machen .
Das wäre natürlich super ,dann würde ich jetzt wieder kaufen und Du schreibst mir den Kurs bitte rauf bis 13,80 , wäre das machbar , wenn es so einfach ist dann mach ich das auch bei Daimler und BMW so und danch hol ich mir die 'Allianz und berabeite die , ich wusste gar nicht das so ein Forum hier die Börsenkurse macht , auf jedne Fall interessant .
Das sollte doch dann auch mit dem Dow Wetten funktionieren ,an so was hab ich noch gar nicht gedacht seither , also ich schreib jetzt nichts mehr kritisches oder sonstiges, aber dafür bitte dne Kurs Hohschreiben
Danke schon mal , cschau mir das ganz genau an , hoffe mal die Börsenaufsicht hält Still am Xetra Markt , morgen gehts los o.k ? Ich starte erst mal mit 500 stück wieder
********************************+
Für alle anderen nochmal , Steuerberater bzw. Fachpartner Broker ansprechen wegen Versteurung der Wahlaktie Divi ,falls die möglich ist, nicht das beim Verkauf ein erwachen gibt . Falls deutsches Depot , in Skandinavien ist das anders, in der Schweiz und Lichtenstein auch .
Ölpreisentwicklung gefällt mir gut, mit einem zeithorizont von 1-2 Jahren sollte sich Shell lohnen denke ich.
Dabei habe ich 60% meiner Aktien in Shell und der Betrag ist nicht ohne.
Gekauft x-tausend Stück bei rund 20 € dann immer wieder zugekauft bis 9,94 runter.
Zur Zeit ist mein EK rund 17 €.
Warum bin ich entspannt:
1. Will ich gar nicht verkaufen, auch nicht bei 25€, ich will Dividende und damit langfristigen Vermögensaufbau
2. Ölpreise sind zyklisch und störanfällig, dafür (für das Leiden) bekommst Du die gute Dividende und im Moment ist das gut relativ vom EK zu sehen,
Risiko-Gewinn Verhältnis ist nun mal so
3. Bei so niedrigen Kursen freue ich mich weil ich günstig weiterkaufen kann
4. Ich bin in einem Gewinnerunternehmen investiert, Shell hat Marktmacht und ein sehr gutes ....., nein ein Spitzenmanagement!
5. Der Ölhunger der Welt steigt, auch wenn wir uns (der Westen) mit einem "grünen" Feigenblatt (E-Mobilität etc.) bedecken.
Übrigens: Es gibt Dieselmotoren da ist die Luft am Auspuff sauberer als die angesaugte, kostet halt nur mehr Harnstoff. Wie sollen da E-Autos sauberer sein?
Weniger Fleisch wäre viel ökologischer als Öl-Autos zu verteufeln.
Du solltest zum kurzfristigen Zocken oder Gewinnsprünge andere Aktien kaufen,
Keine Empfehlung!, ich habe mich da z.B. für Macys und Pro7 und Service Properties Trust entschieden.
Alles Loser der letzten Zeit bzw. auch Jahre, aber in der Nähe des Tiefpunktes gekauft und überall im fetten Plus.
Aber die sind Zock und Spaß - Shell, BASF oder AT&T z.B. sind was fürs langfristige Depot.
Deine Erwartungshaltung gegenüber Shell ist in meinen Augen grundlegend falsch.
Man kann bei diesen tiefen Kursen sogar mit Shell zocken, aber dann muss man auch einschätzen können, wann der Ölverbrauch sprunghaft wieder anzieht.
Meiner Einschätzung nach geht das nach einem Lockdown der Wirtschaft niemals schnell, ergo auch Du musst Dich gedulden oder Verluste hinnehmen.
Denn nicht Shell macht Fehler, Du hast Sie gemacht, mit Deiner falschen Erwartung!
Fallen erneut
Im Übrigen wird keine Industrienation einen zweiten Shutdown veranlassen, dafür ist die Behandlung von Corona mittlerweile zu fortgeschritten.
Ich fülle jede Woche mein Körbchen mit mehr Stücken!
LONDON (dpa-AFX Broker) - Die britische Investmentbank Barclays hat Shell von "Equal Weight" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel auf 1500 Pence belassen. Die Aktie des Ölkonzerns sei teuer, geht aus einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie des Instituts von Lydia Rainforth hervor. Daran ändere auch das langfristige Potenzial nichts, zumal die neue Strategie erst im Februar vorgestellt werde./mf/la
Veröffentlichung der Original-Studie: 25.08.2020 / 22:17 / GMT
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 26.08.2020 / 04:00 / GMT
Zudem ist Shell nicht mal jetzt günstig bewertet und hat den riesen Schuldenberg von 80 Mrd. aus der Gasübernahme.
Kein Fond geht hier rein aufgrund der divi Kürzung. Und die wird auch erstmal nicht angehoben.
Und Ölreserven sind nur noch für 8 Jahre vorhanden, danach müsste Shell teuer nachrüsten.
Mal abgesehen davon dass Öl sowieso ein struktureller Verlierer ist.
Aber verbilligt ruhig weiter diesen Rohrkrepierer.
Und jeden Tag der gleiche Post, mit den steigenden Ölpreisen. Das juckt doch keinen mehr. Die Aktie geht trotzdem runter.
Wie gesagt..viel verbrannte Erde hier ...20 Jahrestief bringt sowas mit ...die einen sind verbrannt und wünschen dem Wert die Krätze an den Hals ...für die anderen sind es wunderbare Zeiten den Samen auszuwerfen ....und in ein paar Monaten/Jahren die Ernte einzufahren ohne einen Schlag dafür zu tun bzw. arbeiten zu gehen .......
Fazit : Timing ist alles :-)))
- RDS hat es im absoluten Boom Jahrzehnt der Weltwirtschaft geschaft den Markt underzuperformen
- RDS hat es versäumt in dieser Zeit der fetten Gewinne sich für die Zukunft zu positionieren und ausreichend zu investieren.
- Resultat ist, dass man hinter die europäische Konkurenz zurückfällt. Sieht man auch schön an der Kursentwicklung vs. Peer Group
- Deswegen wird die aktuelle Marktkapitalisierung auch weiter abnehmen. 100 Mrd sehe ich als überbewertet
- Jetzt ist kein Geld da um die aufgeschobenen Investitionen zu tätigen und man rennt hinterher. Denn die Welt entwickelt sich weiter und RDS verliert Monat um Monat sich für Megatrends wie Mobilität/ E-Mobilität / Car sharing.. richtig zu positionieren.
- Covid verstärkt Trend zu Home office, Digitalisierung etc. auf der ganzen Welt. Weniger Verbrauch von Benzin, Diesel, Kerosin auf Jahre..
- ESG Trend der Fonds. RDS hat keine glaubhafte Positionierung zum Thema Nachhaltigkeit
- Fridays for Future. Mag man halten was man will, für die neue Generation ist Öl out. Genauso wie ein eigenes Auto besitzen zu müssen. Urbanisierung + Uber passt doch.
- ETFs boomen, nur kein Fond/ ETF legt sich noch RDS rein.
- Im Gegenteil: Fonds laden ab. Wenn Dividende dann lieber in Dividend growth companies.
Hier kann man noch einige Zeit an der Seitenlinien bleiben und schauen ob RDS endlich anfängt glaubhaften Wandel + Lösungen zu präsentieren. So oder So, der Markt wird es regeln.
Aber hey, ein oder zwei Ölkriege und ein Weltkrieg und der Trend ist wieder umgekehrt... Bis dahin lieber mit dem aktuelen Trend gehen
Zudem Geld kostet RDS nix mehr ...bekommst hinterhergeworfen für nix ..und kannst dir damit die renditeträchtige Zukunft kaufen ...wäre schon ehr fahrlässig hier keine Schulden zu machen bzw. sich nicht immer günstiger zu refinanzieren ...
Negativrendite für den Käufer ...RDS kostet hier auf 5 Jahre das Geld nix mehr ....
Was sagt uns das über den Schuldner RDS :-)
also los , ich schreib nix negatives mehr oder kritisches , nun kann gezeigt werden wie so was fünktioniert , bin ja echt gespannt .
Wnn das funktioniert ,weird Börse sehr ienfach werden, allerdings wirds dann gefährlich für die Finanzmärkte. Dann kann man auch sagne das dieses Foru, hier der Nabel der Finanzwelt ist, das wird den Amerikaneren nicht gefallen .
Bis dahin
Aber dann schau doch mal den Anteil der Milliarden an Investitionen an, die in Erschließung von Ölfelder investiert wird und was für Kleinsbeträge für umweltfreundliche Energien ausgegeben wird. Für mich reines Greenwahsing bisher.. Aber die Schlagzeilen lesen sich natülich super. Meine Erwartungshaltung ist da halt einfach eine andere und deswegen sollte man das benennen.
@Telkos: wer in Telkos investiert hat die Zeichen der Zeit auch nicht erkannt.
DTE: Über Jahrzehnte bewiesen, dass sie Kurstechnich GAR NIX hinbekommen. Da hilft auch die steuerfreie Dividende nicht und 5g auch nicht. Mit jedem MSCI World ETF wäre man um längen besser gefahren. Trends wie Space X Internet wird für neuen Druck sorgen.
Tabak und Fluglinien das gleiche. Verstehe nicht, wie man da nicht die Fülle an Trends der nächsten Jahre sehen kann und da sein schönes Geld versenkt.
Jeder muss seine eigene Strategie fahren. Finde andere Meinungen zur Diskussion immer sehr belebend. Und wenn hier Leute schreiben sie haben 60% Ihres Portfolio in Shell, dann ist es denke ich auch für die Leute gut mal andere Meinungen zu hören.